News Zeitung: Bisherige Praxisgebühr wird durch Gebühr pro Arztbesuch ersetzt

also wenn nen Privatpatient 4 mal für nichts geröngt dann will ich lieber keiner sein....das ist doch Körperverletzung :roll:
Das kommt davon, wenn der Arzt an stelle seines Verstandes die Brieftasche sitzen hat. Klar ist das übel! Ich selbst hab auch kein Prob damit, nem Arzt das ins Gesicht zu sagen.

Gesetzlich Versicherte kriegen doch heutzutage überhaupt keinen Einblick in die Kosten, weder für Arztleistungen jeglicher Art noch für Medikamente. Als meine Mutter 1974 Diabetikerin wurde, standen auf den Tabletten-Packungen noch die Preisschilder der Apotheke drauf. Mehr als einmal hat sie sich über "das teure Zeug" aufgeregt und durch gesündere Ernährung dafür gesorgt, daß ihr Zuckerspiegel im Rahmen blieb. Heute aber ist es gang und gäbe, zu argumentieren, man zahle ja so hohe Beiträge, dafür wolle man "auch was haben". Ursache und Wirkung glatt verwechselt.

Selten so einen Sinnlosen Vorschlag gehört. Es klingt für mich eher so als wollten die Ärtzte neue Einnahmequellen erschließen. Genauso gut könnte man Geld für jedes Rezept heraus schreiben verlangen. Oder fürs Händeschütteln und ähnliches.

Was hat das mit der wirtschaftlichen Betrachtungsweise zu tun? Es gibt ja auch reihenweise Ärzte, die schon nur noch Privatpatienten behandeln.

Ja, und ob das dem ethischen Grundsatz des Berufsstandes entspricht, wage ich zu bezweifeln. Die etwas neuere Fassung dieses Ehrenschwurs sagt ausdrücklich:

Genfer Deklaration schrieb:
Ich werde mich in meinen ärztlichen Pflichten meinem Patienten gegenüber nicht beeinflussen lassen durch Alter, Krankheit oder Behinderung, Konfession, ethnische Herkunft, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, politische Zugehörigkeit, Rasse, sexuelle Orientierung oder soziale Stellung.

Schönes Thema!

Mit Kritik an dem Vorschlag werde ich mich mal zurückhalten, bis die Ausnahmen bekannt sind.

Was ich aber schon glaube (und deshalb die Überlegungen nachvollziehen kann) ist, dass viele Menschen zu oft zum Arzt gehen, bzw. zu schnell. Vielleicht könnte man ja mal so argumentieren: Eine zusätzliche finanzielle Beteiligung wird fällig, wenn der Arzt feststellt, dass eine Behandlung nicht erforderlich ist?

Lächerlich finde ich aber die Aussagen von phip.

350,00 € im Monat bringen Dich nicht in finanzielle Schwierigkeiten? Super, Du hast echt Glück! Oder bringen sie Dich nur deshalb nicht in Schwierigkeiten, weil Deine Eltern das übernehmen würden?

Oder hast Du mit 23 Jahren tatsächlich schon so viel Geld ansparen können, dass Du mit Deiner eigenen Leistung verdient hast?

Falls ja, warum bekommst Du dann eigentlich noch BAFöG (Ich meine das irgendwo anders geleen zu haben?). Und wozu benötigst Du eigentlich noch ein Stipendium....

Naja....

350,00 € im Monat bringen Dich nicht in finanzielle Schwierigkeiten?

Doch, wenn sich das länger zieht schon... Aber einmalig 350 Euro würden mich nicht ins Verderben stürzen... Daher habe ich ja gesagt, dass chronische Sachen davon befreit werden müssten... Aber wenn man sich den Fuß bricht und für die Versorgung einen angemessene Teil bezahlen muss, fände ich das nicht übertrieben...

Falls ja, warum bekommst Du dann eigentlich noch BAFöG
Bekomme ich nicht...

Und wozu benötigst Du eigentlich noch ein Stipendium....
Für den Lebenslauf? Weil man geschenktes Geld gerne einsteckt? Würdest du dich nicht über zusätzliche 3600 Euro (wie jetzt von der neuen Regierung geplant) im Jahr freuen? Also ich schon... :)

Doch, wenn sich das länger zieht schon... Aber einmalig 350 Euro würden mich nicht ins Verderben stürzen... Daher habe ich ja gesagt, dass chronische Sachen davon befreit werden müssten... Aber wenn man sich den Fuß bricht und für die Versorgung einen angemessene Teil bezahlen muss, fände ich das nicht übertrieben...

