Ja. Ich hab allerdings von EF-Accounts keine Ahnung. Falls es nicht machbar ist bzw. unsinn dann bitte meinen Beitrag überlesen ^^.

Die Sache ist ja, dass kein Mensch sich die Arbeit machen würde, irgendwelche Personalausweise zu kontrollieren - wofür auch?

Jup, habe ich heute Nachmittag auch gemacht - sollte also heute Nacht wieder etwas zusammenkommen. ;)

Die Sache ist ja, dass kein Mensch sich die Arbeit machen würde, irgendwelche Personalausweise zu kontrollieren - wofür auch?

Zumal der Betrüger auch einfach einen Perso von einem fremden vorlegen kann. Hier im Loseverleih werden die ja "frei Haus" geliefert.

:arrow: Wenn, dann PostIdent.

Wären die EFs an die klamm-Accounts gebunden, wäre das ganze noch etwas einfacher. Dann bräuchte man das PostIdent nur beim ersten EF zu machen. Zusätzlich könnte man noch diverse Prüfungen einbinden (z.B. EF gibts erst ab x Monaten klamm-Mitgliedschaft).

Pukker87 schrieb:
Wieso das nicht so belassen wie es ist, aber zusätzlich dafür Pfand verlangen?
Ich würde sagen, Je nach Größe der Seite, muss der Seitenbetreiber dementsprechend eine Anzahl von Losen hinterlegen?

Mir gings bei dem Vorschlag, dass größere EF-Besitzer (bzw. Seitenbetreiber) einen monatlichen Beitrag an Lukas zahlen müssen abhängig von der Größe bzw. Umsatz oder Gewinn der jeweiligen Seite (wie man diese ermittelt muss man dann noch überlegen) nicht darum Betrüger rauszufiltern, sondern Lukas eine neue Einkommensquelle zu "bieten" sodass man den Puffer nicht braucht und alle Lose wirklich vernichten kann ;)

Wenn ich was bei den EFs ändern könnte dann würde ich dort das Mindestalter auf 18 Jahre anheben wenn nicht sogar 21 einschliesslich Postident und einer Sicherheitsleistung in Höhe von XMrd Losen.
Um mich nicht nochmal abzocken zu lassen hab ich mir schon vor Jahren ein beispiel an Oseidon genommen der sich auf keiner Seite von Minderjährigen anmeldet, da man dort nichts mehr einklagen kann wenn die Seiten pleite sind.

Ein Sicherrungsguthaben hätte ürbrigens noch einen Vorteil wenn die Summe einigermassen hoch wäre könnten Damit Lose dem Markt entzogen werden.

Das alles sind aber nur Tropfen auf den heissen Stein wenn Lukas nicht mal die Zahlen offenlegt wieviel es nun wirklich gibt an Losen.
Ich hätte nen Vorschlag zur Güte.
Lukas vereidigt einige Vertrauenswürdige und Hoch angesehen User zu Sprechern der Comunity denen gewährt er Einblick auf die Echte Losemenge alle Paar Wochen und die bestätigen dann mit ihren Guten Namen ob seine Aussagen der Wahrheit entsprechen.
Wenn H3llhamm3r oder Yoda ,oder Oseidon( nur als beispiele) einmal im Monat sagen würden .
"Die Gesamtlosemenge ist Rückläufig!" dann würde ich denen eher glauben als
wenn Lukas sagt diesen Monat wurden 20MRD Lose geschreddert.
Alternativ könnte er sich das auch Notariell beglaubigen lassen das die Aussage das die Losemenge sinkt stimmt.

Die genaue Zahl wäre dann unwichtig für mich und die meissten anderen Hier.

So etwas hätte in meinen Augen eine gewaltige Signalwirkung.

Wo ist eigentlich Mone abgeblieben?
Hab sie schon lange nicht mehr gelesen.

Wenn ich was bei den EFs ändern könnte dann würde ich dort das Mindestalter auf 18 Jahre anheben wenn nicht sogar 21 einschliesslich Postident und einer Sicherheitsleistung in Höhe von XMrd Losen.

Warum nicht gleich 28?

Lukas vereidigt einige Vertrauenswürdige und Hoch angesehen User zu Sprechern der Comunity denen gewährt er Einblick auf die Echte Losemenge alle Paar Wochen und die bestätigen dann mit ihren Guten Namen ob seine Aussagen der Wahrheit entsprechen.

Das bringt aber nicht mehr Sicherheit für die User mit sich. Was würde Lukas daran hindern einfach folgende PHP-Datei anzulegen, die dann täglich 0.5mrd weniger anzeigt?

PHP:
<?php
     echo number_format(2000000000000-(((intval(mktime()/100)*100)-1312258800)*6000),0,"",".");
?>
Das lässt sich natürlich noch erweitern, so, dass gar kein Muster erkennbar wäre.

Lukas hat mit der erweiterten EF-Funktion das Projekt "LoseMenge.de" extrem gepusht. - d.h. der gute Willen ist offensichtlich da.

LoseMenge liefert verlässliche Zahlen, alles andere ist eben nicht 100% verlässlich.

Also erstmal sollte man bedenken, das die Großen Loseseiten schon einen Gewissen Teil dazu beitragen, das Lukas was verdient, denn

1. Benötigen die nicht gerade wenige EF-Anfragen. Die Zwar nciht sau teuer sind, aber der Preis sollte die Kosten der abfrage bei weitem übersteigen.

2. Die Loseseiten bringen Klamm aktive User, wir sind uns einig (denke Lukas inzwischen auch), dass die Loseuser wichtig sind für Klamm.

Die Probleme sind

1. alte Ef-Accounts, die noch 100k<x<=500k Abfragen haben, denn die halten noch etwas länger

2. das Vertrauen zu Lukas, Klamm.de und Loseseiten ist stark gesunken in den letzten Jahren, da hat Lukas eine erhebliche Schuld dran und sicherlicha uch die Betrüger einen recht großen Anteil.

Lösungsvorschläge:

1. Wie schon vorgeschlagen ein Post Ident für EF Besitzer

2. Einrichtungsgebühr von 50€ (sowas wird oft genommen) zzgl. Postident
(10-20€??, eventuell andere kostengünstigere Verfahren?) zzgl. einmalige Aufladung (5€) (EF kann auch als 2. Account geholt werden, dann nur 5€, API-Nutzung ist dann nicht möglich)

3. Dafür Sorgetragen, das dass Vertrauen wieder steigt zu Lukas, Klamm.de und in Loseseiten.

4. (Ich hoffe ich mach mich nicht unbeliebt) "Lizenzgebühr", es muss genau definiert werden was mit dem EF-Passiert und je nachdem muß eine Lizenzgebühr bezahlt werden. Schon wieder eine Slotseite? Das kostet XXX€. Nen tolles Browsergame? 0€. Bank ZZZ€.
Also wenn es das so schon gibt, dann kostet es mehr. So könnten Inovationen gefördert werden!?

5. ICh bin immer noch der Meinung das der Losestand das wichtigste überhaupt ist.
@Lukas, du wolltest einen nicht 100% Live stand posten, wieso jetzt auf einmal nicht mehr?

1. Wie schon vorgeschlagen ein Post Ident für EF Besitzer

2. Einrichtungsgebühr von 50€ (sowas wird oft genommen) zzgl. Postident
(10-20€??, eventuell andere kostengünstigere Verfahren?) zzgl. einmalige Aufladung (5€) (EF kann auch als 2. Account geholt werden, dann nur 5€, API-Nutzung ist dann nicht möglich)

https://www.payment-network.com/si_de

Ableger von "Sofortüberweisung.de", was auf Klamm ohnehin schon genutzt wird.

5. ICh bin immer noch der Meinung das der Losestand das wichtigste überhaupt ist.
@Lukas, du wolltest einen nicht 100% Live stand posten, wieso jetzt auf einmal nicht mehr?

Sehe ich auch so. Alles andere ist nur Bastelarbeit "außen rum".

Monatliche Systembereitstellungsgebühr von 4,90€ (zzgl. Mwst.).

Das Lohnt nur wenn im Monat mehrere Efs bestellt werden.
Da bin ich etwas skeptisch gegenüber, denn an Kontodaten kommen manche doch rann und könnten sich verifizieren ohne das es stimmt.
Aber vor nem Postbeamten einen Gefälschten Pass hinzulegen oder den von jemand anderem, das wird schwierig?

Außerdem versteh ichs richtig, das dient nur zur Altersverifizierung? Das ja wieder was anderes als Postident, wo ja die Person verifiziert wird... Oder ist das auf der Seite nur schlecht beschrieben?

Das Lohnt nur wenn im Monat mehrere Efs bestellt werden.
Da bin ich etwas skeptisch gegenüber, denn an Kontodaten kommen manche doch rann und könnten sich verifizieren ohne das es stimmt.
Aber vor nem Postbeamten einen Gefälschten Pass hinzulegen oder den von jemand anderem, das wird schwierig?

Außerdem versteh ichs richtig, das dient nur zur Altersverifizierung? Das ja wieder was anderes als Postident, wo ja die Person verifiziert wird... Oder ist das auf der Seite nur schlecht beschrieben?

Klingt schon danach, dass hier auch Name+Adresse überprüft werden:

Ihre Vorteile

Online-Angebote, die eine Altersverifikation im Sinne des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV) verlangen, müssen immer eine Frage beantworten: Wie können Identität und Alter eines Kunden verifiziert werden?

Das von der Payment Network AG entwickelte sofortident System revolutioniert die Online-Altersverifikation. Bisher musste sich der User in vielen Fällen mehrere Tage gedulden, um die Berechtigung zu bekommen, auf altersgeschütze Onlineinhalte zuzugreifen: Er nutzte Systeme, die die Altersverifikation nicht online durchführen konnten. So konnte der User Inhalte oder Bestellungen oft erst Tage später wahrnehmen. Studien haben gezeigt, dass bis zu 80 Prozent der User Offline-Ident-Verfahren abbrechen! Nutzen Sie ab heute eines der Verifikationssysteme der Zukunft: sofortident

Mit sofortident investiert der Surfer nur noch Sekunden: Direkt bei der Bestellung gibt er in das Formular Name, Geburtsdatum, Adresse, Bankleitzahl sowie Kontonummer ein. Jetzt erfolgt die Identifikation: Der Kunde loggt sich mittels Online-Banking-PIN in sein Konto ein. So prüft sofortident den bei der Bank hinterlegten Namen. Sind die Angaben korrekt, wird sofort eine Schufa Q-Bit Anfrage gestartet, die die Volljährigkeit des Kunden online bestätigt - sekundenschnell - und schon kann es losgehen.

Hinweis: sofortident befreit sie nicht von der Verpflichtung bei der Versendung jungendgefährdender Inhalte sicherzustellen, dass der Empfänger die verifizierte Person ist.

Wegen gefälschtem Ausweis: Es kommt ganz auf den Herrn bzw. die Dame bei der Post an.

Wenn ich bei ner Online-Apotheke was bestelle, dann steht da dick drauf: "Ausschließlich an die genannte Person aushändigen, KEINE Abgabe an andere Personen wie z.B. Nachbarn"
... und trotzdem hat der DHL-Mensch es letztes Mal beim Nachbarn abgegeben!

EDIT:

Achso wegen den Kosten:

5 Euro Monatsgebühr sind zu vernachlässigen. Die Verifizierung kostet maximal 3,70 Euro pro Person.

Dann kostet die Einrichtung eines EFs eben 5 Euro für die Verifizierung plus 5-Euro-Mindestaufladung an EF-Anfragen.

Ich lege heut mal eine ToDo-Liste für die Lose an.
Damit nicht alles 100x wiederkommt.

:arrow: EF4Lose wird gestrichen @ Mone
:arrow: EFs sind nicht mehr übertragbar
:arrow: EF ab 18
:arrow: EF wird unterschieden in "Privatnutzung" und "API-Nutzung"
:arrow: "privat" kann weiter bei 5€ Erstaufladung bleiben
:arrow: API-Nutzung kostet dann einmalig 50€ oder so (wird als Anfragen gutgeschrieben)
:arrow: Irgendein "Ident"-Verfahren zur API-Freischaltung

Sofort-Ident wäre das Einfachste.
Das prüft glaub Name vs. Konto vs. Alter via Schufa.
Und günstig. Fände ich durchaus eine akzeptable Hürde.

Mit Abfragen "verdien" ich aktuell 50€ im Monat. Das ist im Verhältnis zu wenig. Allerdings finde ich es falsch, einfach die Abfragen teurer zu machen. Eine monatliche Grundgebühr oder so wäre da sicher effektiver. Die müsste ja nicht hoch sein. Vllt. 5€.

Problem: Was macht man mit den vorhandenen EFs? (ca. 5000 aktive)
Was macht man mit mehreren EFs einer Person?

Hast Du dich jetzt gegen Eine Umlaufmenge entschieden, weil das Thema wiederholt ignoriert wurde?
Nein, die kommt, hatte ich auch geschrieben. Die Variante mit "Lose über 1 Monat nummerieren und beim Transfer jedes Los nur 1x zählen". Dann hat man die unverfälschte echte Menge an "aktiven Losen".

