Malwettbewerb 2017: BJV zeichnet Schülerinnen und Schüler aus
„Rufen Sie den Notarzt, wenn das Auto nicht anspringt?“

(lifepr) München, 29.06.2017 - Über 200 Kinder im Deutschen Jagd- und Fischereimuseum: Der Bayerische Jagdverband (BJV) kürte zusammen mit dem Landesfischereiverband Bayern die Sieger der Mach-Mit-Aktion des Schulkalenders „Wald, Wild und Wasser“.

Gemeinsam mit dem Landesfischereiverband Bayern kürte der Bayerische Jagdverband (BJV) zum 28. Mal die Sieger des Malwettbewerbs der Mach-Mit-Aktion des Schulkalenders „Wald, Wild Wasser“ im Deutschen Jagd- und Fischereimuseum München. Mit der Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Landwirtschaft und Forsten wurde auch dieses Jahr der Kalender in einer Auflage von 16.000 Stück kostenlos in allen dritten und vierten Klassen Bayerns verteilt. Auf diese Art und Weise wurden insgesamt bereits rund 8,9 Millionen Kinder erreicht – tausende Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an dem damit verbundenen Malwettbewerb, alleine dieses Jahr erreichten den BJV rund 350 Einsendungen: Eine wahre Erfolgsgeschichte im Bereich der Umweltbildung, die der Zusammenarbeit von Jägern, Fischern und Lehrern zu verdanken ist.

Der Präsident des Bayerischen Jagdverbandes, Prof. Jürgen Vocke, freut sich über die gelungene Öffentlichkeitsarbeit und die rege Beteiligung am Malwettbewerb: „Der Schulkalender und sein Malwettbewerb sind seit Jahren ein großer Erfolg. Durch ihn lernen die bayerischen Schülerinnen und Schüler viel über ihre heimische Natur. Gerade in der schnelllebigen Zeit der modernen Medien geht der Blick für die kleinen Wunder vor der Haustüre oft verloren. Doch es ist wichtig, diese kennen zu lernen, denn nur was man kennt, ist man bereit zu schützen. Ich danke allen Jägerinnen und Jägern für ihr Engagement und die Verteilung der Kalender sowie den Lehrerinnen und Lehrern für ihre Kooperationsbereitschaft und die rege Teilnahme am Wettbewerb mit ihren Schulklassen und gratuliere den Preisträgern für ihre kleinen Meisterwerke.“

Staatssekretär Bernd Sibler, MdL, Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Albert Göttle, Präsident des Bayerischen Fischereiverbandes und Jürgen Weißmann, Mitglied im Präsidium des Bayerischen Jagdverbandes und Regierungsbezirksvorsitzender von Mittelfranken, übergaben mit der Bayerischen Jagdkönigin Elena Loderer die Preise – Eintritte in den Wildpark Poing oder in das Sealife für die gesamte Klasse – und gratulierten den ausgezeichneten Schülerinnen und Schülern.

Die 13 Siegerinnen und Sieger kamen aus acht Schulen und vier Regierungsbezirken Bayerns – Niederbayern, Oberbayern, Schwaben und Mittelfranken.

Weitere Informationen finden Sie unter www.jagd-bayern.de

 
Freizeit & Hobby
[lifepr.de] · 29.06.2017 · 11:32 Uhr
[0 Kommentare]
 
Scholz telefoniert mit Vucic - Dialog mit Kosovo Thema
Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Montag mit dem serbischen Staatspräsidenten […] (00)
Nemo will in der Schweiz auf Rechte für Non-binäre pochen
Zürich (dpa) - Großer Jubel und viele Flaggen der non-binären Community: Als ESC-Star Nemo in […] (00)
Strategiebruch bei Mercedes?
Trotz der Einführung exklusiver Modelle kämpft Mercedes-Benz mit sinkender Nachfrage nach High- […] (00)
Review – Tales of Kenzera: Zau – Ein neues Metroidvania stellt sich unserem Test
Nachdem die Konkurrenz von Ubisoft mit Prince of Persia The Lost Crown ziemlich erfolgreich […] (00)
Chris Pine: Wegen seiner Akne verlor er Rolle in bekannter TV-Serie
(BANG) - Chris Pine erlebte eine „traumatische" Zeit, als er eine wichtige TV-Rolle wegen […] (00)
«Besorgniserregend»: Angeschlagener Djokovic verliert in Rom
Rom (dpa) - Tennis-Superstar Novak Djokovic hat zwei Wochen vor Beginn der French Open einen […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
13.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News