Zum Seitensprung verführt – sind Gene schuld?

28. September 2013, 18:43 Uhr · Quelle: klamm.de
Zum Seitensprung verführt – sind Gene schuld?
photodune/sframe

Das Thema Seitensprung gibt es, seit es Menschen und Partnerschaften gibt. Kaum etwas wird so leidenschaftlich diskutiert und lange wurde davon ausgegangen, dass besonders Männer anfällig sind. Doch es sind schon längst nicht mehr nur Männer, die mit einem Seitensprung ihre Beziehung aufs Spiel setzen. Auch immer mehr Frauen riskieren einen Seitensprung und widersprechen damit dem Klischee, dass Männer per se untreuer seien. Ist der Mensch womöglich gar nicht für die Monogamie geschaffen? Gibt es tatsächlich Gene, die für die Neigung zum Seitensprung verantwortlich sind? Und falls ja, warum hat uns die Natur mit solchen Genen ausgestattet und welche Auswirkungen hat dieses auf unsere monogamen Beziehungen?

Das Treue-Gen: Gibt es das wirklich?

Evolutions-Forscher lieferten schon immer Erklärungen für die Gründe von Untreue: Männer riskieren einen Seitensprung, um ihre Gene möglichst weit zu streuen. Frauen dagegen suchen sich attraktive Männer für einen Seitensprung, um Nachwuchs zu produzieren und somit – evolutionstechnisch gesehen bedeutet Schönheit Gesundheit – der Arterhaltung zu dienen. Interessant: Während des Eisprungs sind höhere Seitensprung-Fantasien festzustellen als an unfruchtbaren Tagen. So machen sich Frauen an ihren fruchtbaren Tagen unbewusst hübscher und sind unternehmungslustiger. Männer dagegen sind während dieser Zeit aufgrund des veränderten Duftes der Frau anfälliger für Reize und einen Seitensprung.

US-Forscher wollen nun entdeckt haben, dass der Hang zur Untreue auf eine einzelne Erbinformation zurückzuführen ist. Somit wären tatsächlich Gene für die Neigung zum Seitensprung verantwortlich. Ausgang dieser Erkenntnisse waren Versuche mit Wiesenmühlmaus-Männchen an der Emory University in Atlanta. Im Vergleich zu den artverwandten Präriewühlmäusen suchen diese Mäuse ständig wechselnde Partner. Dieser Unterschied liegt an der geringeren Menge des Hormons Vasopressin im Gehirn der Wiesenwühlmäuse. Durch eine Gentherapie erhöhten die Forscher die Menge eines einzelnen Eiweißstoffes des Gens für den Vasopressin-Rezeptor im Gehirn der Wiesenwühlmäuse. Dadurch änderten diese ihr Verhalten signifikant und blieben ihrem Partner treu. Diese Erkenntnisse, die bei Studien mit Affen untermauert wurden, könnten auch auf Menschen übertragen werden. Auch bei diesen spielt der Vasopressin-Rezeptor im Gehirn eine Rolle beim Treueverhalten.

Auch an der Binghampton University wurde um den Forscher Justin Garcia die Gen-Variante DRD4, für die Lust nach „verbotenem“ Sex verantwortlich gemacht. Hierfür wurden Teilnehmer einer Studie zur Anzahl ihrer Sexualpartner und ihrer Seitensprünge befragt und die DNA der einzelnen Probanden untersucht. Testpersonen mit dieser Gen-Variante waren um 50 Prozent anfälliger für einen Seitensprung als jene ohne diese Variante.

Eine weitere Untersuchung zum Thema Treue-Gen führte der Zwillingsforscher Professor Tim Spector am St. Thomas Hospital in London durch. Er hat herausgefunden, dass Zwillinge große Übereinstimmungen in Bezug auf ihr Seitensprungverhalten aufweisen. 1.600 eineiige und zweieiige Zwillinge wurden dazu in einer Studie zu ihrem Sexualverhalten, ihrer Einstellung zu Treue und einem Seitensprung sowie der Anzahl ihrer Partner befragt. Laut dieser Studie werden die Anzahl der Partnerwechsel zu 40 Prozent von den Erbanlagen beeinflusst.

Dennoch lässt sich mit der Evolution die Lust auf einen Seitensprung nicht ganz erklären. Untreue hat zahlreiche Facetten – sei es die spontane Lust auf fremde Haut und spannungsgeladene Erotik, die Suche nach Bestätigung, Langeweile, die Frage „Soll das schon alles gewesen sein?“ oder die zahlreichen Verlockungen im Internet … Auslöser fürs Fremdgehen gibt es viele. Das Treueverhalten eines Mannes hängt übrigens nicht davon ab, ob er in einer glücklichen Beziehung lebt oder nicht. Es ist das sexuelle Verlangen, das ihn zum Fremdgehen treibt. Frauen neigen eher dann zum Seitensprung, wenn sie in einer unbefriedigenden Beziehung leben.

