....sondern eben auch ein Emittentenrisiko (Werden Lose abgeschafft, geht Klamm pleite, bleibt es dabei dass nicht generiert wird?).

Für mich ist das "normale" Emittentenrisiko aber das Risiko dass der Emittent pleite geht. Hätte Luke die Finger zum Offenbarungseid heben müssen hätte er vermutlich sogar mein Mitgefühl gehabt. Ich kann mir sogar vorstellen dass ich dann zu den Usern gehört hätte die aus "Liebe zur Klammunity" daran mitgewirkt hätten Lukas unter die Arme zu greifen.

Doch Lukas hat sich ja für einen anderen Weg entschieden. Er hat (aus meiner Sicht) seinen eigenen Kopf auf kosten der Klammunity aus der Schlinge gezogen und einige User ordentlich dafür bezahlen lassen.

Es gab User die Lukas vertraut haben - ihm und seinen Aussagen zur Losemenge. Lukas hat mit klamm etwas tolles geschaffen und sich damit bei vielen ein hohes Ansehen erarbeitet. Warum sollte man an ihm zweifeln als er "geschworen" hat nichts mehr zu generieren?

Das kann man vielleicht als naiv bezeichnen - das ändert aber an der Schuldfrage noch gar nichts! Nicht der der dem Lukas vertraut hat trägt eine Schuld - sondern der der unter Vorspiegelung falscher Tatsachen sich das Vertrauen "ergaunert" hat.

Und das unter der Prämisse dass der der es in der Hand hat immer betont "für mich sind sie nichts Wert" und wo klar sein muss dass er tun und lassen kann was ihm fällt.

Ja das ist ja jetzt wirklich logisch! Weil Lukas "betont" hat das die Lose nichts Wert sind darf man nicht investieren - aber er hat doch auch betont dass keine mehr generiert werden - was ja doch schon ein Argument für ein Investment hätte sein können.

Und dadurch das er "zugegeben" hat das der Verkauf der Lose klamm gerettet hat ist doch auch der Beweis erbracht worden wie wertvoll die Lose wirklich sind - auch für Lukas!

Aber wenn verspekulierte Kohle weg ist, sind immer erstmal andere Schuld und ganz wichtig: Man selbst kein bisschen.

Ich kann Dich nicht verstehen - selbst wenn ich mir größte Mühe gebe. Natürlich gibt es auch Geldgeile gierige Anleger die hohe Risiken eingehen um möglichst überdurchschnittliche Renditen zu erzielen.

Aber wenn eine Bank Dir Geld zum Bau eines Hauses leiht will die ja auch verdienen. Und trotzdem wird die Bank wenn Du Deine Raten nicht bezahlst wohl kaum sagen "oh da haben wir wohl Pech gehabt weil wir darauf spekuliert haben dass ein Mann seine Raten bezahl und er das jetzt einfach nicht mehr tut. Aber wir sind ja selbst Schuld weil wir ja Rendite machen wollten".

Im Normalfall wird die Bank nun versuchen Dir alles zu nehmen was Du hast (und was nicht vom Gesetz her geschützt ist) um zumindest einen Teil ihrer Forderung einzutreiben. Aber wie schaut das eigentlich aus wenn sich rausstellt dass Du von Anfang an geplant hast die Raten gar nicht zu bezahlen? Dann kommst Du sicher nicht so einfach davon. Dann wirst Du sehr schnell den Stempel des Betrügers auf der Stirn haben. Man muss sich nämlich an das halten was man sagt - und das gilt auch für Lukas.

Bei Dir hört sich das immer alles verdammt nach "die User sind schuld" an.

Wie fass ich es kurz? - Schwachsinn :roll: Ich bezweifel sogar dass 99% der User wissen was Lose sind, wie sie funktionieren noch das generiert wurde ... aber Hauptsache mal wieder gestachelt - bei so viel Gejammer verstehe ich immer nicht warum der Mauszeiger es noch nie zum Abmeldebutton geschafft hat und man sich dann selbst mit solchen Aussagen zu den "1%-Deppen" zählt - denn seien wir ehrlich: Du bist noch hier, gell? :yawn: Weil der Content so geil und einzigartig is :mrgreen:

Vielleicht ist das so wie wenn man einen Angehörigen bei einem Unfall verliert. Viele gehen dann ja immer wieder zur Unfallstelle - obwohl es dadurch ja auch nicht besser wird oder man es ungeschehen macht. Natürlich kann man das jetzt nicht vergleichen.... also anders....

