Sammelthread Widerstände gegen Moschee-Projekte in Berlin, Köln und anderswo

[...] Nur ist es halt so, dass Deutschland in diversen Zeiträumen massiv ausländische Personen hergeholt hat. Und das auch noch ziemlich irreversibel.
Die dadurch entstandenen Probleme wird keiner von uns leugnen.
Bei den verschiedenen Ursachen und Fehlern die von allen Seiten begangen wurden, dürften wir uns im großen und ganzen auch einig werden.

Nur was folgt daraus?
Über Forderungen an die Migranten bzw. deren Nachkommen werden wir uns sicherlich in Bezug auf Bildung, auf gesellschaftliche/politische Normen etc. einig.
Sicherlich werden wir uns auch bei Sanktionen einig, die der Staat in Verweigerungsfällen erlässt.
Bei den Aktionen die der Staat unternehmen muss, um alte Fehler auszubügeln, werden wir uns auch einig.

Jetzt haben wir die Ausländer, den Staat, aber nirgendswo die Staatsangehörigen.

Was muss da passieren?
Gute Frage, die die Politik schon seit Jahren beschäftigt. Und wenn ich die goldene Lösung in der Tasche hätte, würde ich sie nicht nur hier, sondern überall kundtun, wo ich nur kann. Habe ich aber leider nicht.

Aber eine Sache weiß ich: Wenn man Menschen etwas aufzwingt (positiv oder negativ), entsteht erstmal Widerstand. Und sehr oft wird daraus irgendwann sogar mehr als nur Widerstand. Eins wird aber nicht passieren: Dass die Leute die Sache sang- und klanglos annehmen und sich dafür begeistern. Das gilt für die "Freiheit und Demokratie", die Amerika in die (ausgesuchte) Welt bringt ebenso, wie in kleinem Rahmen die Moschee innerhalb eines dicht besiedelten Einzugsgebietes. Das klappt ja nicht mal in der Familie, wenn man ein Kind zu irgendwas zwingen will, ohne sich die Mühe zu machen, es dem Kind schmackhaft zu machen.

Sicherlich nicht.
Ich würde aber ganz schön doof gucken, wenn der Kollege gegenüber nen Tag später in ein ganz anderes Gebäude zieht, weil er Angst hat, ein langhaariger könnte negativen Einfluss auf Ihn haben.
Und selbst wenn er das tut, was machst Du? Guckst Du fortan noch böser und sagst: "Ey, Du bist doch ein [irgendwas], geh' mir lieber aus dem Weg!" oder versuchst Du, auf den zuzugehen und die Situation zu klären?

[...] Um eine weitere Separation der sowieso schon bestehenden Parallelgesellschaften zu fördern?
Ok, dann war meine Idee scheiße. Und unter Beachtung meiner Einwände machst Du welchen Vorschlag?

Was willst Du?
Willst Du die Muslime weiterhin separieren?
Oder willst Du, dass wir irgendwann in diesem Land dahin kommen, dass die Fehler der Vergangenheit behoben werden, und dass die Hautfarbe, Religion und Stammbaum relativ egal sind?
Ich will vor allen Dingen eine friedliche und weitestgehend reibungslose Lösung finden, die alle zufrieden stellt und jeder ein paar Abstriche machen muss. Und will vor allen Dingen, dass die Regierung nicht ständig am Bedarf vorbei regiert, Stuss beschließt um sich selbst zu gefallen und dass auch ein wenig auf die Wünsche des Volkes eingegangen wird (in dem Fall die Wünsche der Muslime und der Nichtmuslime).

Bad_Boy schrieb:
@photon,

ich halte dich für einigermaßen gefährlich.
Das ist gut so. Nur gefährlich für wen?

Gruß,
Photon

Können die Kenner mal folgende Aussage diskutieren?

Sie lautete in etwas so:" Ich bin gegen die Moschee, da dort der Inhalt des Korans gelehrt wird. Dieser ist aber mit den deutschen Grundrechten nicht kombinierbar/vereinbar"

Gruß Canon

Können die Kenner mal folgende Aussage diskutieren?

Sie lautete in etwas so:" Ich bin gegen die Moschee, da dort der Inhalt des Korans gelehrt wird. Dieser ist aber mit den deutschen Grundrechten nicht kombinierbar/vereinbar"

Ich sehe darin keinerlei Diskussionsinhalt ...

