Erhöhe ich damit die Umlaufmenge?
Du: 1mrd (unnummeriert)
+1mrd nummeriert = 1mrd unnummeriert und 1 mrd nummeriert = 2 mrd

Es wird gedanklich immer zuerst der unnummerierte Teil transferiert und das was drüber ist, neu nummeriert. Jedes Los wird somit nur 1x gezählt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Umlaufmenge die jetzt fertig gescriptet wird, reicht meinen Ansprüchen vollkommen. Sie ist nämlich keine "wischiwaschi"-Zahl (wie sie ein paar Seiten vorher genannt wurde), sondern die genaue Umlaufmenge in einem Monat. Eine "wischiwaschi"-Zahl wäre es, wenn jede Transaktion addiert wird und dann geschätzt, wie viele doppelt überwiesen wurden.

Nun wird es allerdings ja so gemacht, dass jedes Los nummeriert wird, welches einmal transferriert wurde und wenn man diese dann weiter transferriert, dann erhöhen diese nicht mehr die Umlaufmenge. So kann man genau sagen, was in Monat X im Umlauf war und wie die Shreddervorgänge diese Umlauflose in Monat Y dezimieren.

Wie soll das technisch ablaufen?

Jedes Los bekommt eine feste Nummer? Und wenn ich 1 Mrd. Lose übertrage, dann gleicht die Klamm-Datenbank 1 Mrd. Losenummern ab?

Wie soll das technisch ablaufen?

Jedes Los bekommt eine feste Nummer? Und wenn ich 1 Mrd. Lose übertrage, dann gleicht die Klamm-Datenbank 1 Mrd. Losenummern ab?
Dir wird dein Loseguthaben angezeigt und im Hintergrund befinden sich 2 DBs: Anzahl nicht-nummeriert und Anzahl nummeriert. Dein Loseguthaben ist DB1+DB2.

Wenn du nun transferrierst, dann wird halt geguckt wie sich deine Anzahl zusammensetzt und dementsprechend in die richtige DB beim Empfänger gepackt.

Umlaufmenge=Zähle alle nummerierten Lose zusammen ;)

Edit: Könnte man also auch "markiert" und "nicht-markierte"Lose nennen. Ist vielleicht einfacher zu verstehen als nummeriert :p

Um mal auf die alten EFs zurück zu kommen.

Wie viele dieser 5000EFs sind den derzeit noch aktiv?

Wie viele EFs wurden schon seit mehr als 1 Jahr nicht mehr benutzt?

Jede Firma macht Indexanpassungen sprich Preiserhöhungen wenn sich die Dienstleistungen aufgrund der Marktsituation verändert.

Es kann ja nicht angehen das es EF Besitzer gibt die einen EF von 6 oder 8 Jahren geholt haben und von dem Guthaben bis zum Ende aller Tage damit oder davon leben.

Ich finden eine Marktübliche Anpassung sollte da für die Besitzer dieser EFs selbstverständlich sein.

Und wenn die die Nutzung des EFs etwas teurer wird würde ich auf meiner Seite einfach damit reagieren das ich das Aus - bzw. Einzahlungslimit etwas erhöhe.

So werden nicht 500.000Lose oder noch kleiner Beträge hin und her bewegt.

Dir wird dein Loseguthaben angezeigt und im Hintergrund befinden sich 2 DBs: Anzahl nicht-nummeriert und Anzahl nummeriert. Dein Loseguthaben ist DB1+DB2.

Wenn du nun transferrierst, dann wird halt geguckt wie sich deine Anzahl zusammensetzt und dementsprechend in die richtige DB beim Empfänger gepackt.

Umlaufmenge=Zähle alle nummerierten Lose zusammen ;)

Aha.

Ich habe also z.B. 10 Mrd. Lose. Wenn ich jetzt nacheinander auf 5 Seiten je 100 Mio. auszahle und 100 Mio. einzahle... dann waren wie viele Lose "nummeriert" und wie viele "nicht-nummeriert"?

Eins interessiert mich dann doch noch Lukas.

Was passiert wenn die Umlaufmenge eine Menge anzeigt die jenseit von gut und böse ist (Beispiel 7-10 Billion)?

Dann werden doch die unangenehmen Fragen für dich extrem "mehr", für mich persönlich ist das im Endeffekt nur "rausgeschoben".

Irgendwann musst du dich der Realität bzw User über die Menge stellen. Das gleicht irgendwie alles Klammgeil sry dort wurde auch so lange wie möglich alles versucht, dass ja keiner die Menge rausbekommt.

