Sammelthread Steuersünderdaten aus der Schweiz

[...]die "Anschaffungs-"Kosten sind auf jeden Fall gedeckt

Die große Frage ist: Würde der Staat die CD auch kaufen, wenn sie 100 Millionen € (oder mehr) kosten würde?

Hier gehts doch in erster Linie um das zu erwartende Geld.
Die Strafen für den Steuerbetrug sind wahrscheinlich nur zweitrangig.

Ich sag ja nicht, dass die Leute keine Strafen bekommen sollen. Aber die jetzige Methode motiviert doch weitere Leute, Daten zu stehlen. Also quasi nen indirekter Aufruf eine Straftat zu begehen, um eine andere aufzudecken. (Was ja auch direkt passiert ist)

Wenn die Existenz eines Nummernkontos hier ermittelt wird, dann bringt es sicher etwas, wenn man weiß welche EInzahlungen dort getätigt wurden.
Man weiß aber nicht wem es gehört - es könnte jeder sein. Selbst wenn auf der CD Nummernkonten genannt würden, wüßte man nicht bei wem man ermitteln soll.

Aber die jetzige Methode motiviert doch weitere Leute, Daten zu stehlen. Also quasi nen indirekter Aufruf eine Straftat zu begehen, um eine andere aufzudecken.

Glaubst Du wirklich?

Wenn Du so ein Ding durchziehst, kannst Du ein Haken hinter Dein bisheriges Leben machen, irgendwo ein neues aufbauen, und hoffen, dass die schweizer Behörden Deine DNA noch nicht haben.

Frag mal einen durchschnittlichen Administrator, was er so an Daten verkaufen kann, und was man mit diesen anstellen kann?

Die Daten die ich verhökern könnte, dürften für viele Länder interessant sein, ebenso für Terroristen und mehrere Millionen bringen.
Nur ist es fraglich, ob der Preis den ich dafür zahlen müsste, von den Einkünften gedeckt ist.

gruss kelle!

Zuletzt bearbeitet:
Man weiß aber nicht wem es gehört - es könnte jeder sein. Selbst wenn auf der CD Nummernkonten genannt würden, wüßte man nicht bei wem man ermitteln soll.

Ich schätze mal, das könnte der Witz an diesen Daten sein. Dass dort die Nummern auch einzelnen Namen zugeordnet sind... :mrgreen:

Aber wie gesagt. Wenn die Steuerbehördene ermittelt haben, dass ein Steuerpflichtiger vermutlich ein Nummernkonto bei der X-Bank in der Schweiz hat, könnte man es wohl im Augenblick dank des dortigen Bankgeheimnisses auf legalem Weg nicht nachweisen.

Das sollte ermöglicht werden. Dann braucht man auch keine zweifelhaften Geschäfte zu machen und so zusätzlich an Daten herankommen, die einem womöglich zu Recht nicht zustehen.

Ich finde es schlussendlich nicht schlimm, dass Gesetze gebogen werden um die CD kaufen zu können.

Ok, moralisch gesehen schon, aber faktisch funktioniert unser Rechtssystem nunmal so. Oder warum haben wir Diebstahl und Freiheitsberaubung als einzige Strafen? Ja klar legitimieren wir die, aber doch schlussendlich auch nur durch die subjektive Ansicht von richtig und falsch (denn objektiv gibt es diesen Maßstab nicht).

Ich schätze mal, das könnte der Witz an diesen Daten sein. Dass dort die Nummern auch einzelnen Namen zugeordnet sind... :mrgreen:

Aber wie gesagt. Wenn die Steuerbehördene ermittelt haben, dass ein Steuerpflichtiger vermutlich ein Nummernkonto bei der X-Bank in der Schweiz hat, könnte man es wohl im Augenblick dank des dortigen Bankgeheimnisses auf legalem Weg nicht nachweisen.

Das sollte ermöglicht werden. Dann braucht man auch keine zweifelhaften Geschäfte zu machen und so zusätzlich an Daten herankommen, die einem womöglich zu Recht nicht zustehen.
Da hast Recht. Solche Angaben, auf Hören Sagen beruhend und aus dubiosen Quellen stammend, ohne dass man noch nicht mal einen Zeugen beibringen kann, sind sicher nicht gerichtsverwertbar.
Die CD alleine bringt nichts - entscheidend sind die darauf beruhenden Ermittlungen.
Dass die Schweiz irgendwas davon bestätigt ist wohl ausgeschlossen.

https://www.ef-magazin.de/2010/02/0...erung-alle-klippen-der-strafbarkeit-umschifft

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsspionage

Ich finde trotzdem, dass die Bundesregierung die CD nicht kaufen sollte. Es ist doch so, dass Beweise, die nicht auf legalem Wege erstanden sind, bei einer Verurteilung null und nichtig sind und der Beschuldigte freigesprochen wird.

Wie soll das in Zukunft weitergehen? Unser Rechtssystem wird immer so gedreht, wie es der Regierung gerade passt. Haben wir künftig noch ein funktionierendes Rechtssystem?

Wenn Du so ein Ding durchziehst, kannst Du ein Haken hinter Dein bisheriges Leben machen, irgendwo ein neues aufbauen, und hoffen, dass die schweizer Behörden Deine DNA noch nicht haben.

Frag mal einen durchschnittlichen Administrator, was er so an Daten verkaufen kann, und was man mit diesen anstellen kann?

