Sammelthread Widerstände gegen Moschee-Projekte in Berlin, Köln und anderswo

@Bierkelle
Okay, von der Perspektive habe ich das noch nicht betrachtet.
Dafür bin ich ja hier und habe um Meinungen gebeten.
Ihr lest doch sicher auch Bücher oder holt euch irgendwie Anregungen zu euren Meinungen.
Das kann man alles auch in einen vernünftigen Ton.

Das alle Religionen Dreck am stecken haben, ist aber doch kein Freifahrtsschein für andere oder?
Ich sag es mal so, das Berufsverbot für Frauen ist meiner Meinung nach nicht so kritisch, wie Körperverletzung, oder?

Canon

@ Komerzhasi, wir reden entweder aneinander vorbei oder du fühlst dich gerade ganz toll!?

@Canon
Erstmal sollte man zwischen zwei Sachen unterscheiden, dem Koran und der Scharia. Denn das eine bedingt noch nicht das andere. Die Scharia nutzt zwar die "Elemente" aus dem Koran, aber ist eigenständig, wenn man es so will. Es ist das Gesetzeswerk, meines Erachtens ist dieses Gesetzeswerk in Deutschland nicht installiert (oder weißt Du mehr davon?).
2. Der Vergleich mit Stehlen und Hand ab, ist in dem Sinne gerechtfertigt, wie Mord (wir nehmen mal an das es wirklich Mord war und kein Unschuldiger gerichtet wurde) und Todesstrafe, andere Verbrechen und "Freiheitsberaubung". Wie unterscheidest bei diesen Sachen. Da wird auch bewußt Menschenrechte "eingegrenzt" weil man etwas gegen das Gesetz gemacht hat. Das Verstümmelungen auf keinen Fall gut sind, ebenso wie Hinrichtungen, brauch ich hier ja hoffentlich nicht zu betonen. Das man diese "älteren" Bestrafungsmaßnahmen eher verurteilt, ist hoffentlich zu verstehen. Doch dann sollte man mit gleichem Eifer alle anderen Staaten dazu ebenfalls anhalten. In beiden Fällen, minderschweren Verbrechen die mit Peitschung,Verstümmelung geahndet, und schweren Verbrechen die eine Hinrichtungen (jeglicher Art, Todesspritze elektr. Stuhl, Steinigung,....), muss man etwas unternehmen damit dies in unserer heutigen Zeit reduziert oder gar komplett als Strafe für Verhalten gegen das Gesetz eingesetzt wird.

Das alle Religionen Dreck am stecken haben, ist aber doch kein Freifahrtsschein für andere oder?
Ich sag es mal so, das Berufsverbot für Frauen ist meiner Meinung nach nicht so kritisch, wie Körperverletzung, oder?

"Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen, von den Köpfen streitbarer Feinde!" (5. Mose 32, 42)

Zu den Waffen, Bürger!
Schließt die Reihen,
Vorwärts, marschieren wir!
Das unreine Blut
tränke unserer Äcker Furchen!

Marseillaise, Hymne des republikanischen Aufbruchs und der europäischen Aufklärung.

Ich denke nicht, dass es zeitgemäß ist, die Religionen durch Zitieren von martialischen Abschnitten ins Abseits drängen zu wollen. Vielmehr geht es darum zu schauen, wie sich eine Religion in ihrer aktuellen mehrheitlichen Auslegung entwickelt und dort sollte man ansetzen, und ich denke nicht, dass man "dem Islam" die Notwendigkeit einer gesellschaftlichen Aufklärung erspart, indem man auf dunkle Kapitel des Christen- oder Judentums verweist.

Erstens ist das nicht zeitgemäß und 2. Wollt ihr grauenvolles mit grauenvollem rechtfertigen?

Hmm, versteh ich jetzt nicht. Die Bibel wird doch auch noch gelehrt, genau wie der Koran. In der Bibel stehen genauso viele (eigentlich sogar noch mehr) Aufrufe zu Grausamkeiten, Inzest, Mord, Genozid.

Wieso sollte jetzt das Lehren des Koran unterbunden werden und das Lehren der Bibel nicht?

Cya Nightfire

P.S. Und jetzt sag nicht das die Grausamkeiten im Namen der christlichen Religionen Vergangenheit sind. Schau dir das Verhalten der Kirche bei erst kürzlich vergangenen Konflikten in Afrika und Südamerika an. Die Kirche ist an vorderster Front an Genoziden und Mord beteiligt und versucht nachher die Täter zu decken.

