Sammelthread Steuersünderdaten aus der Schweiz

Laut einigen leuten ist das Kaufen der Steuerdaten keine Hehlerei, weil es ja Daten und keine Sachen sind.
Es heißt ja:
Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Mal ganz zu schweigen von dem Ausspähen der daten:
Wenn der Staat die CD kauft, mit der Begründung dass es keine Hehlerei ist, weil es ja DATEN sind und keine Sachen, dann könnte man doch theoretisch auch irgendwelche Daten klauen und diese dann verkaufen.
Der Kauf wäre dann für beide Legal.

2,5 Mio wäre der definitive Einsatz und Geld was eben an anderer Stelle fehlt.
ANGEBLICHE 100 Mio sind für mich Luft
Denn wer garantiert, dass das Geld auch wirklich rein kommt?
Die Fakten? :think: 5 "Beispieldatensätze" gab es schon - 5 Anzeigen mit Steuernachforderungen von knapp 1 Mio €, dazu kommen x-dutzend Selbstanzeigen von Leuten, denen der K**kstift schon 10cm weit draußen steht (Wohl zurecht) - die "Anschaffungs-"Kosten sind auf jeden Fall gedeckt

Und die Kosten, die der Einsatz nach sich zieht? Verhandlungen, Überprüfungen, Lohn- und Gehaltskosten für den Rattenschwanz der danach kommt?
Soweit ich weiß geschäftigen Steuerbehörden ohnehin ganze Abteilungen mit Steuerprüfung, -ermittlung und -nachforderung. Genaugenommen müssenm die dann also weniger arbeiten, weil sie zumindest Wissen, wonach sie suchen müssen.

Staat und Behörden haben ein riesen Problem, sie können nicht wirtschaftlich denken oder arbeiten, verschwenden lieber Gelder für irgendwas was "kommen" könnte, anstatt mal vorher durchzurechnen ob es auch wirklich lohnt.
das stimmt zwar, aber im aktuellen fall bräuchte man die Daten gar nicht - es wirkt schon das "Weiße Hai-Syndrom" Wenn ein Schwimmer gebissen wird, geht keiner mehr ins tiefe Wasser, weil es dort zu gefährlich ist - der Hai könnte ja wieder zuschlagen!

Also - es werden in kurzer Zeit ein paar Steuerhinterzieher erwischt, in der Presse wird lanciert, dass es eine ominöse Daten-CD gibt, und schon steigt die Zahl der Selbstanzeigen um den Faktor 10. Übrigens nützen Selbstanzeigen nur etwas, solange keine Ermittlungen eröffnet werden.

Steuersünder bestrafen, ja natürlich, aber nicht so, nicht wenn der Weg selbst nicht gerade koscher ist. :roll:

Steuersünder ist ja nur der Anfang.

Bei dem Geld handelt es sich um Schwarzgeld.
Das muss irgendwo her kommen, und das wird in den seltensten Fällen das Geld sein, was Oma in den letzten Jahren zusammengestrickt hat...

Bestechung, organisierte Kriminalität und all solche netten Begriffe verbergen sich dahinter.

gruss kelle!

Bestechung, organisierte Kriminalität und all solche netten Begriffe verbergen sich dahinter.

Und das rechtfertigt die Vorgehensweise? Sich auf eine Stufe stellen, Gleiches mit Gleichem vergelten, sich selbst auf dünnem Eis bewegen und sich das Gesetz so zurecht biegen, dass man dann das alles als legal dem Steuerzahler verkaufen kann?

Für mich ist diese Angelegenheit, allein schon die Überlegung für diese Daten zu ZAHLEN einfach ein Unding.
Absprachen im Strafrecht sind schon teilweise für mich ein Unding, jetzt jedoch allem möglichen Tür und Tor zu öffnen (Staat zahlt) darf nicht sein. Wer weiß, wo das hinführen wird. Jetzt haben wir hier den einen Fall, wo alle nur die Eurozeichen im Auge haben, aber was ist morgen? Wie geht das weiter?

Der Staat hat einen moralischen Status aufrechtzuerhalten, wir sind so schon weit genug davon entfernt, denn ganz ehrlich, wären unsere Politiker nicht so korrupt und selbst die besten Steuersünder, würden es sich die Kleinen vielleicht überlegen und wir hätten nicht so viele Steuerausfälle.
Aber so sagt sich doch auch jeder, was die anderen können, kann ich auch. Super, irgendwo muss Schluß sein und jemand - in diesem Fall der Staat - sollte dazu stehen und sich nicht erpressen lassen, weder von Kriminellen, noch von Bürgern, die nur nach Rache schreien, sondern in dem Rahmen unserer Gesetze, Vorschriften und Regelungen die Arbeit tun und die Steuersünder schnappen.
CD hin oder her, meinetwegen kann die geschreddert werden, nicht einen Cent würde ich zahlen.