Du kannst Dir auch nicht vorstellen, dass 350,00 € für andere Menschen "ein Vermögen" darstellen?

Warum soll man denn einen Teil der Behandlung zahlen (im bestehenden System)? Man bezahlt doch bereits monatlich ein, auch wenn man nicht behandlungsbedürftig ist. Der Betrag ist doch kein Pappenstiel?

Ich würde Dir allerdings Recht geben, wenn es um ein Selbstbeteiligungsmodell gehen würde (wie Marty es ja bereits vorgeschlagen hat) und dadurch dann die monatliche Belastung abnehmen würde. Dann kann wieder jeder selbst entscheiden, wie er es gern hätte.

Bekomme ich nicht...

Dann habe ich das falsch im Kopf gehabt. Sorry dafür.

Für den Lebenslauf? Weil man geschenktes Geld gerne einsteckt? Würdest du dich nicht über zusätzliche 3600 Euro (wie jetzt von der neuen Regierung geplant) im Jahr freuen? Also ich schon... :)

Klar freut man sich :D. Sollte ein Stipendium aber nicht für diejenigen da sein, die eine Unterstützung wirklich benötigen? Oder ist es nur eine Begabtenbelohnung?

Wäre für mich auch in Ordnung übrigens. Dann sehe ich aber nicht ein, warum man es soziale Verbesserung der Studienbedingungen nennt.

Eine solche Begabtenförderung sollten dann auch lieber diejenigen finanzieren, die nachher direkt davon profitieren (z.B. Unternehmen oder freie Stiftungen).

Ich fände es nicht sozial daneben, wenn in einem Quartal bis zu 1500 Euro für Arztbesuche (als maximale Obergrenze) bezahlt werden müssten... Und wie schon gesagt: Chronische Krankheiten ausgeschlossen!!
Was hastn du geraucht? Oder zuviel gesoffen gestern?
Soll Leute geben, die im Quartal nicht mal 1500€ verdienen. :roll:
Wer soll denn entscheiden, ab wann jemand als chronisch krank gilt? Alte Leute kriegen ganz schnell mal Probleme mit der Hüfte, wenn du dir dann 10 Spritzen kaufen mußt und an 10 Tagen zum Arzt mußt, damit sie dir gesetzt werden, wie soll man das denn dann bitte finanzieren? :roll:

Es liegt daran, daß niemand den Hintern inner Hose hat, den Pharma-Konzernen mal vor den Koffer zu schei*en. Kleines Beispiel: Aspirin - UVP in D 5,20 € - kostet in Griechenland nur 1 € bei gleicher Packungsgröße und Wirkstoffmenge. KEIN Generikum! Aspirin wird seit Anbeginn der Firma Bayer in D in Leverkusen fabriziert.
Kleines Beispiel: ASS - 100 Stk., 1.50€. Kauft man halt keine Markenmedikamente. Bei Markenklamotten stellt ihr euch doch auch nicht so an wegen des Preises. :roll:

Was hastn du geraucht? Oder zuviel gesoffen gestern?
Kannst du noch unfreundlicher sein?
Wer soll denn entscheiden, ab wann jemand als chronisch krank gilt?
Der Gesetzgeber...

ganz schnell mal Probleme mit der Hüfte, wenn du dir dann 10 Spritzen kaufen mußt und an 10 Tagen zum Arzt mußt, damit sie dir gesetzt werden, wie soll man das denn dann bitte finanzieren? :roll:
Spritzen kann doch auch ein Pfleger.
Für mich stellt sich aber schon die Fragen, ob Leistungen nicht vor allem im Alter gekürzt werden sollten... Macht es denn noch Sinn für die Allgemeinheit einer 90-jährigen eine neue Hüfte zu finanzieren? Das Preis/Leistungsverhältnis sehe ich da nicht gegeben... :roll:

Der Gesetzgeber...
Solche Entscheidungen kann man nicht auf dem Reißbrett treffen...

