Ich war bis jetzt ca. 65mal Plasmaspenden und hatte erst einmal Probleme wie murcks sie beschrieben hat. Da wurde wohl auch n bissle zu tief oder zu schief gestochen und das ist dann halt aufgegangen. Weh getan hats net, aber ne Woche lang hat ich dann halt nen blauen Fleck da.
Hindert mich aber net davon weiterhin spenden zu gehen, sowas passiert halt mal wenn die Helferin net konzentriert, neu oder unerfahren ist...

Ich hab mir einmal einen blauen Oberarm geholt, weil ich 6 Stunden nach dem Spenden beim Krafttraining war - selbst schuld. Blutspenden rettet Leben, dafür kann man auch mal einen blauen Fleck in kauf nehmen, so sehe ich das zumindest!

man stelle sich einfach mal vor, dass man irgendwo auf der Straße liegt und fast jeder der dran vorbei geht könnte helfen (blutspenden ist ein minimalaufwand), aber alle gehen an dir vorbei, weil sie dir nicht helfen wollen - was muss das für ein Gefühl sein, wenn man auf das Blut fremder angewiesen ist und die nichts rausrücken. Denk darüber nach.

Ich war letztens mal spontan Blut spenden, weil ich gesehen habe, dass das an dem Tag in unserem Dorf war und ich eh schon länger Gewissheit wollte, dass ich gesund bin, außerdem ist das ja auch hilfreich :) Nebenbei war dadurch mein Abendessen gesichert :mrgreen:
Bin 0+, kommt wohl häufig vor soweit ich weiß.

Wie Bububoomt schon geschrieben hat, nach der Spende habe ich mich erstmal für 1-2 Tage fitter und "frischer" gefühlt :)

Bin 0+, kommt wohl häufig vor soweit ich weiß.

Jo, ist die häufigste Blutgruppe. Außerdem immens begehrt zum Blutspenden, da man das bei allen Rhesus positiven Blutgruppen "verwenden" kann.

Meines ist noch begehrter (bin 0-), da es mit allen (egal ob + oder +) kompatibel ist.
Hab allerdings noch nie Blut gespendet, bin ja Plasmaspender

ich mußte mal zur Eigenblutspende wobei man mir bei drei aufeinander

folgenden Terminen Blut abnehmen wollte.Da ich zu diesem Zeitpunkt

parrallel viel Morphium zu mir nehmen mußte habe ich bereits bei der

2 ten Spende schlapp gemacht.Mußte sogar eine Nacht ins Krankenhaus

und somit hat sich dieses Thema für mich auf alle Zeit erledigt:)

wasn das fürn schwachsinn? du kennst den Grund, aber es ist für dich grundsätzlich nicht mehr drin? Kann ich nicht nach vollziehen. Ist ja so wie wenn man sagt: ich hab einmal verschimmelten Käse gegessen, jetzt weiß ich dass Käse mir nicht schmeckt :hö:

Bei Ratten ist das so :ugly:
Wenn die was essen und ihnen danach schlecht wird, essen sie es nicht mehr...

Von Parallelen ziehen hab ich nichts gesagt :p

(Um nach dem Stuss mal wieder was sinnvolles beizutragen:)

Blutspenden lohnt sich richtig, hätte ich nie gedacht o_O. Ich war heute in der Innenstadt um einige Geschenke zu besorgen und wurde auf Haema aufmerksam. Ein großes Blutspendezentrum direkt in der City. Da ich meinen letzten Spendetermin nicht wie gewöhnlich wahrnehmen konnte, bin ich da kurz reingehüpft und hab gedacht, gehste halt hier spenden und nimmst 10 Euro mit - gibt ein leckeres Mittagessen.

Flötepipen! Getränke warm/kalt gratis, Traubenzucker, einen Saturngutschein über 20 Euro und beim nächsten Mal gibts dann direkt 15-25 Euro auf die Kralle, je nach Spendeart. Dazu gibts noch ein Prämienbonussystem, ich hab eigentlich nur noch drauf gewartet, dass sie mit Refback anbietet (^^) - die bieten ja richtig was an.

die verkaufen euer Plasma auch weiter für richtig teuer Geld :ugly:

Blut != Plasma ;)

Und fürs Plasma bekommen die mehr (deswegen gibts da auch mehr Geld pro Spende), weil das net nur für Menschen gebraucht wird (Verbrennungsopfer), sondern auch für die Pharmaindustire um Medikamente oder wie zB mit meinem Plasma Impfstoffe herzustellen (ich wurd gegen Tollwut geimpft und hab deswegen die Antikörper)