Und das rechtfertigt die Vorgehensweise? Sich auf eine Stufe stellen, Gleiches mit Gleichem vergelten, sich selbst auf dünnem Eis bewegen und sich das Gesetz so zurecht biegen, dass man dann das alles als legal dem Steuerzahler verkaufen kann?

Der Staat steckt in einer Zwickmühle.

Zahlt er nicht, stellt er den Straftätern einen Blankoscheck für weitere Straftaten aus. Und verdirbt es sich mit 50% der Bürger.

Zahlt er, verdirbt er es sich mit den anderen 50%, unterbindet aber weitergehende Straftaten besser.

Für mich ist diese Angelegenheit, allein schon die Überlegung für diese Daten zu ZAHLEN einfach ein Unding.

Belohnungen, die zur Ergreifung eines Täters führen sind dann aber in Ordnung, oder wie?

Absprachen im Strafrecht sind schon teilweise für mich ein Unding, jetzt jedoch allem möglichen Tür und Tor zu öffnen (Staat zahlt) darf nicht sein. Wer weiß, wo das hinführen wird. Jetzt haben wir hier den einen Fall, wo alle nur die Eurozeichen im Auge haben, aber was ist morgen? Wie geht das weiter?

Die Frage ist doch erstmal, was läuft heute?
Warum wird denn das Thema mit Liechtenstein und Schweiz so in der Presse ausgerollt?
Weil es als abschreckendes Beispiel dienen soll.

Das hätte man auch im stillen Kämmerlein machen können, aber das wäre nicht so nachhaltig gewesen.

Der Staat hat einen moralischen Status aufrechtzuerhalten, wir sind so schon weit genug davon entfernt, denn ganz ehrlich, wären unsere Politiker nicht so korrupt und selbst die besten Steuersünder, würden es sich die Kleinen vielleicht überlegen und wir hätten nicht so viele Steuerausfälle.

Und welcher moralische Status ist das?

"Bitte liebe Leute, bescheißt den braven Bürger weiter!"

Und das mit dem korrupt uhnd Steuersünder weise erstmal nach, weil sonst können wir jegliche Diskussion lassen.

Und dass ein Jemand, der Millionen Steuern unterschlägt, Schwarzgeld annimmt, und somit den Verdacht erweckt, korrupt zu sein, soll "kleiner" sein als eine Kanzlerin, die gerade mal 20.000 € brutto im Monat hat? :wall::wall::wall:

Aber so sagt sich doch auch jeder, was die anderen können, kann ich auch.

Achja, ich wüsste nicht, dass jeder hoheitliche Befugnisse hat.

Super, irgendwo muss Schluß sein und jemand - in diesem Fall der Staat - sollte dazu stehen und sich nicht erpressen lassen, weder von Kriminellen, noch von Bürgern, die nur nach Rache schreien, sondern in dem Rahmen unserer Gesetze, Vorschriften und Regelungen die Arbeit tun und die Steuersünder schnappen.

Ich wüsste nicht, dass der Staat erpresst wird.
Er steckt nur in einer Zwickmühle, wo er nur mit Prügel, oder mit Prügel und Kohle rauskommt.

Und nochmal:
Diese Art der Steuerhinterziehung ist de facto nicht durch hoch offizielle Polizeiarbeit auflösbar.
Es ist ein illegales System, das wasserdicht ist.

Willst Du, dass es weiterhin erhalten wird?

gruss kelle!

naja.. ich finde den vorwurf, das geld in der Schweiz sei Schwarzgeld und komme aus illegalen Aktivitäten relativ hart und der Vorwurf ist wohl in vielen Fällen nicht belegbar...

Prominentes Beispiel dürfte der Ex-Post-Chef Zumwinkel sein... und auch viele andere Leute werden wohl nicht illegal an die Summen gekommen sein (nicht mal das Führen von Konten in der Schweiz ist ja illegal, nur das "verstecken" des Geldes bzw der Zinserträge..)..

LG

edit: Ich finde es durchaus gerechtfertigt, da mal paar Mio in die Hand zu nehmen, um diese Daten zu kaufen (sofern sie wirklich ein vielfaches der Kaufsumme einbringen - momentan spekuliert man ja immerhin über 400 Mio Euro)..

naja.. ich finde den vorwurf, das geld in der Schweiz sei Schwarzgeld und komme aus illegalen Aktivitäten relativ hart und der Vorwurf ist wohl in vielen Fällen nicht belegbar...