Macht es denn noch Sinn für die Allgemeinheit einer 90-jährigen eine neue Hüfte zu finanzieren? Das Preis/Leistungsverhältnis sehe ich da nicht gegeben... :roll:
Gut - führen wir dein Gespinnst weiter: Keine Krebstherapie oder Lungentransplantation für Raucher, keine Lebertransplantationen mehr für Alkoholkonsumenten, kein MRT mehr für Fußballer... Da ist das "Preis-Leistungsverhältnis" auch nicht gegeben.

Mal eine Kleine Frage an Dich:
Stell' Dir vor, du kennst eine schwangere Frau, die aber schon 8 Kinder hat; davon 3 taube, 2 blinde und ein geistig zurückgebliebenes. Zusätzlich leidet diese Frau an Syphilis.

Würdest Du ihr raten, abzutreiben?

[...]
Gut - führen wir dein Gespinnst weiter: Keine Krebstherapie oder Lungentransplantation für Raucher, keine Lebertransplantationen mehr für Alkoholkonsumenten,[...]
Alkoholiker bekommen doch keine neue Leber; auch wird kein vernünftiger Arzt einem Raucher eine neue Lunge verpassen, wenn es geeignetere Kandidaten gibt.

[...]

Würdest Du ihr raten, abzutreiben?
Ich würde mit so einer abartigen Person gar nicht erst reden.
Und: Das ist keine "Ja oder Nein"-Frage, die man so leichthin geben kann... Du denkst anscheinend, dass ich so doof bin und sage: Na klar, Abbruch... Aber das kann man nicht so einfach sagen, da so etwas nie in wenigen Sätzen erzählt werden kann...
Du bringst mir jetzt hoffentlich ein Hammer Beispiel, dass das Kind, das geboren wurde Mozart oder sonst ein super Typ war... :LOL:

Woher stammt diese Erkenntniss?

Ist doch logisch: Wenn man ein Leben lang gearbeitet und gespart hat, hat man im Alter in der Regel viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Moment, dann sollte aber auch absolut klargestellt sein, dass der Krebs vom Rauchen kommt.
Nö - warum? :biggrin: Rauchen schadet der eigenen Gesundheit. Jeder, der bewusst seiner eigenen gesundheit schadet, sollte vom versicherungsschutz ausgenommen werden - sonst ist das "preis-leistungs-verhältnis" doch nicht gewahrt... [/sarkasmus]

Für mich stellt sich aber schon die Fragen, ob Leistungen nicht vor allem im Alter gekürzt werden sollten... Macht es denn noch Sinn für die Allgemeinheit einer 90-jährigen eine neue Hüfte zu finanzieren? Das Preis/Leistungsverhältnis sehe ich da nicht gegeben... :roll:

Ähm, wir leben 2009 und nicht 1938... ich glaub, es geht los...! 8O die Senioren haben das ganze Leben gearbeitet, Beiträge für Krankenkasse und Renten gezahlt, aber wenn sie alt sind, sollen sie ihrem Schicksal überlassen werden? Hoffentlich bleibst immer schön gesund und wirst nichtmal zum Frührentner, weil Du einen (vielleicht sogar selbstverursachten) Unfall hattest... möchte mal sehen, ob Du Deine geforderten "maximal 1.500 Euro je Quartal" dann auch schweigend hinlegst.

Nachtrag:
Das Preis/Leistungsverhältnis sehe ich bei familienversicherte Studenten übrigens auch nicht... vielleicht solltest Du nicht zum Arzt gehen, bis Du mal aus eigener Tasche in der Kasse eingezahlt hast. Oder verzichte auf einen Gips, wenn Du Dir mal das Bein brichst. Kannst ja 6 Wochen auf der Couch liegen und warten bis alles heilt.

Zuletzt bearbeitet:
Nö - warum? :biggrin: Rauchen schadet der eigenen Gesundheit. Jeder, der bewusst seiner eigenen gesundheit schadet, sollte vom versicherungsschutz ausgenommen werden - sonst ist das "preis-leistungs-verhältnis" doch nicht gewahrt... [/sarkasmus]

Es kann doch aber nicht angehen, dass Leistungen gestrichen werden, wenn die Medizin noch nicht mal in der Lage ist, die Ursache genau zu bestimmen. ;)

Und wegen meinem Nein werde ich jetzt nicht getadelt? 8O