Im Endeffekt haben es die User aber doch geschafft und nun ist Biehl Geschichte bzw "fertig". Er wird nie wieder irgendwas auf die Beine stellen, keiner vertraut ihm, keiner will mehr was von ihm.

In meinen Augen verschaffst du dir jetzt 1-2 Jahre "neue" Zeit und dann wird es von vorne losgehen.

Was mich aber auch interessiert, Klamm hat in den 3 Jahren eine 6stellige Summe zum "Ausgleich" gebraucht? Da muss aber wirklich extrem viel schief gegangen sein.

Ich hoffe du kannst und möchtest darauf antworten ;)

MY

Was Faker und Betrüger abhalten würde: Eine offizielle Losemenge, verbunden mit einer verpflichtenden Anzeige des EF-Standes (inkl. Tresor) auf der EF-Nickpage von Seitenbetreibern.

Dann könnten die User nämlich mal selbst entscheiden (und dies auch auf Grundlage von Fakten), ob der Seitenbetreiber ehrlich arbeitet oder das Userguthaben einfach verkauft.

*like*

@Luke
Könnte man da nicht was machen das Premiumkunden den EF auch etwas billiger bekommen?
Bringt EF Betreiber eventuell dazu nen Premium oder andersrum gleich mit zu bestellen.

[...]
Es kann ja nicht angehen das es EF Besitzer gibt die einen EF von 6 oder 8 Jahren geholt haben und von dem Guthaben bis zum Ende aller Tage damit oder davon leben.
[...]

Doch kann man. Wenn ich einen EF damals kaufte für so und soviel und dann kA 500k Anfragen für damals üblichen Preis kaufte, dann habe ich 500k Anfragen, punkt aus ende. Wenn die neuen dann mehr kosten ok, aber die alten?

[...]
Was mich aber auch interessiert, Klamm hat in den 3 Jahren eine 6stellige Summe zum "Ausgleich" gebraucht? Da muss aber wirklich extrem viel schief gegangen sein.
[...]

Würde mich jetzt auch interessieren.

Kann ich dann mit den nummerierten Lose auch nachvollziehen wohin meine Lose gekommen sind wenn ich von einem Faker übern Tisch gezogen wurde?

Das mein Lose in der DB quasi einen digitale Fingerabdruck hinterlassen?

Vielleicht auch eine Ansatz wie man die kleinen Betrüger nach und nach in den Griff bekommen könnte.

Kann ja sein das sich ein Großteil aller Lose die ergaunert werden früher oder später auf einer Seite oder auf einem EF wieder finden.

@yoda

umlauflosemenge ist doch reale lose menge ohne lose die tot auf accounts lagern. von der seite aus ist die statistik durchaus sehr sehr gut. im endeffekt ist es dann die "momentane Losemenge" die änderbar ist.

wieviel sie anzeigt, lass uns doch darüber momentan noch nicht spekulieren. ich persönlich glaube nicht daran dass sie 5 Bio. überschreitet. Was das Maximum ist, weiß nur Lukas, aber wie gesagt diese transparente Anzeige wird uns helfen können, die Marktsituation einschätzen zu können.

@luke
wie lang wird die umsetzung noch dauern? :D

Aha.

Ich habe also z.B. 10 Mrd. Lose. Wenn ich jetzt nacheinander auf 5 Seiten je 100 Mio. auszahle und 100 Mio. einzahle... dann waren wie viele Lose "nummeriert" und wie viele "nicht-nummeriert"?

1 MRD ist dann die Umlaufmenge und 9 MRD sind aus der Wertung raus.
500 Mio sind bei Auszahlungen nummeriert worden (sofern die nicht schon auf dem EF nummeriert sind) und 500 Mio bei den Einzahlungen.
9MRD zählen quasi als gebunkert, wenn du in dem Monat nichts mehr damit machst.

@MY: Ich denke genau deswegen hat Lukas das Angebot der Umlaufmenge gemacht. Er weiß ja circa wie viele Lose immer rumliegen und diese werden dann ja nie auftauchen.

Ich gehe jetzt aber zum Strand, lese dann nachher hier wieder alles nach ;) Hoffe das System wurde soweit verstanden :p

Grüße

Blaue Seite:

Da wurde diskutiert, ob es nun 500.000 oder 1 Mio. oder 2 Mio. oder gar 3 Mio. Anteile sind.

Onkel B. hat sich standhaft geweigert, die Menge zu veröffentlichen. Also haben alle User gesagt: "Der will die Menge nicht veröffentlichen, weil er generiert." => Onkel B.: "Nein, stimmt nicht".

Kurz danach gibt es einen DB-Dump... und siehe da, es waren 16 (!!) Mio. Anteile.