Wie willst Du sonst an nicht versteuertes Geld ran kommen?
Zumwinkels offiziellen Bezüge als Manager werden automatisch versteuert, die braucht er nicht zu verstecken.

Warum wird das Geld wohl bar über die Grenze geschafft?

Weil es in Deutschland auf keinem Konto auftauchen darf.
Warum wohl?

Wenn ich meine paar Euro die ich monatlich spare, in die Schweiz überweise, ist das legal, wenn ich die Erträge versteuere, auch.

Warum sollte jemand illegale Aktionen mit legalem Geld machen?

gruss kelle!

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst Du sonst an nicht versteuertes Geld ran kommen?
Naja, ich fahr nach St. Moritz mit 100k Euro inner Tasche und sage, das ich einen drauf mache.. dann zahl ichs Geld beier Bank ein und penne im Auto... schon hab ich 100k drüben und kann sagen, das ich ordentlich einen drauf gemacht habe (man muss es ja nichtmal in bar rüber nehmen.. kanns ja auch da abheben.. natürlich vorher ankündigen und so.. wegen den vorrätigen Barbeständen :evil:)

Zumwinkels offiziellen Bezüge als Manager werden automatisch versteuert, die braucht er nicht zu versteuern.
Evtl ist ers leid, die nächsten 25 Jahr seines Lebens dafür noch Zins-Ertragssteuer (keine Ahnung, wie die exakt heißt) zu zahlen und verschiebts Geld deswegen in die Schweiz. Wenn er dann irgendwann stirbt, ist das Geld auch gleich sicher vor der deutschen Erbschaftssteuer...

Warum wird das Geld wohl bar über die Grenze geschafft?
Siehe oben, ist nicht zwingend nötig, wenn man dorthin reist und Ausgaben simmuliert...
Weil es in Deutschland auf keinem Konto auftauchen darf.
Warum wohl?
Wenn ich einfach ne Ausgabe simmuliere, dann kanns vorher durchaus aufm Konto aufgetaucht sein.. ich meine ja nur: So ein Mensch wie Herr Zumwinkel.. kann mir einfach nicht vorstellen, das der sich seine zig Mio Euro in Bar auszahlen lassen hat - ohne das sie jemals ein deutsches Konto von ihm gesehen haben sollen.. das ist meiner Meinung nach relativ unrealistisch :(
Wenns Drogengeld wäre, von mir aus (also die kleinen Dealer mit ihren 20ern, die dann vom großen Boss gesammelt werden - ich weiß, zu viele Filme gesehen :ugly:).. aber er war ja ein durchaus angesehener Mensch :)

Wenn ich meine paar Euro die ich monatlich spare, in die Schweiz überweise, ist das legal, wenn ich die Erträge versteuere, auch.
Und wenn du sie nicht versteuerst, dann wäre es doch trotzdem noch kein Schwarzgeld?
Warum sollte jemand illegale Aktionen mit legalem Geld machen?

gruss kelle!
Steuern Sparen ;)

LG

Wenn ich einfach ne Ausgabe simmuliere, dann kanns vorher durchaus aufm Konto aufgetaucht sein.. ich meine ja nur: So ein Mensch wie Herr Zumwinkel.. kann mir einfach nicht vorstellen, das der sich seine zig Mio Euro in Bar auszahlen lassen hat - ohne das sie jemals ein deutsches Konto von ihm gesehen haben sollen.. das ist meiner Meinung nach relativ unrealistisch :(

Was meinst Du denn, wo z.B. das Geld gelandet ist, was die Firma Siemens bei ihrem Bestechungsskandal rausgehauen hat?

Warum haben denn Firmen "schwarze Kassen"?

Oder anders gefragt:
Würdest Du es riskieren, 1 Million € quer durch Deutschland zu fahren, diese am Zoll vorbei zu schmuggeln, nur um die Ertragssteuer nicht zu zahlen?

Die Schweiz war ja auch schon zu Zeiten aktiv, da wurde der Kapitalbetrag nicht so konsequent besteuert.

Und wenn du sie nicht versteuerst, dann wäre es doch trotzdem noch kein Schwarzgeld?

Dann wären die Zinsen Schwarzgeld, aber nicht der Sparbetrag ;-)

Der Haken ist doch, zu deutliche Kontoschwankungen fallen einfach mal auf.
Wenn viel weg geht ebenso, wie wenn viel dazu kommt.
Da wird das Finanzamt schnell hellhörig.

gruss kelle!

