French Open

Zverev enttäuscht gegen Djokovic: Aus bei den French Open

05. Juni 2025, 00:14 Uhr · Quelle: dpa
Wieder nichts! Alexander Zverevs Traum vom Grand-Slam-Titel scheint ferner denn je. In Paris ist für ihn im Viertelfinale gegen Novak Djokovic Schluss.

Paris (dpa) - Alexander Zverev verschwand schnell in der Kabine und musste Novak Djokovic bei den French Open die Bühne für den Sieger überlassen. Zverev verpasste den Einzug ins Halbfinale und muss damit weiter auf seinen ersten Grand-Slam-Titel warten. Der Vorjahresfinalist verlor sein Viertelfinale in Paris gegen den Serben mit 6:4, 3:6, 2:6, 4:6 und zeigte dabei nach gutem Beginn eine insgesamt enttäuschende und phasenweise planlose Leistung. Djokovic verwandelte nach 3:17 Stunden seinen fünften Matchball.

Vor allem mit seinen vielen Stopps brachte Djokovic den zu passiv spielenden Zverev immer wieder zur Verzweiflung. «Gegen Superstars wie Djokovic oder auch Sinner und Alcaraz musst du die Punkte machen. Du musst derjenige sein, der aggressiver agiert und an den Sieg glaubt. Das hat man am Anfang bei Sascha gesehen, aber je länger das Match gedauert hat, leider umso weniger», sagte Tennis-Legende Boris Becker bei Eurosport.

Djokovic jetzt gegen Sinner

Im Kampf um den Finaleinzug trifft der 38 Jahre alte Rekord-Grand-Slam-Champion am Freitag auf den Weltranglisten-Ersten Jannik Sinner. Der Italiener präsentiert sich im Stade Roland Garros bislang in furioser Form. Im Viertelfinale deklassierte Sinner den Kasachen Alexander Bublik 6:1, 7:5, 6:0 und ist noch ohne Satzverlust.

Die dreimonatige Doping-Sperre scheint dem 23-Jährigen eher gutgetan als geschadet zu haben. Der Italiener wirkt frisch und spielfreudig und ließ auch Bublik nicht den Hauch einer Chance.

Für Zverev endeten die French Open dagegen mit der nächsten Enttäuschung. Für ihn soll es jetzt in der Rasen-Saison in Stuttgart und Halle weitergehen. Nächstes großes Ziel ist dann Wimbledon ab dem 30. Juni.

Zverev startet gut

Zverev hatte sich bei seinem Lieblings-Grand-Slam-Turnier bis Mittwochabend eigentlich ebenfalls in guter Form präsentiert. Und auch gegen Djokovic begann der Vorjahresfinalist dominant und nahm dem Serben sofort den Aufschlag ab. Fortan bestimmte Zverev das Geschehen und überstand auch die einzig kritische Situation im ersten Satz, als er beim Stand von 4:3 einen Breakball abwehren musste. Nach 46 Minuten holte sich Zverev den ersten Satz.

Das war eines der Ziele von Zverev gewesen, um den Druck auf den zehn Jahre älteren Djokovic zu steigern. Djokovic klopfte sich schon früh mit dem Schläger auf die Oberschenkel, die Belastung der vergangenen Wochen war ihm anzumerken. Vor den French Open hatte Djokovic noch das ATP-Turnier in Genf gewonnen und war daher erst spät in die französische Hauptstadt gekommen.

Auch Becker hatte die Fitness vor der Partie als einen Schlüssel zum Sieg bezeichnet. «Sascha Zverev ist vielleicht der körperlich stärkste Spieler, der noch im Feld ist», hatte Becker in einem Eurosport-Interview gesagt.

Djokovic cleverer und besser

Doch Djokovic kompensierte das mit seiner großen Routine und einem guten Matchplan. Zverev wirkte nach dem gewonnenen ersten Satz kurz unkonzentriert, Djokovic nutzte das für ein frühes Break zum 3:1. Diesem lief Zverev fortan hinterher. Djokovic agierte taktisch gewiefter als der Deutsche, ließ Zverev mit vielen Stopps immer wieder laufen - und schaffte nach 1:41 Stunden den Satzausgleich.

