Ich sehe hier sehr viele User die sehr viel posten und sehr viel heiße Luft und sehr viel BlaBla.

Noch mehr Kritik aber keinen der an der Verbesserung der Situation was beitragen will.
HAben wir nciht dazu beigetragen? Wir haben geschrieben, anzeige der losemenge, muß ja nciht Live sein->Verbesserung der Lage.

Ihr könnt doch mehr als nur andere vollquatschen.

Nutz doch die Energie die hier ist und macht ein Brainstorming wie man die Vernichtung der Lose beschleunigen kann.
Vorschläge gibts genug und die gabs auch bereits vor 3 Jahren!

Ihr habt von Lukas jetzt die Zusagen (Mit der Hand im Feuer) dass die Absolute Losemenge ohne euer Zutun stetig abnimmt. Ab jetzt zumindest.
Die hatten wir bereits vor 3 jahren und die User haben hunderte Mrd. Geshreddert, naja dachten wir zumindest.

So jetzt liegt es an euch ein bisschen kreativ zu werden und mal ein paar gute Vorschläge zu bringen das was weiter geht.
Lukas traut uns User nciht zu die Losemenge zu sagen, wieso sollte ich da denn überhaupt Kreativ sein, da gehe ich lieber meine Kräfte Spaaren. Oder nutze die für Seiten, denen ich traue. Ohne Gesamtmenge wird das aus meiner sicht nichts.

das größte Potential sehe ich darin die Lose wieder mehr als "Ersatzahlungmittel" zu nutzen und durch den sofort möglichen, noch gebührenfreienTransfer einem weitaus breiteren Nutzerkreis schmackhaft zu machen. Für kleinere Beträge ist das nahezu ideal. Erforderlich ist dazu aber eine relative Wertstabilität und kein Wertverlust aufgrund zu vieler Unklarheiten.

Mit dem Loseshop und Klammbay wurden ja schon gute Vorschläge für die etwaige Nutzung als Zahlungsmittel gemacht. Die Gebühren für den Verkauf müssten dann aber größtenteils der Vernichtung zugeführt werden.

Wenn die Möglichkeiten dafür erst mal da sind würde ich diese auf jeden Fall nutzen und man kann dadurch evtl. Neukunden für klamm.de gewinnen.

Hab grad die Wechselstube gefunden.
Ist das jetzt unabhängig davon ob man schon mal 5 Euro erreicht hat?
Ja, wie gewünscht. Wenn man über 5€ hat, wird der Kurs leicht besser. Das war die letzte und imho beste Variante, die wir vor einigen Seiten ausgearbeitet hatten.

Und sieht man den Pott irgendwo?
Ja, sobald es die Shreddermenge gibt (kann man auch jetzt schon nachguggen im Shredder) ist der Pott = Gesamtabnahme - Shredder.

Aber der Pott bekommt noch eine eigene Unterseite mit schönen Grafiken aus Highcharts? *bettel*

Im übrigen wäre eine Umstellung des Statistikparadieses auf Highchart Grafiken empfehlenswert.
Sieht einfach Web 2.0 mäßiger aus und ich finde das kann Klamm gebrauchen.

Und nochmal zu ein paar Seiten weiter vorne.

Umbau des Content´s auf Klamm in Richtung Soziales Netzwerk:

- Den User und die ganze Communitygeschichte mehr in den Vordergrund und auf die Startseite bringen
- Eine Art Pinnwand wie auf Facebook auf der ich Beiträge posten kann und auf der Beiträge meiner "My Friends" auf Klamm stehen und man halt untereinander Kommentieren kann
- Externe Loseseiten können eine "Firmenseite" anlegen die ich ebenfalls abonieren kann.
So sehe ich was es da an Neuigkeiten gibt
- Die Sachen die für mich wichtig sind einfach per RSS Feed einbinden zu können wie ich es normalerweise auf iGoogle machen würde.

Also alles in allem den Überschuss weglassen der Klamm auf der Startseite eher statisch statt als Communityseite wirken lässt.
Dafür die Communityfunktionen mehr in den Vordergrund bringen.

Weil Klamm ist halt, so wie es jetzt ist, einfach nicht mehr zeitgemäß.

Hast Du Dir darüber mal Gedanken gemacht?

was haltet ihr davon eine art klammgewerkwschafft zu gründen
so als gegenpool zu klamm und den machenschafften die da gerade sichtbar werden

Und dann?
Stehst dann mit Transparenten vor Lukas seinem Haus? :mrgreen:

Die Sache ist doch ganz klar. Die Community hat seit Jahren über ihre Verhältnisse gelebt. Wir brauchen eine Reform des Losemarkts, es wird Zeit für Klamm IV! Und zu jeder guten Reform des Sozialstaats gehört natürlich auch ein wütender Mob.

