Heißester Tag des Jahres mit fast 40 Grad

19. August 2012, 21:20 Uhr · Quelle: dpa

Offenbach/Berlin (dpa) - Spät, aber voller Wucht: Mit Sahara-Hitze von fast 40 Grad hat der Sommer Deutschland am Sonntag den bisher heißesten Tag des Jahres geboten. Der Wetterdienst Meteomedia meldete einen Spitzenwert von 39,2 Grad in Göllheim in Rheinland-Pfalz.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) war es mit 38,9 Grad in Saarbrücken und in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) am heißesten in Deutschland.

Den Takt für diesen scharfen Sommer-Rhythmus am vorletzten Augustwochenende gaben Hoch «Achim» und Tief «Xenja» an: Sie sorgten für den Zustrom sehr heißer Luft aus Afrika nach Deutschland.

Bundesweit gesehen sei es der wärmste Tag des Jahres gewesen, berichtete der DWD am Abend in Offenbach. Der bisherige Spitzenwert sei am 27. Juli mit 36,5 Grad in Bad Kreuznach aufgestellt worden. Die bislang höchste in Deutschland gemessene Temperatur betrug 40,2 Grad, registriert im August 2003 in Freiburg. Wer genug hat vom Schwitzen, kann aufatmen: In den nächsten Tagen sollen die Temperaturen zumindest etwas sinken.

Wie kommt es zu den unterschiedlichen Messwerten der Meteorologen? Verantwortlich können laut DWD lokale Einflüsse an den Wetterstationen sei. «Da kann etwas mehr Wind an der einen und etwas weniger Wind an der anderen Station schon zu verschiedenen Gradzahlen in der gleichen Stadt führen», erläuterte eine Meteorologin.

Ob 38, 39 Grad oder noch mehr: Die Menschen zog es millionenfach ins Freie. Freibäder, Badeseen, Küstenorte und die Inseln in Nord- und Ostsee waren überfüllt, ebenso Biergärten, Straßen- und Eiscafés. Zugleich wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte in Alarmbereitschaft versetzt - nicht jeder vertrug die Sahara-Hitze.

In Bad Segeberg (Schleswig-Holstein) setzte den rund 4300 Zuschauern der Nachmittagsvorstellung von «Winnetou II» die Hitze im Freilicht-Bühnenkessel am Kalkberg zu. Mehr als ein Dutzend mussten von Notärzten behandelt werden, knapp die Hälfte von ihnen sei ins Krankenhaus gekommen, berichtete ein Notarzt. Zur Abkühlung setzte die Feuerwehr Wassernebel ein. Das sei begeistert aufgenommen worden.

Man kann vom Sport lernen: Unterwäsche aus dem Eisfach, Faltkartons als Fächer, regelmäßige Trinkpausen - auch Profisportler und Fans kamen gehörig ins Schwitzen. Die Piloten des Deutschen Tourenwagen Masters kämpften am Sonntag mit gekühlter Unterwäsche gegen die Hitze im Rennwagen. Bei Mercedes-Benz tauchten einige Fahrer ihre feuerfeste Unterwäsche vor Beginn des Rennens in kaltes Wasser. Unter der Hitzeglocke schwitzten auch viele Fußballfans auf ihrem Weg zu den DFB-Pokal-Spielen.

Streikende Klimaanlagen führten am Sonntag bei der Bahn bundesweit zu mehreren Zugausfällen. Bis zum Nachmittag meldete das Unternehmen insgesamt acht gestrichene Verbindungen. Dennoch sei es nicht zu gravierenden Störungen oder Verzögerungen gekommen, sagte Bahnsprecher Jürgen Kornmann der dpa. «Wir sind relativ gut durch diesen heißen Sonntag gekommen.» In einigen Zügen versagte die Klimaanlage in einzelnen Wagen. Beim Ausfall eines gesamten Zuges seien die Passagiere auf andere Verbindungen ausgewichen, hieß es.

Die Hitzewelle aus Afrika hat auch Frankreich voll im Griff und die Temperaturen örtlich bereits auf über 40 Grad hochgetrieben. In Montgivray im Department Indre wurden nach Angaben des Wetterdienstes am Samstag 42,3 Grad gemessen - das ist der höchste Wert in der Nordhälfte des Landes seit Beginn der Aufzeichnungen.

Im Norden kam am Sonntag die Abkühlung vom Himmel: Bereits am Morgen habe es auf Sylt, in St. Peter-Ording und in Flensburg kurze Schauer und vereinzelt Gewitter gegeben, berichtete ein DWD-Sprecher.

Der Hitzeschub führte bereits zu Waldbrandgefahr in Deutschland. So flogen in Hessen und Bayern Polizei, Feuerwehr und Katastrophenschutz zusätzliche Einsätze, um Brandherde rechtzeitig zu erkennen. Auch in Brandenburg und Niedersachsen herrschte mittlere bis hohe Waldbrandgefahr.

In den Waldbrandregionen Südeuropas konnten die Einsatzkräfte am Wochenende einige gefährliche Feuer unter Kontrolle bringen. Im Garajonay-Nationalpark auf der spanischen Kanaren-Insel La Gomera versuchten die Löschmannschaften mit Hilfe von Schneisen zu verhindern, dass sich der verheerende Brand weiter ausbreitet. Nach Angaben der Behörden loderten kaum noch offene Flammen, allerdings gab es noch Glut am Boden. Auf der griechischen Insel Chios hatte die Feuerwehr am Sonntag die meisten Feuerfronten teils unter Kontrolle.

Wetter
19.08.2012 · 21:20 Uhr
[6 Kommentare]
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben sich am Mittwoch uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 48.996 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,9 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.921 Punkten 0,3 Prozent im Minus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund […] (00)
vor 21 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 4 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 3 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 3 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 49 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Aktionärskonflikt über Strategie und Unternehmensführung YZi Labs, ein bedeutender Investor des auf Blockchain spezialisierten Unternehmens CEA Industries Inc., das an der Nasdaq unter dem Kürzel BNC gehandelt wird, hat eine öffentliche Kampagne gegen dessen Vorstand gestartet. Der Vorwurf: Versuche, die Aktionäre zum Schweigen zu bringen. Im Zentrum des Konflikts stehen Fragen der […] (00)
vor 1 Stunde
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 4 Stunden
 
Felix Banaszak (Archiv)
Berlin - Grünen-Chef Felix Banaszak hat der Union vorgeworfen, von ihrem "Versagen" beim […] (01)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Nach der Einigung über Sicherheitsgarantien auf dem Gipfel in Paris will CDU- […] (00)
CDU-Logo (Archiv)
Berlin - Die CDU will in diesem Jahr eine großangelegte Reform der Staatsaufgaben angehen. […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat seine Rekordjagd am Mittwoch nach einem bereits freundlichen Start […] (00)
Kevin Hart
(BANG) - Kevin Hart hat die Rechte an seinem Namen abgetreten. Der 'Jumanji'-Schauspieler hat […] (00)
Lionsgate verspricht endlich das John Wick AAA-Spiel, auf das wir alle warten
Es gibt wenige Filmreihen, die so lautstark nach einer Videospielumsetzung schreien wie die […] (00)
Chevron Aktie profitiert von Afrika-Erfolgen und Venezuela-Fantasie
Chevron beginnt das neue Jahr mit operativem Rückenwind – und findet sich plötzlich im Zentrum […] (00)
Sandro Pertile
Bischofshofen (dpa) - Anders als ursprünglich geplant, werden Skispringerinnen und Skispringer […] (03)
 
 
Suchbegriff