Investmentweek

Zehn Jahre Training, kein Jet-Set-Leben: Die stille Realität der B-2-Piloten

25. Juni 2025, 10:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Sie fliegen die gefährlichsten Einsätze der Welt – aber verdienen weniger als ein IT-Berater. Der Einsatz im Iran zeigt, wie exklusiv und gleichzeitig entbehrlich Amerikas Elitetruppe der Lüfte geworden ist.

Der spektakuläre Schlag – und das Schweigen danach

Keine Warnung, kein Ultimatum, kein langes Zögern: Der Angriff kam über Nacht. Die USA haben am vergangenen Wochenende mit Tarnkappenbombern des Typs B-2 Spirit weite Teile des iranischen Atomprogramms zerstört.

Ein gezielter, geheimer Einsatz – geflogen von einer Handvoll Menschen, die weltweit ihresgleichen suchen.

Über ihre Identität wird nichts bekannt. Auch nicht über die Route, die sie flogen, oder die genaue Bewaffnung. Was bekannt ist: Es war die Elite der Elite. Ausgebildet an einem einzigen Standort – der Whiteman Air Force Base in Missouri – und ausgerüstet mit Flugzeugen, die so geheim sind, dass selbst hochrangige Militärs oft nur schemenhaft darüber sprechen dürfen.

Ausbildung extrem: Wer es ins Cockpit schafft

Thomas Wassmann war selbst Kampfpilot, heute ist er Vorsitzender eines deutschen Pilotenverbands. Er kennt die Auswahlverfahren – und ihre Brutalität. Körperlich und mental wird sortiert, was nicht passt, fliegt raus.

Erst nach Jahren voller Tests, Simulationen und Hunderten Flugstunden kommt der Moment, in dem man das erste Mal überhaupt mit dem Gedanken spielt, eine B-2 fliegen zu dürfen.

„Wer das tut, hat meist mindestens zehn Jahre militärische Karriere hinter sich“, sagt Wassmann.

Rangmäßig ist ab Hauptmann aufwärts alles möglich – aber keineswegs garantiert. Oft sind es Majore oder Oberstleutnante, die am Steuer dieser fliegenden Milliardenplattformen sitzen.

550 Menschen, 33 Jahre – das exklusivste Cockpit der Welt

Seit der Einführung der B-2 im Jahr 1989 haben laut US-Regierung gerade einmal 550 Menschen überhaupt das Steuer übernommen. Zum Vergleich: Jedes Jahr werden in Deutschland rund 1.000 Verkehrsflugzeugführer ausgebildet.

Ein Job für die Wenigsten: Nur rund 550 Menschen weltweit haben je eine B-2 geflogen – das Training ist eines der härtesten militärischen Programme der USA.

Die Zahl zeigt, wie restriktiv das amerikanische System funktioniert – und wie bewusst man Piloten auf wenigen, streng geschützten Luftwaffenstützpunkten auswählt und abschirmt.

Das Training umfasst mehrere hundert Stunden in Theorie und Praxis – exklusiv an der Whiteman Base. Wer sich dort durchbeißt, darf sich zu einer Elite zählen, die zwar nahezu unbezahlbar wirkt, aber nicht einmal besonders viel verdient.

8.600 Euro – für einen potenziell tödlichen Auftrag

Denn was die Gehaltslisten der US Air Force offenbaren, ist ernüchternd: Zwischen rund 5.500 und 8.600 Euro brutto im Monat gibt es für die Piloten, dazu gewisse Zuschläge, abhängig von Region und Gefahrenstufe. Eine „Abschussprämie“? Gibt es nicht. Wer seine Mission erfolgreich fliegt, tut schlicht seinen Job.

In Relation zum Risiko – 30 Stunden im Luftkampfgebiet, potenziell mit Atomwaffen an Bord – wirken die Summen beinahe absurd niedrig. Auch im Vergleich mit deutschen Piloten der Bundeswehr, die auf dem Boden bleiben dürfen und dennoch bis zu 6.400 Euro verdienen.

Der Jet, den sich nur Amerika leisten kann

Die B-2 ist ein Monstrum – unsichtbar für Radar, gebaut für atomare Einsätze. Jedes Exemplar kostet rund zwei Milliarden Euro. Weltweit gibt es nur eine kleine zweistellige Zahl dieser Maschinen, sie gilt als die teuerste Waffe, die je geflogen wurde. In Europa gibt es kein vergleichbares Modell. Auch die F-35, die Deutschland in Zukunft erhält, ist ein Tarnkappenjet – aber kein Bomber.

