Grünheider Gremium trifft Entscheidung über Teslas Expansionspläne

Im beschaulichen Grünheide steht die kontroverse Entscheidung über die Expansion des Tesla-Werksgeländes unmittelbar bevor. Die Gemeindevertreter bereiten sich auf die finale Beratungsrunde am kommenden Donnerstag vor, wie die Vorsitzende Pamela Eichmann (SPD) ankündigt. Mit Spannung wird das Ergebnis erwartet, da der Ausgang der Abstimmung noch ungewiss ist. Tesla strebt danach, seine Präsenz in der Region mit dem Bau eines Güterbahnhofs und zusätzlicher Lagerflächen zu stärken. Die ambitionierten Pläne des US-Autobauers stoßen jedoch auf Widerstände.

Ein Fortschritt für die Industrie könnte für die Natur ein Rückschritt bedeuten – so befürchten es die fast 9200 Einwohner Grünheides. Die potenzielle Rodung von über 100 Hektar Wald lag zunächst in der Waagschale, wurde aber in einem revidierten Entwurf stark reduziert. Ein Referendum im Februar zeigte den Dissens in der Bevölkerung: Zwei Drittel lehnten die Erweiterung ab – ein nicht bindendes, aber klares Signal.

Die Bedenken finden Resonanz bei den Initiativen "Tesla den Hahn abdrehen" und "Tesla stoppen", welche zu öffentlichen Kundgebungen aufgerufen hatten. Die Europäische Autofabrik von Elon Musk, die einzige ihrer Art, sah sich bereits mit Demonstrationen konfrontiert, die sogar zu vereinzelten Versuchen führten, das Firmengelände zu stürmen. Die Ordnungshüter registrierten etliche Strafanzeigen und hielten zahlreiche Demonstranten vorübergehend fest.

Die konfligierenden Perspektiven auf ökonomische Entwicklung und Naturschutz bilden den Kernpunkt eines Entscheidungsprozesses, der nicht nur für die Direktbetroffenen in Grünheide, sondern auch für die gesellschaftliche Diskussion um nachhaltige Industriepolitik von Bedeutung ist. Die bevorstehende Abstimmung der 19 Gemeindevertreter wird somit mit Argusaugen von allen Seiten beobachtet. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 13.05.2024 · 11:59 Uhr
[0 Kommentare]
 
Bleiben oder gehen? - TU-Präsidentin soll selbst entscheiden
Berlin (dpa) - Die umstrittene Präsidentin der Technischen Universität, Geraldine Rauch, soll nach […] (00)
"Chang'e-6" Mission erfolgreich gestartet
Die "Chang'e-6" Mission demonstriert Chinas wachsende Fähigkeiten in der Raumfahrt und […] (00)
Keira Knightley: Das muss endlich ein Ende haben!
(BANG) - Keira Knightley fordert einen verstärkten Einsatz gegen Mobbing und sexuelle […] (00)
34-Jähriger knackt Immobilien-Code: 210K jährlich!
Innerhalb von nur neun Jahren hat Florian Bauer es geschafft, ein Immobilienimperium […] (00)
Siegemund gewinnt Grand-Slam-Titel im Mixed bei French Open
Paris (dpa) - Nach einem Luftsprung fiel Laura Siegemund ihrem Doppelpartner Edouard Roger- […] (00)
Dragon Age: The Veilguard enthüllt erstes Gameplay
BioWare veröffentlicht heute einen Blogbeitrag, in dem Gary McKay, General Manager von BioWare […] (00)
 
 
Suchbegriff