Naja, ich fahr nach St. Moritz mit 100k Euro inner Tasche und sage, das ich einen drauf mache.
Und die Zöllner machen eine Kontrollmitteilung ans Finanzamt und die wollen nachher schriftlich Auskunft, woher das Geld stammt, ob es versteuert war und was damit passiert ist.

dann zahl ichs Geld beier Bank ein und penne im Auto... schon hab ich 100k drüben und kann sagen, das ich ordentlich einen drauf gemacht habe
Das Finanzamt wird sich wundern, wenn man keine einzige Quittung hat.
Evtl ist ers leid, die nächsten 25 Jahr seines Lebens dafür noch Zins-Ertragssteuer (keine Ahnung, wie die exakt heißt) zu zahlen und verschiebts Geld deswegen in die Schweiz.
ich bin es auch leid, Einkommenssteuer zu zahlen. Darf ich deshalb Schwarz arbeiten?

kann mir einfach nicht vorstellen, das der sich seine zig Mio Euro in Bar auszahlen lassen hat - ohne das sie jemals ein deutsches Konto von ihm gesehen haben sollen.
Dann musst Du deine Vorstellungskraft anpassen.

Marty

Der Staat steckt in einer Zwickmühle.
Einverstanden!

Zahlt er nicht, stellt er den Straftätern einen Blankoscheck für weitere Straftaten aus. Und verdirbt es sich mit 50% der Bürger.
Nicht unbedingt.

Zahlt er, verdirbt er es sich mit den anderen 50%, unterbindet aber weitergehende Straftaten besser.
Nein, er fördert damit weitere Straftaten. Wenn der Staat Straftaten begeht kann er nicht vom Bürger verlangen dies zu unterlassen.
Kurzfristig hat er sich aber die Staatskasse aufgebessert und nur deshalb wird es gemacht. Dafür kann Merkel nun zurücktreten und endlich Platz für Koch machen. :ugly:

Die dritte Möglichkeit ist die einzig Richtige: Den Typ einknasten und die CD beschlagnahmen.

Die dritte Möglichkeit ist die einzig Richtige: Den Typ einknasten und die CD beschlagnahmen.

Warum willst Du den einknasten?

Gibt es einen internationalen Haftbefehl?

Ist er wegen irgendeinem Delikt von der deutschen Staatsanwaltschaft angeklagt?

Und was willst Du dann mit der CD?

Die Daten darauf dürften immer noch illegal erworben sein, so dass der deutsche Staat sie immer noch nicht nutzen darf.

gruss kelle!

Aber mach doch mal einen konstruktiven Vorschlag, wie Du gegen dieses wasserdichte System vorgehen würdest.
Es geht nicht, entweder die Leute zahlen Steuern freiwillig oder der Saftladen BRD kann dicht machen. Schau mal nach GR und P - da flieht das Kapital regelrecht.
Solche Aktionen sind Sargnägel für die Demokratie.

Es wäre endlich vonnöten den deutschen Finanzämtern einen Zugang zu den Bankkonten zu gewähren, wenn dafür ein richterlicher Beschluß vorliegt.

Und sollte die Schweiz das nicht wollen, dann muss sie eben damit leben auf der "schwarzen Liste" der Steueroasen zu landen.

Ich wollte einen konstruktiven Vorschlag.
Das deutsche Finanzamt bekommt denselben Zugriff auf Überweisungen deutscher Staatsbürger wie der amerikanische Geheimdienst.

Oder besser: Die Banken sind verpflichtet, Ende des Jahres Kontosalden an eine zentrale Stelle zu melden, die die dann pro Person summiert. Grosse Summen könnten dann mal mit der Steuererklärung verglichen werden.

Marty

Es wäre endlich vonnöten den deutschen Finanzämtern einen Zugang zu den Bankkonten zu gewähren, wenn dafür ein richterlicher Beschluß vorliegt.
Bei Nummernkonten und Stiftungen bringts eh nichts.
Marty: Haben sie schon bei deutschen Konten, also kann eine Überweisung in die Schweiz ermittelt werden.
Ist alles Augenwischerei.

Ist ein alter Hut. Hier ein Artikel von 2003:
https://www.focus.de/finanzen/boers...rollen-bruessels-ultima-ratio_aid_249494.html

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich? Wozu braucht man dann die CD? :think:

Wenn die Existenz eines Nummernkontos hier ermittelt wird, dann bringt es sicher etwas, wenn man weiß welche EInzahlungen dort getätigt wurden.

Solche geschehen ja in der Regel in bar oder sehe ich das falsch?