Vereintes Königreich beendet Beziehungen zum Iran

Ja, das ist wirklich egal. Wichtig ist jetzt, dass der Iran zur baldmöglichsten Auslieferung der Entführten/Gefangenen gezwungen wird.
 
Warum gezwungen? Vielleicht sollte man erstmal herausfinden was wirklich vorgefallen ist, und anhand diesem Ergebnis dann schauen wozu wer bewegt werden sollte.
Dieses herausfinden sollte jedoch nicht unilateral sein, denn dann sind wir genauso weit wie jetzt, einer sagt sie waren nicht über der grenze die anderen sie waren über der grenze. etc. etc.
 
https://www.ftd.de/politik/international/:London Eiszeit Iran/179484.html

Nach der Entführung von englischen Marinesoldaten, die angeblich iranisches Hoheitsgewässer betreten haben, hat London nun vorerst alle Handels- und Hilfsbeziehungen mit dem Iran eingestellt. Auch erhalten iranische Diplomaten vorerst kein Visum mehr.



Wie steht ihr zu diesem radikalen Schritt der Briten? Ich persönliche ziehe den Hut vor London, das sich entschlossen hat, sich nicht im Stile der UNO rund um den Atomstreit von den Mullahs auf der Nase zumtanzen zu lassen.

Sollen die Iraner ruhig weiter machen und immer mehr Nationen vor den Kopf stoßen. Ich kenne Länder, für die die offensichtlich widerrechtliche Verschleppung von Soldaten und das Herauszögern deren Auslieferung ein casus belli, ein Kriegsgrund gewesen wäre.

Naja die stehn zu Ihren Jungs wie sich das gehöhrt. Und ich finde das gut und auch wir sollten denen beistehen, immerhin gehts da schon um die Todesstrafe.
Auf für 15 Leute sollten wir knallhart sein, im ürgrigen auch für 1...
So verlangen es unsere Vafassungen und damit kann ich mich identifizieren und ich finde es gut.

Ich finde es auch ausgesprochen gut, dass die Briten nicht einfach heimlich 100 Mio überweisen, wie es wahrschein Frau Merkel tun würde.

Sondern mal klipp und klar sagen, hier sind die Grenzen von "fair play" ganz klar überschritten...


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr diskutiert hier um nichts.
Bisher sind weder die Beziehungen sind eingefroren, noch Botschafter abberufen, noch irgendwelche anderen diplomatischen Proteste eingelegt.

Laut der Tagesthemen äußerte sich eine Regierungssprecherin sinngemäß mit "Wir warten einfach erstmal ab". Alles andere war nur Gepolter von Blair.
 
Laut der Tagesthemen äußerte sich eine Regierungssprecherin sinngemäß mit "Wir warten einfach erstmal ab". Alles andere war nur Gepolter von Blair.

Laut "Heute-Journal" hat der Druck dieser angekündigten Eisheit bereits dazu geführt, dass die Mühlen in Teheran schneller mahlen und dass die Gefangenen vielleicht schon Montag freikommen.
 
Wenn britische Soldaten in britischen Gewässern entführt worden wären, dann könnte ich die Reaktion verstehen, aber so?
Was haben britische Soldaten im Irak verloren?
 
Erstaunlich finde ich, daß man so wenig von der Regierungsspitze hört. Zentraler Mann bei den Iraner ist der Außenminister, vom Rest hört man irgendwie nix.
Was würde eigentlich passieren, wenn die Engländer sagen, daß die Soldaten möglicherweise unabsichtlich in iranischen Gewässern waren?
Was haben britische Soldaten im Irak verloren?
Scheints das Weltgeschehen nicht so zu verfolgen, oder?
 
Erstaunlich finde ich, daß man so wenig von der Regierungsspitze hört. Zentraler Mann bei den Iraner ist der Außenminister, vom Rest hört man irgendwie nix.

Laut einem Iran-Experten auf ZDF ist im Iran derzeit sowas wie in Deutschland das politische Sommerloch, sprich Ferien. Aber natürlich trotzdem lächerlich, dass sich da der Präsident nicht zu Wort meldet, gleichzeitig aber auch vielsagend. Der Iran spielt mal wieder seine Spielchen...
 
Ich hoffe nur, dieses Ümermass an Meldungen in den Medien soll uns nicht nur schonend darauf vorbereiten, dass es demnächst einen Einmarsch in den Iran gibt. Zusätzliche 20.000 US-Soldaten im Irak, weiterer Zusammenzug der Truppen... Ich bin da ehrlich: Ich habe da ein ganz mulmiges Gefühl.

Andererseits ist es nicht zulässig, wenn der Iran die Gefangenen öffentlich im Fernsehen vorführt und als Druckmittel benutzt. Die UN bzw. Nato muss da einschreiten. Und zwar möglichst bevor die USA das tun ohne zu fragen.

Stellt Euch mal vor, der Verrückte da unten hätte schon Atomwaffen... nur so als Gedanke.

Was mich wundert: Wie kann es passieren, dass iranische Soldaten die Besatzung eines britischen !Kriegsschiffes! gefangen nehmen kann? Wieso haben die sich nicht gewehrt?

