Trends der Zukunft

Zeitmessung der Zukunft: Neue Forschung macht eine Atomkernuhr realistischer

30. Dezember 2024, 16:13 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Neue Forschung ermöglicht die Nutzung von Thorium-229 in Atomkernuhren durch die Entwicklung eines dünnfilms aus Thorium-Tetrafluorid, der weniger radioaktiv und kostengünstiger ist. Diese Methode könnte die Präzision von Atomkernuhren erheblich steigern und ihre Portabilität verbessern.

Wer die Zeit ganz genau messen will, der greift derzeit zu optischen Atomuhren auf Basis von Strontium- oder Ytterbium-Atomen zurück. Taktgeber in diesen Uhren sind Quantensprünge von Elektronen in den Atomhüllen. Allerdings gäbe es auch noch genauere Uhren: Sogenannte Atomkernuhren. Diese sind bisher allerdings nicht wirklich umsetzbar. Dank eines neuen Ansatzes könnte sich das nun ändern.

Bild: Steven Burrows/Ye group

Atomkernuhren: Aktuell sehr aufwendig und gefährlich

Neben den Elektronen können auch die Protonen und Neutronen im Atomkern verschiedene Energiezustände einnehmen – mit robusteren Übergängen und schnellerer Frequenz, sodass eine Atomkernuhr noch genauer wäre als eine optische Atomuhr.

Das Isotop Thorium-229 wäre ein guter Kandidat für eine solche Uhr. 2019 konnten Physiker:innen einen passenden Anregungszustand im Atomkern des Isotops einen passenden Anregungszustand. 2023 konnte der Übergang in diesen Zustand dann erstmals gemessen werden.

Allerdings ist Thorium-229 radioaktiv und kommt in der Natur nicht vor. Deshalb muss es aufwendig hergestellt werden. „Weltweit sind rund 40 Gramm Thorium-229 mit vertretbarer Isotopenreinheit vorrätig, aber davon ist das meiste mit anderen chemischen Elementen wie Uran vermischt und daher nicht nutzbar„, schreibt ein Team um Forscher:innen rund um Chuankun Zhang vom Joint Institute for Laboratory Astrophysics (JILA) der University of Colorado.

Aus diesem Grund gibt es nur wenige Milligramm Thorium-229, die für die Forschung an Atomkernuhren verfügbar und geeignet wären. Die benötigten Kristalle des Isotops sind zudem mit im Durchschnitt mehr als 10.000 Becquerel stark radioaktiv, was den Umgang mit ihnen erschwert.

Dünnfilm statt Kristall

Zheng und seine Kolleg:innen könnten nun eine Lösung gefunden habe, die Thorium-229 für Atomkernuhren nutzbar machen könnte. Sie identifizierten eine Methode, mit der die Atomkernuhr nicht nur weniger Thorium-229 benötigen würde, sondern auch wesentlich ungefährlicher wäre. Statt eines massiven Thoriumkristalls kommt bei dieser Methode ein Dünnfilm aus Thorium-Tetrafluorid (ThF4) zum Einsatz, der 30 bis 100 Nanometer dick ist.

Dieser Dünnfilm kann unter Einsatz gängiger Vakuum-Dampfabscheidung produziert werden. Zudem wird kein reines Thorium als Ausgangsstoff benötigt. Die Forscher:innen benutzten pulverförmiges Thoriumnitrat (Th(NO3)4), das sie in Wasser lösten und damm mit Flusssäure versetzten. Dabei fiel Thoriumfluorid aus, dass die Forscher:innen dann verdampften und auf eine Unterlage kondensieren ließen.

Vielversprechende Experimente

Das Ergebnis ist ein dünnes und etwa 50 Mikrometer großes Thoriumfluorid-Scheibchen. „Bei 30 Nanometer Dicke entspricht dieses Volumen rund 700 Milliarden Atomen von Thorium-229 – und einer Radioaktivität von nur zwei Becquerel„, so die Forscher:innen. Dieser Dünnfilm ist somit nur ungefähr ein Tausendstel so radioaktiv wie die Thoriumkristalle, die bisher nötig gewesen wären. Für diesen Dünnfilm sind auch nur wenige Mikrogramm des Thorium-Isotops nötig.

Im Anschluss an die Herstellung des Dünnfilms gingen die Forscher:innen der Frage nach, ob dieser sich für eine Atomkernuhr eignet. Dafür testeten sie, wie gut sich der Zustandswechsel bei diesem Material messen lässt. Bei einem Experiment mit einem UV-Laser von etwa 249 Nanometer Wellenlänge zeigte sich, dass der Atomkern des Thoriums dabei genau die Energie auf, die für den Übergang in den nächsthöheren Quantenzustand benötigt wurde.

Dabei ließ sich dann auch der für die Atomkernuhr benötigte Zustandswechsel messen. Dieser findet den Messungen des Teams zufolge je nach Substrat bei 2020406 Gigahertz beziehungsweise 2020409 Gigahertz statt.

Diese Ergebnisse zeigen eindeutig, dass der isomere Übergang des Thorium-229 auch in Thorium-Tetrafluorid-Dünnfilmen ausgelöst und gemessen werden kann. Das eröffnet viele neue Möglichkeiten, weil die Herstellung von Thoriumfluorid-Filmen bereits weit entwickelt ist. Es wird beispielsweise schon für optische Beschichtungen eingesetzt„, so die Forscher:innen.

Auf dem Weg zu genaueren Uhren

Basierend auf Modellsimulationen schätzte das Team dann, dass die Präzision einer Atomkernuhr, die mit dem Thoriumfluorid-Film gebaut wird, bei etwa einem 50 Trillionstel pro Sekunde läge. Eine solche Uhr wäre damit deutlich genauer als gängige Atomuhren auf Cäsiumbasis und liegt auf dem Level optischer Atomuhren. Die Forscher:innen gehen davon aus, dass sich eine solche Atomkernuhr auch noch deutlich optimieren ließe.

Ein Schlüsselvorteil solcher Atomkernuhren ist ihre Portabilität. Um dieses Potenzial zu nutzen, müssen wir diese Systeme kompakter, weniger teuer und weniger radioaktiv machen„, ergänzt Yun Ye, der ebenfalls an dem Projekt beteiligt war.

via Joint Institute for Laboratory Astrophysics (JILA)

Wissenschaft / Atomuhren / Physik
[trendsderzukunft.de] · 30.12.2024 · 16:13 Uhr
[4 Kommentare]
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 8 Stunden
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will im kommenden Jahr neues Staatsoberhaupt des südamerikanischen Landes werden und den linken Amtsinhaber Luiz Inácio Lula da Silva ablösen. Flávio Bolsonaro schrieb auf der Plattform X: «Mit großer Verantwortung bestätige ich die Entscheidung des größten politischen und moralischen Führers Brasiliens, Jair […] (03)
vor 1 Stunde
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 4 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 6 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 7 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Fundstrats Tom Lee teilte den Teilnehmern der Binance Blockchain Week mit, dass er glaubt, dass die schlimmste Phase des jüngsten Krypto-Einbruchs wahrscheinlich vorbei ist und dass die Märkte möglicherweise bereit für eine allmähliche Erholung sind. Er verwies auf nachlassenden Verkaufsdruck und zunehmende zugrunde liegende Aktivität als Gründe für vorsichtigen Optimismus. Die Marktstimmung könnte sich einem […] (00)
vor 40 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 8 Stunden
 
König Charles
(BANG) - König Charles möchte nicht, dass seine Enkel ihn beschuldigen, die Rettung des […] (01)
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige […] (00)
Die Jonas Brothers
(BANG) - Kevin Jonas hätte sich nie vorstellen können, dass die Jonas Brothers eine Reunion […] (00)
Alice Weidel am 02.12.2025
Berlin - Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Steffen […] (02)
Erfahrt mehr zu Amazon Luna Games im Dezember
Willkommen zum monatlichen Luna-Inhaltsupdate. Die Prime-Mitgliedschaft ist eine All-in-One- […] (00)
Aylin Tezel wird zur «Putzfrau»
Die ehemalige Tatort-Schauspielerin hat die Hauptrolle in einer neuen Neo-Serie ergattert. Wie weit […] (00)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Es ist nicht der Nobelpreis, sondern eine FIFA-Auszeichnung: Donald Trump […] (07)
 
 
Suchbegriff