Wulff will für Politik begeistern

02. Juli 2010, 21:55 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Der neue Bundespräsident Christian Wulff will Brücken in der Gesellschaft bauen und die Menschen in Deutschland wieder mehr für Politik begeistern.

«Mir ist es wichtig, Verbindungen zu schaffen: zwischen Jung und Alt, zwischen Menschen aus Ost und West, Einheimischen und Zugewanderten, Arbeitgebern, Arbeitnehmern und Arbeitslosen, Menschen mit und ohne Behinderung», sagte er am Freitag nach seiner Vereidigung bei einer gemeinsamen Sitzung von Bundestag und Bundesrat in Berlin.

Wulff ist zehntes deutsches Staatsoberhaupt und mit 51 Jahren der bislang jüngste Präsident. Er folgt auf Horst Köhler, der nach sechs Jahren im Amt Ende Mai wegen Kritik an Äußerungen zum Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan überraschend zurückgetreten war.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wertet die Schlappe bei der Wahl von Wulff als Aufforderung an die Regierung, die Probleme zu lösen. Im RTL-Sommerinterview zeigte sie sich zuversichtlich: «Wir werden viel Freude an unserem neuen Präsidenten haben (...) Er wird Orientierung geben.» Ihr sei auch Wulffs Verwurzelung als Politiker wichtig gewesen. Zudem habe sie einen Präsidenten gewollt «mit einem jungen Geist und mit einer jungen Familie».

Wulff war am Mittwoch erst im dritten Wahlgang gewählt worden, weil ihm bis zum Schluss eigene Wahlmänner und -frauen die Unterstützung versagten. Während er vor seiner Wahl in Umfragen noch hinter seinem Gegenkandidat Joachim Gauck lag, startete Wulff wenige Tage später mit hoher Anerkennung bei den Bürgern ins Amt. Im ARD- Deutschlandtrend waren mehr als zwei Drittel der Befragten der Meinung, er werde ein guter Präsident.

Wulff, der sich beim Amtseid versprach und ein zweites Mal zur Eidesformel ansetzen musste, sagte mit Blick auf die Politikverdrossenheit, die Parteien und ihre Jugendorganisationen seien «viel besser als ihr Ruf». Er wolle die Menschen dafür begeistern, sich wieder stärker an der politischen Willensbildung zu beteiligen. Als Möglichkeiten nannte Wulff etwa kommunalpolitische Bürgerentscheide oder Bürgerforen im Internet.

Der Bundesregierung wie auch der früheren großen Koalition bescheinigte Wulff in der Finanz- und Wirtschaftskrise gute Arbeit. Jetzt müsse dafür gesorgt werden, dass sich Krisen diesen Ausmaßes nicht wiederholten. «Darum ist es wichtig, die Verursacher der Bankenkrise in Haftung zu nehmen und den Finanzmärkten endlich gute Regeln zu geben.» Dies könne «nur in europäischer und in internationaler Zusammenarbeit gelingen.» Ähnlich wie Köhler warnte er vor «Raubritterkapitalismus» und Ellbogengesellschaft.

Wulff setzte sich für mehr Chancengleichheit ein: «Wann wird es bei uns endlich selbstverständlich sein, dass unabhängig von Herkunft und Wohlstand alle gleich gute Bildungschancen bekommen?» Er fügte hinzu: «Wann wird es selbstverständlich sein, dass alle Kinder, die hier groß werden, (...) auch die deutsche Sprache beherrschen?»

Besonders will sich Wulff für ein besseres Miteinander der Kulturen engagieren. Die Deutschen müssten offen sein für die Zusammenarbeit mit allen Teilen der Welt. «Das können wir schon hier bei uns einüben, in unserer Bundesrepublik, in unserer bunten Republik Deutschland.»

Die Vielfalt in Deutschland sei «zwar manchmal auch anstrengend, aber sie ist immer Quelle der Kraft und der Ideen und eine Möglichkeit, die Welt aus unterschiedlichen Augen und Blickwinkeln kennenzulernen», sagte er. Als Beispiel für erfolgreiche Integration verwies er auf die von ihm ernannte niedersächsische Sozial- und Integrationsministerin Aygül Özkan - die erste deutsch-türkische Ministerin in Deutschland.

Wulff, der für seine Antrittsrede viel Beifall erhielt, dankte den Gegenkandidaten bei der Wahl, Luc Jochimsen (Linke) und Joachim Gauck (SPD/Grüne), für den «fairen Wettbewerb». Am Nachmittag wurden Wulff und seine Frau Bettina im Amtssitz Schloss Bellevue empfangen. Am Abend eröffnete er vor 5000 Gästen, darunter viele ehrenamtlich engagierte Bürger, mit einer launigen Rede das Sommerfest im Garten von Bellevue. «Eine schönere Art der Amtseinführung kann man sich eigentlich nicht vorstellen», sagte er.

Gauck saß bei dem Fest in der ersten Reihe. Wulff und Gauck hatten sich schon als Präsidentschaftskandidaten eine Woche vor der Wahl darauf verständigt, an dem Fest in jedem Fall teilnehmen zu wollen.

Inzwischen wurden erste Personalentscheidungen Wulffs bekannt. Der niedersächsische Regierungssprecher Olaf Glaeseker wechselt ins Präsidialamt. Seine genaue Funktion dort wurde nicht genannt. Der Leiter der Staatskanzlei in Hannover, Lothar Hagebölling, wird neuer Chef des Amtes. Er löst den bisherigen Staatssekretär Hans-Jürgen Wolff ab.