Marty
 
Was mich wundert: Wie kann es passieren, dass iranische Soldaten die Besatzung eines britischen !Kriegsschiffes! gefangen nehmen kann? Wieso haben die sich nicht gewehrt?
Die 15 Briten waren zum Zeitpunkt der Festnahme nicht auf der Fregatte, sondern in Schlauchbooten. Wie man sie so "einfach" festnehmen konnte, weiß ich nicht, letztendlich bin ich froh, daß es so friedlich abgelaufen ist.
 
Ob die jetzt in iranischem Gewässer waren oder nicht, die Anschuldigungen des Irans, die Soldaten seien Spione, ist doch lächerlich. Die hätten sich höchstens dort verirrt, was solls denn da mit Schlauchboten auszuspionieren geben, das können die Briten mit einer Fülle von anderen Mitteln besser und effizienter.
 
Ich hoffe nur, dieses Ümermass an Meldungen in den Medien soll uns nicht nur schonend darauf vorbereiten, dass es demnächst einen Einmarsch in den Iran gibt. Zusätzliche 20.000 US-Soldaten im Irak, weiterer Zusammenzug der Truppen... Ich bin da ehrlich: Ich habe da ein ganz mulmiges Gefühl.

Ein Einmarsch wird sicher nicht passieren, immerhin ist der Iran viermal so groß und viel schwerer bewaffnet als es der Irak 2003 war.

Trotz allem ist die ganze Aktion wieder mal ein Beweis dafür, dass der Iran wohl die größte Bedrohung für den Frieden in Nahost ist und dass Ahmadinedschad und Konsorten schnellst möglich das Handwerk gelegt werden sollte. Und zwar nicht mit der xten Uno-Resolution sondern mit Taten!

(Mit Taten meine ich keinen Krieg, sondern absoluten Abbruch aller Beziehungen zu Teheran, bis die da untern zur Besinnung gekommen sind - auch wenn das schwierig durchzusetzen sein wird)
 
Trotz allem ist die ganze Aktion wieder mal ein Beweis dafür, dass der Iran wohl die größte Bedrohung für den Frieden in Nahost ist und dass Ahmadinedschad und Konsorten schnellst möglich das Handwerk gelegt werden sollte.
Den Nah-Ost-Konflikt gab's schon, da hat Klein-Mahmud noch in die Windeln geschissen (falls sich das seine Familie überhaupt leisten konnte). Also kannst du den Iran platt machen, Frieden wird's trotzdem nicht geben.
 
Es geht auch weniger um Ahmadinedschad, sondern um die Mullahs und den Ajatollah. Diesen Fundamentalisten gilt es das Handwerk zu legen, allerdings sehe ich auch, dass dies von Innen her geschehen sollte. Wenn man natürlich keine Wahl hat, ist der internationale Militärschlag dem Kneifen vor iranischer Provokation vorzuziehen.
 
Wenn man natürlich keine Wahl hat, ist der internationale Militärschlag dem Kneifen vor iranischer Provokation vorzuziehen.
Sich also provozieren lassen? Supa Idee! Marschieren... ach nee, bombardieren wir das Land - so ganz sauber und quasi ohne Verluste (angebliche zivile Opfer sind nur feindliche Propaganda) - in die Demokratie. Yippie-ja-jeje, Schweinebacke. :ugly:

Laut "Heute-Journal" hat der Druck dieser angekündigten Eisheit bereits dazu geführt, dass die Mühlen in Teheran schneller mahlen und dass die Gefangenen vielleicht schon Montag freikommen.
DPA meldet nun das Gegenteil:
In der Krise um die 15 im Iran festgehaltenen Marinesoldaten hat Teheran auf den verschärften Ton Großbritanniens mit Verärgerung reagiert. Die geplante Freilassung der einzigen Frau unter den Gefangenen werde jetzt verschoben, kündigte der Sekretär des nationalen Sicherheitsrates, Ali Laridschani, an.
 
Das einzige richtige wäre, wenn die gesamte westliche Welt endlich alle Gespräche mit diesen verrückten Verbrecherregime einstellt und sich jedwege Option offenhält, die Welt vor Gefahren zu beschützen...
 
ups, das sind ja infos, die bei mir persönlich vollkommen untergegangen sind:

Russischer Geheimdienst: USA rüsten an iranischer Grenze auf
Eine ranghohe, nicht näher benannte Quelle berichtete am Dienstag von verstärkten Truppenbewegungen an iranischen Grenzen, die der russische Geheimdienst registriert haben will.
Dem Informanten zufolge sucht das Pentagon gerade nach einem Weg, wie man durch einen Angriff Iran mit minimalem Aufwand "in die Knie zwingen" könnte.
Zudem sollen die USA Patriot-Raketen und einen Flugzeugträger in die Region entsendet haben.


und das ganze ist am Dienstag schon so gewesen. Wenn sich da mal nicht was in den nächsten Tagen abspielt. Einen "Kriegsgrund" würde es ja geben