Westerwelle: Deutschland steht an der Seite Israels

17. Mai 2013, 17:58 Uhr · Quelle: dpa

Jerusalem/Tel Aviv (dpa) - Bürgerkrieg in Syrien und Nahost-Friedensprozess: Bei beiden Themen gibt es Hoffnungsschimmer. Außenminister Westerwelle wirbt bei seinem Israel-Besuch für die neue Nahost-Initiative der USA. Zu israelischen Luftangriffen auf syrisches Gebiet hält er sich bedeckt.

Außenminister Westerwelle hat sich in Israel für eine Wiederaufnahme der Nahost-Friedensgespräche eingesetzt. «Es gibt ein neues Fenster der Gelegenheiten, das sich nun öffnet», sagte er am Freitag in Tel Aviv.

Der FDP-Politiker unterstützte die neue Initiative von US-Außenminister John Kerry zur Vermittlung zwischen Israel und den Palästinensern. Vor dem Hintergrund der Syrien-Krise bekräftigte er die Solidarität Deutschlands mit Israel. «Gerade in diesen sehr schwierigen Zeiten steht Deutschland an der Seite Israels.»

Westerwelle traf sich in Jerusalem und Tel Aviv unter anderen mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, Präsident Schimon Peres und der für den Friedensprozess zuständigen Justizministerin Zipi Livni. Netanjahu betonte, dass Israel alles zur Selbstverteidigung tun werde. «Ich werde überall hinreisen, ich werde jedes nötige Treffen wahrnehmen, und ich werde alles tun, was nötig ist, um die Sicherheit der Staatsbürger Israels zu schützen.»

Israel hat Medienberichten zufolge seit Jahresbeginn bereits drei Mal Ziele in Syrien bombardiert, um die Übergabe hochmoderner Waffen an die mit dem Iran verbündete Hisbollah zu verhindern. Das Regime des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad hatte zwar mit Drohungen reagiert, ein militärischer Gegenschlag blieb aber aus. Westerwelle wollte die Vorgänge nicht direkt kommentieren, sagte aber: «Israel hat das Recht, sich zu verteidigen. Da gibt es im Moment nichts hinzuzufügen.» Die Hoffnungen der internationalen Gemeinschaft sind nun auf eine Syrien-Konferenz Anfang Juni gerichtet, bei der die Konfliktparteien an einen Tisch kommen sollen.

Westerwelle ist bereits zum neunten Mal in seiner fast vierjährigen Amtszeit in Israel. Jedes Mal zählte der Nahost-Friedensprozess zu den Schwerpunkten. «Dieser Prozess ist entscheidend für viele andere Themen», sagte er. Ein Gelingen sei nicht nur im Interesse Israels und der Palästinenser, sondern im Interesse der ganzen Welt. Livni äußerte sich zuversichtlich zu den Erfolgschancen der Bemühungen Kerrys. «Wir glauben alle, dass dieser Enthusiasmus neue Möglichkeiten für Frieden in der Region bringen kann.»

Peres forderte eine Fortsetzung der Sanktionen gegen den Iran. «Ich denke, dass diese Sanktionen, dieser Druck fortgesetzt werden sollten», sagte er. Sie richteten sich nicht gegen die iranische Bevölkerung. «Sie leiden nicht wegen der Sanktionen, sie leiden wegen ihrer Regierung.»

An diesem Samstag reist Westerwelle in die palästinensischen Gebiete und trifft dort den noch amtierenden Ministerpräsidenten Salam Fajad, der allerdings bereits seinen Rücktritt erklärt hat. Anschließend reist er nach Algerien weiter.