Wenn bei Schlecker 10000 Frauen ihren Job verlieren wird auch als erstes geschaut wie der Chef mit seiner Familie eigentlich lebt. Obwohl das an der eigenen Situation ja gar nichts ändert - egal ob Chefchen inner Villa oder unter der Brücke wohnt.

Und so ist das mit dem Abmeldebutton eben auch - man hängt zu sehr drin um den so einfach drücken zu können.

Eine Bitte hätte ich an Dich. Du brauchst auf den ganzen Unsinn den ich da geschrieben habe nicht eingehen. Aber Deine Sichtweise zu einem Punkt hätte ich trotzdem gern.

Wenn Du mit zwei Kumpels an ner Losebude stehst und der Verkäufer sagt dass da jetzt die letzten drei Lose im Topf sind und dass eines davon das Auto gewinnen wird - und ihr kauft alle ein Los und stellt dann fest dass es drei mal eine Niete ist - bist Du dann selbst schuld weil Du das Los gekauft hast? Sagst Du dem Verkäufer dann "Entschuldigung aber ich bin ja selbst schuld dass ich ihnen geglaubt habe - der Aussage nur eines Mannes. Schwamm drüber ich geh jetzt nach Hause"?

Wenn Du meinst das dieser Vergleich hinkt dann sei doch so gut und klär mich auf an welcher Stelle.

Paymymail trifft es auf den Punkt. Und wenn euch wirklich etwas an der Community liegt, dann haltet doch das Lukas-Bashen ein bisschen in Grenzen. Was er naemlich mit dem Design hingebracht hat ist bemerkenswert - vom Aufwand des Supportens mal ganz abgesehen. Das wird ganz gerne mal wieder vergessen.

Mal Hand auf`s Herz. Ist das Deine wirkliche Meinung oder bekommst Du die Texte vorgegeben die Du hier schreibst ?8O8O8O

Sehr viel Text, sehr vieles dran vorbei. Ausser Stohs natürlich, der Vergleich ist mal wieder astronomisch schlecht :ugly:

Ich hab in keinster Weise Lukas Handeln gerechtfertig, beschönigt oder gutgeheißen. Lediglich euer Handeln hinterfragt. Jeder hatte in dem Moment wo er Lose kauft vor einen Vorteil für sich daraus zu ziehen. Alles Vorteile die Lukas kein Stück interessieren. Was kümmert ihn eine externe Seite, einen Verleihthread, eine Anteilsausschüttung oder einen Refdeal mit Losen oder das jemand damit Webspace kauft und vor allem für welche Loseanzahl? Ich könnte maximal den verstehen der sagt "Ich habe alle gekauften Lose in die Verlosung gesetzt und durch die Generierung immer nur verloren *schnüff*" - der kann dann aber wohl ohnehin nicht rechnen.

Irgendwelche Vergleiche mit Autos, Banken, Krediten, Unfällen, Kaufverträgen, Aktiengesellschaften, Aufsichtsräten etc. sind sinnfrei - tut mir Leid. Ihr fühlt euch betrogen und belogen - zu Recht. Mir ging es einzig und allein um die Naivität getrieben aus Gier und eigener Vorteilsnahme, gepaart mit dem "aus allen Wolken fallen ... wie konnte es denn DAZU jetzt nur kommen", als hätte niemand gewusst wie gefährlich es ist Euro in Lose umzuwandeln. Ihr habt euer Geld in ein "Geschäft" investiert das der Währungshüter nie so gedacht, entwickelt oder umgesetzt hat. Alles was ihr mit Losen so tut, hat Lukas nicht angeboten oder ins Leben gerufen. Wenn die Aktivitätslose morgen 5 Mrd. pro Startseitenaufruf betragen, dann ist es so.

