Drogen legalisieren?

• Natürliche Drogen (z.B. Cannabis) legalisieren.

Stimmen: 86 50,9%
  • Alle Drogen (auch synthetische) legalisieren.

Stimmen: 19 11,2%
  • Alles so geregelt lassen, wie es ist.

Stimmen: 51 30,2%
  • Ich enthalte mich der Stimme. / Siehe Thread! / Andere Meinung.

Stimmen: 13 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    169
...dass 1 Joint am Tag (oder war's in der Woche?) das Lungenvolumen innerhalb eines Jahres um 0,5 l steigert...
Das kann ich mir auf diese Weise überhaupt nicht vorstellen. Zwar erweitert THC tatsächlich die Bronchen, aber nur solange auch nur THC in die Bronchen gelangt. Ein Joint ist letztlich um ein vielfaches schädlicher als eine Zigarette, da er mehr Tabak enthält und auch Stengel, Blätter und anderes Beiwerk der Hanfpflanze sind ebenfalls sehr gesundheitsschädlich.

In einem Vaporizer verdampft, könnte ich mir eine Theorie auf ein erweitertes Lungenvolumen durchaus vorstellen.

Würde alles legalisieren, ich bilde mir nicht ein es besser zu wissen was gut für andere Menschen ist als die Menschen es selbst wissen... Andere vor sich selbst zu schützen ist nicht vereinbar damit, einem Menschen die gleiche Mündigkeit wie sich selbst zu geben.

Ausnahme natürlich Kinder usw... Es ist nicht so, dass ich den Staat brauche um mich davon abzuhalten, mir jetzt Heroin zu spritzen. Gibt es einen von euch der sagt "Gottseidank verbietet der Staat Heroin, sonst würde/müsste ich es mir jetzt spritzen"?

Würde alles legalisieren, ich bilde mir nicht ein es besser zu wissen was gut für andere Menschen ist als die Menschen es selbst wissen... Andere vor sich selbst zu schützen ist nicht vereinbar damit, einem Menschen die gleiche Mündigkeit wie sich selbst zu geben.
Und Du bist der Meinung, dass jemand, der Heroinabhängig ist, noch die Mündigkeit besitzt, für sich selber zu entscheiden, weiterzumachen oder damit aufzuhören?

Geht die Mündigkeit beim Drogenkonsum dann auch soweit, die Folgen ganz alleine zu tragen? Oder wird dafür dann wieder die Allgemeinheit benötigt?

Marty

Erst gar nicht mit Drogen anfangen !
Dann erübrigt sich auch die Frage obs Legalisiert wird !
Wer damit anfängt ist selber Schuld und muss auch die gesundheitlichen Kosequenzen tragen !

Wer damit anfängt ist selber Schuld und muss auch die gesundheitlichen Kosequenzen tragen !

Dem würde ich bei Erwachsenen zustimmen - aber gerade mit dem Rauchen fangen oft schon Jugendliche in einem Alter an, wo sie es eben noch nicht abschätzen können bzw. im Griff haben. Und das ist das Bittere daran!

Pro Legalisierung:
+ Besserer Jugendschutz (Alterskontrollen)
+ Weniger Tote durch Drogenkriege
+ Durch Bestrafung folgen z.B: Jobverlust usw.
+ Mehr Steuereinnahmen

Natürlich gibt es noch viele weitere postive Punkte. Meiner Meinung nach kommt jeder an Drogen, wenn er diese möchte. Allerdings kann dann nicht garantiert werden, dass diese nicht mit schädlicheren Stoffen gestreckt sind. Prozentual gesehen Kiffen in den Niederlanden weniger, als in Deutschland. ;)

Legalisierung JA - aber nur natürliche Drogen!

Legalisierung JA - aber nur natürliche Drogen!
Meiner Meinung nach hast du in allen Punkten Recht.

Was letzten Punkt betrifft, würde ich mir auch ein freies Recht auf Kauf und Besitz (in gewissen kleinen Mengen zum Eigenkonsum) und Konsum von Drogen jeglicher Art wünschen, während der Anbau zur Abgabe und der Verkauf weiterhin streng bestraft wird. Zusätzlich sollten nach Schweizer Vorbild staatliche Fixerstuben in jeder größeren Stadt eingerichtet werden, wo an Abhängige auch sterile Nadeln ausgegeben werden und nötigenfalls auch die Drogen selbst, durch ebenfalls dort ansässige Ärzte.

Ja ich denke mir einfach, dass Abhängige schon genug Probleme haben. Da müssen die dann nicht noch Probleme mit der Polizei bekommen und sich das Leben noch mehr kaputt machen. Die würden besser das Geld, das sie für die Strafverfolgung (und das ist nicht gerade wenig) ausgeben, in die Aufklärung reinstecken. Macht in meinen Augen mehr Sinn. Vorallem wird Alkohol immer total verharmlost, obwohl es bewiesen ist, dass es viel Schädlicher als z.B. Cannabis ist. Es gibt etliche Alkoholtote, aber es ist bisher nicht bekannt, dass jemand an Cannabis gestorben ist. Naja bin mal gespannt, ob sich nicht was ändert, da die USA ja bereits am Legalisieren ist. Denke in 10 Jahren könnte es auch bei uns soweit sein, wenn die Parteien nicht sturr bei ihrer Meinung bleiben, ohne dafür gute Argumente zu haben.

