Vereintes Königreich beendet Beziehungen zum Iran

Die Russen scheinen extrem viel zu wissen ... ;)

Vor einigen Tagen wurde diese Meldung hier veröffentlicht ...
Demnach geht es in einer Woche los ... :D

Angriff auf Iran zu Ostern ?

Wenn das die Russen sagen wird es wohl stimmen ... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, zumindest lässt es die aktionen der briten merkwürdig erscheinen. aber ob dem nun wirklich so ist, das die amis schon wieder die ketten rasseln lassen oder das eine fehlmeldung ist, das lässt sich nicht beurteilen und wir werden wohl nie die wahrheit erfahren.
 
Iran trickst mit Beschuldigungen gegen Bush und Blair

Teheran greift offenkundig zu schmutzigen Methoden, um den Druck auf die britische Regierung zu erhöhen: Jetzt wurde ein dritter Brief veröffentlicht, den die gefangene Soldatin Faye Turney geschrieben haben soll. Bush und Blair hätten sie "geopfert", heißt es darin.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,474899,00.html

Ich weiss nicht was sich der Iran von solchen Aktionen verspricht. Hierzulande stoesst solch ein Verhalten wohl selbst bei den zahlreichen Verfechtern der Richtigkeit der islamistischen Ideen auf Abstossung. Ich kann mir auch nicht vorstellen das halbwegs moderate Kraefte im Iran solch eine Vorgehensweise verteidigen. Oder liege ich falsch ?
 
... Briefe von Gefangenen sind meiner Meinung nach in keinster Weise glaubwürdig ...

1. Stresssituation der Gefangenen - sie tun alles um aus ihrer Lage zu kommen, verleugnen sich selbst

2. Einfluss der Iraner - im staatlichen Fernsehen wird man keinen britischen Soldaten vorführen, der behauptet NICHT in iranischen Gewässern gewesen zu sein

3. Inhalt des Briefes mit direkten Bezügen auf Bush & Blair - deutet extrem auf einen Einfluss der Iraner hin ... die Briten waren mit UN-Mandat unterwegs !!!
 
die Briten waren mit UN-Mandat unterwegs !!!
Da tut sich aber wer ganz schön weit aus dem Fenster lehnen, pass auf das Du net rausfliegst.
Denn weder Du noch sonst wer kann bisher mit Beweisen klar stellen ob die Soldaten sich auf iranischen oder irakischen Gebieten befanden. Und mir wäre neu das die Briten ein UN-Mandat für iranische Gebiete hätten wenn es so wäre.
:roll:
 
Dito zur Iranischen Seite, die nicht schlüssig darlegen kann, dass die Briten in Ihren Gewässern waren. Im übrigen haben die Iraner noch am Tag der Gefangennahme/Verschleppung (je nach Lesart) eine Position angegeben, die in IRAKISCHEN GEWÄSSERN lag - das wurde erst eionen Tag später korrigiert... ;) ein Schlem, wer böses dabei denkt.

Ach ja, zur Iranischen Seite noch:

Genfer Abkommen über die Behandlung der Kriegsgefangenen schrieb:
Artikel 13

Die Kriegsgefangenen sind jederzeit mit Menschlichkeit zu behandeln. Jede unerlaubte Handlung oder Unterlassung seitens des Gewahrsamsstaates, die den Tod oder eine schwere Gefährdung der Gesundheit eines in ihrem Gewahrsam befindlichen Kriegsgefangenen zur Folge hat, ist verboten und als schwere Verletzung des vorliegenden Abkommens zu betrachten.[...]

Die Kriegsgefangenen müssen ferner jederzeit geschützt werden, namentlich auch vor Gewalttätigkeit oder Einschüchterung, Beleidigungen und der öffentlichen Neugier.

Vergeltungsmassnahmen gegen Kriegsgefangene sind verboten.

Wie oft waren sie jetzt schon im staatlichen Fernsehen zu sehen?
 
1. "Tut" tut man nicht sagen tun ! :biggrin:

2. Lehne ich mich nicht aus dem Fenster sondern haben einen klaren Fakt angesprochen, dass die Briten unter UN-Mandat Schiffe kontrolliert haben.

Wenn Du aufmerksam die Agenturmeldungen gelesen hättest, waren die Briten dabei ein Schiff zu kontrollieren, wozu sie in irakischen Gewässern das Mandat haben.

Also ... wie DU so schön bemerkt hast, hast weder Du noch ich einen Beweis, wo sich die Briten befanden.

Jedoch legte GB GPS-Daten zum Beweis vor, dass sie eben NICHT in iranischen Hoheitsgewässern waren.

Beweise zu den Behauptungen des Iran seitens des Iran, die Briten wären in iranischen Hoheitsgewässern gewesen gibt es bisher NICHT !

Dito zur Iranischen Seite, die nicht schlüssig darlegen kann, dass die Briten in Ihren Gewässern waren. Im übrigen haben die Iraner noch am Tag der Gefangennahme/Verschleppung (je nach Lesart) eine Position angegeben, die in IRAKISCHEN GEWÄSSERN lag - das wurde erst eionen Tag später korrigiert... ;) ein Schlem, wer böses dabei denkt.

... leider hab ich den Link zu dieser Meldung nicht mehr ... war irgendwo bei Yahoo-MiddleEast-News ...

