Das ist die Entscheidung Deiner Eltern. Manch einer verprasst das ganze Geld, verschuldet sich womöglich noch, stirbt arm und behauptet auf der Bahre, gut gelebt zu haben. Ein anderer liebt das Gefühl der Sicherheit und mag es, so viel wie möglich Geld auf dem Konto zu haben. Beides ist völlig ok. Aber was haben die Kinder damit zu tun?
Was haben Kinder damit zu tun? Nun, kann ich dir genau sagen, die Eltern machen das meist deswegen weil Sie Ihren Kindern etwas Gutes tun wollen. Ich will auch später meinen Kindern etwas Vermachen können und Ihnen auch noch vorher schon was gutes tun.
Es gibt Länder da können Ausländer gar kein Grundstück kaufen... Und du kannst sogar vom Mond ein Stück kaufen...Nur mal als Gegenbeispiel: In China kann man gar kein Land kaufen. Man kann es gegen Entgelt pachten und zwar maximal 70 Jahre. Der Eigentümer des Landes bleibt aber der Staat. Trotzdem pachten viele Chinesen Land und bauen ein Haus darauf. Ganz reiche Chinesen ziehen zwar den Landerwerb im Ausland vor, aber ich will sagen: Es geht auch anders. Und ich finde es nicht mal falsch.
Ich find es schon richtig das man es Kaufen kann und nicht nur Pachten, was es aber ja auch gibt hier. Aus meiner Sicht wäre das nämlich nur eine weitere abzocke!
Aber vor allem steht zur Frage, ob ein Silberlöffel, der einem Kind bei der Geburt womöglich in den Arsch gesteckt wird, versteuert werden sollte oder nicht. Ich sage ja.
Du gehst immer davon aus das der Silberlöffel von der Geburt an in den Arsch gesteckt wird! Aber was wenn man keinen in Arsch gesteckt bekommen hat? Und was wenn man auch nur einen geringen Anteil bekommt (Weil es viele Erben gibt)? Soll man also auf den Bruchteil auch noch soviel Steuern zahlen?
Ja, auch Lotto. Wer naiv genug ist, Lotto zu spielen, zahlt zwar schon genug Steuern, aber dennoch würde der Gewinn bei mir versteuert werden. Sicher würde ich auch gesetzlich festschreiben lassen, dass Gewinnspiele mindestens 90% des Einsatzes wieder ausspielen müssen, so auch Lotto. Dann gäbe es sicher kein 6 aus 49 mehr, aber dafür andere Spiele. Die Gewinne würde ich aber allesamt besteuern.
Wieso ist man denn naiv wenn man Lotto spielt? Super, du willst also dafür sorgen das an einer Stelle Steuern gespart werden und an anderer Stelle mehr haben!?
Du weißt schon was mit den Einsätzen beim Lotto passiert die nicht ausgespielt werden? Na Prost Mahlzeit sag ich nur.
Das sei Dir ja auch gegönnt. Das Problem ist aber, dass unser heutiges Steuersystem in seiner Gesamtheit zu komplex und darüber hinaus zu viele Schlupflöcher hat. Schlupflöcher, die weder mir, noch Dir oder Deinen Eltern zugute kommen. Damit ist es insgesamt ungerecht. Und meine Idee ist nur ein Vorschlag, um es insgesamt gerechter und viel einfacher zu machen. Wenn Du eine bessere Idee hast, dann nur raus damit.
Ja genau, wir müssen nciht das ganze Steuersystem neu machen, wir müssen nur zusehen, das diese Löcher geschlossen werden. Aber das passiert wegen des lobbysmus leider nicht. Politiker stimmen über etwas ab, wovon die keine Ahnung hat weil ihnen freundliche Leute dazu raten (nett umschrieben...). Wenn man die Löcher stopfen würde, dann wären wir schon einen guten Schritt voran, ach was wir wären einen riesen Sprung weiter...
Du hast immer die Möglichkeit, die Firma bereits zu Lebzeiten Deinen Kindern zu übertragen. Das kann über Schenkung geschehen (die dann versteuert wird) oder eben man wandelt das Unternehmen in eine Kapitalgesellschaft um und überträgt die Geschäftsführung den Kindern rechtzeitig. Und falls nicht, können sie dennoch die Geschäftsführung problemlos übernehmen, denn das Firmenkapital ist ja Eigentum der juristischen Person "Firma". Alles kein Problem.
Und was ist wenn der Eigentümmer der Kapitalgesellschaft verstirbt? Richtig, die Kinder Erben die Firma und müssen darauf Steuern zahlen, sofern nicht...
Also egal ob Kapitalgesellschaft oder nicht, das kommt im Grunde aufs gleiche hinaus.