Rheinland-Pfalz

Zahlreiche Verkehrsunfälle bei Schneefall in Süddeutschland

21. Januar 2023, 05:47 Uhr · Quelle: dpa
Trotz Schnee und Glätte in Teilen von Süddeutschland ist die Verkehrslage ruhig geblieben. Die Polizei meldet zwar zahlreiche Verkehrsunfälle. In den meisten Fällen aber nur mit Sachschaden.

Koblenz/Worms (dpa) - Das Schneetreiben in weiten Teilen von Deutschland hat in der Nacht zu Samstag zwar zu vielen Verkehrsunfällen, aber nur wenigen leicht verletzten Autofahrern geführt. Wie die Polizei und Lagezentren am frühen Morgen mitteilten, kam es auf den glatten Straßen zu Sachschäden, querstehenden Lkws und liegengebliebenen Autos, die teils auch zu blockierten Straßen führten.

In Bayern ereigneten sich nach Polizeiangaben im Laufe des Freitagabends auf der A94 Richtung München neun Unfälle mit sechs Leichtverletzten. In fast allen Fällen gerieten die Fahrzeuge bei dem für das Wetter zu hoher Geschwindigkeit ins Schleudern. In einem Fall wurde ein Streifenwagen stark beschädigt, als ein 19-Jähriger mit seinem Auto frontal auf den Polizeiwagen auffuhr. Die Beamten waren demnach gerade dabei gewesen, eine Unfallstelle abzusichern. Zwei von ihnen wurden dabei leicht verletzt. Ansonsten meldete die Polizei in Ober- und Niederbayern sowie in Schwaben seit Freitagabend knapp 100 witterungsbedingte Unfälle, bei denen jedoch niemand verletzt wurde.

In Baden-Württemberg war die Verkehrslage besonders unauffällig. Laut Polizeiangaben kam es trotz des Schnees kaum zu nennenswerten Unfällen. Lediglich im Raum Mannheim ereigneten sich rund 20 Unfälle ohne Verletzte, wie ein Sprecher sagte.

Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland

Auch in einigen Teilen von Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland war es zu Verkehrsunfällen gekommen. In Koblenz wurden bei zwei von 25 Unfällen vier Menschen und im Landkreis Bernkastel-Wittlich eine Person leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Die Polizei in Worms zählte über den Freitagabend hinweg insgesamt neun Unfälle in ihrem Einsatzgebiet, die auf das Schneetreiben zurückzuführen waren. Die Polizeiinspektion in Wittlich meldete insgesamt 15 Verkehrsunfälle. Bereits über den Tag verteilt wurden den Autobahnmeistereien zahlreiche liegengebliebene Fahrzeuge gemeldet, die die Räumungs- und Streuarbeiten den Angaben zufolge massiv erschwerten.

In Südhessen wurden bei Autounfällen vier Menschen leicht verletzt. Das Polizeipräsidium in Darmstadt zählte demnach insgesamt etwa 20 Unfälle. In den meisten Fällen rutschten die Fahrzeuge aufgrund von Glätte von den Fahrbahnen, wie ein Sprecher sagte. Im Saarland kam es laut eines Sprechers des Lagezentrums seit dem Freitagnachmittag zu über 90 Unfällen, bei denen acht Menschen leicht verletzt wurden.

