China und Tibet - Olympiaboykott?

Ihre Meinung:

  • beängstigend und schrecklich

    Stimmen: 8 33,3%
  • beängstigend und schrecklich, ich versuche mehr leute darüber zu informieren

    Stimmen: 8 33,3%
  • interessiert mich nicht (betrifft mich nicht)

    Stimmen: 2 8,3%
  • ich weiß zu wenig darüber, daher enthalte ich mich

    Stimmen: 3 12,5%
  • glaub ich nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich bin ein optimist, wenn ich mir alles negative zu herzen nehm würde...

    Stimmen: 0 0,0%
  • sonstiges

    Stimmen: 3 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    24
[N] Judo-Olympiasiegerin Bönisch will Olympia-Eröffnungsfeier in Peking ...

Folgende News wurde am 15.04.2008 um 17:56:00 Uhr veröffentlicht:
Judo-Olympiasiegerin Bönisch will Olympia-Eröffnungsfeier in Peking boykottieren
Shortnews

Mit dem Fernbleiben bei der Eröffnungsfeier zu den Olympischen Spielen in Peking will Judo-Olympiasiegerin Yvonne Bönisch gegen Menschenrechtsverletzungen in Tibet protestieren. "Ich werde ein Zeichen setzen und nicht an der Eröffnungsfeier teilnehmen", erklärte Bönisch, die aber an den Wettkämpfen teilnehmen möchte, im ZDF. Der Deutsche Judo-Bund wird sich dem "Eröffnungs-Boykott" von Yvonne Bönisch nicht entgegen stellen.
 
Boykottierst du Konsumgüter "Made in China" ? Wäre auch ein gutes Zeichen. :evil:

Ob Sportler die Eröffnungsfeier oder Olympia generell boykottieren ist eine persönliche Entscheidung - Wenn sie entscheiden, hinzugehen, dann ist das ebenso Richtig.
 
Leicht ist es natürlich nicht (und vor allem nicht billig) - aber zumindest konsequenter als zu fordern, das Sportler unsere Moralvorstellungen vertreten sollen.
 
Ach so, und deshalb sollen es jetzt die Sportler richten? :-?
Nein, das habe ich nicht gesagt.

Ein Boykott bringt nichts, das sollte eigentlich jedem klar sein. Wenn Sportler der Eröffnungsveranstaltung nicht beiwohnen kann ich das verstehen, wenn sie aber an den Spielen nicht teilnehmen habe ich da kein Verständnis für. Bewirken tut das absolut nichts.
Wer glaubt denn bitte das die chinesische Staatsführung ihre Einstellung ändert, nur weil ein paar Sportler nicht in ihrem Land spielen wollen?

In der Kritik steht China sowieso schon, aber das nicht erst seit gestern.
 
Das einizge was in meinen Augen was bringen könnte ist die Sponsoren zu boykotieren bzw. unter Druck zu setzten so dass diese wiederum die chinesische Regierung unter Druck setzten. Keine Ahnung ob das wirklich was bringt aber alles andere erscheint mir nicht wirklich erfolgversprechend.
 
Das einizge was in meinen Augen was bringen könnte ist die Sponsoren zu boykotieren bzw. unter Druck zu setzten so dass diese wiederum die chinesische Regierung unter Druck setzten.
Mit Sponsoren meinst Du die Firmen, die seit Jahren in China Milliarden investieren und der Regierung dort Honig um den Bart (haben Chinesen Bart?) schmieren, damit sie schön billig und ungestört dort produzieren dürfen? Selten so gelacht.

Marty
 
Klar, eine Regierung die jährlich 8.000 Menschen hinrichtet, lässt sich von den Worten von ein paar Sponsoren beeindrucken. Ehrlich gesagt glaube ich, dass das nicht einmal die Verbraucher könnten. China spielt ein ganz eigenes Spiel. Ich weiß nicht wer es gestern mitbekommen hat, aber China hat sich 1% an BP gesichert, um sich eine sichere Ölquelle zu sichern. So ganz scheint man den anderen Nationen also nicht zu trauen.

[OT] Klar haben auch Chinesen Bärte:
https://www.wdr.de/tv/abenteuerglueck/images/c_kind2.jpg

;)
 
Olympiaboykott selbst würde wahrscheinlich nicht viel bringen. Wenn allerdings die Fans / Zuschauer das ganze boykottieren würden, sehe das vielleicht ein wenig anders aus. Wir haben zumindest die Möglichkeit zu entscheiden, ob wir Olympia boykottieren oder nicht.
 
Ich werde mich an nichts beteiligen und nichts anschauen, was irgendwie mit Olympia zu tun hat.

Der ganze Fackellauf ist eine furchtbar peinliche Aktion. Die chineischen Aufpasser in ihren blauen Jogginganzügen, geheime Fackelläufe in leeren Straßen, Transport der Fackel im Bus, Verlegen des Laufs in ein Stadion mit ausgewähltem Publikum... will gar nicht wissen, was für ne scheinheilige Veranstaltung die Olypischen Spiele werden. China verspielt damit ne große Chance.