Man könnte ja jetzt spitzfindig sagen: In Deutschland ist der Konsum jedweder Droge auch heute schon völlig legal.

Marty

Man könnte ja jetzt spitzfindig sagen: In Deutschland ist der Konsum jedweder Droge auch heute schon völlig legal.

Marty

Stimmt, Konsum ist gestattet, nur der Besitz & Handel ist illegal. Allerdings wirkt sich der Konsum z.B. auch "negativ" auf den Führerschein aus ;-) Auch, wenn man nichtmal unter Drogeneinfluss fährt - was ich persönlich wiederum für schwachsinn halte.

Sehe ich auch so: Es fährt sich ja schließlich sehr viel entspannter wenn man völlig zugedröhnt ist... :mrgreen:

Zugegeben, ich konnte mir ein Grinsen bei deiner Antwort nicht verkneifen :mrgreen:

Aber: Du hast mein Post nicht richtig gelesen ;-) Ich schrieb:
Auch, wenn man nichtmal unter Drogeneinfluss fährt

Kokain ist beispielweise - wie fast sämtliche andere chemische Substanzen - auch Tage nach der Einnahme nachweisbar, aber nicht mehr "im Körper aktiv". Fährst Du aber trotzdem Auto und wirst angehalten, wird Dir der Führerschein entzogen, da Du als nicht mehr geeignet gilst. Dies finde ich wiederum schwachsinn: Man ist ja nicht unter direkten Drogeneinfluss gefahren

Marty
Wird glaube ich, nicht weiter verfolgt. Aber er wird aktenkundig und wenn sie doch Lust hat, dann wird die Staatsanwaltschaft die Sache entsprechend strafrechtlich verfolgen, das ist ja das blöde. Denn ein Süchtiger wird sich dadurch nicht aufhalten lassen und gerät so immer tiefer in die Kriminalität.

Wird glaube ich, nicht weiter verfolgt. Aber er wird aktenkundig und wenn sie doch Lust hat, dann wird die Staatsanwaltschaft die Sache entsprechend strafrechtlich verfolgen
Nein, der Konsum ist völlig legal, er ist nicht verboten. Also nicht geduldet und auf Goodwill ausgelegt, schlicht und einfach legal.

Schwierig wird es natürlich, zu konsumieren, ohne zu besitzen. Denn der Besitz ist strafbar.

Es geht hier aber darum, dass man jemanden, den man irgendwie des Konsums überführt, nicht einfach strafrechtlich belangen kann. Es werden also nicht alle Junkies durch den Konsum zu Straftätern.

Marty

Nein, der Konsum ist völlig legal, er ist nicht verboten. Also nicht geduldet und auf Goodwill ausgelegt, schlicht und einfach legal.

Schwierig wird es natürlich, zu konsumieren, ohne zu besitzen. Denn der Besitz ist strafbar.

Es geht hier aber darum, dass man jemanden, den man irgendwie des Konsums überführt, nicht einfach strafrechtlich belangen kann. Es werden also nicht alle Junkies durch den Konsum zu Straftätern.

Marty
Da habe ich das jetzt durcheinander gebracht, meinte auch den Besitz, sorry. :-?
Weil es da ja die Toleranzgrenzmengen für den Eigenbedarf gibt und diese auch durch die Bundesländer verschieden geregelt sind. Und diese Toleranzen können ja toleriert werden, müssen sie aber nicht. Zwar schaut die Staatsanwaltschaft schon noch nach Aktenlage und Vorstrafen, da wird dann aber dennoch ebenso auch nach Godwill entschieden.

Ich bin dafür, dass weiterhin Koffein legal bleibt.
Der Rest ist mir egal - brauch ich alles nicht, kann alles verboten bleiben oder werden.

Weg mit Zigaretten und weg mit Alkohol.

Drogen sind ja in den meisten Fällen dadurch interessant, weil es etwas illegales ist. Die Sucht entsteht ja erst im Nachhinein bzw. durch bestimmte Probleme im Leben.

Finde es aber schwierig zu sagen, ob natürliche Drogen legalisiert werden sollten oder nicht.
Man sieht ja oft genug, dass der Umgang mit Alkohol auch nicht gerade besser ist, dadurch das der Alkohol jedem legal zur Verfügung gestellt wird. Nur bei harten Drogen bin ich strikt gegen eine Legalisierung, da die Schäden einfach zu groß sind, als das man so etwas verantworten könnte.

Ich könnte mir vorstellen (hab dazu jetzt aber keine Studie oder Quelle) dass der Umgang mit Alkohol deshalb so schlecht ist da es eben die einzige (übrigens auch ziemlich harte..) Droge ist welche legal und leicht zugänglich ist.

Ich könnte mir auch vorstellen (wiederum ohne Belege.. ;)) dass der ein oder andere Alkoholiker dem diese Droge das leben kaputt gemacht hat zu anderen Drogen gegriffen hätte welche ihm nicht so geschadet hätten, wenn diese legal gewesen wären. (Der Mensch ist ja schließlich unterschiedlich, der eine Verträgt dieses besser, der andere jenes. Konsumenten sind wir alle.)