Deutschland fördert neue stromerzeugende Heizungen in Wohngebäuden
Stationäre Brennstoffzellen-Heizungen sollen sich als zukunftsweisende Technologie zur hocheffizienten Strom- und Wärmeerzeugung im Heizungskeller etablieren. Nun wird der Einbau von Brennstoffzellen in Wohngebäuden finanziell gefördert.

(pressebox) Rastatt, 11.08.2016 - Seit dem 1. August 2016 bietet das Bundeswirtschaftsministerium zusätzlich zum Förderprogramm "Heizungsoptimierung" ein neues Förderprogramm für den Einbau stationärer Brennstoffzellen-Heizungen in Wohngebäuden.

Ziel des neuen Programms ist es, stationäre Brennstoffzellen-Heizungen als zukunftsweisende Technologie zur gleichzeitigen hocheffizienten Strom- und Wärmeerzeugung breitenwirksam am Markt zu etablieren. Neben der effektiven Nutzung von Erdgas und der damit verbundenen Verringerung von CO2-Emissionen, bietet die Technologie gegenüber vergleichbaren konventionellen Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen den Vorteil eines höheren Verhältnisses von elektrischer Energie zu nutzbarer Abwärme zur Beheizung von Gebäuden.

Eigentümer von Wohngebäuden können beim Kauf einer Brennstoffzelle attraktive Zuschüsse erhalten. Die Förderung gibt es nach Angaben des BHKW-Infozentrums für stationäre Brennstoffzellenheizungen in den Leistungsklassen von 250 Watt bis 5 Kilowatt elektrischer Leistung in neuen und bestehenden Wohngebäuden. Die Förderung erfolgt als Zuschuss mit einem Grundbetrag von 5.700 Euro und einem leistungsabhängigen Betrag (Zusatz) von 450 Euro je angefangener 100 W elektrische Leistung.

Einzelheiten sowie weiterführende Links können dem Bericht "Neue Förderprogramme für Heizungsoptimierung und für Brennstoffzellen-Heizungen gestartet" im News-bereich des BHKW-Infozentrums entnommen werden (https://www.bhkw-infozentrum.de/bhkw-news/24108_Neue-Foerderprogramme-zur-Heizungsoptimierung-und-fuer-Brennstoffzellen-Heizungen-gestartet.html).
Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 11.08.2016 · 18:07 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die TOP 100 News pro Sparte, die in den letzten 14 Tagen am meisten abgerufen wurden. Hier geht's zu den heiß diskutierten News.

Top-Themen

Boulevard-News

IT-News

Gaming-News

Kino/TV-News

Sport-News

Finanznews

Business/Presse

 
Dürr erhöht Druck auf Koalitionspartner für Wirtschaftsreformen
Berlin - FDP-Fraktionschef Christian Dürr erhöht den Druck auf SPD und Grüne, […] (00)
Apple kürzt Vision Pro Lieferungen wegen sinkender Nachfrage
Die Zahl seiner Vision Pro Lieferungen für das Jahr 2024 kürzte Apple von 700.000 bis 800.000 auf 400.000 […] (00)
Warum L'Oréal den Markt jetzt dominiert!
L'Oréal's Erfolgsserie setzt sich fort: Massive Umsatzsteigerung im ersten Quartal. Der […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 25. April 2024
Am Donnerstag sahen 5,30 Millionen Menschen ab drei Jahren den Amsterdam-Krimi im Ersten, der einen […] (00)
Medizin: Lichtaktivierter Minimotor könnte den Kampf gegen resistente Bakterien verändern
Erreger, die gegen die meisten gängigen Antibiotika resistent sind, werden zunehmend zu einem […] (00)
DAZN zieht vor Gericht und droht mit Bundesliga-Aus
Berlin (dpa) - Im Milliardenstreit um die TV-Rechte-Auktion zwischen der Deutschen Fußball Liga […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News