World of Tanks - Xbox-One-Version und Oculus-Rift-Support ab "fünf bis zehn Millionen" Nutzern

World of Tanks von Wargaming gilt als eines der erfolgreichsten Free-to-Play-Spiele weltweit. Ursprünglich erschien der Online-Actiontitel für PC, wurde dieses Jahr aber auch für Xbox 360 umgesetzt. Und dabei muss es nicht bleiben. Im Interview mit CVG stellt der Geschäftsführer des Studios, Victor Kislyi, in Aussicht, World of Tanks auch noch auf die Xbox One bringen zu wollen.

nrDie Voraussetzung dafür sei aber, dass sich die Xbox One mehr verbreitet. Für einen Free2Play-Titel wie World of Tanks sei es entscheidend, ein möglichst großes Publikum zu erreichen, da die meisten Spieler kein Geld dafür ausgeben würden. Kislyi spricht von »fünf bis zehn Millionen« Nutzern der Xbox One, damit sich ein Port für Wargaming.net lohnen würde. Interessant ist zudem, dass er dieselben Zahlen für die Integration der Virtual-Reality-Technologie Oculus Rift veranschlagt.

»Wenn etwas groß und global ist, dann werden wir da auch einsteigen. [World of Tanks] ist free2play und mittlerweile auch free2win. 75 Prozent unserer Spieler zahlen keinen Cent dafür, und wir lieben sie trotzdem. Für so einen Free2Play-Titel benötigt es eine Nutzerbasis von fünf bis zehn Millionen. Wenn das die Xbox One oder Oculus erreichen, dann sind wir dabei.«

Letzten Angaben vom Januar zufolgen wurden seit dem Launch der Xbox One im November 2013 weltweit über 3,9 Millionen Geräte verkauft. Im September dieses Jahres kommt die Konsole noch in 26 weiteren Ländern in den Handel.

nrDie VR-Brille Oculus Rift wird bislang erst in Form einer Entwickler-Version angeboten. Im März hatte Facebook den Hersteller Oculus VR für etwa 2,3 Milliarden US-Dollar aufgekauft.

Laut Wargaming zählt World of Tanks über 75 Millionen registrierter User. Bis zu einer Million davon ließen sich gleichzeitig im Spiel finden. Laut einer neuen Studie führt WoT sogar die Top-10-Liste der Onlinespiele an, deren Nutzer durchschnittlich am meisten pro Monat für Mikrotransaktionen bezahlen.
Gaming-News
[onlinewelten.com] · 11.04.2014 · 15:34 Uhr
[0 Kommentare]
 
Merz will Sozialpolitik reformieren und Bürgergeld abschaffen
Berlin - CDU-Chef Friedrich Merz hat beim Bundesparteitag seiner Partei in Berlin bekräftigt, […] (00)
Einzigartige Tipps zur langfristigen Autopflege
Die Hoffnung, das Auto in gutem Zustand zu halten, ist für alle Autofahrer groß. Doch zwischen […] (00)
Großaktionär Berkshire Hathaway verkauft 13 Prozent seiner Apple Aktien
Die Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway des US-Investors Warren Buffet […] (02)
Audi startet schwach ins neue Geschäftsjahr
Im ersten Quartal 2024 verzeichnete Audi, ein Tochterunternehmen des Volkswagen-Konzerns, […] (00)
«Billy the Kid» geht weiter
Die zweite Staffel von Billy the Kid Teil zwei, feiert am 2. Juni um 21: 00 Uhr auf MGM+ Premiere. In […] (00)
Spekulationen um ten Hag und Lopetegui als Bayern-Trainer
München (dpa) - Bei der Trainersuche des FC Bayern München wird weiter auch über Erik ten Hag […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News