ZEW-Präsident hält Corona-Maßnahmenpaket für richtig

04. März 2020, 17:43 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Mannheim (dts) - Der Präsident des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim, Achim Wambach, hält das Vorgehen von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) in der Corona-Krise für richtig. "Die Unsicherheit für die Wirtschaft, die mit der Ausbreitung des Coronavirus einhergeht, ist enorm", sagte Wambach dem "Tagesspiegel" (Donnerstagsausgabe). Es sei daher "gut, dass der Wirtschaftsminister nicht direkt Konjunkturpakete verabschiedet, sondern in einem ersten Schritt Maßnahmen vorlegt, die den Unternehmen helfen, diese Zeit der Unsicherheit zu überbrücken", so der ZEW-Präsident weiter.

Altmaier hatte einen Drei-Stufen-Plan vorgelegt, mit dem die Politik Unternehmen aufgrund des Virusausbruchs unterstützen will. In der ersten Phase sind Bürgschaften und KfW-Kredite vorgesehen. In einem zweiten Schritt würden sie zunächst aufgestockt, erst in einer dritten Phase gäbe es Konjunkturmaßnahmen. "Die geplanten Kredite und Bürgschaften sowie Kurzarbeitergeld können bei Liquiditätsengpässen und einem Rückgang der Aufträge hilfreich sein, die Unternehmen zu stabilisieren", sagte Wambach dem "Tagesspiegel". Allerdings wünsche er sich eine genauere Planung für den Fall, dass es zum Wirtschaftsabschwung käme.
Wirtschaft / DEU / Gesundheit / Unternehmen
04.03.2020 · 17:43 Uhr
[1 Kommentar]
Rettungsaktion für den Buckelwal
Wismar (dpa) - Der private Rettungsversuch für den gestrandeten Wal vor der Ostsee-Insel Poel nahe Wismar verzögert sich. «Wir sind einen Tag hinten dran», sagte der Mediamarkt-Gründer Walter Gunz der Deutschen Presse-Agentur. Er finanziert zusammen mit der Unternehmerin Karin Walter-Mommert die Aktion.  Man habe am Donnerstag, dem ersten Tag des […] (02)
vor 9 Minuten
Diese Entwicklung zeigt sich besonders in Europa. Deutschland hat im Jahr 2024 einen neuen rechtlichen Rahmen geschaffen, der Erwachsenen den Besitz und Eigenanbau von Cannabis unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Damit hat sich nicht nur der gesellschaftliche Umgang verändert. Wirtschaftliche Perspektiven sind ebenfalls stärker in den Fokus gerückt. […] (00)
vor 1 Stunde
Aufgeklappter Laptop steht auf einem Tisch
Wien/Berlin (dpa/tmn) - «Kurzfristig verfügbar» oder «Abverkauf gestartet»: Wenn namhafte Anbieter wie etwa Mietwagenunternehmen per Mail scheinbar günstige Gebrauchtwagen anbieten, ist höchste Vorsicht geboten. Denn egal wie authentisch oder professionell die E-Mails mit Katalogen und vermeintlichen Kaufverträgen im Anhang wirken mögen: Bei diesen […] (00)
vor 1 Stunde
Strategischer Ausblick: Battlefield Studios präsentiert die Roadmap für 2026
Battlefield Studios veröffentlicht eine umfassende Roadmap für das Jahr 2026 und gibt einen detaillierten Ausblick auf kommende Inhalte für Battlefield 6 und REDSEC. Die Übersicht zeigt zentrale Entwicklungen des Jahres, darunter neue großflächige Karten, die Rückkehr von Seegefechten sowie mehrere priorisierte Funktionen, die im Laufe des Jahres […] (00)
vor 1 Stunde
Sascha Lobo und Jule Lobo starten Podcast neu
Seit Donnerstag geht «POV» an den Start, der neue Name für «Feel the News», der künftig stärker auf Perspektiven statt Gefühle setzen soll. Seit Donnerstag erscheint der Podcast POV, der aus dem bisherigen Format «Feel the News» hervorgeht. Sascha Lobo und Jule Lobo richten ihr Projekt damit inhaltlich neu aus: Stand bislang vor allem die emotionale Wirkung von Nachrichten im Fokus, soll es […] (00)
vor 2 Stunden
Celta Vigo - SC Freiburg
Berlin (dpa) - Durch Freiburgs Einzug ins Europacup-Halbfinale darf die Bundesliga weiter auf sechs Champions-League-Plätze für die kommende Saison hoffen. Dafür müsste der SC Freiburg die Europa League gewinnen und sich somit ein direktes Startrecht für die Königsklasse ergattern. Außerdem müsste Deutschland im UEFA-Saisonranking Spanien noch vom […] (01)
vor 2 Stunden
Trump verkündet: Iran-Krieg „fast vorbei" – doch US-Truppen bleiben, bis Deal steht
US-Präsident Trump sieht den Krieg im Iran kurz vor dem Ende. „Ich glaube, er ist fast vorbei", sagte er dem US-Fernsehsender Fox News. Er ergänzte: „Ich meine, ich sehe es so, dass er fast vorbei ist." Auszüge aus dem Interview wurden bereits im Vorfeld von Fox-Moderatorin Maria Bartiromo auf der Plattform X verbreitet. Das ist klassischer Trump. […] (00)
vor 18 Minuten
Finanzwelt und Künstliche Intelligenz: neue unsichtbare Risiken
München, 17.04.2026 (PresseBox) - Viele finanzielle Risiken werden mit den herkömmlichen Tools nur unzureichend erfasst oder sogar übersehen. Das haben die großen Finanzkrisen gezeigt. Der derzeitige explosionsartige Anstieg alternativer Daten, die Verbreitung von KI und die Zunahme dezentraler […] (00)
vor 1 Stunde
 
Keir Starmer, Friedrich Merz, Emmanuel Macron (l-r.)
Paris (dpa) - Unter starkem wirtschaftlichem Druck durch die Blockade der Straße von […] (00)
Organspendeausweis (Archiv)
Kiel - Die Einführung der Organspende nach einem endgültigen Herz-Kreislauf- […] (00)
Gas-Zähler (Archiv)
Berlin - Die Bundesländer sträuben sich dagegen, den Beschäftigten im Öffentlichen […] (05)
Polizeiabsperrung
Los Angeles (dpa) - Sieben Monate nach dem Fund der verwesten Leiche einer 14- […] (01)
«Der verbotene Vater»: BR startet dreiteiligen Storytelling-Podcast
Mit «Der verbotene Vater» erzählt Bayerischer Rundfunk die bewegende Geschichte eines […] (00)
10 Jahre HIKMICRO: Neuer KI-Modus SuperScene vorgestellt
HIKMICRO feiert 10 Jahre globale Führungsrolle in der intelligenten Wärmebildtechnik […] (00)
Red Dead Redemption bekommt neue Retail-Versionen, auch für Switch 2
Rockstar Games scheint den nächsten Schritt für einen seiner größten Klassiker […] (00)
Celta Vigo - SC Freiburg
Vigo (dpa) - Mit einem erneuten Traumtor und einer weiteren Topleistung ist der SC […] (07)
 
 
Suchbegriff