Da du ja aber explizit um eines der Beispiele gebeten hast:

Das wäre Betrug. Wo hat Lukas denn aber Nieten verkauft? Wer hat das Auto nicht bekommen? Dass ihr damit andere Dinge anstellt als zu versuchen das Auto zu gewinnen ist doch nicht sein Problem. Was machen die drei Kumpel denn mit den letzten drei Losen? Sie versuchen sie sich gegenseitig abzukaufen, für einen viel höheren Preis als der Händler sie ursprünglich mal rausgegeben hat. Ihr habt ihnen einen Wert gegeben, gesagt 1 Mio sind x,xx € Wenn also da drauf das Hauptaugenmerk liegt und nicht auf dem eigentlich Sinn der Lose, kann ich nicht heulen wenn der Losbudenbetreiber irgendwann neue Lose ausgibt, die alten ganz streicht o.Ä. Das Losegeschäft mit allem was dazu gehört an Leihen, "Investments", Dopplern und sonstigen Abzockmaschinerien war und ist riskant auf einer Währung aufgebaut die dem Wohlwollen eines einzigen Mannes unterliegt. Er konnte die Menge und den Umlauf jeden Tag beliebig verändern - und mir war und ist das klar. Dabei spielt für mich keine Rolle ob er jetzt gelogen hat indem er sagt "Ich generiere nicht", aber er tut es doch oder ob er sagt "Ich generiere HEUTE nicht" und morgen entscheidet er sich dann eben doch um, das Ergebnis ist das selbe: Mehr Lose. Dass Lukas Vorgehen und Informationspolitik nicht fair war - keine Frage. Aber das Risiko dass das Geld von heut auf morgen verpufft musste jedem innewohnen, aber es wird immer so getan als wäre dies Risiko nicht klar gewesen.
Heute sagt er es läuft so, morgen es läuft anders. Das wurde aber stillschweigend so in Kauf genommen da man dann deutlich leichter agieren konnte als mit Euros, denn das fast nichts was hier so passiert zu 100% legal ist/wäre ist hinlänglich bekannt. Warum habt ihr sonst keine Euros verliehen? Habt Münzen in einen Slot gesteckt oder per Überweisung den Webspace bezahlt oder ein Festgeld bei der Bank angelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Blubb Blubb, Blaaa Blaaa

Dann darf sich Lukas nicht wundern, warum seine herrliche neue Webseite niemanden interessiert und die Besucherzahl weiter zurückgeht. Da kannst du ihn noch so in Schutz nehmen. Neue User lassen sich vielleicht täuschen, aber so viele werden es wohl dann doch nicht werden, als dass Lukas an denen auch soooo viel verdienen kann. Warten wir einfach ab, wie es sich weiter entwickelt. Die Prognosen haben wir schon mal abgegeben.

Dann darf sich Lukas nicht wundern, warum seine herrliche neue Webseite niemanden interessiert und die Besucherzahl weiter zurückgeht.
Popularität seiner Entscheidungen war doch null Thema

Da kannst du ihn noch so in Schutz nehmen.
Ich nehme ihn nicht in Schutz

Warten wir einfach ab, wie es sich weiter entwickelt. Die Prognosen haben wir schon mal abgegeben.
Das ist wahr und nicht mal unwahrscheinlich. Andererseits sollte Klamm schon nach so einigen Prognosen längst nicht mehr existieren

Weit über 6 Monate rum und es hat sich nichts getan und es gibt immer noch einige wenige die es einfach nicht verstehen wollen.

Hier handelt es sich nicht um einen einfaches Risiko, sondern wirklich schon um etwas anderes, was genau das müßte wohl ein Gericht entscheiden und wer weiß vielleicht wird das ja auch passieren, dann haben wir alle gewissheit und wissen wer hier Recht hat und wer nicht.

Ihr (die meinen das ist einfaches Risiko), die sollten sich mal die Geschichte der T-Aktie anschauen, oder ganz aktuell bzgl. der Sammelklage gegen Groupon.

Vielleich merkt ihr dann, das es Risiko gibt und halt Fehlinformationen, die teuer werden können!

P.S. da es eh ncihts bringt bin ich nun wieder mehr oder wneiger aktiv hier und ziehe mein Ding durch. Ich weiß das ich Lukas nicht mehr vertrauen kann und werde entsprechend handeln!

Da du ja aber explizit um eines der Beispiele gebeten hast:

Das wäre Betrug. Wo hat Lukas denn aber Nieten verkauft? Wer hat das Auto nicht bekommen? Dass ihr damit andere Dinge anstellt als zu versuchen das Auto zu gewinnen ist doch nicht sein Problem.

Es geht dabei nicht um den Punkt ob einer von den dreien das Auto bekommen hat. Es könnte ja auch sein das Lukas das Auto mit dem nächsten Loseeimer den er noch unter der Theke hat verlost. Dann hat ja auch jemand das Auto bekommen.

Die Chance auf das Auto entsprach aber eben nicht 1 zu 2.