Konflikte / Nahost / Syrien / Deutschland
17.05.2013 · 17:58 Uhr
[2 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.155 Punkten berechnet und damit 0,4 Prozent über dem Schlussniveau von Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Allianz, die Commerzbank und Gea, am Ende Vonovia, Heidelberg Materials und Adidas. "Der Dax hat gestern einen verhaltenen Wochenstart […] (00)
vor 15 Minuten
Beide Optionen führen zum selben Ziel, doch jede Variante bringt ihren eigenen Rhythmus mit, der über Tempo, Wachstum, Ertrag und Aufwand bestimmt. Wenn Grower Hanfsamen kaufen, dann wirkt die Sortenvielfalt oft überwältigend, aber im Prinzip kann diese einfach erklärt werden. Es entwickelt sich ein spannender Gegensatz, der den Charakter jedes Grows prägt und gleichzeitig viel Raum für individuelle Vorlieben bietet. Diese Variationen führen zu […] (00)
vor 1 Minute
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen auch vor, den Inhalt von Dritten ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, […] (00)
vor 17 Minuten
Total Tank Simulator 2 kommt! Neue Physik-Engine, totale Zerstörung & Demo ab 11.12
Das polnische Entwicklerstudio „Noobz from Poland“ präsentiert der Welt den offiziellen Nachfolger ihrer beliebten Reihe: Mit „Total Tank Simulator 2“ erwartet uns nicht einfach nur ein weiteres Strategiespiel, sondern eine physikalische Spielwiese, die das Konzept der virtuellen Demolierung völlig neu definiert. Der Kern dieser Evolution liegt in einer radikal überarbeiteten Engine, welche die […] (00)
vor 18 Minuten
Mainstream Media AG bringt KultKrimi & Co. zu Magenta
Vier weitere Channels der Mainstream Media AG sind ab sofort kostenlos verfügbar – von Retro-Krimi bis Hochglanz-Nostalgie. MagentaTV setzt seinen Kurs im Streaming-Wachstum konsequent fort und holt gleich vier zusätzliche FAST-Channels der Mainstream Media AG auf die Plattform. Seit dem 9. Dezember stehen „KultKrimi“, „Telenovela ZDF“, „World of Freesports“ und „Filmgold“ allen Nutzerinnen und Nutzern kostenlos zur Verfügung. Für die […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 12 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Die amtierende CFTC-Vorsitzende Caroline Pham hat am Montag neue Leitlinien zu tokenisierten Sicherheiten angekündigt und veraltete Beschränkungen zurückgezogen. Das Starten eines Pilotprogramms für digitale Vermögenswerte für bestimmte Kryptowährungen, einschließlich Bitcoin, Ether und USDC, würde es ihnen ermöglichen, als Sicherheiten in den Derivatemärkten verwendet zu werden. “Today’s […] (00)
vor 36 Minuten
Fuhrpark-Studie: Flotten setzen weiter auf Verbrenner – E-Autos bleiben Ergänzung
Aachen, 09.12.2025 (PresseBox) - In deutschen Firmenflotten sind Diesel- und Benzinfahrzeuge nach wie vor klar in der Überzahl, auch wenn ihr Anteil seit 2019 von 98 auf aktuell 79 Prozent gesunken ist. Parallel dazu legten Elektrofahrzeuge im gleichen Zeitraum von zwei auf 16 Prozent zu, während Hybride mit rund fünf Prozent weiterhin nur eine Nebenrolle spielen.​Die mittelfristigen Pläne der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in […] (00)
Außenminister Wadephul besucht China
Guangzhou (dpa) - Außenminister Johann Wadephul äußert sich angesichts der russischen Forderungen nach […] (00)
Unfallkreuz an Straßenrand (Archiv)
Wiesbaden - Die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen wird im Jahr 2025 voraussichtlich […] (00)
Verwaltungsgericht (Archiv)
Berlin - Für seine angekündigten Musterklagen gegen die Zweckentfremdung gesetzlicher […] (00)
ServusTV startet trotz Deutschland-Rückzug neuen Polittalk
Obwohl ServusTV sein lineares Deutschland-Programm eingestellt hat, baut der Sender digital weiter aus. […] (00)
Dick Van Dyke
(BANG) - Dick Van Dyke führt sein langes Leben darauf zurück, dass er das Rauchen und den […] (00)
20 Jahre Yakuza – RGG Studio bringt drei Jubiläums-Releases
Heute haben SEGA und Ryu Ga Gotoku Studio Yakuza Kiwami, Yakuza Kiwami 2 und Yakuza 0 […] (00)
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes […] (00)
 
 
Suchbegriff