....sondern eben auch ein Emittentenrisiko (Werden Lose abgeschafft, geht Klamm pleite, bleibt es dabei dass nicht generiert wird?).
Für mich ist das "normale" Emittentenrisiko aber das Risiko dass der Emittent pleite geht. Hätte Luke die Finger zum Offenbarungseid heben müssen hätte er vermutlich sogar mein Mitgefühl gehabt. Ich kann mir sogar vorstellen dass ich dann zu den Usern gehört hätte die aus "Liebe zur Klammunity" daran mitgewirkt hätten Lukas unter die Arme zu greifen.
Doch Lukas hat sich ja für einen anderen Weg entschieden. Er hat (aus meiner Sicht) seinen eigenen Kopf auf kosten der Klammunity aus der Schlinge gezogen und einige User ordentlich dafür bezahlen lassen.
Es gab User die Lukas vertraut haben - ihm und seinen Aussagen zur Losemenge. Lukas hat mit klamm etwas tolles geschaffen und sich damit bei vielen ein hohes Ansehen erarbeitet. Warum sollte man an ihm zweifeln als er "geschworen" hat nichts mehr zu generieren?
Das kann man vielleicht als naiv bezeichnen - das ändert aber an der Schuldfrage noch gar nichts! Nicht der der dem Lukas vertraut hat trägt eine Schuld - sondern der der unter Vorspiegelung falscher Tatsachen sich das Vertrauen "ergaunert" hat.
Und das unter der Prämisse dass der der es in der Hand hat immer betont "für mich sind sie nichts Wert" und wo klar sein muss dass er tun und lassen kann was ihm fällt.
Ja das ist ja jetzt wirklich logisch! Weil Lukas "betont" hat das die Lose nichts Wert sind darf man nicht investieren - aber er hat doch auch betont dass keine mehr generiert werden - was ja doch schon ein Argument für ein Investment hätte sein können.
Und dadurch das er "zugegeben" hat das der Verkauf der Lose klamm gerettet hat ist doch auch der Beweis erbracht worden wie wertvoll die Lose wirklich sind - auch für Lukas!
Aber wenn verspekulierte Kohle weg ist, sind immer erstmal andere Schuld und ganz wichtig: Man selbst kein bisschen.
Ich kann Dich nicht verstehen - selbst wenn ich mir größte Mühe gebe. Natürlich gibt es auch Geldgeile gierige Anleger die hohe Risiken eingehen um möglichst überdurchschnittliche Renditen zu erzielen.
Aber wenn eine Bank Dir Geld zum Bau eines Hauses leiht will die ja auch verdienen. Und trotzdem wird die Bank wenn Du Deine Raten nicht bezahlst wohl kaum sagen "oh da haben wir wohl Pech gehabt weil wir darauf spekuliert haben dass ein Mann seine Raten bezahl und er das jetzt einfach nicht mehr tut. Aber wir sind ja selbst Schuld weil wir ja Rendite machen wollten".
Im Normalfall wird die Bank nun versuchen Dir alles zu nehmen was Du hast (und was nicht vom Gesetz her geschützt ist) um zumindest einen Teil ihrer Forderung einzutreiben. Aber wie schaut das eigentlich aus wenn sich rausstellt dass Du von Anfang an geplant hast die Raten gar nicht zu bezahlen? Dann kommst Du sicher nicht so einfach davon. Dann wirst Du sehr schnell den Stempel des Betrügers auf der Stirn haben. Man muss sich nämlich an das halten was man sagt - und das gilt auch für Lukas.
Bei Dir hört sich das immer alles verdammt nach "die User sind schuld" an.
Wie fass ich es kurz? - SchwachsinnIch bezweifel sogar dass 99% der User wissen was Lose sind, wie sie funktionieren noch das generiert wurde ... aber Hauptsache mal wieder gestachelt - bei so viel Gejammer verstehe ich immer nicht warum der Mauszeiger es noch nie zum Abmeldebutton geschafft hat und man sich dann selbst mit solchen Aussagen zu den "1%-Deppen" zählt - denn seien wir ehrlich: Du bist noch hier, gell?
Weil der Content so geil und einzigartig is
![]()
Vielleicht ist das so wie wenn man einen Angehörigen bei einem Unfall verliert. Viele gehen dann ja immer wieder zur Unfallstelle - obwohl es dadurch ja auch nicht besser wird oder man es ungeschehen macht. Natürlich kann man das jetzt nicht vergleichen.... also anders....
Wenn bei Schlecker 10000 Frauen ihren Job verlieren wird auch als erstes geschaut wie der Chef mit seiner Familie eigentlich lebt. Obwohl das an der eigenen Situation ja gar nichts ändert - egal ob Chefchen inner Villa oder unter der Brücke wohnt.
Und so ist das mit dem Abmeldebutton eben auch - man hängt zu sehr drin um den so einfach drücken zu können.
Eine Bitte hätte ich an Dich. Du brauchst auf den ganzen Unsinn den ich da geschrieben habe nicht eingehen. Aber Deine Sichtweise zu einem Punkt hätte ich trotzdem gern.
Wenn Du mit zwei Kumpels an ner Losebude stehst und der Verkäufer sagt dass da jetzt die letzten drei Lose im Topf sind und dass eines davon das Auto gewinnen wird - und ihr kauft alle ein Los und stellt dann fest dass es drei mal eine Niete ist - bist Du dann selbst schuld weil Du das Los gekauft hast? Sagst Du dem Verkäufer dann "Entschuldigung aber ich bin ja selbst schuld dass ich ihnen geglaubt habe - der Aussage nur eines Mannes. Schwamm drüber ich geh jetzt nach Hause"?
Wenn Du meinst das dieser Vergleich hinkt dann sei doch so gut und klär mich auf an welcher Stelle.