Schon sehr merkwürdig (wenn nicht bretthohl) von den Mullahs, die Angaben nicht zu prüfen und somit ihre Legende zu zerstören ... :biggrin:
 
Da tut sich mal wieder einer als Anwalt des Irans aufspielen, wie in anderen Threads für die iranische Palästinenser-Abteilung Hamas :roll:
 
Ja bennsenson, wir wissen es. Alle die die "westlichen" Meldungen nicht ungekaut runterschlucken, sind Sympathisanten des Terrors. Komm mal wieder klar.:ugly:
 
Daher sind sie unverzüglich freizulassen, der Iran provoziert bewusst.
Wie kommst Du jetzt darauf? Somit weißt Du wohl doch die Wahrheit? Die sonst kaum jemand anders genau sagen kann, bzw. wo Wort gegen Wort steht. :ugly:
 
https://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=11&news_id=14218398

Russland will unabhängige UN-Untersuchung zu Iran-Gefangenen-Krise

Moskau (dpa) - Zur Lösung der Krise um die Gefangennahme von 15 britischen Soldaten hat Russland eine unabhängige Untersuchung der Sachlage durch die Vereinten Nationen vorgeschlagen. Vize Außenminister Alexander Jakowenko sagte in Moskau, Großbritannien habe erklärt, die Soldaten seien mit einem UN-Mandat unterwegs gewesen. Deshalb sollten die Vereinten Nationen innerhalb kurzer Zeit einen Bericht über den Vorfall erarbeiten. Die EU verlangt vom Iran die sofortige und bedingungslose Freilassung der Soldaten.
Mal schauen wer zu so einer Untersuchung zu sagt.
 
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie lange es dauert, bis die EU plus USA endlich Rückgrat beweisen und Iran eine angemessene Reaktion zukommen lassen...

Was ist zu tun? Abbruch aller diplomatischen Beziehungen... Verbot des Handels mit iranischen Firmen... Einstellung aller humanitärer Hilfe... Einberufung einer UN-Sondersitzung... Außerdem sollte auch in der Atomproblematik endlich klar Stellung bezogen werden... Alle Ausfuhren (außer Erdöl) des Iran boykottieren und Handel von Drittstaaten mit dem Iran sanktionieren...

Es ist einfach nur lächerlich, wie sich die mächtigen Staaten vor solchen menschenverachtenden Terroristen beugen lassen... Als letzte Option sollte auch eine Befreiungsaktion nach russischer Art angekündigt und innerhalb von einer Frist durchgezogen werden!
 
Eine UN-Untersuchung halte ich zwar für gründsätzlich richtig, aber würde da ein Ergebnis herauskommen, das von beiden Seiten akzeptiert wird?

News:
Britischen Soldaten droht der Prozess
https://www.focus.de/politik/ausland/iran_aid_52266.html

Hier der Brief von Faye Turney:
https://www.cnn.com/2007/WORLD/meast/03/28/british.letter/index.html

Was davon zu halten ist, sollte jeder für sich entscheiden.

@phip,

was würdest du denn als "angemessene" Reaktion verstehen?

Ne, ich will es gar nicht wissen.

Was ist zu tun? Abbruch aller diplomatischen Beziehungen... Verbot des Handels mit iranischen Firmen... Einstellung aller humanitärer Hilfe... Einberufung einer UN-Sondersitzung... Außerdem sollte auch in der Atomproblematik endlich klar Stellung bezogen werden... Alle Ausfuhren (außer Erdöl) des Iran boykottieren und Handel von Drittstaaten mit dem Iran sanktionieren...

Einstellung aller humanitärer Hilfe (welche gibt es denn da?), alle Aufuhren außer Erdöl (könnte man ja brauchen?), welche gibt es denn da noch so in ähnlicher Größenordnung? Na ja, Rosinen vielleicht.

Du bist witzig, manchmal weiß ich nicht, ob ich grinsen oder mit dem Kopf schütteln sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
[N] Iran: Alle Briten sollen «Geständnisse» abgelegt haben

Folgende News wurde am 02.04.2007 um 12:22:53 Uhr veröffentlicht:
Iran: Alle Briten sollen «Geständnisse» abgelegt haben
DPA-News

London/Teheran (dpa) - Alle 15 im Iran gefangenen britischen Soldaten haben angeblich «Geständnisse» abgelegt und zugegeben, illegal in iranische Hoheitsgewässer eingedrungen zu sein. Das berichtete der staatliche Rundfunk in Teheran am Montag. Das britische Außenministerium widersprach dieser Darstellung und bekräftigte, die Festnahme der Soldaten am 23. Mai im Schatt el Arab sei auf irakischem Gebiet erfolgt. Trotz des Streits wolle der Iran möglicherweise auf die Ausstrahlung weiterer Videos ...
 
Das ist ungefähr so glaubwürdig wie eine Meldung, dass alle Inhaftierten auf Guantanamo Geständnisse abgelegt hätten und dies völlig freiwillig.

Marty
 
Sehe ich genauso, ich würde wohl alles unterschreiben, wenn die mir zusichern, mich dann nach Hause zu schicken. :roll:

Der Australier, der in Guantanamo saß, hat auch alles unterschrieben: Foltervorwürfe zurückgenommen, ein Jahr keine Interviews geben. Jetzt darf er die restlichen 9 Monate in Australien absitzen.
 
Der Australier, der in Guantanamo saß, hat auch alles unterschrieben: Foltervorwürfe zurückgenommen, ein Jahr keine Interviews geben. Jetzt darf er die restlichen 9 Monate in Australien absitzen.

[Offtopic]Ich halte das übrigens für eine ausgemachte Schweinerei, jemanden jahrelang auf Guantanamo festzuhalten, unter "Druck" ein Geständnis zu erhalten und dann so ein lasches Urteil zu erzielen. Das wäre so, als wenn jeder Falschparker erst mal drei Monate gefoltert wird und dann ein Ticket über 10 Euro erhält[/offtopic]

Marty