Religiöse Werke beinhalten keinerlei Bezug zu aktuellen Rechtssystemen der westlichen Welt.
Was aber Priester aus Bibelversen oder irgendwelche Muftis aus Koran-Suren machen und den Gläubigen "verkaufen" steht auf einem anderen Blatt.

Die Mehrzahl der Moscheen in Deutschland ist sicherlich nicht die "Brutstätte" des islamischen Fundamentalismus und Extremismus.
Von daher wird wohl nur ein Hohlkopf Deiner Aussage zustimmen.

Vorallem meine Aussagen...:roll:

Ich habe sie gehört und wollte Meinungen dazu hören.

Im Grundgesetzt steht etwas von gleichberechtigung. Diese in meines Wissens im Koran nicht gegeben.
Habe einen Auszug gelesen, wo man Dieben die Hand abtrennen soll.

Und jetzt fang blos nicht wieder mit der Kirche an, sondern geh mal auf die eigentliche Frage ein.

Wenn du darin keinen Diskussionsinhalt siehst, bist du also der Meinung, der Koran ist mit dem Deutschen Grundgesetzt kompatibel?

Meine eigene Meinung kann ich immer noch kundtun.

Im Grundgesetzt steht etwas von gleichberechtigung. Diese in meines Wissens im Koran nicht gegeben.
Habe einen Auszug gelesen, wo man Dieben die Hand abtrennen soll.

Und ? Wo ist Dein Problem ?
Solange es niemand in Deutschland praktiziert bzw. genau dazu öffentlich aufruft gibt es keinerlei strafrechtliche Relevanz.
Somit kein Verstoss gegen Grundgesetz.

Wenn du darin keinen Diskussionsinhalt siehst, bist du also der Meinung, der Koran ist mit dem Deutschen Grundgesetzt kompatibel?

Genau so sehe ich das denn geschriebene Worte sind eine Sache.
Die andere Sache sind Menschen, die Aktionen durchführen bzw. zur Durchführung aufrufen die damit gegen das Grundgesetz verstossen.

Das Buch, ob nun Bibel, Koran oder Tora, ist nicht das Problem.

Das Buch, ob nun Bibel, Koran oder Tora, ist nicht das Problem.
Mag sein, aber der Koran wird als Grundlage in der Moschee angesehen, korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Kinder müssen diese zum Beispiel lesen.
Solange es niemand in Deutschland praktiziert bzw. genau dazu öffentlich aufruft...

Auch ein Problem, was bekommst du davon mit, wozu in der Moschee aufgerufen wird?

Und ? Wo ist Dein Problem ?
Das in Deutschland ein Buch gelehrt wird, welches mit dem deutschen Gesetzbuch nicht kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber der Koran wird als Grundlage in der Moschee angesehen, korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Kinder müssen diese zum Beispiel lesen.

"Müssen" muss erstmal niemand etwas ... ;)
Und nochmal ... der Koran ist aufgrund seines Inhaltes nicht Verfassungsfeindlich.
Wenn Du das so siehst solltest Du den Gang nach Karlsruhe vors BVG nicht scheuen.

Auch ein Problem, was bekommst du davon mit, wozu in der Moschee aufgerufen wird?

Bin ich die Staatsmacht ?
Das verfassungsschützende Organ nennt sich "Bundesamt für Verfassungsschutz".
Wenn die Damen und Herren wissen, was in einer Moschee gefordert wird, reicht mir das.
Mal ganz davon abgesehen ... bist Du der türkischen bzw. arabischen Sprache mächtig ?

Das in Deutschland ein Buch gelehrt wird, welches mit dem deutschen Gesetzbuch nicht kompatibel ist.

Wie oft willst Du diese haltlose These denn noch strapazieren ... ? :ugly:

Die Umsetzung oder Forderung nach Umsetzung u.a. der Scharia sind in Deutschland strafbar jedoch ist es nicht das geschriebene Wort.

Ich sehe darin auch kein Problem, dass das Buch erlaubt ist, solange der Inhalt nicht vorbehaltlos ausgelebt wird. Was mich zu der Frage führt, warum "Mein Kampf" auf dem Index steht, gehört aber nicht hier her...

