Sammelthread Steuersünderdaten aus der Schweiz

Kelle geht es darum. Und wenn Du auf Kelle antwortest, dann solltest Du Dich darauf beziehen. Es macht keinen Sinn wenn Kelle über das Geld redet, was reingeht und Du zitierst und beziehst Dich auf das Geld, was rauskommt.
Es gibt viele Möglichkeiten Schwarzgeld zu verstecken - dazu braucht es keine Liechtensteiner Stiftungen und sie auch nicht geeignet um Schwarzgeld zu verstecken wie man sieht. Aber wenn man es unter dem Bett versteckt zahlt man die verdeckte Steuer Inflation.

Bsp: https://de.wikipedia.org/wiki/Guernsey#Wirtschaft

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Ich wundere mich gerade, warum ich das problemlos mit dem Geld aus einem PKW-Verkauf machen konnte. Die wollten bei der SEB-Bank nur meinen Ausweis haben und haben das Geld problemlos angenommen. Und das war sogar eine Bareinzahlung auf ein Konto, welches meiner Mutter gehört.

Der Ausweis macht den Unterschied :biggrin: Unterwegs kann ich beim Inkasso nicht ohne weiteres die Identität des Käufers prüfen - auch nciht, wenn er mir seinen Ausweis zeigt.

Es gibt viele Möglichkeiten Schwarzgeld zu verstecken - dazu braucht es keine Liechtensteiner Stiftungen und sie auch nicht geeignet um Schwarzgeld zu verstecken wie man sieht. Aber wenn man es unter dem Bett versteckt zahlt man die verdeckte Steuer Inflation.

erst behauptest Du man kann kein Schwarzgeld mit den Liechtensteiner Stiftungen verstecken und damit Steuern hinterziehen und jetzt auf einmal schweifst du ab....

klar sind sie geeignet um Steuern zu hinterziehen nur wenn man irgendwo Millionen anlegt dann hat man halt auch immer nen bisschen Risiko aufzufliegen... die 100 % sichere Möglichkeit gibt es nicht

klar sind sie geeignet um Steuern zu hinterziehen nur wenn man irgendwo Millionen anlegt dann hat man halt auch immer nen bisschen Risiko aufzufliegen... die 100 % sichere Möglichkeit gibt es nicht
Versteh mich jetzt nicht falsch. Die Stiftungen sind dazu nicht geeignet, weil irgendwann die Steuerfahnder Wind davon kriegen. Nur eine Frage der Zeit...
Es gibt übrigens noch andere Risiken bei diesen Stiftungen - unternehmerisches Risiko, kein Sicherungsfonds.
Aber die Stiftungen an sich sind nicht illegal, wird selbst vom deutschen Staat gemacht. Die CBL-Geschäfte laufen z.B. über solche Gesellschaften.

Es steht ja auch jedem Frei, solche Stiftungen zu betreiben. Der Knackpunkt war und ist doch, dass die finanziellen Mittel nicht offen überwiesen, sondern als Barmittel (und damit am Fiskus vorbei) ins Ausland geschafft wurden.

So kriegen die Steuerbehörden nun mal nichts mit, solange das System "dicht" ist.

Es steht ja auch jedem Frei, solche Stiftungen zu betreiben. Der Knackpunkt war und ist doch, dass die finanziellen Mittel nicht offen überwiesen, sondern als Barmittel (und damit am Fiskus vorbei) ins Ausland geschafft wurden.
Eine Überweisung muss nicht als Zahlungsmethode akzeptiert werden, weder vom Schulder noch vom Gläubiger.
Nur Bargeld wirkt unbegrenzt schuldbefreiend - laut Gesetz; es sei denn man vereinbart eine andere Zahlungsmethode. Am Bargeld ist daher eigentlich nichts auszusetzen.
Der Zoll als Finanzbehörde weiß übrigens Bescheid, weil er auf Bargeld kontrolliert.

Der Zoll als Finanzbehörde weiß übrigens Bescheid, weil er auf Bargeld kontrolliert.

Stichprobenartig, mein Lieber! Stichprobenartig! Und nur ein minimaler Teil der Bargeldschmuggler in die Schweiz werden erwischt. Und wer sein Geld am Fiskus vorbei ins Ausland schaffen will, der wird auch den Teufel tun, und seine x-tausend Euronen deklarieren... :doh:

Stichprobenartig, mein Lieber! Stichprobenartig! Und nur ein minimaler Teil der Bargeldschmuggler in die Schweiz werden erwischt. Und wer sein Geld am Fiskus vorbei ins Ausland schaffen will, der wird auch den Teufel tun, und seine x-tausend Euronen deklarieren... :doh:
Nun gut, kenn mich da natürlich nicht so aus. ;)
Bis zu 10000 sind aber frei, so weit ich weiß.
Bin mal gespannt wann diese RFID-Chips in den Scheinen auftauchen.

Letzlich gabs mal bei WISO einen Bericht, das der burchschnittliche Betrag, mit dem Schmuggler erwischt werden, bei 20000 bis 30000€ liegt - pro Nase!

15000 € Dr. Watson, 15000 €!!! :LOL:

Habs jetzt extra für Dich gegooglt:
"Wenn Sie die Außengrenzen der Europäischen Union überschreiten, müssen Sie seit 15. Juni 2007 so genannte Barmittel ab einem Gesamtwert von 10.000 Euro schriftlich anmelden (siehe auch Videoclip der EU). Näheres zur Anmeldepflicht und zu Kontrollen finden Sie im Bereich Überwachung des Barmittelverkehrs."
https://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/f0_bargeldverkehr/index.html

"Da bist schneller dabei als denkst."

Habs jetzt extra für Dich gegooglt:
"Wenn Sie die Außengrenzen der Europäischen Union überschreiten, müssen Sie seit 15. Juni 2007 so genannte Barmittel ab einem Gesamtwert von 10.000 Euro schriftlich anmelden (siehe auch Videoclip der EU). Näheres zur Anmeldepflicht und zu Kontrollen finden Sie im Bereich Überwachung des Barmittelverkehrs."
https://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/f0_bargeldverkehr/index.html

"Da bist schneller dabei als denkst."

1. Du hast Recht und
2. Ich hab Unrecht - ich hab deine 10.000 als 100.000 gelesen... :( (Trennpunkte haben doch ihren Sinn...) :biggrin:

Die Deutschen deklarieren überraschend viel.

Äh - hast du einen anderen Text gelesen als ich? :think:

Es ist viel Geld, das Kunden aus der EU in der Schweiz lagern: Insgesamt 862,7 Milliarden Franken, wie das auf Finanzrecherchen spezialisierte Genfer Unternehmen Helvea berechnet hat...

...Nur 20 Prozent dieser Summe sind in ihren Heimatländern versteuert. 80 Prozent, also satte 725 Milliarden Franken liegen schwarz auf Schweizer Konten...

...In Kenntnis dieser Zahlen werde es verständlicher, dass Deutschland, Italien und Frankreich die Schweiz angreifen würden, um ihre Steuern einzutreiben, schreibt das Blatt. Aus den drei Staaten stammen denn auch die größten Brocken an undeklariertem Geld: 193,4 Milliarden Franken aus Deutschland, 185,2 Milliarden Franken aus Italien und 91,7 Milliarden Franken aus Frankreich sollen demnach versteckt bei Schweizer Banken liegen.

Alles Deine Quelle