Zverev war jetzt völlig von der Rolle. Immer wieder blickte der gebürtige Hamburger zu seinem Team auf der Tribüne, doch von dort kam wie so oft keine Hilfe. Einen Plan, wie Zverev den Rekord-Grand-Slam-Champion schlagen wollte, hatte sein Clan sich offenbar nicht zurechtgelegt. Djokovic musste den Ball nur im Spiel halten - den Rest besorgte Zverev mit vielen einfachen Fehlern selbst.

Zverev rat- und chancenlos

Erstaunlich war, wie emotionslos Zverev die sich immer mehr anbahnende Niederlage über sich ergehen ließ. Die deutsche Nummer eins schimpfte nicht, haderte nicht, sondern ließ sich von Djokovic phasenweise vorführen. Auch im vierten Satz gab Zverev sofort wieder sein Service ab. Reaktion? Fehlanzeige.

Konsterniert schlürfte Zverev über den Court Philippe-Chatrier, auf ein Aufbäumen warteten die Zuschauer vergebens. Noch einmal hatte Zverev beim Stand von 2:3 die Chance, ins Spiel zurückzukommen. Bei einem Breakball verlor er aber einen 41 Schläge dauernden Ballwechsel, den er mindestens zweimal hätte für sich entscheiden müssen. Doch wie so oft an diesem Abend fehlte Zverev die Entschlossenheit. Der fast alle Bälle erlaufende Djokovic wehrte den Breakball ab und ließ sich auch von den Zuschauern feiern, nachdem Zverev ihm schließlich beim fünften Matchball mit einem Fehler half.

Tennis / French Open / Frankreich
05.06.2025 · 00:14 Uhr
[5 Kommentare]
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 5 Stunden
Ein massiver Stromausfall trifft Berlin, der durch einen gezielten Anschlag auf wichtige Kabel nahe eines Kraftwerks im Südwesten der Stadt ausgelöst wurde. Tausende Haushalte und Unternehmen versanken mitten im Winter in Dunkelheit, während Rettungskräfte und Polizei im Großeinsatz waren. Die Behörden vermuten linksextremistische Täter und stützen sich dabei auf ein Bekennerschreiben der […] (00)
vor 16 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 9 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 3 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 3 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 10 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Ein großer Krypto-Investor hat nach einem erheblichen Verlust mit Ethereum seine Anlagestrategie geändert. Der Fokus liegt nun auf stabileren Anlagen wie Stablecoins und tokenisiertem Gold, wie aus On-Chain-Daten hervorgeht. Der Wallet-Inhaber geriet ins Rampenlicht, nachdem eine aggressive Ethereum-Investition Ende letzten Jahres fehlschlug. Zwischen dem 3. und 7. November 2025 wurden etwa $110 […] (00)
vor 26 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 14 Stunden
 
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 […] (03)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Die erste Schwäche von Skisprung-Dominator Domen Prevc bei dieser […] (01)
Cagliari Calcio - AC Mailand
Cagliari (dpa) - Niclas Füllkrug hat bei seinem ersten Einsatz für die AC Mailand gleich den […] (12)
Der nächtliche US-Angriff auf Venezuela hat die ohnehin fragile Stimmung im Land zusätzlich […] (00)
PS6-Delay? Insider widerspricht jetzt den Gerüchten um Sonys nächste Konsole
Seit Wochen geistern Berichte über einen möglichen PS6-Delay durch die Gaming-Community. Der […] (01)
Tommy Lee Jones
(BANG) - Die Familie von Tommy Lee Jones hat nach dem Tod seiner Tochter eine Erklärung […] (02)
Preiswertes MacBook mit A18 Pro Chip soll im Frühjahr erscheinen
Nach einem Bericht von TrendForce plant Apple für den Frühling die Vorstellung eines neuen […] (00)
Slalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die deutschen Skirennfahrerinnen haben eine Spitzenplatzierung im Slalom […] (01)
 
 
Suchbegriff