YouTube Converter – Legal oder strafbar?

Erst kürzlich wurde bekannt, dass das amerikanische Unternehmen YouTube und die Gema sich nach jahrelangen Verhandlungen auf einen Lizenzvertrag einigen konnten. YouTube stellt seinen Nutzern kostenlos Videos aus unterschiedlichen Genres zur Verfügung. Insbesondere bei Musikvideos sahen deutsche Nutzer jedoch in den letzten Jahren anstelle des Videos häufig den Hinweis, dass das Video urheberrechtlich geschützt sei. Nach der Einigung sollen nun auch die deutschen Nutzer uneingeschränkt Zugriff auf YouTube Videos haben. Im Zuge dieser Entscheidung stellt sich nun einmal mehr die Frage: Sind die seit Jahren beliebten YouTube Converter für die Nutzer legal oder machen sich diese strafbar?
Was ist ein YouTube Converter?
Ein YouTube Converter ist ein Downloader, der es Ihnen ermöglicht YouTube Videos auch offline abzuspielen. Er wird auf Webseiten, als Browser Erweiterung oder Softwareinstallation angeboten. Der Converter wandelt die YouTube Videos in unterschiedliche Dateiformate um. Einige YouTube Converter bieten neben der Funktion die YouTube Videos in Audioformate umzuwandeln, auch an, die Clips so zu komprimieren, dass sie wenig Speicherplatz wegnehmen.
Ist ein YouTube Converter legal?
Ein YouTube Converter wandelt Ihnen das Video so um, dass Sie es offline als Audiodatei hören können, ohne dafür Geld auszugeben. Doch ist dies wirklich legal?
Ja, denn im Gegensatz zu Filesharing, in denen die Dateien zwischen den Nutzern in Filesharing Netzwerken ausgetauscht werden, fertigt der YouTube Converter lediglich eine rechtmäßige Kopie an. Dies ist in etwa vergleichbar mit früheren Kassettenaufnahmen aus dem Radio. Solange der Nutzer diese Kopie nur für private Zwecke nutzt, ist das Nutzen eines YouTube Converters legal. Hier gilt das Recht auf Privatkopie. Es gibt allerdings eine Ausnahme: Erstellt der Nutzer eine Privatkopie von offensichtlich rechtswidrigen Webseiten gestaltet sich diese Situation etwas problematischer. Da YouTube aber definitiv keine rechtswidrige Seite ist, ist hier das Downloaden von Audio- und Videodateien mit Hilfe eines Converters legal. Alle Informationen finden Sie auch noch einmal zusammengefasst in dem folgenden Video:
Worauf müssen Sie beim Downloaden achten?
Den YouTube Converter gibt es von unterschiedlichen Anbietern. Diese bieten den Converter entweder kostenlos oder kostenpflichtig an. Viele Nutzer entscheiden sich für kostenlose Versionen, die allerdings nicht immer sicher sind. An folgenden Eigenschaften erkennen Sie, ob Sie sich mit dem Download ungewollte Dateien oder Tools heruntergeladen haben:
- sie haben eine unbekannte Toolbar in Ihrem Browser
- auf dem Desktop erscheinen Verknüpfungen zu unbekannten Programmen
- es öffnen sich automatisch seltsame Webseiten

