Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sie haben dann ein Gespräch aufgenommen, mehr nicht. Sie werden vermutlich jetzt abbuchen.Also ich bin leider auf drauf herreingefallenund habe mich einschüchtern lassen. Wie schaut denn die Rechtslage aus wenn man der Bandaufnahme zugestimmt hat?
Die Bandaufzeichnung dient dazu, Vertragsschlüsse zu dokumentieren. Du musst natürlich in dem Gespräch auch einem Vertragsschluss zugestimmt haben. Manche hier im Thread vermuten, die könnten die Aufnahmen evtl. manipulieren, um so etwas zu konstruieren. Wenn Du keinerlei Vertragsabschluss zugestimmt hast, dann hast Du auch keinen Vertrag und die Gegenseite muss beweisen, dass Du einen hast.So nun meine Frage, ich habe sicherlich keinen Vertrag wissentlich mit diesen Herren abgeschlossen, jedoch der Bandaufzeichnung zugestimmt. Wird das als Vertragsschluss gewertet dem ich nun nur schriftlich entgegenwirken kann oder sollte man einfach alles ignorieren?
Seid gegrüßt,
heute bekam ich einen "Unbekannten" Anruf von Profiplay.
Anruferin: Guten Tag [...], Sie haben sich damals bei Profiplay registriert (Gewinnspiele etc.) und die Laufzeit ist im April 2010 rum. Möchten Sie die Teilnahme fortsetzen, oder zum April beenden?
Ich: Ich wünsche zu beenden.
Sie: OK, dann schicke ich Ihnen per Post die Abmeldebestätigung und ein kleines Präsent für Ihre bisherige Teilnahme. Darin ist auch nochmal ein Schreiben enthalten, welches Ihnen bestätigt, dass Sie im Falle eines Nichtgewinns Ihre 59,00 Euro zurück bekommen.
Ich: Welche 59,00 Euro? Ich habe nichts bezahlt.
Sie: Ja, das liegt daran, dass die ersten 9 Monate für Sie gratis waren, nur die letzten 3 kosten 59,00 Euro. Die werden wir auch demnächst von Ihrem Konto einziehen.
Ich: Wie machen Sie das denn? Im April 09 hatte ich gar kein Konto, ich hätte gar keine Bankverbindung angeben können.
Sie: Aber hier ist eine Bankverbindung hinterlegt.
Ich: Was ist Profiplay? Was machen Sie?
Sie: Na, wir machen Gewinnspiele.
Ich: Und welche?
Sie: Verschiedene. Wir sind die Hauptzentrale von diversen Gewinnspiel-Unternehmen. Dürfen wir Sie denn weiterhin telefonisch kontaktieren?
Ich: Nein.
Sie: OK. Zum Abgleich, damit die Kündigungsbestätigung und Ihr Präsent auch ankommen: Sie wohnen in [...]
Ich: Jawohl.
Sie: Ihre Telefonnummer ist auch noch korrekt?
Ich: Offensichtlich ist sie das wohl.
Sie: Stimmt. Nun würde ich gerne noch einmal Ihre Bankverbindung mit den Daten im System abgleichen.
Ich: Nee, die sage ich Ihnen jetzt nicht.
Sie: Warum?
Ich: Weil Sie dann meine aktuelle Bankverbindung hätten und den Betrag einziehen würden.
Sie: Ja, aber die Bankverbindung haben wir doch schon. Nur ohne den Abgleich kann ich Ihnen aus Datenschutzgründen keine Kündigungsbestätigung schicken.
Ich: Was für eine Nummer haben Sie denn da stehen?
Sie: Aus Datenschutzgründen darf ich Ihnen die so nicht nennen.
Ich: Dann lassen Sie das. Schönen Tag noch (ich habe dann aufgelegt).
Was ist das denn? Ich habe mal gegoogelt, aber profiplay war quasi ergebnislos. Hat sich die Bude auch schon bei irgendwem gemeldet? Vor allem, was ist das für ein Verein?
Dass das Abzocker sein könnten, ist mir auch bewusst.
Gruß,
Kai
Die sind echt nicht doofDomain name: profi-play.com
Registrant Contact:
WhoisGuard
WhoisGuard Protected
Sollten die das durchboxen wollen, kommt nun wahrscheinlich eine schriftliche Mahnung, die den Rechnungsbetrag und die Gebühren für die Rückbuchung enthält. Also irgendwo um die 70-90 Euro.Ok alles gut und schön heut morgen check ich mein konto und da haben die vögel mir 59 euro abgebucht hab ich mir gleich wieder geholt.
So nun meine fragen
1. was kommt jetzt noch von denen
2. wie ist das mit der falschen adresse soweit wie ich weiß tritt ein vertrag erst dann in kraft wenn die post auch angekommen ist (müsst ja eigentlich wieder an die firma zurück gegangen sein) stimmt das
Mahnschreiben, Inkasso etc. Ich denke nicht, dass sie den gerichtlichen Weg gehen. Also erstmal aussitzen.1. was kommt jetzt noch von denen
Ein Vertrag kann auch mündlich geschlossen werden oder per Telefon. Nur hat man nachher das Probleme zu beweisen, über was ein Vertrag geschlossen wurde.2. wie ist das mit der falschen adresse soweit wie ich weiß tritt ein vertrag erst dann in kraft wenn die post auch angekommen ist
Wie wäre es denn für Euch alle mal mit dem Weg zum Verbraucherschutz, alternativ einer Anzeige? Immerhin sind diese Cold-Calls mit unterdrückter Nummer verboten. Wenn sich entsprechend viele finden.
Ein Hinweis: Hier auf Seite 5 hab ich genau beschrieben, wie die vorgehen und auch ein Call-Center genannt, dass für profiplay früher starplay arbeitet.
Mit meinen Informationen werde ich auf jeden Fall zur Verbraucherzentrale gehen. Leider kommt man da telefonisch sehr schlecht durch.
Du vergisst aber bei der ganzen Sache, dass gar kein Vertrag besteht, der nun gekündigt wird, sondern, dass dir unter einem Vorwand die Kontonummer abgeluchst wird um dann widerrechtlich Geld abzubuchen.
wie kommts denn, das du ein callcenter das für die arbeitet, nennen kannst?
Du vergisst aber bei der ganzen Sache, dass gar kein Vertrag besteht, der nun gekündigt wird, sondern, dass dir unter einem Vorwand die Kontonummer abgeluchst wird um dann widerrechtlich Geld abzubuchen.
Aus einem gekauften Datensatz allein kann kein willkürlicher Vertrag gefolgert werden.
Was hier passiert ist moralisch und rechtlich gesehen nicht legitim.
Schonmal über die Möglichkeit nachgedacht, dass Mitarbeiter und ehemalige Mitarbeiter, wenn sie "Profiplay" googlen, auch direkt hier landen?
Die Firma selbst wird ebenfalls darauf achten, wie weit sie bereits aufgeflogen sind.