Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Entscheidet das im Strafrecht nicht die Staatsanwaltschaft ob es zu einer Klage kommt?Dieser §1 macht das ganze nicht harmloser. Ich hätte schon längst eine Riesenklage verursacht, wenn mein Streitwert nicht so gering wäre.
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Das dein "Vermögen" geschädigt wurde ist Lukas Absicht und Schuld? Das will ich sehen![]()
Wer lesen kann ist im Vorteil
[...]
Da steht nichts davon, das die Beschädigung mit Absicht erfolgen muß!
Nummer 3 der Loseregeln:
klamm.de übernimmt keine Verantwortung für den Umgang mit Losen. Teilnahme an Lose-Aktionen und externen Seiten jeglicher Art geschieht auf eigene Gefahr. Im Falle eines Betrugs muss der User ggf. selbstständig aktiv werden und sich mit der Gegenseite auseinandersetzen.
Anzeige wegen Betrug wird meines Wissens bei der Polizei gemacht und nicht beim Staatsanwalt. Zu dem geht es danach und der entscheidet dann ob Klage oder nicht.Ohne Kläger keine Klage, wenn sich beim Staatsanwalt keiner meldet, dann gibts natürlich nichts worüber er zu entscheiden hat.
Anzeige wegen Betrug wird meines Wissens bei der Polizei gemacht und nicht beim Staatsanwalt. [...]
Mal abgesehen davon, dass Betrug ohnehin ein Vorsatzdelikt ist, steht hier doch sogar die Absicht explizit drin? Und natürlich erfasst die Absicht auch den Vermögensnachteil beim Gegenüber.
Ja, das ist egal, mir ging es ursprünglich auch eher darum, dass total-anarchy meinte, dass er eine Riesenklage verursachen würde wenn es bei ihm um viel Geld gehen würde. Nur entscheidet das ja die Staatsanwaltschaft, ob sie nach ihren Ermittlungen Klage erhebt oder nicht.@Inskin
Ja in der Regel meldet man es der Polizei, schon alleine, weil man ja nciht weiß welcher Staatsanwalt zuständig ist. Aber wie der genaue Verlauf ist ist ja schnuppe, geht darum, wenn der davon ncihts erfährt kann er nichts machen!
Darum die Frage nach der Motivation der Leute. Und die war immer überdurchschnittlich viel Gewinn rauszuholen, unter Berücksichtigung einer gewissen Illegalität und/oder Verlustrisiken = Spekulation = Gier. Ich zweifele nicht am Wirtschaftssysstem, ich bin sogar ein stolzer Teil davon. Wenn ich aber - ich nenne es mal Marktunübliche Erträge - haben will, ohne mit Risiko leben zu können bzw. anfange zu heulen weil ich es dann auch irgendwann tragen muss, dann ist das für mich Gier.

Das sind die waghalsigsten von allen. Wie kann ich meine Existenz (oder einen Teil davon) auf sowas wackeligem aufbauen? Man knüpft sein Einkommen an ein spielerisches Wohlwollen von ihm. Man kann ja gerne mit Klamm Werbegeschäfte machen, aber keine Währungsgeschäfte.
Du sagst es selbst: Sinnfrei. Die Bundesbank ist ein staatliches Institut mit festen Aufgaben und Richtlinien. Lukas kennt diese Richtlinien aber für Lose nicht. Keine Stetigkeit, keine kontrollierte Inflation, keine Aufsichtsorgane - nichts davon. Lukas ist eine selbstständige Privatperson mit ausgedachtem Spielgeld.
Ich weiß nicht ob es wirklich passende Beispiele gibt - ich denke nicht. Versuch es mit Monopoly oder einem Browsergame wo der Betreiber wie er möchte Rohstoffgott spielt und die Zocker dafür zahlen lässt, aber selbst das passt nicht vollständig.
Ich sehe das so, das sich die Absicht auf den vermögensvorteil bezieht und nicht darauf jemanden das vermögen zu beschädigen. [...]
Täuschung?
[...]
Lukas hat sich so verhalten, das unsere Vorstellung zur Wirklichen Losemenge bestärkt dem der Wirklichkeit nicht übereinstimmte.
[...]