Uri Geller - Humbug oder Wunder?

Nur mal ne kleine Idee warum der Löffel vom Fernseher fliegt...
Die meisten haben eventuell noch einen alten Röhren Fernseher und das Bild wird mit einer Elektronenkanone ersellt. => Magnetisch
Also wenn der Löffel auch Magnetisch ist warum sollte er nicht runterfallen??

Warum sollte er wenn er magnetisch ist?
Besser gefragt: Was ist an einer Elektronenkanone magnetisch? Es wird ein Elektronenstrahl erzeugt indem eine Kathode zum Glühen gebracht wird und die rausgelösten Elektronen in einem elektrischen Feld beschleunigt werden (kein Magnetfeld). Der Elektronenstrahl wird abgelenkt von einem elektrischen Ablenkungsfeld (auch kein Magnetfeld) was aus verschieden geladenen Kondensatorplatten besteht. Also: nix magnetisch :p

Ich denke eher, dass die Vibrationen im Fernseher die durch die (oft im Gerät integrierten) Boxen entstehen den Löffel in Bewegung versetzen (kleine, langsame, die man nicht sieht). Viele Fernsehgeräte sind auch bisschen schräg vorne, das unterstützt das ganze noch.

Warum sollte er wenn er magnetisch ist?
Besser gefragt: Was ist an einer Elektronenkanone magnetisch? Es wird ein Elektronenstrahl erzeugt indem eine Kathode zum Glühen gebracht wird und die rausgelösten Elektronen in einem elektrischen Feld beschleunigt werden (kein Magnetfeld). Der Elektronenstrahl wird abgelenkt von einem elektrischen Ablenkungsfeld (auch kein Magnetfeld) was aus verschieden geladenen Kondensatorplatten besteht. Also: nix magnetisch :p

Ich denke eher, dass die Vibrationen im Fernseher die durch die (oft im Gerät integrierten) Boxen entstehen den Löffel in Bewegung versetzen (kleine, langsame, die man nicht sieht). Viele Fernsehgeräte sind auch bisschen schräg vorne, das unterstützt das ganze noch.

Dann hat mein Physik Lehrer muell erzählt. Oo
Das Elektron wird durch ein Magnetfeld abgelenkt. Der hatte soar ne alte Röhre da und hat das mal gezeigt.

Durch die Vibration kann ich mir das auch vorstellen. ;>
Aber solannge sich die Erde dreht ist alles in Bewegung. :mrgreen:

Dann hat mein Physik Lehrer muell erzählt. Oo
Das Elektron wird durch ein Magnetfeld abgelenkt. Der hatte soar ne alte Röhre da und hat das mal gezeigt.

Okay, Du hast recht. Und ich auch. :mrgreen:
Es geht beides, man kann es elektrisch oder magnetisch ablenken. Richtig ist aber, dass bei TV-Geräten tatsächlich eine magnetische Ablenkung benutzt wird:

Durch Ablenkfelder (elektrische Felder bei Oszilloskopen oder magnetische Felder (Ablenkspulen) bei Fernseh- und Computerbildschirmen) kann der Elektronenstrahl auf einen beliebigen Punkt des Leuchtschirmes gerichtet werden.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :oops:

Vielleicht stampfen welche auch vor Fernseher auf, sodass eine kleine Eruption verursacht wird... Da kann auch schon mal ein Löffel oder eine Vase vom Fernseher fallen. :ugly:

Bei 5mio (oder wieviel) Löffeln ist die W-Keit dass ne Hand voll davon aus *irgendwelchen* Gründen runterfallen schon sehr nahe an 1. Da muss man gar nicht über den eigentlichen Grund nachdenken.

Puhh, dann habe ich ja Glück, dass ich keinen Muell gelernt habe. XD

*Edit* Jo, die Wahrscheinlichkeit ist bestimmt höher als im Lotto zu gewinnen ;>

Davon ist er ausgegangen, denn hast du schonmal versucht einen Löffel auf das abgerundete ca. 4cm breite Gehäuse eines TFT-Fernsehers zu legen. :ugly:

Genau daran musste ich auch denken... was machen Leute mit flacher Flimmerkiste? :mrgreen: Müsste der Uri doch kennen, schließlich wird er sich mit der Kohle, die er mit seiner Psycho-Scheiße verdient, anstatt sich nen richtigen Job zu besorgen, selbst schon nen LCD-Fernseher angeschafft haben :roll:

Immer noch besser als Duschgel-Camp! :ugly:
Wenn Uri zu langweilig wird (so wie die letzte Sendung), dann schalt ich auch mal auf DMAX um oder geh zwischendurch an den PC.

[...]mit der Kohle, die er mit seiner Psycho-Scheiße verdient, anstatt sich nen richtigen Job zu besorgen[...]

Naja, würd ich aber genauso machen. Ich mein, wenn die Menschen so doof sind, und sich Jahrzehntelang mit den gleichen billigen Tricks beeindrucken lassen, obwohl diese schon mehrere Male aufgedeckt wurden, dann würde ich das vermutlich auch weiter betreiben, anstatt mir ne richtige Arbeit zu suchen :)

Gibt ja auch noch größere Extreme. Manche "prominente" Leute gehen irgendwo hin, zeigen sich und kassieren dafür haufen Asche. Solange das vom Publikum unterstützt wird, warum auch nicht. Stellt Euch mal vor es würde keinen mehr interessieren ob da Schauspieler XY nen Lokal eröffnet. Ich glaub die wären dann ganz schön arm dran. :ugly:

Außerdem würde niemand freiwillig nen härteren Job machen, wo er weniger verdient. ;)

@Jogibaer_2000: ..die Krönung ist die ab "B-Klasse abwärts Kategorie", die sich so z.B. auf "Malle" Ihre tägliche, kostenlose warme Mahlzeit in irgendeiner "Pufferbutze" sichert.... :mrgreen:

</OT>

Ich werd's heut nicht sehen, weil ich mir Death Proof im Kino anschau. Bitte also um ausführlichen Bericht im Thread. :biggrin: