TopTechNews

Review – Stellaris DLC – The Machine Age – gekommen, um das biologische Leben hinter uns zu lassen

26. Mai 2024, 15:06 Uhr · Quelle: toptechnews.de

Stellaris begeistert mich seit Jahren schon. Mit dem 4X-Globalstrategie Spiel hat Paradox Entertainment ein richtiges Meisterwerk geschaffen. Bereits seit Mai 2016 können wir uns hier ins Weltall stürzen und unser ganz eigenes Imperium zur Macht führen. Und das nicht nur im Singleplayer, sondern auch im Multiplayer, wenn man denn möchte. Gerade hier entfaltet Stellaris sein volles Potential! Durch viele verschiedene DLCs wurde das Spiel zudem stetig erweitert, sodass sich nicht nur die Mechaniken geändert, sondern auch die Möglichkeiten erweitert haben. Die Qualität ist hierbei immer sehr schwankend, sodass die Community immer wieder verschiedenster Ansicht ist, was ein guter DLC ist und was nicht. Mit dem aktuellsten DLC „The Machine Age“ allerdings macht Paradox in meinen Augen sehr vieles richtig. Hat Paradox Interactive hier zurück gefunden zu alter Stärke? Nicht nur das die Inhalte begeistern, im Test habe ich auch keinerlei Bugs gefunden, die hier zu Problemen geführt hätten.

Wie mit jedem größeren DLC kommt auch ein entsprechender Patch – hier in Form der Version 3.12. Dieser behebt Themenfelder im Kern von Stellaris Gameplay, welche nicht nur über die Jahre etwas Altbacken wirkten, sondern auch das Gameplay an sich wieder spannend gestalten.

Für den Test habe ich mir mein eigenes Maschinenvolk erstellt und als Ursprung den Bogenschweißer gewählt – hierbei erhält man Volk bereits zu Beginn eine der neuen Megastrukturen – den Lichtschweißbogen. Dieser ermöglicht es uns, Ressourcen abzubauen und besonders im späteren Verlauf eine ansehnliche Menge davon anzuhäufen. Besonders schön ist, dass die Roboter jetzt nicht mehr an das Schwarm/Gestaltbewusstsein gebunden sind – im Gegenteil. Wir sind flexibler und können unsere ganz eigene Maschinenrasse erstellen.

Weitere neue Ursprünge wären das Kybernetische Bekenntnis oder die Synthetische Fruchtbarkeit. Diese sind nur für Völker offen, die eben nicht maschinell sind – bei dem einen konzentriert sich unser Volk auf die Kybernetik, beim anderen will unser Volk sogar gänzlich den Körper durch Maschinenteile ersetzen. Genauer gesagt: Muss. Denn mit diesem Ursprung leidet unser Volk an einer genetischen Krankheit, welche dieses langsam aber sicher seinem Untergang näher bringt. Aus diesem Grunde ist das Ziel, so schnell wie möglich Arbeitskraft durch Roboter zu erhalten und alle Überlebenden umzugestalten und zu digitalisieren. Nur so können wir unser Volk – und die Erinnerung an dieses – in die Zukunft bringen. Und es gibt keine andere Rettung – finden wir nicht schnell die Möglichkeit, uns hier zu retten, stirbt das Volk einfach aus. Dieser Twist bringt eine ganz eigene Spannung in den Spieldurchlauf.

Doch auch bei den Traditionen und den Aufstiegen dreht der DLC The Machine Age. Vorhandene werden zum Teil verändert. Aber auch neue finden ihren Weg ins Spiel, doch alle zielen darauf ab, dass die maschinelle Existenz zunimmt und das biologische Leben  weniger wird. So können wir mit Nanotechnik mit Minirobotern das Universum formen. Wer Modularität als Tradition nutzt und dann den Aufstieg Synthetisches Zeitalter abschließt, erhält einige Möglichkeiten, dass eigene Robotervolk anzupassen. Dank eines entsprechend lange andauernden Transformation ist das auch entsprechend in der Geschichte gut umgesetzt. Hier haben wir wirklich die Möglichkeit, die Geschichte unseres Volkes komplett zu erzählen und aufzubauen. Hier ist es Paradox Interactive gelungen, wirklich die eigene Fantasie auszureizen und eine wundervolle Geschichte des eigenen Volkes zu erzählen. Und mit der Synthetenkönigin finden wir eine ganz eigene neue Endgamekrise, welche uns nichtmal zwingend zum Kampf nötigt wie andere Endgamekrisen.

Insgesamt bietet der neue DLC viele verschiedene Möglichkeiten, der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen und das Universum zu gestalten. Stellaris war schon immer ein Spiel, bei dem man sich ganz auf die eigene Geschichte einlassen und jedes Puzzleteil als Einheit betrachten muss. Nur so wird aus dem Spiel nicht nur eine Anreihung von Mechaniken, sondern eine ganz eigene Erzählung, deren Fäden wir in der Hand halten.

Doch wie eingangs gesagt, gibt es nicht nur den kostenpflichtigen DLC, sondern auch einen kostenlosen Patch, der einige Themen angeht. So gibt es jetzt zum Beispiel die AutoMod Eigenschaft, wodurch unsere Roboter sich selbst weiter entwickeln und dadurch auch effektiver werden. Das ist nur ein Beispiel für das, was der Patch mit den Maschinenwesen macht. Aber alles fügt sich gekonnt und stimmig in das Spiel ein, sodass ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt habe, dass etwas seltsam oder fehlplatziert wäre.