Und wenn Lukas ein Auto versprochen hätte und dass dann nicht (oder zu anderen Bedingungen) verlost wird dann ist das durchaus sein Problem - völlig gleichgültig wie oft die Lose vorher verkauft, verschenkt, getauscht, angelegt oder was auch immer worden sind.

Lukas sagte sinngemäß doch dass es eine bestimmte Anzahl von Losen gibt. Diese konnte man bei der Verlosung setzen. Man konnte sich ausrechnen dass es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt einen der 25 Euros zu gewinnen. Diese Wahrscheinlichkeit lag irgendwann mal bei max 1 zu 100 Mrd. und danach irgendwo bei 1 zu 2,5 Bio - so dachten wir zumindest alle.

Tatsächlich lag Sie aber zuletzt bei max. 1 zu ca. 4,5 Bio (entsprechend der Mindestumlaufmenge) bzw. viel geringer da es ja noch mehr Lose gibt.

Und ich würde Dir sogar noch halbwegs folgen können wenn Lukas die Lose verschenkt hätte (und zwar alle). Aber offenbar hat er dafür munter kassiert und das macht den großen Unterschied.

Was meinste was nächsten Samstag beim Lotto 6 aus 49 plötzlich die 50 gezogen wird. :p

Ihr fühlt euch betrogen und belogen - zu Recht.

Gut das Du das geschrieben hast. Denn mir kam es zwischendurch so zu als würdest Du gar es gar nicht so sehen als wäre dort etwas unrechtes passiert.

Ich lese aber aus Deinen Zeilen heraus dass Du meinst hier wären alle die in Lose investiert haben von Gier getrieben. Und ich meine dass man das so pauschal nicht sagen kann. So gesehen wäre ja JEDER der irgendwo investiert in der Hoffnung hinterher mehr raus zu kriegen als er eingesetzt hat von Gier getrieben. Dann zweifelst Du aber unsere ganze Wirtschaftsordnung an und bist Wahrscheinlich ein "Die Linke" Wähler (ohne das werten zu wollen).

Du vergisst das es aber z.B. auch Seitenbetreiber gibt die durch den Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleisungen Ihren Lebensunterhalt bestreiten wollten (oder zumindest Teile davon) und die sehr wohl unter den teilweise sehr plötzlichen Preisverfällen gelitten haben. Jetzt kann man wieder sagen dass dies ihr unternehmerisches Risiko ist. Das stimmt - aber nur so lange niemand an der Mengenschraube dreht und gleichzeitig das Gegenteil behauptet.

Wenn die Bundesbank morgen die Geldmenge verzehnfachen würde kannst Du einem Großimporteur ja auch nicht vorwerfen dass er aus unternehmerischen Gründen pleite gegangen ist. Ja ja... der Vergleich ist in Deinen Augen ja wieder sinnfrei... aber welche Vergleiche sind denn zulässig? Nur die die Deine Thesen untermauern? ;)

Das, was paymymail geschrieben hat, bringt die Sache auf den Punkt. Ich selbst wollte das lange nicht wahrhaben.

In Wirklichkeit ist es aber wie folgt:

Lukas hat nie geschrieben, dass Lose ihm etwas bedeuten. Trotz der Eingestaendnisse bzgl. dem Generieren von Losen, haben Lose fuer Lukas weiterhin eine niedrige Prioritaet. Jeder, der sich in seine Lage versetzt, wird das aehnlich sehen - sie sind lediglich eine gute Finanzierungsmoeglichkeit. Das Statement bezueglich positiver Inflation ist ebenfalls beaengstigend. Die Loseuser sind Lukas doch schnuppe. Und nur wenn dem nicht so waere, so haette er dies doch schon lange richtig gestellt.

Ich fuer meinen Teil habe meine Lose verscherbelt - zwar mit Gewinn, und alles was in Zukunft reinkommt geht auch gleich wieder raus, und naemlich so lange, bis Klarheit bezueglich Lukas' Einstellung den Losen gegenueber herrscht.

...

