Klagen gegen Kinderlärm sollen erschwert werden

Berlin (dpa) - Kinderlärm in der Nachbarschaft soll künftig - anders als Autolärm - generell kein Grund sein, vor Gericht dagegen anzugehen. Das sieht ein Entwurf des Bundesumweltministeriums zur Änderung des Immissionsschutzgesetzes vor.

Ein Ministeriumssprecher bestätigte am Freitag einen entsprechenden Bericht der «Passauer Neuen Presse». Der Bundesrat als Ländervertretung hatte im März vergangenen Jahres eine gleichgerichtete Initiative gestartet.

Geräuscheinwirkungen, die von Kindertageseinrichtungen, Kinderspielplätzen und Einrichtungen wie Ballspielplätzen durch Kinder hervorgerufen werden, sind dem Entwurf zufolge keine schädliche Umwelteinwirkung. «Bei der Beurteilung der Geräuscheinwirkungen dürfen Immissionsgrenz- und -richtwerte nicht herangezogen werden.»

Anlass für die Neuregelung ist, dass Anwohner einige Male gegen Kindertagesstätten erfolgreich vor Gericht klagten. Die Kläger beriefen sich dabei auf das Bundes-Immissionsschutzgesetz und machten einen Umweltschaden geltend.

Der Entwurf soll nach den Worten des Ministeriumssprechers im Februar ins Bundeskabinett kommen. Ergänzend sei eine Novelle des Bauplanungsrechts mit der Klarstellung geplant, dass Kitas künftig auch in reinen Wohngebieten grundsätzlich zulässig sein sollen. Städtetagspräsidentin Petra Roth begrüßte die Pläne. «Kinder und ihre Lebendigkeit gehören zu unserem Leben», sagte sie der Zeitung.

Der Bundesrat hatte sich im März 2010 hinter die Bestrebungen der Bundesregierung gestellt und den Gesetzgeber aufgefordert, klar zu stellen, «dass Kinderlärm sozialadäquat ist». Dies könne dazu beitragen, gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Sogenannte Abwehransprüche sollen nach Meinung der Länderkammer auf Einzelfälle begrenzt bleiben.

Kinder / Umwelt
14.01.2011 · 14:12 Uhr
[6 Kommentare]
 
Bundesregierung ebnet Weg für legalen Verkauf von Cannabis
Berlin - Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) treibt die Legalisierung von Cannabis […] (00)
Kris Jenner: Der Ruhestand kann warten
(BANG) - Kris Jenner hat keine Pläne, sich zur Ruhe zu setzen. Die 68-jährige Showbiz- […] (00)
Teamviewer boomt, doch reicht das für die Zukunft?
Teamviewer erlebt einen Kundenboom. Dieser bringt jedoch Herausforderungen mit sich, die das […] (00)
Logitech – Logi AI Prompt Builder, das Bindeglied zwischen Menschen & ihren digitalen Möglichkeiten
Logitech präsentiert ein neues kostenloses Tool, dass Nutzer*innen dabei hilft, ChatGPT von […] (00)
Zahlreiche Stars kommen zu den Country Music Awards
Die Academy of Country Music (ACM), Prime Video und Dick Clark Productions (DCP) haben das aktuelle […] (00)
Director’s Cut: Ghost of Tsushima erscheint mit DLSS 3 & Reflex
Ghost of Tsushima versetzt Spieler ins späte 13. Jahrhundert, als das mongolische Reich über […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News