Das Update in Kombination mit dem The Machine Age DLC bringt einen Einklang ins Spiel, den ich lange vermisst habe. Nicht nur, das ich wieder voller Vorfreude stunden mit der Erstellung meines neuen Volkes zubringe, ich empfinde auch das gesamte Gameplay als tiefgreifender und erzählerisch spannender. Hier hat Paradox Interactive mit dem DLC etwas geschafft, dass ich lange an diesem Spiel vermisst habe. Besonders die neuen Ursprünge sind extrem spannend gestaltet. Mir persönlich hat hier neben dem für den Test genutzten Ursprung die Synthetische Fruchtbarkeit gefallen – der Gedanke, dass ein Volk, das bereits lange gelebt hat jetzt gezwungen ist aufgrund einer Krankheit alles zu ändern – das spielt sich wie ein spannendes Buch. Und letztendlich ist es das, was ich an Stellaris am meisten schätze: Meine eigene Geschichte erzählen. Von daher bekommt dieser DLC eine klare Empfehlung von mir.

Review – Stellaris DLC – The Machine Age – gekommen, um das biologische Leben hinter uns zu lassen
8
Grafik
8.5
Sound
8
Steuerung
9.5
Spiele Spaß
8
Preis Leistung
Gesamtwertung 8.4 / 10
Unser Fazit
Endlich wieder spannende Geschichten in einem riesigen Universum, erfüllt mit den verschiedensten Völkern. Stellaris letzter DLC war nicht das, was ich mir erhofft hatte - The Machine Age macht das aber mehr als gut. Nicht nur das die kostenlosen Mechaniken mit dem einhergehenden Patch gut ineinander greifen, die DLC Inhalte bauen auch noch sinnvoll darauf auf. So würde ich mir zukünftige Patches wünschen!
Gaming / PC-Computer / Tests / 4X-Globalstrategie / DLC / Maschinenvolk / Paradox Interactive / Patch / Stellaris / The Machine Age / Update
[toptechnews.de] · 26.05.2024 · 15:06 Uhr
[0 Kommentare]
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 10 Stunden
F-35
Washington (dpa) - Das zweite Besatzungsmitglied des über dem Iran abgeschossenen Kampfjets ist laut US-Präsident Donald Trump gerettet und in Sicherheit. «Wir haben ihn», schrieb er auf seiner Plattform Truth Social in Großbuchstaben. Es sei eine der gewagtesten Such- und Rettungsaktionen des US-Militärs in der Geschichte der USA gewesen. Dutzende […] (00)
vor 1 Stunde
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (01)
vor 22 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 11 Stunden
Netflix holt Kinderformat «Danny Go!» ins Programm
Die erfolgreiche YouTube-Reihe erweitert ihr Publikum und startet Anfang April beim Streamingdienst. Der Streaminganbieter Netflix hat angekündigt, die Kindersendung Danny Go! ab dem 6. April ins Programm aufzunehmen. Zum Start werden zunächst fünf Episoden verfügbar sein, die sich insbesondere an Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren richten. Die Live-Action-Serie kombiniert Musik, […] (00)
vor 1 Stunde
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Mit einem gewaltigen Energieschub reisen der FC Bayern München und seine jungen Matchwinner zum Königsklassen-Knaller bei Real Madrid. «Ich freue mich brutal darauf», sagte Doppeltorschütze Tom Bischof nach dem dramatischen Last-Minute-Sieg beim SC Freiburg (3: 2) in der Fußball-Bundesliga. Das sei das «perfekteste Spiel» als […] (00)
vor 2 Stunden
Commerzbank im Aufwind: Gewinnsprung und strategische Neuausrichtung treiben Kurs nach oben
Commerzbank überrascht mit deutlichem Gewinnwachstum Die Commerzbank hat in ihrem letzten Geschäftsbericht überraschend starke Ergebnisse vorgelegt, die die Erwartungen von Analysten deutlich übertroffen haben. Der Nettogewinn ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um mehr als 40 Prozent angewachsen, was sowohl auf verbesserte Margen im Kreditgeschäft […] (00)
vor 1 Stunde
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 24 Stunden
 
The Division 2 – Start der der neuen Season in Jahr 8 namens „Rise Up“
The Division 2  startet Jahr 8 mit der neuen Season namens „Rise Up“. Diese stellt […] (00)
Ghost of Yōtei: Legends startet seinen ersten Raid – Lord Saito wartet auf euch
Sucker Punch Productions hat mit Ghost of Yōtei: Legends einen Mehrspielermodus auf […] (00)
Cthulhu: The Cosmic Abyss – Erlebt die Musik im Trailer
NACON  und das Studio  Big Bad Wolf  gewähren einen Blick hinter die Kulissen der […] (00)
Dönerbude (Archiv)
Berlin - Obwohl Ex-Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sich selbst nur von […] (02)
«Grandiose» gewinnt Serienpreis beim Séries Mania Festival
Die TF1-Produktion wird als beste französische Serie ausgezeichnet. Beim Séries Mania ist die […] (00)
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Die Youngster Tom Bischof und Lennart Karl haben dem FC Bayern […] (07)
State of Decay 3 meldet sich zurück – Alpha-Playtest startet im Mai mit Koop und Basenbau
Wer gedacht hatte, Undead Labs hätte das Projekt still und leise beerdigt, liegt […] (00)
Künstliche Intelligenzen verweigern Befehle, um andere KIs vor Abschaltung zu schützen
Solidarität unter Algorithmen? Vielleicht sogar so etwas wie gegenseitiges Mitgefühl? […] (03)
 
 
Suchbegriff