Dann kam die "Vernichtung" bzw. die "Vernichtungsanzeige". Aber keine Mengenanzeige. Und siehe da: 10 Mio. vernichtet, somit neuer Stand: 33 Mio. Anteile.

Müssen wir jetzt den gleichen Zirkus hier bei Klamm direkt nochmal veranstalten?

ich habe aktuell knapp 700 Mio. Lose... die bewegen sich praktisch gar nicht. Die wurden so angesammelt und mal hier und da ausgezahlt.

Umsatz also irgendwo gegen Null. Die würden bei Euren ganzen Rechnungen also gar keine Rolle spielen.

Trotzdem sind sie da und jederzeit einsetzbar und verfügbar. Meint ihr tatsächlich, eine Umsatzmenge würde irgendwas zeigen?

Wenn dann mal im August alle in Urlaub sind, dann geht die Umsatzmenge extrem runter. Und was sagt Euch das über Lose? Nichts.

Ich könnte ja jetzt 1 Bio. kaufen, die in den Tresor legen, nicht bewegen und schön zusehen, wie ihr glaubt, es gäbe deutlich weniger als vermutet. Und wenn deswegen der Preis auch nur ein bisschen steigt, schmeisse ich die wieder auf den Markt. Der Umsatz steigt enorm und ihr staunt Bauklötze, wo auf einmal die ganzen Lose herkommen.

Marty
PS: Auszahlung ist angefordert, Lose stehen zum Verkauf...

Und wieso nicht? Man hat dafür schließlich bezahlt. (kann ja nicht sein, das jemand sich ein Haus kauft und dann ohne Miete zu zahlen bis ans ende seiner Tage darin wohnt!? tztztz) Es wurde für eine genau definierte Dienstleistung bezahlt und das zu ändern im nachhinein wäre ein Vertragsbruch.

Ihr seht, dass ich allerhand hier umwerfe und mir Mühe gebe, Euch in vielen Punkten entgegen zu kommen. Es wird aber keine Menge geben. Punkt. Das war von Anfang an meine Entscheidung und Teil des Kompromisses - und dabei bleibe ich auch. Da müsst ihr auch nicht bis zum 1.9. warten.

Alle anderen Vorschläge werde ich gerne umsetzen.

@Bubu
Ich schrieb, dass sich darüber nachdenken ließe.
Das Nachdenken hat ein "nein" ergeben wegen s.o.

Ja wir sehen es, aber im wichtigsten Punkt , der das A und O ist, machst du es nicht und das mit einer Begründung die kaum einer Nachvollziehen kann.

Du hast nicht geschrieben, das du darüber nachdenkst, sondern das du das gut vorstellen kannst. Du hast selber geschrieben, das du das einmal mitten in der Wochen machen könntest. Das sit für mich ein Ja.

Alle anderen Vorschläge? Ok
Vorschlag 1:
Gesamtmenge abzgl. 1 Los ;) Danke

Vorschlag2:
Mir würde auch die Gesamtmenge aller Lose auf Konten bei denen der User weniger als 60 Tage inaktiv war+ Ef ausreichen.

P.S. hat seine gründe wieso 1.9. und nicht sofort!

1 MRD ist dann die Umlaufmenge und 9 MRD sind aus der Wertung raus.
500 Mio sind bei Auszahlungen nummeriert worden (sofern die nicht schon auf dem EF nummeriert sind) und 500 Mio bei den Einzahlungen.
9MRD zählen quasi als gebunkert, wenn du in dem Monat nichts mehr damit machst.

Gut. Also doch wieder Wischi-Waschi-Zahl.

Wenn ich jetzt bei A 100 Mio. auszahlen, bei B wieder 100 Mio. ein, dann wieder aus und bei A wieder ein... dann sinds plötzlich 400 Mio. Lose im Umlauf gewesen, obwohl eigentlich nur 100 Mio.

Ich könnte ja jetzt 1 Bio. kaufen, die in den Tresor legen, nicht bewegen und schön zusehen, wie ihr glaubt, es gäbe deutlich weniger als vermutet. Und wenn deswegen der Preis auch nur ein bisschen steigt, schmeisse ich die wieder auf den Markt. Der Umsatz steigt enorm und ihr staunt Bauklötze, wo auf einmal die ganzen Lose herkommen.

Ganz deiner Meinung, ahbe ich das nicht schon hier geschrieben, oder war das nur per PN an jemanden. Umsatz bringt rein gar nichts. Denn genau das könnten einige Leute versuchen auszunutzen. Einfach Lose Bunkern und dann aufn Markt werfen.

Losebuttonviews fände ich eine recht interessante Werbeform könnte man unterhalb des Forums oder ev. im vergütungspopup anzeigen.