Trends der Zukunft

Zement wird klimafreundlicher: 60 Prozent der CO2-Emissionen lassen sich einsparen

17. Januar 2025, 13:00 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Zementproduktion kann durch ein elektrochemisches Verfahren, das auf synthetischem Kalkstein basiert, um 60 Prozent der CO2-Emissionen reduzieren. Diese umweltneutrale Methode nutzt Basaltstaub, Wasser und CO2 aus der Luft, und könnte kostengünstiger sein als traditionelle Herstellungsverfahren.

Bei der Zementproduktion lassen sich die Emissionen des Klimagases Kohlenstoffdioxid (CO2) um stolze 60 Prozent reduzieren. Das verspricht Jiaqi Li, Assistenzprofessor für Bau- und Umweltingenieurwesen an der University of Michigan in Ann Arbor, der auch wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL) in Kalifornien ist. Das gelingt durch Verzicht auf natürlichen Kalkstein, das heutige Basismaterial zur Zementherstellung. Er wird durch ein Material gleicher Zusammensetzung ersetzt, das elektrochemisch hergestellt wird.

Bild: University of Michigan

CO2 aus der Luft wird zum Rohstoff

Ausgangsmaterialien des künstlichen Kalksteins sind Basaltstaub, Wasser und CO2 aus der Luft. In einem elektrolytischen Verfahren entsteht daraus unter Einsatz von allerdings sehr großen Mengen grünen Stroms neben Kalkstein auch Wasserstoff, der zum Beheizen des Drehrohrofens genutzt wird, in dem der Zement entsteht, sowie Sauerstoff und Siliziumoxid, das als Zuschlagstoff für Beton genutzt werden kann. „Unser Verfahren zur elektrochemischen Materialherstellung eröffnet ein neues Gebiet in der Zementproduktion und der Abfallverwertung in großem Maßstab“, sagt Li.

Wie Zement produziert wird

Portlandzement wird durch das Erhitzen im Wesentlichen von gemahlenem Kalkstein und Ton in einem Drehrohrofen hergestellt. Die Beheizung der Öfen mit fossilen Brennstoffen trägt zu 40 Prozent zu den CO2-Emissionen des Prozesses bei. Die restlichen 60 Prozent werden bei der Spaltung des Kalksteins, der hauptsächlich aus Kalziumkarbonat (CaCO3) besteht, in Kalziumoxid (CaO) und CO2 freigesetzt. Das Produkt ist Zementklinker, der schließlich gemahlen und als fertiger Portlandzement in Säcke gefüllt wird.

Ein Teil des Prozesses ist umweltneutral

Beim Beheizen der Drehrohröfen wird zwar fast genauso viel CO2 freigesetzt wie beim klassischen Verfahren. Doch aus dem Kalkstein entweicht genauso viel CO2 wie bei dessen Produktion aus der Luft entnommen worden ist. Dieser Teil des Prozesses ist also umweltneutral. Diese Art der Zementherstellung soll sogar kostengünstiger sein als das heute übliche Verfahren, beteuern die Entwickler.

Die Senkung der Klimagasemissionen in der Zementindustrie ist für die Welt überlebenswichtig. Mit 2,7 Milliarden Tonnen pro Jahr verursacht sie rund acht Prozent des von Menschen verursachten CO2-Ausstoßes, was dem Vierfachen des gesamten Luftverkehrs entspricht.

via 

Wissenschaft / CO2 / Zement
[trendsderzukunft.de] · 17.01.2025 · 13:00 Uhr
[1 Kommentar]
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 6 Stunden
Beamte der Polizeieinheit Guardia Civil auf Mallorca.
Palma (dpa) - Ein deutscher Polizist aus Essen zahlt einem Taxifahrer auf Mallorca nach einer Prügelattacke 40.000 Euro Entschädigung und entkommt damit einer drohenden Haftstrafe. Die Anwälte hätten sich auf diesen Deal geeinigt, berichtete die «Mallorca Zeitung» (MZ) unter Berufung auf beide Seiten. Der Beamte ist derzeit weiterhin im Dienst in Deutschland tätig. Im August 2024 hatte der […] (01)
vor 16 Minuten
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 2 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 4 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 5 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 39 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
VTB, die zweitgrößte Bank Russlands, hat ihren Kunden mitgeteilt, dass sie plant, ihnen den Kauf und Verkauf von echten Kryptowährungen über ihren Brokerage-Service zu ermöglichen, mit einer geplanten Einführung im Jahr 2026, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Regulierungsbehörden. Nach Angaben der Bank geht dieser Schritt über die meisten von russischen Banken bisher angebotenen […] (00)
vor 40 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 6 Stunden
 
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu […] (00)
Lindsay Lohan
(BANG) - Lindsay Lohan ist eine "sehr positive Person" – aber sie hat gelernt, ihre […] (00)
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier […] (00)
Friedrich Merz am 05.12.2025
Berlin - Heidi Reichinnek, Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, geht es nach eigener […] (08)
Der Kollaps von First Brands setzt deutsche Zulieferer unter Schock
Kurz bevor First Brands zusammenbrach, überzog Firmenchef Patrick James Europa mit einer […] (00)
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding wird ihr nächstes Album früher als erwartet veröffentlichen. Die […] (00)
Release-Verschiebung: Das nächste Elder Scrolls wird verschoben
Eigentlich hatten Fans gehofft, dass „Skyblivion“ die ambitionierte Fan-Modifikation, die The […] (00)
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im […] (00)
 
 
Suchbegriff