Das komplexe Verhalten, das den Einzelnen zum Fremdgehen verführt, kann nicht einem einzigen Gen zugeordnet werden. Unser Verhalten wird zwar teilweise über den emotionalen Autopiloten – unser Unterbewusstsein – beeinflusst, aber die Art und Weise, wie der Einzelne sein Leben führt, ist zum größten Teil nicht durch Gene bestimmt. Stattdessen wird unsere Lebensführung durch soziale Komponenten, unsere Erfahrungen – insbesondere unsere frühkindlichen Bindungserfahrungen – und Wertvorstellungen und die daraus resultierende Selbstkontrolle gesteuert. Die Motivationshintergründe für Seitensprünge sind demnach auch stark vom kulturellen Hintergrund geprägt. Beispielsweise haben unterschiedliche Studien herausgefunden, dass Großstädter eher zur Untreue neigen, als Menschen, die auf dem Land leben. Die Gründe liegen beispielsweise in der größeren Anonymität der Großstädte, die wiederum eine notwendige Sicherheit gibt, aber auch an mangelnden Angeboten auf dem Land, was wiederum eher zur Treue führt.

Freibrief für den Seitensprung?

Selbst wenn es ein solches Treue-Gen gibt, ist es doch nicht alleinig verantwortlich für die Neigung zum Seitensprung. Das Sozialverhalten und das Verhältnis zum anderen Geschlecht werden noch von einer ganzen Reihe anderer Gene beeinflusst. Auch soziale Komponenten sowie die Erziehung spielen eine große Rolle. Hinzu kommt die persönliche Einstellung, die Selbstkontrolle, die äußeren und privaten Lebensumstände und vieles mehr. Daher kann das angebliche Fremdgeh-Gen wohl eher nicht als Freibrief für einen Seitensprung angesehen werden, denn niemand ist seinen Genen hilflos ausgeliefert. Entscheiden muss letztlich jeder selbst, inwieweit er seine Beziehung durch den Lustgewinn aus einem Seitensprung aufs Spiel setzt oder – auch das soll vorkommen – ihr vielleicht sogar neue Impulse verleiht.

Über den Autor

"Liebe sorgt für viel Leidenschaft, schafft aber auch Leid". Warum das so ist und welche Facetten es rund um die Themen Liebe, Sex, Treue und Fremdgehen gibt - dies zu ergründen hat sich Thomas Schmidt, seit 2008 Chefredakteur des führenden Seitensprung Informationsportals Seitensprung-Fibel.de, seit fast einem Jahrzehnt zur Berufung gemacht. Der im Internet bekannteste Experte für außereheliche Beziehungen, bietet seinen Lesern -völlig kostenfrei- fundierte Einblicke in die komplexe Welt der Liebe und gibt Interessierten und Betroffenen Antworten auf ihre Fragen.

Lifestyle / Liebe & Partnerschaft
28.09.2013 · 18:43 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 3 Stunden
Auto auf Autobahn
Lissabon (dpa) - Eine Bestattungsfirma in Portugal soll ein Tempovergehen einem Toten untergeschoben haben, um ein saftiges Bußgeld zu umgehen. Die Staatsanwaltschaft in Castelo Branco knapp 250 Kilometer nordöstlich von Lissabon habe gegen den 56-jährigen Geschäftsführer des Unternehmens Anklage erhoben, berichteten die Zeitung «Correio da Manhã» und weitere portugiesische Medien unter Berufung auf […] (02)
vor 28 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 1 Stunde
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 2 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Als Eishockey-Legende Wayne Gretzky das Los von Außenseiter Curaçao zog, konnte sich Julian Nagelsmann ein verschmitztes Grinsen nicht verkneifen. Nach einer bislang einmaligen politischen Inszenierung um FIFA-Friedenspreisträger Donald Trump hat Deutschland bei der Auslosung zur Fußball-WM ein Glückslos erwischt und trifft in der Vorrunde neben dem Debütanten auch auf Ecuador […] (03)
vor 52 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Die Bitcoin-Kursvolatilität zieht erneut die Aufmerksamkeit auf MicroStrategy, das Unternehmen, dessen Strategie zu einem wichtigen Marktindikator geworden ist, mit Milliarden an angehäuftem BTC und einer Historie aggressiver Käufe in Abschwüngen. Während Händler nach Stabilität in einem unsicheren Markt suchen, wird die Haltung von MicroStrategy genau beobachtet, um Hinweise auf die nächste Phase […] (00)
vor 41 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 3 Stunden
 
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen Bodyshaming-Kommentare. Der Sängerin folgen auf […] (01)
Amira Aly
(BANG) - Bei Amira Aly kommt ausnahmsweise keine große Vorfreude aufs Weihnachtsfest auf. Die […] (00)
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige […] (00)
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Ob sein nachlässiger Umgang mit sensiblen Militärdaten, neue Richtlinien für […] (01)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto […] (00)
Jimi Blue Ochsenknecht
(BANG) - Jimi Blue Ochsenknecht muss sich vor Yeliz Koc erst in seiner Papa-Rolle beweisen. Die […] (00)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
 
 
Suchbegriff