Lukas hat nie geschrieben, dass Lose ihm etwas bedeuten. Trotz der Eingestaendnisse bzgl. dem Generieren von Losen, haben Lose fuer Lukas weiterhin eine niedrige Prioritaet. Jeder, der sich in seine Lage versetzt, wird das aehnlich sehen - sie sind lediglich eine gute Finanzierungsmoeglichkeit. Das Statement bezueglich positiver Inflation ist ebenfalls beaengstigend. Die Loseuser sind Lukas doch schnuppe. Und nur wenn dem nicht so waere, so haette er dies doch schon lange richtig gestellt...

ja nee ist klar :mrgreen:

Ihr (die meinen das ist einfaches Risiko), die sollten sich mal die Geschichte der T-Aktie anschauen, oder ganz aktuell bzgl. der Sammelklage gegen Groupon.

Da issa wieder - der Aktienvergleich :mrgreen: Willst du eine AG mit Klamm vergleichen? Willst du Loseuser mit Aktionären vergleichen? Willst du das Aktiengesetz mit dem Lose"gesetz" vergleichen?

Und Sammelklagen gibt es immernoch nicht.

Es geht dabei nicht um den Punkt ob einer von den dreien das Auto bekommen hat.

Jain. Da ist eben wieder das Problem des Vergleiches. Es gibt sogut wie keinen brauchbaren Vergleich zu Losen - jedenfalls keine Lotterie wie du sie meinst. Wenn einer von den dreien das Auto bekommen hat gab es nicht nur Nieten und die Chance war eben doch 1/3.

Die Wahrscheinlichkeit auf einen der 25 Euros ist mit jeder Verlosung anders und nichtmal zwangsläufig abhängig von der Gesamtlosemenge - auch wenn heute natürlich im Durchschnitt viel mehr Lose in einen Pott wandern als zuvor - ABER: Es haben dafür auch alle mehr davon. Wenn die Userzahlen sinken, müsste die Wahrscheinlichkeit doch sogar steigen ;) Weniger User mit mehr Losen: Also streiten sich weniger User um die 25€. Aber wie gesagt, den meisten ist diese Verlosung sowieso schnuppe.

Ich lese aber aus Deinen Zeilen heraus dass Du meinst hier wären alle die in Lose investiert haben von Gier getrieben..
Gier ist ein hartes Wort von mir, aber es trifft es. Darum die Frage nach der Motivation der Leute. Und die war immer überdurchschnittlich viel Gewinn rauszuholen, unter Berücksichtigung einer gewissen Illegalität und/oder Verlustrisiken = Spekulation = Gier. Ich zweifele nicht am Wirtschaftssysstem, ich bin sogar ein stolzer Teil davon. Wenn ich aber - ich nenne es mal Marktunübliche Erträge - haben will, ohne mit Risiko leben zu können bzw. anfange zu heulen weil ich es dann auch irgendwann tragen muss, dann ist das für mich Gier.

Du vergisst das es aber z.B. auch Seitenbetreiber gibt die durch den Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleisungen Ihren Lebensunterhalt bestreiten wollten (oder zumindest Teile davon) und die sehr wohl unter den teilweise sehr plötzlichen Preisverfällen gelitten haben.
Das sind die waghalsigsten von allen. Wie kann ich meine Existenz (oder einen Teil davon) auf sowas wackeligem aufbauen? Man knüpft sein Einkommen an ein spielerisches Wohlwollen von ihm. Man kann ja gerne mit Klamm Werbegeschäfte machen, aber keine Währungsgeschäfte.

Wenn die Bundesbank morgen die Geldmenge verzehnfachen würde kannst Du einem Großimporteur ja auch nicht vorwerfen dass er aus unternehmerischen Gründen pleite gegangen ist. Ja ja... der Vergleich ist in Deinen Augen ja wieder sinnfrei... aber welche Vergleiche sind denn zulässig? Nur die die Deine Thesen untermauern? ;)

Du sagst es selbst: Sinnfrei. Die Bundesbank ist ein staatliches Institut mit festen Aufgaben und Richtlinien. Lukas kennt diese Richtlinien aber für Lose nicht. Keine Stetigkeit, keine kontrollierte Inflation, keine Aufsichtsorgane - nichts davon. Lukas ist eine selbstständige Privatperson mit ausgedachtem Spielgeld.
Ich weiß nicht ob es wirklich passende Beispiele gibt - ich denke nicht. Versuch es mit Monopoly oder einem Browsergame wo der Betreiber wie er möchte Rohstoffgott spielt und die Zocker dafür zahlen lässt, aber selbst das passt nicht vollständig.