Dass sich die USA so ein System leisten, liegt nicht nur am Budget. Es ist auch ein Zeichen der politischen Ambition: militärische Überlegenheit, weltweit, jederzeit. Und ein Zeichen der Verschwiegenheit. Über Technik, Einsätze, Piloten dringt fast nichts nach außen. Selbst unter NATO-Partnern bleibt vieles streng unter Verschluss.

Wer schützt eigentlich die, die uns schützen?

So exklusiv, so geheim – und doch: Wer die Bedingungen für Amerikas Elitepiloten betrachtet, merkt schnell, dass Ruhm, Risiko und Realität weit auseinanderliegen. Ihre Karrieren sind geprägt von Disziplin und Pflichtgefühl, nicht von Publicity. Sie stehen nicht im Rampenlicht. Und verdienen kein Millionenhonorar.

Vielleicht ist genau das die Tragik – und die Größe – dieses Berufs.

Technologie
[InvestmentWeek] · 25.06.2025 · 10:00 Uhr
[1 Kommentar]
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 12 Stunden
Mann stirbt nach Polizeischüssen bei Verfolgungsfahrt
Saarbrücken (dpa) - Bei einer Verfolgungsfahrt in Saarbrücken ist ein 22-Jähriger durch Polizeischüsse verletzt worden und danach gestorben. Das bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Ein weiterer Mann wurde verletzt. Zuvor hatte die «Bild» berichtet. Der 22-Jährige saß am Steuer des verfolgten Wagens. Auf Anfrage teilte die Staatsanwaltschaft […] (00)
vor 13 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (01)
vor 23 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 11 Stunden
Berlin kann gute Anteile in die Sparte ziehen
In der zweiten Fußball-Liga der Männer gings um Aufstiegshoffnungen und Abstiegsängste. Gute Quoten brachte diese Konstellation vor allem in Halbzeit zwei. Diese Woche lief das Samstag-Abend-Spiel der zweiten Liga wegen dem Castingshow-Start nicht im Hauptprogramm bei RTL, sondern in der Nische bei Nitro. Konkret war es innerhalb 2. Bundesliga Live die Begegnung zwischen Dresden und Hertha, […] (00)
vor 1 Stunde
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Mit einem gewaltigen Energieschub reisen der FC Bayern München und seine jungen Matchwinner zum Königsklassen-Knaller bei Real Madrid. «Ich freue mich brutal darauf», sagte Doppeltorschütze Tom Bischof nach dem dramatischen Last-Minute-Sieg beim SC Freiburg (3: 2) in der Fußball-Bundesliga. Das sei das «perfekteste Spiel» als […] (00)
vor 3 Stunden
Argentiniens Wirtschaft im Aufwind: Mileis Reformen zeigen erste positive Signale
Argentinien auf dem Weg zur wirtschaftlichen Stabilisierung Nach einer Phase intensiver wirtschaftlicher Herausforderungen zeigt Argentinien unter der Führung von Präsident Javier Milei erste Zeichen der Stabilisierung. Die radikalen Reformmaßnahmen, die seit Amtsantritt des libertären Politikers eingeleitet wurden, beginnen allmählich Früchte zu […] (00)
vor 26 Minuten
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit leben mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel, bei dem der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder die Zellen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Apple verschickt Einladungen für die WWDC 2026 im Apple Park
Apple hat offiziell die Einladungen an die glücklichen Gewinner […] (00)
Erstes Apple iPad wurde 16 Jahre alt
Vor genau 16 Jahren begann eine neue Ära in der […] (00)
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen […] (00)
Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Seit der Verordnungsfähigkeit von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) im […] (00)
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Die Youngster Tom Bischof und Lennart Karl haben dem FC Bayern […] (07)
«Hollywood Demons» kehrt im April mit neuer Staffel zurück
Investigation Discovery setzt die True-Crime-Reihe fort und beleuchtet erneut die dunklen […] (00)
Tom Kaulitz
(BANG) - Tom Kaulitz spricht offen über seine neurologische Erkrankung. Der Tokio- […] (02)
Marktstörungen im März Der anhaltende Konflikt im Nahen Osten hat weltweite […] (00)
 
 
Suchbegriff