Wie wäre es, wenn du (Lukas) mal Klamm.de so aufstellst, dass es sich von alleine trägt / rechnet? (Senk von mir aus die Startseitenvergütung, oder zahl die einfach in Losen)

Ohne dass du jetzt deine Fehlbeträge von den Seitenbetreibern / LoseUsern holst? Du hast denen / uns schon genug durch deine maßlose Losegenerierung geschadet. Irgendwann reicht es mal!!!

Und führ bitte keine monatliche Gebühr für die EF´s ein. Ich für meinen Teil habe einen Premium-Account bei dir, um dich zu unterstützen. Also jeder, der dich noch unterstützen will kann sich ja nen Premium-Account holen. Vllt. solltest du die noch bissl attraktiver machen (mehr Funktionen, bessere Features)

Leg endlich die Gesamtzahl der Lose offen! Dann sehen wir mal, wie weit der Karren schon im Dreck steckt.

Senk von mir aus die Startseitenvergütung, oder zahl die einfach in Losen
Das würde Lose ohne Ende generieren.

Ohne dass du jetzt deine Fehlbeträge von den Seitenbetreibern / LoseUsern holst?
Aktuell wird es ja so geregelt, dass die "Startseiten-Vergütungs"-Lose in Form von "ich kann mein Guthaben in Lose tauschen" NUR aus dem Pott der vernichteten kommt. D.h. im Vergleich zu "zahl alles in Losen" ist das für die Menge besser, weil sie damit gedeckelt bleibt. Euro-technisch trägt sich das bereits wieder, hab ich ja schon gesagt.

Ideen-Liste:
https://www.klamm.de/forum/f62/todo-liste-lose-367850.html#post6438737

:arrow:EFs sind nicht mehr übertragbar
Sollte möglich sein gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr (Wenn der neue Besitzer ja schon welche hat entfällt auch das IDent.

:arrow:API-Nutzung kostet dann einmalig 50€ oder so (wird als Anfragen gutgeschrieben)
Würde ich ohne Aufladung machen, es ist halt eine Einrichtungsgebühr. Wenns dann nciht genutzt werden sollte, nun dann kann man drüber nachdenken. Aber du hast bei sovielen Sachen eine Einmalgebühr in höhe von ~50€.

Das prüft glaub Name vs. Konto vs. Alter via Schufa.
Ja, kann aber nicht Prüfen ob tatsächlich derjenige hinterm PC sitzt. Beim Postident ist es nachgewiesen.

@verplant
Das ist beim Ausliefern sehr oft der Fall, aber nicht beim Postident, denn dort müssen die Ja einen Bogen ausfüllen, wo deine Persodaten etc. eingegeben werden, da achten die sehr genau drauf, vorallem weil das meißt von Banken genutzt werden. Da würden die echt einen aufn Deckel bekommen, wenn die das nciht genau machen.

Eine monatliche Grundgebühr oder so wäre da sicher effektiver. Die müsste ja nicht hoch sein. Vllt. 5€.
Grundgebühr ist immer sch... Und für manche Seiten sind 5€ schon zu viel. Es gibt ja manche Seiten die nur ab und an genutzt werden, die halt manche nur so haben (ich glaube theHacker hat solche Seiten wenn ich mcih rechterinnere an seine Aussage).

@alte EFs
nun, die so belassen...

Sehr geil.
Hoffe gibt da keine Probleme von wegen für nicht deutsche (Schweizer z.b.)

Mit bestehenden EF's würde ich so verfahren:
Umschaltung das alle erst einmal Private EF's sind und nach verifizierung ist die API dann wieder nutzbar. (grosszügigen Zeitraum von einem Monat nutzen oder so.)

:arrow:EF4Lose wird gestrichen @ Mone
:arrow:EFs sind nicht mehr übertragbar
:arrow:EF ab 18
:arrow:EF wird unterschieden in "Privatnutzung" und "API-Nutzung"
"privat" kann weiter bei 5€ Erstaufladung bleiben

100% Zustimmung

:arrow:API-Nutzung kostet dann einmalig 50€ oder so (wird als Anfragen gutgeschrieben)
ev. bestehende EF's nur kleinbetrag von weiteren 5€+
:arrow:Irgendein "Ident"-Verfahren zur API-Freischaltung
so ist dan jeder bestehende ef Besitzer auch gleich noch geprüft.

Monatliche grundgebühr denke ich mal nicht das man dies machen sollte.
ev. ein verfall der Anfragen nach 6 Monaten ETC