Dieser Post kann Spuren von Humor enthalten, bitte nicht ernst nehmen, danke!

Die Sache ist doch ganz klar. Die Community hat seit Jahren über ihre Verhältnisse gelebt. Wir brauchen eine Reform des Losemarkts, es wird Zeit für Klamm IV! Und zu jeder guten Reform des Sozialstaats gehört natürlich auch ein wütender Mob.

Dieser Post kann Spuren von Humor enthalten, bitte nicht ernst nehmen, danke!

nicht die Community hat über ihre verhälnisse gelebt

und wüend bin ich auch nicht nur sehr enttäucht von klamm

wie soll man loseseitenberteiber davon abhalten zu betrügen wenn klamm selbst es ihnen vormacht

ich hätte gerne antworten zu den fragen von my und anderen
auch würde ich gerne mal den grund lesen und verstehen warum es nicht einfach eine gesamtmengen anzeige gibt

und ja das es keine geben wird habe ich schon verstanden

Noch mehr Kritik aber keinen der an der Verbesserung der Situation was beitragen will.

Beitragen ist ein gutes Stichwort. Was hat Lukas denn bisher eigentlich beigetragen? Es ist ja nicht nur so dass die Losemenge nicht genannt wird. Es wird auch verschwiegen über welche Wege die Lose auf den Markt gekommen sind. Ich habe regelrecht die Befürchtung dass eine 20-Mann-Elite als Organisation im Hintergrund dafür zuständig ist die Lose unters Volk zu bringen. Warum kann Lukas nicht einfach sagen dass er die Lose an XY verkauft hat oder was auch immer. Sonst hat man irgendwie immer das Gefühl das es Fake-Accounts gibt die z.B. über Rallyteilnahmen lose gewaschen haben oder Ware gegen Lose gekauft haben.

Stell Dir mal vor Du verzockst Deine ganzen Lose in einer Rally und gewinnst trotzdem nicht weil da jemand Lose in unbegrenzter Menge bekommt und Dir den Gewinn streitig macht. Das ist doch dann für Dich ein viel größerer Schade als nur der der durch das direkte Generieren entstanden ist.

Oder wenn Du jetzt bei kg oder einer anderen Seite ständig auf hochwertige Preise geboten hättest und immer überboten worden wärst. Du hättest den Sachpreis nie bekommen können - weil jemand der den Losedruck-Mann kennt immer nachlegen kann.

Anders kann ich mir auch gar nicht erklären warum Lukas nicht einfach erklärt wie die Lose auf den Markt geflossen sind. Ich halte es für möglich dass der "Schaden" für einzelne User tatsächlich viel größer als der indirekte Schaden durch die Generierung sein könnte. Was meinst Du zu diesem Argument?

Nutz doch die Energie die hier ist und macht ein Brainstorming wie man die Vernichtung der Lose beschleunigen kann.

Wie blöd muss ich sein auch nur zur Vernichtung eines einzigen Loses beizutragen? Erst bezahle ich für die Lose und dann soll ich sie auch noch vernichten? Da stimmt doch irgendwie was nicht.

Wer hat denn die größte Möglichkeit sich was für die Beschleunigung der Vernichtung auszudenken? Richtig - der gleiche der auch generieren konnte.
Das Problem ist das jeder immer nur an seinen Vorteil denkt. Du als Seitenbetreiber wärst vermutlich auch nicht sehr glücklich wenn die Finanzierung von klamm über die EFs erfolgen würde, oder?

Ihr habt von Lukas jetzt die Zusagen (Mit der Hand im Feuer) dass die Absolute Losemenge ohne euer Zutun stetig abnimmt. Ab jetzt zumindest.

Bald wirds schwer mit dem Proggen für Lukas. Mit einer Hand mag das ja noch gehen (eine hat er ja schon beim letzten mal verbrannt). Aber effektiv kann man damit nicht mehr sein.

So jetzt liegt es an euch ein bisschen kreativ zu werden und mal ein paar gute Vorschläge zu bringen das was weiter geht.

Also ich habe mir das noch mal überlegt. Ich finde die Idee mit der Umlaufmenge doch gut. Kann man ruhig so machen. Und es wird sicher auch interessante Vergleichsmöglichkeiten geben wenn man direkt daneben die Gesamtmenge sehen kann.

Vom Jammern wird’s nicht besser.

Es wird aber auch nicht besser wenn man immer nur hinnehmen muss was passiert ist, sich kurz darüber ärgern darf und dann still zu sein hat. Irgendwie drehen wir uns im Kreis.

Was würdest Du eigentlich sagen wenn in einem Jahr feststehen würde das Lukas weiter generiert hat? Das würde mich mal sehr interessieren. Wäre ok für Dich, oder? Das zeigt schon ein wenig Deine Interessenlage. Dir als Betreiber kann der Losepreis nämlich grundsätzlich egal sein.

Unterstützt euch gegenseitig und werft eure Ideen auf den Markt. Vielleicht ist ein andere hier im Forum der sie aufgreifen kann und daraus ein Konzept entwickeln kann der den Karren aus dem Dreck zieht.

Du kannst noch so ein tolles Konzept machen - wenn der Meister es nicht akzeptiert war die Arbeit vergebens. Und es geht hier ja gar nicht darum uns gegenseitig zu helfen. Es geht hier um die Frage ob man Lukas helfen will oder nicht und unter welchen Bedingungen man dazu bereit wäre.

Ich persönlich würde z.B. sofort für 100,- Euro Werbung buchen wenn es diese Woche noch eine Gesamtmengenanzeige geben würde - und ich bin sicher das viele ähnliches machen würden. Ist das keine Hilfe?

Ich für meinen Teil steigere erst mal die Nachfrage an Losen. Mehr kann ich und will ich im Moment nicht tun.

Und was bewirkst Du damit? Theoretisch ist es ja so dass je interessanter die Lose werden je interessanter auch das Generieren wird, oder? Darin sehe ich überhaupt auch die Hauptgefahr. Die meisten Menschen wären vermutlich nicht stark genug zu widerstehen wenn sie mit einem einzigen klick tausende von Euros "verdienen" könnten - da wirst Du mir doch zustimmen, oder?

das größte Potential sehe ich darin die Lose wieder mehr als "Ersatzahlungmittel" zu nutzen und durch den sofort möglichen, noch gebührenfreienTransfer einem weitaus breiteren Nutzerkreis schmackhaft zu machen. Für kleinere Beträge ist das nahezu ideal. Erforderlich ist dazu aber eine relative Wertstabilität und kein Wertverlust aufgrund zu vieler Unklarheiten.

Das finde ich sehr richtig. So sehe ich das auch. Das Potential von Losen ist gigantisch. Ich frage mich manchmal wo wir heute stehen würden wenn nicht zwischendurch immer generiert worden wäre.

Aber gerade eine "Ersatzwährung" benötigt das Vertrauen der User. Und an dem Punkt sehe ich aus heutiger Sicht keine Chance mehr für die klammlose.

was haltet ihr davon eine art klammgewerkwschafft zu gründen
so als gegenpool zu klamm und den machenschafften die da gerade sichtbar werden

Es ist ja eigentlich so das fast alle die hier aktiv sind auch an einer Rettung von klamm interessiert sind. Denn wir hängen ja an dem Projekt. Es kann also gar nicht darum gehen ein Gegengewicht zu bilden. Es kann nur darum gehen sich in einer Gruppe zu finden um seinen "Forderungen" Nachdruck zu verleihen.

Wenn du alles so negativ siehst (mag sein das alles auch wirklich so negativ ist) dann gibt es für dich und für viele andere hier aber nur eine Alternative.

Und die heißt Boykott.
Sitzt es einfach aus bis sich was ändert. Macht bloß keine Aktivität die Lukas und Klamm unterstützen würde.

Je mehr sich diesem Aufruf anschließen umso früher wird Lukas merken das seine „Kunde“ nicht mit ihm und seiner Seite zufrieden sind.

Da hier jemand die Inaktivität von Mone angesprochen hatte...

Sie ist im Forum noch aktiv. Siehe EDIT von heute:
https://www.klamm.de/forum/6440400-post16.html

irgenwas hast du da nicht verstanden jedem admin (mone usw.) liegen die ef und klamm passwörter unverschüßlte vor das ist fackt.

jerder von ihnen kann wenn er will uns die gesammt menge sagen oder weiter so zo tun als wüßte er nicht das da unmengen gemacht wurden

und nun denke mal nach warum mone hier so still ist

irgenwas hast du da nicht verstanden jedem admin (mone usw.) liegen die ef und klamm passwörter unverschüßlte vor das ist fackt.

jerder von ihnen kann wenn er will uns die gesammt menge sagen oder weiter so zo tun als wüßte er nicht das da unmengen gemacht wurden

und nun denke mal nach warum mone hier so still ist

wahrscheinlich haben die genauso wenig Lust dass alles was sie schreiben würden, hier zu Brei geredet wird. Also schreiben sie besser gar nix. So würde ich es als Admin auch tun.