Sammelthread Steuersünderdaten aus der Schweiz

Nur weil es nicht deklariert ist, ist es noch lange kein Schwarzgeld.
Das heißt nur, dass die Herkunft noch nicht ganz geklärt ist.

Ich frage mich, ob du den Text wirklich nicht verstanden hast... nochmal die entscheidende Passage:

Was Helvea ausserdem vorrechnet: Nur 20 Prozent dieser Summe sind in ihren Heimatländern versteuert. 80 Prozent, also satte 725 Milliarden Franken liegen schwarz auf Schweizer Konten.

Schwarz = nicht versteuert. Da ist die Herkunft vollkommen schnuppe. Das kann Politiker X als Schmiergeld erhalten haben, Prokurist Y veruntreut, Dealer Z mit Drogengeschäften verdient, Mafiosi V mit Prositution und Schutzgeld erpresst oder Oma M 30 Jahre unter dem Kopfkissen erspart haben.
Die Einkünfte aus Kapitalvermögen sind steuerpflichtig. deshalb müssen Auslandsanlagen auch angegeben werden. Werden sie das nicht, sind sie "schwarz".

Auch wenn es nur mittelbar etwas damit zu tun hat muss ich mich doch immer wieder über den deutschen Michel wundern.
Einerseits wird ein riesiger Hype veranstaltet und der totale Überwachungsstaat propagiert, als deutsche Banken deutschen Finanzämtern uneingeschränkten Zugriff auf Girokonten einräumen mussten.

Gleichzeitig blökt der dumpfe Mob auf wenn die Schweizer auf ihr Bankgeheimnis pochen. :ugly:

Irgendwie versteh ich es nicht. Ist es der nur der Neid auf das bestehende Bankgeheimnis der Schweizer oder ist es [wie immer] der Sozialneid, weil Grossverdiener illegale Geschäfte machen und dabei Geld vorm Staat verstecken, wie es jeder dieser Dumpfbacken bei gleichem Einkommen auch machen [bzw. zumindest in Betracht ziehen] würde?

... ist es [wie immer] der Sozialneid, weil Grossverdiener illegale Geschäfte machen und dabei Geld vorm Staat verstecken, wie es jeder dieser Dumpfbacken bei gleichem Einkommen auch machen [bzw. zumindest in Betracht ziehen] würde?

Ich frage mich, was es über deine Einstellung zum Allgemeinwesen aussagt, wenn du behauptest, jeder würde Stuerhinterziehung im großen Stil in Erwägung ziehen... :think:

Ich frage mich, was es über deine Einstellung zum Allgemeinwesen aussagt, wenn du behauptest, jeder würde Stuerhinterziehung im großen Stil in Erwägung ziehen... :think:

Du solltest Dir nicht Reddogg als Beispiel nehmen und sinnfrei interpretieren bzw. Sachen implizieren, die niemand so geschrieben hat.
Aber auch Dir erklär ich es gern nochmal, nur damit keine Missverständnisse aufkommen.

Hätte ich JEDEN gemeint, hätte ich auch "JEDER" geschrieben.
Wenn Du also mit dem "deutschen Michel" alle Deutschen [Dich inbegriffen] meinst und auch alle Deutschen dem "dumpfen Mob" [Dich einbegriffen] zurechnest, wäre Deine Kritik sogar in gewisser Weise nachvollziehbar.
Allerdings würde ich mich noch mehr wundern, dass sich der grosse Darkkurt auf einmal zum dumpfen Mob und den Dumpfbacken zugehörig fühlt ... :think:
Aber gut - man lernt ja nie aus. Ich hoffe es gefällt Dir dort. :biggrin:

Oder möchtest Du mir vielleicht noch den Begriff "Allgemeinwesen" erläutern?

