Zukunft Wassertechnologie
REHAU weiht Leichtbautechnikum zu Forschungszwecke ein

(pressebox) Rehau/Viechtach, 14.11.2014 - Die Weltbevölkerung wächst und mit ihr der Wunsch nach mehr Mobilität - und nach sauberen, alternativen Antriebstechnologien. Für Langstrecken gibt es nur wenige Energieträger, die aktuell mit fossilen Kraftstoffen konkurrieren können. Eine viel versprechende Option ist der Wasserstoff, der in einer Brennstoffzelle in Strom umgewandelt wird. Notwendig dafür sind hoch sichere Speicher- und Transportsysteme, für die der Automobilzulieferer REHAU spezielle Tanks entwickelt. An seinem Werksstandort Viechtach hat der Kunststoffexperte nun ein Leichtbautechnikum zu weiteren Forschungszwecken eingeweiht.

Im REHAU Werk Viechtach 11 wird das Leichtbautechnikum künftig eine feste Adresse für firmeninterne Forschungszwecke sein. Unter anderem dient es der Weiterentwicklung und Erprobung eines speziellen Fertigungsverfahrens für einen Wasserstoffdrucktank für die Automobilindustrie. REHAU investierte zu diesem Zweck gut 3,4 Millionen Euro in eine spezielle Anlagentechnik. "Unser Unternehmen geht damit einen bedeutenden Schritt in die Zukunft, treibt neue Technologien weiter voran und leistet zugleich einen wichtigen Beitrag zur Standortsicherung", sagte Martin Wippermann, Mitglied der Automotive Geschäftsleitung, anlässlich der offiziellen Einweihung des Leichtbautechnikums.

Gemeinsam mit Dr. Veit Wagner, Vizepräsident der REHAU Gruppe, und Stefan Tetek, Werkleiter Werk Viechtach 11, begrüßte er am Donnerstagmorgen zahlreiche Gäste - darunter Helmut Brunner, Bayerischer Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Vertreter der lokalen und kommunalen Politik sowie der REHAU Geschäftsleitung und vielen Mitarbeitern. Die Anwesenden bekamen die Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen der High-Tech-Ausstattung im Leichtbautechnikum zu blicken und sich selbst ans Steuer eines wasserstoffbetriebenen Fahrzeugs zu setzen.
Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 14.11.2014 · 13:12 Uhr
[0 Kommentare]
 
35-Jähriger stirbt am Karlsruher Güterbahnhof
Karlsruhe (dpa) - Ein 35-Jähriger ist am Karlsruher Güterbahnhof auf einem abgestellten Wagen […] (00)
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Dessau-Roßlau (dpa/tmn) - Den Alltag nachhaltiger gestalten und gleichzeitig Freunde und […] (00)
Finanzkrise 2.0? US-Dollar bedroht globale Stabilität!
Ein starker US-Dollar bedroht die wirtschaftliche Stabilität vieler Schwellenländer. […] (00)
Methanol aus der Wüste: Kühne Pläne der deutsch-österreichischen Obrist Group
Die deutsch-österreichische Industriegruppe Obrist Group, beheimatet in Lindau am Bodensee und Lustenau im […] (00)
Rainbow Six Siege: Operation New Blood demnächst spielbar
Ubisoft enthüllte Saison 2 von Jahr 9 von Rainbow Siege Siege, Operation New Blood. Diese […] (00)
Debütant Squire überrascht bei French Open: «Nur happy»
Paris (dpa) - Der völlig überraschende Erfolg bei seiner Grand-Slam-Premiere kommt auch für […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
28.05.2024(Heute)
27.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News