Tennis

Zverev beißt sich durch: Einzug ins Achtelfinale von Paris

29. Oktober 2025, 20:10 Uhr · Quelle: dpa
ATP-Tour - Paris
Foto: Dimitar Dilkoff/AFP/dpa
Alexander Zverev tat sich in seinem Auftaktmatch in Paris schwer.
Alexander Zverev hat sich nach einem knappen Match ins Achtelfinale des ATP-Turniers in Paris gekämpft. Daniel Altmaier sorgt für eine Überraschung durch seinen Sieg gegen Casper Ruud.

Paris (dpa) - Titelverteidiger Alexander Zverev hat beim Tennis-Masters-Turnier in Paris mit großer Mühe sein Auftaktmatch überstanden. Zverev gewann nach einem Freilos in der ersten Runde 6:7 (5:7), 6:1, 7:5 gegen Außenseiter Camilo Ugo Carabelli aus Argentinien. Aus deutscher Sicht ist zudem auch noch Daniel Altmeier im Achtelfinale dabei.

Drei Tage nach seiner knappen Finalniederlage beim Turnier in Wien gegen Jannik Sinner erlaubte sich Zverev zu Beginn beim gegnerischen Aufschlag zu viele Fehler. Beide Spieler konnten sich jedoch im kompletten ersten Durchgang keinen Breakball erarbeiten, nach 57 Minuten musste sich Zverev im Tiebreak geschlagen geben.

Zverev stemmt sich gegen die Niederlage

Der Belag in der Pariser Halle sei «leider sehr, sehr langsam», sagte Zverev vor der Partie bei Sky. «Ich bin kein Fan davon.» Doch der Hamburger startete aggressiver in den zweiten Satz, nahm seinem Kontrahenten direkt dessen Aufschlag zur 2:0-Führung ab.

Den zweiten Satz entschied Zverev schnell für sich, doch im entscheidenden Durchgang gegen den laufstarken Weltranglisten-49. geriet er 1:3 in Rückstand. Der 26-Jährige zwang Zverev in lange Ballwechsel und übernahm immer wieder selbst mit Tempo- und Rhythmuswechseln die Initiative.

Die Nummer drei der Welt stemmte sich aber gegen das drohende Aus und nahm Ugo Carabelli sofort dessen Aufschlag ab. Immer wieder punktete Zverev nach guten Aufschlägen auch am Netz. Ein Volley-Stoppball bescherte ihm dann das Break zum 6:5, nach 2:35 Stunden war der schwer erarbeitete Sieg perfekt. Der nächste Gegner ist am Donnerstag der Spanier Alejandro Davidovich Fokina.

Altmaier überrascht Ruud

Zuvor hatte Daniel Altmaier die Runde der besten 16 erreicht. Der 27-Jährige bezwang überraschend den Weltranglistenneunten Casper Ruud aus Norwegen mit 6:3, 7:5. Altmaier zeigte eine starke Vorstellung, tat sich nur gegen Ende des Matches schwer, seine Chancen zu nutzen. «Man spielt gegen sich selber am Ende, das weiß jeder, der selber Tennis spielt», sagte er. Altmaier trifft nun auf den Kanadier Félix Auger-Aliassime.

Tennis / ATP / International / Deutschland / Frankreich
29.10.2025 · 20:10 Uhr
[3 Kommentare]
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (01)
vor 52 Minuten
Entwicklung SPD/BSW-Koalition in Brandenburg
Potsdam (dpa) - Eskalation der Koalitionskrise in Brandenburg: Zwei Abgeordnete haben nach ihrem Austritt aus dem BSW auch die Landtagsfraktion verlassen - die SPD/BSW-Koalition hat damit ihre Zwei-Stimmen-Mehrheit verloren. Die beiden Abgeordneten Jouleen Gruhn und André von Ossowski teilten ihren Austritt am Vormittag mit. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) fasst als Alternative bereits ein […] (01)
vor 11 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Blockbuster-Battle: Hochzeiten, Museen & Plattfüße
Die Zuschauenden haben am Dreikönigstag vor allem die Wahl zwischen Komödie und Spencer-Slapstick. My Big Fat Greek Wedding - Familientreffen Free-TV-Premiere 2023 (Sat.1, 20: 15 Uhr) Franchise-Fortsetzung: Toula macht sich mit ihrer chaotischen Familie auf den Weg nach Griechenland, um dem letzten Wunsch ihres verstorbenen Vaters nachzukommen. Er bat darum, dass sie seine alte Heimatstadt besucht, die Freunde aus Kindertagen findet und […] (00)
vor 1 Stunde
Am Dienstagmorgen sind deutsche Staatsanleihen mit einem leichten Rückgang in den Handel gestartet, ein Kontrast zu der jüngsten Sicherheitsflucht ausgelöst durch die geopolitischen Spannungen nach dem US-Vorfall in Venezuela. Der Euro-Bund-Future, als Barometer für das Marktgeschehen, sank um 0,10 Prozent und notierte bei 127,24 Punkten, während die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe im […] (00)
vor 4 Minuten
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
Asylbewerberunterkunft (Archiv)
Berlin/Düsseldorf - Führende Ökonomen warnen vor den wirtschaftlichen Folgen der von der CSU im […] (02)
Runde Silber  Und Goldmünzen
Die Kryptowelt startet in die zweite Januarwoche mit einer Reihe wichtiger Ereignisse. Hier sind die […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
Jan Josef Liefers kehrt als Joachim Vernau zurück
Mit «Der schwarze Schwan» setzt das ZDF die erfolgreiche Vernau-Reihe fort und schickt Jan Josef Liefers […] (00)
PlayStation Plus im Januar: Sony präsentiert die Games des Monats
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald fünf spannende Titel. Ab dem 6. Januar können […] (00)
 
 
Suchbegriff