Die Einkünfte aus Kapitalvermögen sind steuerpflichtig. deshalb müssen Auslandsanlagen auch angegeben werden. Werden sie das nicht, sind sie "schwarz".
Jetzt Moment! Die Zinsen müssen in der Erklärung angegeben werden, nicht aber die Anlagen. Weiß doch niemand ob sie versteuert werden oder nicht und die Schweiz nimmt selbst Steuer. https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalertragsteuer#Kapitalertragsteuer_in_der_Schweiz
Wenn also nicht in D mit 25% versteuert wird, behält die Schweiz eben 35%.

https://www.banktip.de/UserFiles/Image/Steuerformulare/2009/steuer09_anlage_kap.pdf
Wenn mich das beträfte, würde ich bevor ich das ausfülle und womöglich noch 1000 Fehler rein mache lieber die 35% zahlen. Dann ists versteurt - fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann erkläre mal dem Finanzamt, wie Du bei 50.000 € Jahreseinkommen von heute auf morgen noch 10.000 € Kapitaleinkünfte hast.

Es ist Schwarzgeld und es bleibt Schwarzgeld.
Man bekommt ja Steuer zurück, also sollte man es schon erklären wenn es so viel ist. In dem Fall bekäme man ja 1.000€ Steuer zurück!
Andererseits kostet eine Steuerberatung auch einiges, also lohnt es sich bei kleineren Beträgen einfach nicht.
Um 10.000€ Zinsen zu bekommen muss man bei 2% Zins auch gerade mal läppische 500.000€ anlegen. ;)

Wenn Du diese Fakten ignorierst, dann bleib halt dabei.
Sag mir lieber mal in welches Feld solche Erträge rein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schweiz soll es machen!

Sollte die CD wirklich gekauft werden, will die Schweiz die Konten deutscher Politiker offenlegen. Wobei gleich mal bei mir die Frage aufkommt, wiso haben deutsche Politiker Geld in der Schweiz und nicht in Deutschland? Die gleichen aber wollen anderen des Schwarzgeldes überführen?

Letzter Stand meiner Strafanzeige(egal ob es was bringt oder sowieso eingestellt wird)
Wurde an die Staatsanwaltschaft Berlin übergeben zu weiteren Ermittlungen.

Sollte die CD wirklich gekauft werden, will die Schweiz die Konten deutscher Politiker offenlegen. Wobei gleich mal bei mir die Frage aufkommt, wiso haben deutsche Politiker Geld in der Schweiz und nicht in Deutschland?

Noch einer, der es nicht kapiert.

Ein Konto in der Schweiz ist nicht per se verboten.

Es wird erst dann schlimm, wenn dort wie oben erwähnt, 80% Schwarzgeld landet und die Einkünfte aus dem Vermögen hier nicht versteuert werden.

Was die rechten Klamperköpfe in der Schweiz vorhaben, ist einfach nur Dummfug.

gruss kelle!

Dürfen die das denn? Das verstösst doch gegen Schweizer Gesetze.

Marty

Ist als Gesetzesänderung angedacht ;)
Wenn Deutschland die CD kauft und nutzt wird in der Schweiz ein Gesetz erlassen, dass die Konten von deutschen Politikern offengelegt werden dürfen.
Frei nach dem Motto: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

(Wer Leichen im Keller hat wird nicht riskieren, dass die jemand findet)

Ist als Gesetzesänderung angedacht ;)
Wenn Deutschland die CD kauft und nutzt wird in der Schweiz ein Gesetz erlassen, dass die Konten von deutschen Politikern offengelegt werden dürfen.
Dürfen die das denn? Ich vermute, es wird Gesetze geben, die solch eine Ungleichbehandlung auch wieder verbieten.
(Wer Leichen im Keller hat wird nicht riskieren, dass die jemand findet)
Mal ehrlich: Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, es gäbe jetzt reihenweise Top-Politiker, die im grossen Stil auf dem Weg Steuerhinterziehung betreiben?

Marty

Mal ehrlich: Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, es gäbe jetzt reihenweise Top-Politiker, die im grossen Stil auf dem Weg Steuerhinterziehung betreiben?

Nööö...die sind eher damit beschäftigt zu überlegen wie man den ärmsten der Armen hier in Deutschland noch mehr Steine zwischen die Beine werfen kann. :ugly:

Meine Anzeige gegen unsere Frau Merkel wurde von der Berliner Staatsanwaltschaft eingestellt..

...war nicht anders zu erwarten!!

Begründung: die Beweislage reiche nicht aus, lächerlich das ganze. Wie dieses System leider auch!!