Ich rede ja auch nicht vom durchschnittlichen Admin. Der wird das ganze mit Sicherheit nicht machen. Aber es wird immer jemanden geben, der der Verlockung des Geldes nicht widerstehen kann. Sonst müssten wir die Diskussion doch gar nicht führen.

Wenn derjenige weiß, dass er Daten verkaufen kann und dafür Geld bekommt ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand darauf einlässt höher, als wenn er nicht weiß, ob er überhaupt Geld bekommt und dafür dieses Risiko eingeht.

Der erste ist das Risiko eingegangen, der zweite ist evtl. auch noch ein Risiko eingegangen. Aber der dritte weiß doch jetzt definitiv, dass er da Geld für bekommen kann (sofern er denn Geld will).

Naja, wenn es dann doch legal ist kannst es ja machen. :evil:

Datendiebstahl war nie legal, ist nicht legal und wird auch nie legal werden.

Wenn derjenige weiß, dass er Daten verkaufen kann und dafür Geld bekommt ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand darauf einlässt höher, als wenn er nicht weiß, ob er überhaupt Geld bekommt und dafür dieses Risiko eingeht.

Glaube mir, der durchschnittliche Admin weiß, für was er Geld bekommen könnte.

Klar, nicht unbedingt der, der die Gehaltsdaten einer Putzfirma verwaltet, aber so bald man in der Forschung und Entwicklung hockt, oder in Bereichen wo potentiell Straftaten geschehen und vertuscht werden, da ist das Marktpotential ganz klar...

gruss kelle!

[..] aber so bald man in der Forschung und Entwicklung hockt, oder in Bereichen wo potentiell Straftaten geschehen und vertuscht werden, da ist das Marktpotential ganz klar...

Beteiligt sich denn die deutsche Regierung dort ebenfalls am Datenklau (bzw. kauft die Regierung, denn auch aus diesen Bereichen Daten CD´s)?
Ich rede jetzt in diesem Fall aber nur von den Bankdaten, wo der Datendiebstahl meiner Meinung nach, durch die Regierung gefördert wird, indem sie Daten kauft, die ihnen von finanziellem Nutzen sind.

Das die ganze Sache "normalerweise" verboten ist, kommt noch hinzu.
Kauf ich jetzt ne gestohlene Daten CD, geh ich in den Knast (oder zumindest bekomme ich ne Strafe). Kauft die Regierung aber ne gestohlene Daten CD, ist es erlaubt.

Kauf ich jetzt ne gestohlene Daten CD, geh ich in den Knast (oder zumindest bekomme ich ne Strafe). Kauft die Regierung aber ne gestohlene Daten CD, ist es erlaubt.

Die Regierung wird da spitzfindig: Nicht die CD ist geklaut, sondern die Daten darauf. Die CD selber ist vermutlich ein legal erworbener Rohling :D

Und da die Daten keine Sachen im Sinne des §259 STGB sind, kann man sich da auch nicht der Hehlerei schuldig machen.

Wenn Du also gestohlene Daten kaufst, machst Du dich nicht strafbar laut den Experten der Regierung.

Auf die Klammwelt übertragen bedeutet das, Du könntest die Daten aus dem Klammgeil-Hack kaufen und verwenden.

Marty

Und da die Daten keine Sachen im Sinne des §259 STGB sind, kann man sich da auch nicht der Hehlerei schuldig machen.

Stimmt da war ja was. Wer weiß, die drehen das dann bestimmt so hin, dass es ne Urheberrechtsverletzung oder so ist :ugly:

Aber ich meinte mit Daten CD natürlich gestohlene Daten.

Spitzfindig wird die Regierung aber wahrscheinlich nur, weil es zu ihrem Vorteil ist. Hab da so meine Zweifel, ob die für mich auch so spitzfindig sind. Ob die wohl immer noch so spitzfindig sind, wenn jemand mal die Bestelldaten (sofern vorhanden^^) der Politiker vom Orion Katalog verkaufen / kaufen will? :mrgreen:

Ich rede jetzt in diesem Fall aber nur von den Bankdaten, wo der Datendiebstahl meiner Meinung nach, durch die Regierung gefördert wird, indem sie Daten kauft, die ihnen von finanziellem Nutzen sind.

Dazu braucht es keiner Regierung.

Ich wette ne Kiste guten Hefeweizens, dass diese CD auch schon der betroffenen Bank angeboten wurde.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn die Liste nicht mehr vollständig ist, da sich einige Personen "frei" gekauft haben.

Den Staat braucht man für derlei Geschäfte nicht.

gruss kelle!

Die Regierung wird da spitzfindig: Nicht die CD ist geklaut, sondern die Daten darauf. Die CD selber ist vermutlich ein legal erworbener Rohling :D
Die Merkel zahlt also 2,5 Mio. für einen Rohling der im laden 50ct kostet. => Rücktritt! :mrgreen:

Ich wette ne Kiste guten Hefeweizens, dass diese CD auch schon der betroffenen Bank angeboten wurde.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn die Liste nicht mehr vollständig ist, da sich einige Personen "frei" gekauft haben.

Den Staat braucht man für derlei Geschäfte nicht.
Genau deshalb sollte der Typ verhaftet werden - es ist die Mafia.

Stimmt da war ja was. Wer weiß, die drehen das dann bestimmt so hin, dass es ne Urheberrechtsverletzung oder so ist :ugly:
https://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html
https://dejure.org/gesetze/StGB/111.html

Zuletzt bearbeitet: