Auch ohne Gewähr eine sehr differenzierte und nachvollziehbare Ausführung. Danke dafür.
Dito - aber verstehen tue ichs trotzdem nicht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auch ohne Gewähr eine sehr differenzierte und nachvollziehbare Ausführung. Danke dafür.
Erinnert ans Minarettverbot: Absurd.Was meint ihr dazu?
Erinnert ans Minarettverbot: Absurd.
Ich stimm dir zu: Das geht zu weit. Was kommt als nächstes?Was meint ihr dazu?
Musik ist im Islam verpönt. Es gibt nur das Glaubensbekenntnis, das immer wieder wiederholt wird.Entsprechend könnte man zum höchsten Feiertag des Islams die passenden muslimischen Lieder kennenlernen.
Völkerrecht ist in erster Linie Gewohnheitsrecht; es gibt zwar Resolutionen, widersprechen sie aber dem Gewohnheitsrecht, so gilt letzteres. Gewohnheitsrecht wird etabliert in dem man den Resolutionen, ggf. auch mehrmals, widerspricht. Das Verbot ist also nicht völkerrechtswidrig.Denn irgend jemandem hätte auffallen müssen, dass die Zulassung des Referendums bedeutet, dass man bei einer Annahme mit der Menschenrechts-Konvention in Konflikt gerät.
Ich stimm dir zu: Das geht zu weit. Was kommt als nächstes?
erklärt
- PETA läßt die Werbung für "Ferdi Fuchs Mini-Würstchen" verbieten
- Greenpeace stellt allen Strom aus Atom- und Kohle-Kraftwerken per Gesetz ab
- VWs dürfen nicht mehr gefahren werden, weil Japan uns sonst vllt. den Krieg
Ist das die "Begründung" der zuständigen Behörde, von Juristen oder von dir?Völkerrecht ist in erster Linie Gewohnheitsrecht; es gibt zwar Resolutionen, widersprechen sie aber dem Gewohnheitsrecht, so gilt letzteres. Gewohnheitsrecht wird etabliert in dem man den Resolutionen, ggf. auch mehrmals, widerspricht. Das Verbot ist also nicht völkerrechtswidrig.
...Schulen sollen keinen Einfluss auf die religiösen Ansichten ihrer Schüler nehmen und darum ist es nachvollziehbar, dass (um ganz sicher zu gehen) auch Weihnachtslieder mit Bezug auf Jesus verboten werden (wobei ich mich frage ob ein Weihnachtslied nicht mittelbar immer Bezug auf Jesus nimmt).
Ich halte das für einigermaßen übertrieben. Wer singt denn heute noch Lieder in der Schule? Und dann noch Weihnachtslieder? Wenn dann könnte ich mir das im konfessionellen Religionsunterricht vorstellen - und da ist es dann auch angebracht. Wie es in der Schweiz ist weiß ich nicht, aber in Deutschland (NRW) muss ja niemand am Religionsunterricht teilnehmen. Da können also schwerlich irgendwelche Gefühle verletzt werden.
Ich finde es auf der anderen Seite aber auch nicht schlimm oder aufregenswert. Ich wundere mich schon manchmal wenn die Leute an Weihnachten plötzlich Lieder über jemanden singen und ihn lobpreisen, mit dem sie sich sonst nie beschäftigen und den sie kaum noch kennen. Traditionen sind ja schön und gut - aber man darf gerne auch über die Texte nachdenken die man da vom Blatt abliest.
Also das verstößt aber nun 100% gegen die Menschenrechtskonventionen, denn Folter ist nun mal verboten.Bei uns an der Grundschule werden regelmäßig Adventslieder gespielt, vor allem mit Flöten.
Da gebe ich dir Recht, alle "Weihnachtslieder" nehmen Bezug auf Jesus! Das Verbot ist aber trotzdem völlig überzogen. Dann müsste im Geschichtsunterricht auch z.B. die Reformation gestrichen werden.
Eben. Ich frage mich schon lange, warum nicht-Christen Weihnachten feiern. Sie könnten doch Wintersonnwende feiern, oder Silvester/Neujahr...
Dann sei doch mal so nett und definiere mir eine multikulturelle GesellschaftWir sollten stolz sein auf eine multikulturelle Gesellschaft.
Genau, Minarette sind etwas Neues in der Schweiz, also werden sie verboten damit der Bau nicht zu Gewohnheitsrecht wird.Gewohnheitsrecht verstehe ich ein Recht, welches sich darauf begründet, daß etwas schon immer so war bzw. gemacht wurde.
Genau, Minarette sind etwas Neues in der Schweiz, also werden sie verboten damit der Bau nicht zu Gewohnheitsrecht wird.
Vermutlich steht das Gewohnheitsrecht des Staates über den gewohnheitsrecht einzelner. Denn sonst könnten einzelne Personen gegen den Staat klagen - Moscheen baut man schließlich aus Gewohnheit. Könnte man beliebig fortsetzen: Aus Gewohnheit schlägt man seine Kinder und seine Frau, beschneidet man Mädchen, ermordet man die Familienehre verletzende Verwandte usw.Genau, Minarette sind etwas Neues in der Schweiz, also werden sie verboten damit der Bau nicht zu Gewohnheitsrecht wird.