Hmm, versteh ich jetzt nicht. Die Bibel wird doch auch noch gelehrt, genau wie der Koran. In der Bibel stehen genauso viele (eigentlich sogar noch mehr) Aufrufe zu Grausamkeiten, Inzest, Mord, Genozid.

Wieso sollte jetzt das Lehren des Koran unterbunden werden und das Lehren der Bibel nicht?

Cya Nightfire

Hab ich nie gesagt, dass ich die Bibel gut finde.
Mir wird hier unterstellt, ich bin ein Bibel-Fan.

Ich bin garkein Fan aber im mom gehts darum, ob eine Moschee hier gebaut werden soll, mit einer fremden kultur.

Canon

Nein, darum geht es nicht. Es soll eine uralte Moschee umgebaut werden, so das man ihr von aussen ansieht das es eine Moschee ist.

Cya Nightfire

In der Überschrfit steht auch Köln.

Da ich aus Leverkusen komme, gehts wohl auch um den Bau einer.

canon

IN KÖLN WIRD KEINE NEUE MOSCHEE GEBAUT!!!

Die bestehende Moschee wird abgerissen und wiederaufgebaut.

Geh hin und überzeug dich selbst. Die Moschee steht Venloer Str. Ecke Innere Kanalstrasse. Mit der S-Bahn kommst du locker aus Leverkusen da hin Haltestelle Köln-Ehrenfeld.

Cya Nightfire

P.S. Der Neubau bekommt sogar ne Tiefgarage. Ziemlich cool. Ausser dem Kölner Dom kenn ich keine Kirche mit Tiefgarage.

@canon
Du hattest ja so frei davon gesprochen das Kinder diese grausamen Sachen eingetrichtert wird. Und das Du deswegen dies unterbinden sehen möchtest.
Ich bin jetzt mal auf einen interessanten Film gestossen, der auch einiges an Kontroverse erzeugt hat, gerade in den USA.
Der Film heßt Jesus Camp-Die kleinen Gotteskrieger vom Teufelssee.
Hier ein paar Infos darüber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_Camp
Sollte wir angesichts dieser Falschauslegung von ein paar wenigen auch den Evangelismus verbieten? Oder würdest Du hier mit zwei verschiedenen Maßstäben werten, wie Du es ein paar Postings davor schon gemacht hast?
Das ganze würde sich natürlich erweitern, beim Judentum mit den radikalen Siedlern und/oder jüdischen Nazi's, Christen allgemein durch ihre fundamentalistischen Partei/Organisationen in Afrika?
Wenn man etwas "schlechtes" über jemanden (Religion oder Menschen, etc.) finden will dann findet man auch das.

Ich denke es reicht zu wenn der Verfassungsschutz etc. das ganze überprüft was/wie gelehrt wird, aber ob die Ausübung der Religion aufgrund von Vorurteilen verneint, finde ich ehrlich gesagt sehr intolerant und falsch. Gerade wenn sie einseitig ist.

Wenn du dir die jetzige Moschee anschaust und dir dann das Modell der neuen, kann man schon von einem Neubau sprechen.

Ich weiß schon wo das ist;)

Ich denke es reicht zu wenn der Verfassungsschutz etc. das ganze überprüft was/wie gelehrt wird, aber ob die Ausübung der Religion aufgrund von Vorurteilen verneint, finde ich ehrlich gesagt sehr intolerant und falsch. Gerade wenn sie einseitig ist.

Warum wird hier immer wieder der Vergleich zu anderen Religionen gesucht und so getan, als fände ich DIESE Okay?

Warum wird hier immer wieder der Vergleich zu anderen Religionen gesucht und so getan, als fände ich DIESE Okay?

Ganz einfach:
Entweder ich betrachte die Religionen im Vergleich oder gemeinsam, oder gar nicht.

Aber explizit nur auf eine zu zeigen, suggeriert, dass Du andere offensichtlich ok findest.

gruss kelle!

Na ja das liegt mitunter auch daran, dass man im Hinblick auf Kriminalität in den Nachrichten hauptsächlich davon hört. Auch persönliche Erfahrungen spielen da mit ein.

Entweder man prangert Religionen an sich wegen Aufruf zu Ungerechtigkeit oder inhaltlichen Sachen an oder man lässt es bleiben.

Mit dem Finger auf eine Gruppe zu zeigen und diese zu kritisieren bzw. diskriminieren zeugt von Ignoranz.