Rede Bundespräsident Wulff

Rede Bundestagspräsident Lammert

Rede des Bundesratspräsidenten Jens Böhrnsen

Bundespräsident / Wahlen
02.07.2010 · 21:55 Uhr
[6 Kommentare]
Amokalarm
Osnabrück (dpa) - Nach einem Amokalarm an einer Berufsschule in Osnabrück haben Einsatzkräfte einen Tatverdächtigen festgenommen. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, wird nun ermittelt, ob der Mann mit einem Messer oder einem anderen gefährlichen Gegenstand in die Schule lief. Polizei durchsuchte Schule Auslöser für den Amokalarm in der Schule und den Großeinsatz der Polizei war der Hinweis einer […] (00)
vor 7 Minuten
Jake Kiszka
(BANG) - Jake Kiszka, Gitarrist der Rockband Greta Van Fleet, hat sich kritisch über die "Tunnelblick-Mentalität" zeitgenössischer Rockmusik geäußert. Für sein Nebenprojekt Mirador griff Kiszka gemeinsam mit seinen Bandkollegen alte musikalische Traditionen und Genres auf, um neue Wege auszuprobieren. Seiner Meinung nach könnten moderne Künstler davon profitieren, sich auf die Wurzeln des Rock zu […] (00)
vor 4 Stunden
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in Apples App Store und Play Store zum Download bereitsteht. In der App sind alle iFixit-Reparaturanleitungen gespeichert und als Unterstützung steht einem der KI-Reparaturbot FixBot zur Seite. iPhone, Quelle: Pexels Was bietet die iFixit iOS Reperatur-App? Die brandneue iFixit Reparatur-App kann im App Store und Play Store kostenlos […] (00)
vor 45 Minuten
Call of Duty: Black Ops 7 Zombies – Das beste Lethal Equipment das du bekommen kannst
Die Tödliche Ausrüstung (Lethal Equipment) in Call of Duty: Black Ops 7 Zombies ist dein direkter Weg, um Horden zu vernichten und dich in brenzligen Situationen freizukämpfen. Anders als Taktische Ausrüstung, die zur Kontrolle dient, sind diese Gegenstände auf maximale Zerstörung ausgelegt. Insgesamt stehen dir sieben verschiedene tödliche Wurfgeschosse zur Verfügung. Dieser Guide zeigt dir, […] (00)
vor 44 Minuten
Tom Holland als Spider-Man
(BANG) - Die Dreharbeiten zu 'Spider-Man: Brand New Day' sind abgeschlossen. Der kommende Marvel/Sony-Blockbuster bringt Tom Hollands Wandkrabbler erstmals seit 'Spider-Man: No Way Home' (2021) zurück auf die Leinwand. Ziyi Cao, Assistentin von Regisseur Destin Daniel Cretton, bestätigte nun, dass die 128-tägigen Dreharbeiten zu 'Brand New Day' beendet sind. In einem inzwischen gelöschten Social- […] (00)
vor 4 Stunden
Helmut Marko
Abu Dhabi (dpa) - Der Abschied von Max Verstappens langjährigem Förderer Helmut Marko vom Formel-1-Team Red Bull ist beschlossene Sache. Der 82-Jährige und das Team verkündeten den Rückzug des Motorsport-Beraters zwei Tage nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi. «Das knappe Verpassen der Weltmeisterschaft in dieser Saison hat mich sehr bewegt und mir klargemacht, dass für mich persönlich nun der […] (01)
vor 22 Minuten
Neue Kriminalstatistik: Warum Zuwanderer häufiger Täter und Opfer sind
Was die Statistik tatsächlich zeigt Von insgesamt 3,1 Millionen registrierten Straftaten in Deutschland (ohne ausländerrechtliche Verstöße) entfielen 331.308 Fälle auf Delikte, bei denen mindestens ein tatverdächtiger Zuwanderer ermittelt wurde – rund elf Prozent. Die Zahl der tatverdächtigen Zuwanderer ist 2024 insgesamt leicht zurückgegangen (-3,6 Prozent). Doch dieser Rückgang ist nahezu […] (00)
vor 14 Minuten
Das staatlich zertifizierte KI-Online-Lernprogramm hebt die Preise ab 1.1.2026 an
München, 09.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir denken, arbeiten und entscheiden – in jedemBerufsfeld. Doch eines ist klar: Nur wer KI wirklich versteht, steuern und verantwortungsvoll einsetzen kann, bleibt auch in Zukunft handlungsfähig und wettbewerbsstark. Seit Oktober diesen Jahres bietet die AI Competence Academy Trainern, Beratern und Coaches, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wahrsagerin mit Kristallkugel
Roßdorf (dpa) - King Kong bleibt im Verborgenen. Ein geklonter Tyrannosaurus rex ist ebenso […] (02)
Papst empfängt Präsidenten der Ukraine
Kiew/Rom (dpa) - Nach der Überarbeitung des US-Friedensplans für die Ukraine wirbt Präsident […] (01)
Konrad-Adenauer-Kaserne in Köln
Köln (dpa) - Abwehr an mehreren Fronten: Der Militärische Abschirmdienst (MAD) sieht eine […] (00)
Außenminister Wadephul besucht China
Guangzhou (dpa) - Außenminister Johann Wadephul äußert sich angesichts der russischen Forderungen nach […] (01)
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade, crypto, cryptocurrency, coin, digital, internet, virtual, technology, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Ripple’s XRP notiert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bei 2,05 $ und zeigt einen kleinen Rückgang von […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
DMAX begleitet Grenzschützer in neuer Doku-Serie
Die Serie begleitet die Einsatzkräfte in den jeweiligen Folgen quer durch die Republik. DMAX startet […] (00)
Ed Sheeran
(BANG) - Ed Sheerans Musik wird von "großen Gefühlsextremen" inspiriert. Der britische Sänger […] (00)
 
 
Suchbegriff