Zama sammelt 57 Millionen $ in Series B, um Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf öffentliche Blockchains zu bringen
[PRESSEMITTEILUNG – Paris, Zug, Frankreich/Schweiz, 25. Juni 2025]
Zama sammelt 57 Millionen $ in Series B, um Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf öffentliche Blockchains zu bringen
- Mit neuer Unterstützung führender US-amerikanischer Blockchain-Investoren wird Zama das weltweit erste Fully Homomorphic Encryption (FHE) Einhorn.
- Die Finanzierung fällt mit der Ankündigung des Zama-Protokolls zusammen, das vertrauliche Anwendungen auf jeder Blockchain ermöglicht.
- Ab Juli 2025 können Entwickler beginnen, FHE-Anwendungen auf Zamas öffentlichem Testnetz zu entwickeln.
Zama, das Open-Source-Kryptographieunternehmen, das hochmoderne Fully Homomorphic Encryption (FHE) Lösungen für Blockchain entwickelt, kündigte eine Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 57 Millionen $ an. Diese wurde von den in den USA ansässigen Investmentfirmen Blockchange Ventures und Pantera Capital mitgeführt, wodurch die Gesamtfinanzierung von Zama auf über 150 Millionen $ stieg und die Bewertung auf über eine Milliarde USD kletterte. Die neue Finanzierung wird Zamas Mainnet-Start, die Akzeptanz im Ökosystem und Forschungsbemühungen unterstützen, um sicherzustellen, dass mit FHE gebaute Finanzanwendungen auf Tausende von Transaktionen pro Sekunde skalieren können.
Der Zeitpunkt der Ankündigung von Zama spiegelt die steigende Nachfrage innerhalb des Finanzökosystems nach Technologien wider, die vertrauliche, skalierbare und konforme Onchain-Finanzanwendungen ermöglichen.
“Mit dieser jüngsten Finanzierungsrunde wird Zama das weltweit erste Einhorn im FHE-Bereich, was einen bedeutenden Meilenstein für die Industrie darstellt. Eine Bewertung von 1 Milliarde $ zu erreichen, ist eine enorme Steigerung, die das Vertrauen des Marktes in unsere FHE-Technologie und die Fähigkeit unseres Teams widerspiegelt, Vertraulichkeit für Finanzanwendungen Onchain zu liefern.” sagte Dr. Rand Hindi, CEO und Mitbegründer von Zama.
Die Finanzierung fällt mit der Ankündigung von Zamas Confidential Blockchain Protocol und ihrem öffentlichen Testnetz im Juli 2025 zusammen, das Entwicklern ermöglicht, vertrauliche Anwendungen durch Zamas FHEVM zu erstellen, wobei die Unterstützung für andere EVM-Chains und Solana folgen wird.
Ken Seiff, Co-Managing Partner von Blockchange Ventures, sagte: “Not since I first saw Ethereum in 2014, have I seen a company commercializing an entirely new technology that could be as foundational to our global technology infrastructure. As finance moves onchain and regulations tighten globally, public blockchains are likely to be the first beneficiaries of what Zama is building. But the opportunity goes well beyond that, as industries such as health care, defense, and virtually all others that use cloud computing could massively benefit from the stepchange in confidentiality and compliance pioneered by FHE, and in particular, Zama.”
“Zama’s FHE protocol launch is a cryptography milestone. By enabling efficient, developer-friendly FHE, Zama unlocks secure, compliant, and verifiable dApps for AI, crypto, and cloud,” said Paul Veradittakit, Managing Partner at Pantera. “The protocol paves the way for onchain identity, financial, and consumer applications—previously out of reach for developers.”
Zamas FHEVM macht es möglich, vertrauliche Smart Contracts auf verschlüsselten Daten auszuführen und garantiert sowohl Vertraulichkeit als auch Komponierbarkeit. Die blockchain-native Vertraulichkeit eröffnet mehrere Anwendungsfälle:
- Onchain-Finanzwesen: Zama ermöglicht es Finanzinstituten, öffentliche Blockchains sicher für eine Vielzahl von Anwendungen zu nutzen, einschließlich der vertraulichen Ausgabe von Stablecoins und Zahlungen, Tokenisierung von Vermögenswerten, Compliance und mehr.
- Vertrauliche Token: Die Möglichkeit, Salden und Beträge Onchain verschlüsselt zu halten, ermöglicht es Blockchain-Unternehmen, Token vertraulich zu verteilen. Investoren, Teammitglieder und andere Token-Inhaber müssen ihren Besitz nicht mehr öffentlich bekannt geben, was es ihnen ermöglicht, ihr Portfolio besser zu verwalten und das Risiko, von Hackern ins Visier genommen zu werden, zu verringern.
- Identität und Proof of Humanity: Die Fähigkeit, zwischen Menschen und KI in Onchain-Anwendungen zu unterscheiden, ist entscheidend für die Sicherheit von Onchain-Finanzwesen. Mit dem Zama-Protokoll können Anwendungsentwickler überprüfen, ob ein Benutzer ein Mensch ist, ohne seine Identität öffentlich offenzulegen.
- Netzwerkzustände: Zama ermöglicht es Onchain-Communities und Netzwerkzuständen, vertraulich zu operieren. Von Währungen über Identität, Governance und Register ist es nun machbar, wichtige Infrastrukturen auf öffentlichen Blockchains zu betreiben.
Zama wird die frische Finanzierung nutzen, um das Feld der FHE voranzutreiben und seine Zugänglichkeit für Blockchain-Anwendungen und darüber hinaus weiter zu kommerzialisieren. Zama adressiert aktiv die Kernherausforderungen, die die FHE-Adoption historisch zurückgehalten haben:
- Geschwindigkeit: Bei aktuellen Benchmarks ist Zamas FHE-Technologie 100-mal schneller als bei der Gründung des Unternehmens und ist nun in der Lage, die meisten Onchain-Zahlungsanwendungsfälle zu unterstützen. Zama erwartet, dass seine Technologie in den nächsten fünf Jahren um das 100-fache skalierbarer wird, was es ermöglicht, die anspruchsvollsten Onchain-Anwendungen zu bewältigen.
- Hardware-Integration: Der Einsatz von GPUs ermöglicht es Zama, auf Hunderte von Transaktionen pro Sekunde zu skalieren. Zama arbeitet an einem speziellen hardwarebeschleunigten Chip, um die FHE-Leistung zu verbessern, mit dem ultimativen Ziel, Zehntausende von Transaktionen pro Sekunde zu erreichen.
- Benutzerfreundlichkeit für Entwickler: Die Nutzung von Zama erfordert kein Erlernen neuer Programmiersprachen. Entwickler können stattdessen Solidity und andere bestehende Sprachen verwenden und ihre Anwendungen auf ihrer bevorzugten Kette bereitstellen.
“This round also underscores a broader shift: confidentiality is no longer a niche concern—it’s a foundational requirement. The broad adoption of blockchain in finance is driving demand for secure, confidential computing technologies,” said Hindi.
Über Zama
Zama ist ein Open-Source-Kryptographieunternehmen, das hochmoderne FHE-Lösungen für Blockchain entwickelt. Seine Technologie ermöglicht eine breite Palette von Anwendungsfällen, von vertraulichem Finanzwesen bis hin zu Web3 und Netzwerkzuständen. Zama wurde von Dr. Pascal Paillier und Dr. Rand Hindi gegründet und verfügt über das größte Forschungsteam im Bereich homomorphe Verschlüsselung.