Unfälle / Verkehr / Wetter / Unwetter / Rheinland-Pfalz
21.01.2023 · 05:47 Uhr
[2 Kommentare]
Trump
Washington/Havanna (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat eine mögliche «Übernahme» Kubas angedeutet und damit die Spannungen mit dem sozialistischen Nachbarstaat verschärft. Er glaube, dass er «die Ehre haben werde», Kuba «in irgendeiner Form zu übernehmen» oder zu «befreien», sagte der Republikaner vor Journalisten im Weißen Haus. «Ich kann alles damit […] (00)
vor 30 Minuten
Harry Styles' Konzerte wird London Millionen einbringen.
(BANG) - Harry Styles wird London voraussichtlich einen wirtschaftlichen Schub von 200 Millionen Pfund bescheren. Analysen zufolge wird die 12-Konzerte umfassende Residency des 'Aperture'-Hitmachers im Wembley-Stadion in diesem Sommer im Rahmen seiner 'Together, Together'-Tour zu Ausgaben von mehr als 700 Millionen Pfund für Tickets, Reisen und […] (00)
vor 10 Stunden
App «Platt mit Beo»
Stade (dpa/tmn) - «So mokt wi dat» (So machen wir das) oder «Geiht nich, givt nich» (Geht nicht, gibt's nicht), sind gängige Redewendungen auf dem Land in Norddeutschland. Während vor Jahren überwiegend ältere Leute Platt «snackten» (sprachen), interessieren sich inzwischen auch wieder mehr junge Menschen für Plattdeutsch. «Heutzutage wird es als […] (00)
vor 3 Stunden
Neuer Taktiker für Valorant
Während des Finales des VALORANT  Masters Santiago stellen Riot Games und  VALORANT  den neuesten Taktiker vor: Miks. Der aus Kroatien stammende Agent tritt mit der Fähigkeit auf, reine Schallenergie zu bündeln. Seine dynamische Persönlichkeit und sein Fokus auf Teamzusammenhalt prägen sein Auftreten, während seine Schallkräfte das Tempo auf dem […] (00)
vor 11 Stunden
CBS verabschiedet «The Neighborhood» mit einstündigem Special
Anfang April blickt ein TV-Special auf acht Staffeln der erfolgreichen CBS-Comedy zurück. Der US-Sender CBS verabschiedet sich von seiner langjährigen Sitcom The Neighborhood mit einer besonderen Retrospektive. Am Montag, den 6. April, zeigt der Sender das einstündige Special «The Neighborhood: A Farewell Special», das von Kevin Frazier aus dem Magazin «Entertainment Tonight» moderiert wird. […] (00)
vor 3 Stunden
Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München
Frankfurt/Main (dpa) - Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat einen Einspruch des FC Bayern München gegen die Gelb-Rote Karte für Luis Díaz abgeschmettert und darüber hinaus Offensivspieler Nicolas Jackson für zwei Spiele gesperrt. Jackson fehlt dem deutschen Rekordmeister damit in den Bundesligaspielen am Samstag (15.30 Uhr) zu Hause gegen […] (05)
vor 9 Stunden
kostenloses stock foto zu anlagekonzept, binance-logo, bitcoin
Ein kurzer Beitrag von Michael Saylor hat erneut Spekulationen ausgelöst, dass die Firma Strategy möglicherweise einen weiteren großen Bitcoin-Kauf plant. Der Executive Chairman des Unternehmens veröffentlichte auf der Plattform X ein Diagramm, das die Bitcoin-Akkumulationsgeschichte der Firma zeigt, begleitet von der Aussage „stretch the orange dots“. […] (00)
vor 54 Minuten
Freistunden mit Rundgang in ukrainischer Sprache
Mainz, 16.03.2026 (lifePR) - Im Rahmen der  Freistunden  ist am Sonntag, den 22/03 der Eintritt in die Kunsthalle von 13–17 Uhr frei. Kommen Sie vorbei und nehmen Sie an unserem kostenlosen Rundgang in ukrainischer Sprache teil. So 22/03 14–15 Uhr Rundgang in deutscher Sprache 15–16 Uhr Rundgang in ukrainischer Sprache 13–17 Uhr Eintritt frei Freistunden  wird ermöglicht durch die Rheinhessen […] (00)
vor 9 Stunden
 
Camper geraten auf zugefrorenem bottnischen Meerbusen in Not
Oulu (dpa) - Zwei deutsche Camper sind nach einer Übernachtung auf der zugefrorenen […] (03)
Satellitenaufnahme des Persischen Golfs
Berlin (dpa) - Die Passage der für den Öltransport so wichtigen Straße von Hormus ist wegen […] (05)
Herfried Münkler (Archiv)
Berlin - Der Berliner Politologe Herfried Münkler hat in Bezug auf den Iran-Krieg vor […] (01)
Atomkraftwerk (Archiv)
München - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will für die Rückkehr zur […] (02)
James Blake
(BANG) - James Blake hat behauptet, dass "95 Prozent" seiner Arbeit als Produzent […] (00)
Spekuliertes MacBook Neo 2 offenbar ohne Touchscreen
In der aktuellen Ausgabe seines Power On-Newsletters berichtet der renommierte Apple- […] (00)
Grind Survivors – Release der Dämonenhorde
Dämonenhorden, eskalierende Builds und eine Erde am Rande der Apokalypse: Der […] (00)
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital
Ein prominenter XRP-Inhaber erhebt den Vorwurf, dass der Kurs des Tokens systematisch […] (00)
 
 
Suchbegriff