Und ich komme grade auch vom Plasmaspenden (und einkaufen, weshalb mein Puls grade sehr hoch ist. Scheiß Leute die nur im Weg stehen -.-). War das 30. mal in diesem Jahr und gab deswegen noch nen schönen Bonus (20€ für Spende und 40€ Bonus) :)

Meines ist noch begehrter (bin 0-), da es mit allen (egal ob + oder +) kompatibel ist.
Hab allerdings noch nie Blut gespendet, bin ja Plasmaspender

Wäre es dann nicht sinnvoller, du spendest Blut? Dein Blut kann ja dann jeder Blutbedürftige nutzen, nehme ich an.
Oder bleibst wegen des höheren Geldes beim Plasma?
.. oder hab ich irgendwo einen Denkfehler gemacht? :mrgreen:

Ach, wird Plasma eigentlich auch unterschieden? Kann jeder das Plasma von jedem nutzen?

@MV, eigentlich wird Vollblut pro Spende besser vergütet, durch das Interval ist Plasmaspenden aber wesentlich besser bezahlt.

Vollblut 20 Euro alle 60 Tage ~
Plasma 15 Euro alle 7 Tage ~

Da muss man kein Mathekünstler sein , um zu sehen was mehr lohnt.

Plasma kann quasi von jedem verwendet werden, die Verwendungsmöglichkeiten dafür sind auch im Arzneibereich angesiedelt.

Oka, danke für die Info!

Bei mir ist es bald soweit, bin ja kurz vor meinem 18. - welcher Ansprechpartner ist wohl am ehesten zu empfehlen, möchte gerne alles ordentlich erklärt bekommen! Rotes Kreuz? DRK? Nächstgelegenes Krankenhaus?

Oka, danke für die Info!

Bei mir ist es bald soweit, bin ja kurz vor meinem 18. - welcher Ansprechpartner ist wohl am ehesten zu empfehlen, möchte gerne alles ordentlich erklärt bekommen! Rotes Kreuz? DRK? Nächstgelegenes Krankenhaus?

Rotes Kreuz ist doch DRK (deutsches Rotes Kreuz) oder? ^^ Die informieren dich bestimmt, ansonsten schau mal nach der Firma die ich oben genannt habe, die haben umfangreiche Infoseiten und dort auch ebenfalls ihre Standorte aufgelistet. Wenn du gut drauf bist, kannst du dich auch "werben" lassen ;)

Jap, DRK ist das rote Kreuz... irgendjemand (hatte nach Infos gegoogelt) hatte geschrieben: "Ich war beim roten Kreuz.. und die haben mich an das DRK weitergeleitet" -> Ich durcheinander. :mrgreen:

Ja, dann bin ich mal gespannt, ob die mich '09 nehmen :)

/€dit:
Hab grade mal nach der Haema geschaut, auf deren Seite werden am rechten Teil u.a. Fragen beantwortet, die ich auf der Seite vom DRK noch garnicht gesehen habe.
Haben hier bei uns in der Stadt auch ne Blutspendezentrale von denen - klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Egal für was du dich entscheidest, es ist richtig. Blutspenden rettet Leben! Wenn man nebenbei noch ein paar Euro mitnimmt ist das doch okay.

hu für Blutspenden gibts Geld ? Als ich das letzte mal spenden war gab es da nur was zu Essen für 8O

Ich muss auch mal wieder gehen, aber ich könnte immer so kotzen wenn die mit der Nadel ankommt und sie in meinen armen Arm rammen will :roll:

ich finde die sollten dafür mehr Geld an die Spender bezahlen , denn finden sich genug Leute von allein und ich muss nichtmehr gehen :ugly:

...ich mein das DRK verkauft eine Blutkonserve ja sicher selbst für mehr als 100 Euro und wenn 10 Euro mehr helfen genügend zu bekommen,dann ist doch am Ende allen geholfen

klingt jetzt wahrscheinlich nen bissl egoistisch aber so isses nicht gemeint ist nur weil beim Blutspenden bin ich ne totale Flasche und geh durch die Hölle

Loshai, jo kommt drauf an an WEN du spendest.

Spendest du ans DRK bekommst du, nen Stempel, ne Coke und vielleicht ein Essen oder ein Frühstück, je nachdem wo du spendest.

Gehst du eben zu kommerziellen Verwendern, beteiligen die dich am Gewinn und da gibt es halt je nach Spendeart eine Vergütung.

(Brauch ich doch noch ein paar Vordrucke zum Werben ^^ )