Sinkt der Losepreis, werden halt umso mehr verkauft. So einfach ist das. Und Klamm wird ohne Lose definitiv nicht untergehen.

und wie genau wurde klamm jetzt von dem vorwurf der arglistigen Täuschung entlastet? immerhin war es ja das. Dieser §1 macht das ganze nicht harmloser. Ich hätte schon längst eine Riesenklage verursacht, wenn mein Streitwert nicht so gering wäre.
Eure Punkte, dass
- Klamms Handlungen legitim sind, weil ihm Lose nichts bedeuten
- Klamm klamm.de auf diese Art finanzieren musste
- Die User selbst schuld sind
sind dementsprechend möglicherweise philosophisch valide Punkte, aber in Deutschland ist so etwas zumindest Betrug.
LG TA

Das ist meine individuelle Entscheidung, im Wesentlichen politisch. Ich habe noch nie einen Betrüger angezeigt, der mir nicht persönlich geschadet hat, obwohl ich das Ganze verwerflich finde. Es ist ja nicht so, dass ich all die Leute hier für unfähig halte, eine Anzeige anzustrengen, von daher kann von Hilflosigkeit schlecht die Rede sein.
LG TA

Edit: Gut, das ganze klingt etwas egoistisch. Tatsächlich habe ich bessere Dinge zu tun, das muss man sagen - immerhin ist mein persönliches Interesse hier relativ gering. Aber für dich gilt ja beispielsweise das gleiche, man muss also annehmen, dass du das Ganze nicht als Betrug siehst?

Das muss man wohl annehmen. ;)

Moralisch hat er einen großen Fehler gemacht, der (wenn überhaupt) nur sehr schwer wiedergutzumachen sein wird. Für strafbar halte ich sein Verhalten aber nicht.

Sinkt der Losepreis, werden halt umso mehr verkauft. So einfach ist das. Und Klamm wird ohne Lose definitiv nicht untergehen.

Genau, denn es gab nie eine Schieflage von Klamm, das ist nur eine Ausrede, ich bezweifel, das Lukas ohne Losen negative zahlen geschrieben hätte, das wäre schon ein Mega Fail von ihm!

Die Einnahmen durch die Lose waren ein schönes Plus!!

Das mit Aktien ist nur ein Beispiel.

Und Sammelklagen gibt es sehr wohl, nur in D nicht!

Es ist einfach, es wurde etwas ausgegeben und es wurde behauptet, das nicht mehr ausgegeben wird, viel mehr es wurde sogar noch behauptet und sogar Grafisch dargelegt, dass es weniger wird.

Das ist definitiv eine Lüge, eine Lüge mit dem Ziel sich zu bereichern!

Und da ist es egal ob es sich dabei um aktien, um Schieße oder sonst was handelt!.

Und zu sagen Lose haben kein Wert und dann Lose im Weert von über 1 Million euro verkaufen, dass hinkt wohl ein wenig!

Genau, denn es gab nie eine Schieflage von Klamm, das ist nur eine Ausrede, ich bezweifel, das Lukas ohne Losen negative zahlen geschrieben hätte, das wäre schon ein Mega Fail von ihm!

Ich denke halt, dass der Komfort der Lose ihn etwas faul machten ;) Es kann schon sein, dass es Finanzierungsluecken gab - die vielleicht nicht aufgetreten waeren, haette es da nicht noch den Plan B gegeben. Das neue Design war ja schon ein rechter Aufwand und ein Schritt in die richtige Richtung. Aber dass er darum die Lose nun anders betrachtet, bleibt dahingestellt.

Ich bezweifel sehr stark das es eine Lücke Gab, schau dir mal die Zahlen an, die du im Statistikparadies findest, dann wirst du sehen, dass es kaum sein kann.

Und über leg nun mal, was ca. 1 Mio € seit es lose gibt bedeutet , wenn du es aufn Monat verteilst. Und dann berücksichtige noch, dass es diese lücke ja Angeblich ja nciht immer gab...

Also meinst du echt, dass es so eine Finanzierungslücke geben konnte? Soviel sind vermutlich nicht mal alle Kosten pro Monat!

Ich fuer meinen Teil habe meine Lose verscherbelt - zwar mit Gewinn, und alles was in Zukunft reinkommt geht auch gleich wieder raus, und naemlich so lange, bis Klarheit bezueglich Lukas' Einstellung den Losen gegenueber herrscht.

vor 2 Tage hast Du noch gesagt Du bunkerst jetzt wieder ! Wie kommt dieser plötzliche Sinneswandel?