Ursprünglich war mit der grundgesetzmäßigen Verankerung der Religionsfreiheit sicherlich gemeint, dass jeder seine Religion haben darf und aufgrund dieser nicht staatlich verfolgt werden kann. Das war ja nicht immer in deutscher und internationaler Geschichte der Fall. Insofern war es schon eine tolle Sache, allerdings hat man damals wahrscheinlich auch nicht geglaubt, dass es vielleicht zu sozialen Problemen führen könnte. Letztlich ist eine Theorie nur so lange gut, bis sie an der Praxis scheitert.

Vielleicht sollte man den Paragraphen zur Reiligionsfreiheit zukünftig um einige Passagen ergänzen, wie etwa, dass eine Religion nur so lange Freiheit genießt, wie sie nicht in die Freiheit anderer Menschen und anderer Religionen eingreift. Klappt ja bei anderen Gesetzestexten (wie der Freiheit des Menschen) auch sehr gut.

Gruß,
Photon

Danke Photon, vielleicht kann man mit dir ja diskutieren und du bist nicht so ein festgefahrener besserwisser.;)

Danke Photon, vielleicht kann man mit dir ja diskutieren und du bist nicht so ein festgefahrener besserwisser.;)
Na zumindest bin ich nicht auf einem Auge bewusst blind ;)

Sieh' es doch mal so: In jedem Buch aus der Antike steht irgendwas drin, was heute einfach nicht mehr tragbar ist. Luther hat das zu seiner Zeit schon erkannt und (einen Teil) der Kirche reformiert. Heute würde es niemand mehr tun, er hätte dazu wahrscheinlich auch gar nicht das Fundament. Vielleicht tut es doch nochmal jemand, aber bis dahin wird das Buch (ob nun Bibel, Koran oder sonst ein Buch) im weitestgehend erhaltenen Originaltext gedruckt. Ist ja auch ein Stück Geschichte, was bei jeder Reform verloren geht.

Ob man aber den Inhalt ohne nachzudenken auslebt, ist doch eine ganz andere Geschichte. Ich weiß nicht, ob es irgendwelche erhaltenen Schriftrollen von griechischen Gelehrten gibt, die davon schwärmen, wie sie sich an jungen Knaben verfallustierten, trotzdem ist das in der heutigen Zeit nunmal verboten.

Also ist so ein Buch immer ein Fundament und dem Pfarrer/Pater/Rabbi/XYZ obliegt es nun, das in die heutige Zeit zu übertragen und zu interpretieren. Mit bösen Willen entstehen dann Selbstmordkommandos, mit gutem Willen eine friedliche Gemeinde, die Gott gefällig leben wollen. Und das zu überwachen, dafür haben wir den Geheimdienst. Hoffentlich macht der seine Arbeit gut. Wenn nicht, können wir allerdings auch nicht viel dagegen tun ;)

Gruß,
Photon

Was hat das mit Besserwisserei zu tun?

Fakt ist, dass wahrscheinlich jede Religion inhaltlichen Dreck am Stecken hat.

Beim Christentum wird die Frau untergebuttert, bei den Juden entscheidet allein die Religion der Frau über die Religion der Kinder, bei den Moslems steht auf Diebstahl Hand-ab.

Rein papiermäßig.

Es gibt z.B. bei der Kirche ein Berufsverbot für Frauen, die ja bekanntlich keine Priester werden dürfen.
Trotzdem werden Kirchen gebaut.

Sich einzig und allein auf die verfassungswidrigen Passagen des Korans einzuschießen, zeugt maximal von Scheuklappen, nicht aber von übergreifendem Wissen.

gruss kelle!

Ich denke schon, das von 98% der Eltern die in die Moschee gehen, auch die Kinder gehen.
Wahrscheinlich haben sie sie gefragt. Genauso gefragt, ob sie das Mädchen heiraten wollen:roll:

Und was willst Du damit sagen ?

Vielleicht das diese 98%, die in die Moschee gehen, potentielle Verbrecher sind weil sie ein Buch als ihr Heiligstes betrachten, in dem steht, dass man Dieben die Hand abschlagen soll ?

Besserwisserei gepaart mit himmelschreiender Ignoranz legst Du hier auf höchstem Niveau an den Tag.
Ich werde von einigen Usern hier im Forum gern mal als "islamophob" abgestempelt, weil ich den Islam inkl. seiner extremistischen Züge (u.a. auch die Scharia) extrem kritisch betrachte.

Was Du hier aber treibst ist eine Kriminalisierung von Moslems und genau das ist Dein Problem.

@Photon. Dann solltest Du das besagte Buch mal lesen ... ;)