Worauf man beim Kauf eines neuen PKW achten sollte

Im weiteren Verlauf dieses Artikels verraten wir genauer, worauf man bei einem Autokauf unbedingt achten sollte, und zwar auch um spätere Enttäuschungen zu verhindern.
Bedarfsanalyse: Welcher Fahrzeugtyp passt zu mir?
Bevor man sich beim Autokauf Gedanken über ein bestimmtes Automodell macht, gilt es sich zunächst einmal über die eigenen Ansprüche und Anforderungen an das zukünftige Fahrzeug klar zu werden. Wenn man noch über einen PKW verfügt, dann kann man auch darüber nachdenken, dieses vorhandene Auto bei einem Autokauf vielleicht als Anzahlung zu nutzen. Alternativ kann man das vorhandene Fahrzeug aber auch separat verkaufen und dann sollte man sich aber auch unbedingt online um eine zügige Abmeldung des Autos in Berlin kümmern, um nicht später unangenehme Überraschungen zu erleben.
Beim neuen PKW gilt es zu analysieren, ob man das neue Fahrzeug beispielsweise vor allem in der Stadt oder auch häufiger für längere Fahrten einsetzen wird. Benötigt man im neuen Auto viel Stauraum und einen entsprechend großen Kofferraum? Fahren häufiger Kinder oder auch ein Hund mit dem Auto mit? In Abhängigkeit von der geplanten Nutzung bietet sich beispielsweise ein Kleinwagen für die Stadt an, während ein Kombi in vielen Fällen das perfekte Fahrzeug für Familien ist. Alternativ kann man aber auch über einen SUV nachdenken, der für viele Einsatzzwecke hervorragend geeignet ist.
Antriebsart: Benzin, Diesel, Hybrid oder Elektro?
Bei der Anschaffung eines neuen PKWs sollte man sich unbedingt auch im Vorfeld schon Gedanken über die Antriebsart machen. Soll es noch ein Verbrenner sein, dann bieten sich Benziner vor allem für den Stadtverkehr und für kürzere Strecken an. Ein Auto mit Dieselantrieb ist besonders gut für längere Strecken geeignet und kann dann seine Vorteile ausspielen. Immer beliebter, auch aus Gründen des Umweltschutzes, sind Hybridfahrzeuge und Elektroautos. Allerdings gilt es bei solchen Fahrzeugen bereits im Vorfeld die Ladeinfrastruktur und die Reichweite des PKW mit Elektroantrieb zu berücksichtigen. Wobei immer mehr Leute in der Stadt auch auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zurückgreifen.
Verbrauch und Unterhaltskosten
Bei einem neuen Fahrzeug spielen nicht nur der Kaufpreis oder eine anfallende Leasingrate eine wichtige Rolle. Vielmehr sollte man sich bereits im Vorfeld auch mit den laufenden Kosten eines bestimmten PKWs beschäftigen. Dazu gehören beispielsweise Themen wie Kraftstoffverbrauch, Steuern, Versicherung, Wartung und mögliche zukünftige Reparaturen. Schließlich kann ein auf den ersten Blick günstiges Auto auf Dauer deutlich teurer sein, wenn man einen hohen Verbrauch und besonders teure Ersatzteile in der Rechnung berücksichtigt.
Ausstattung, Komfort und Sicherheitsaspekte
Moderne PKW gibt es in der Regel in vielen unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Deshalb sollte man sich vor dem Kauf genau überlegen, was man gerne an Ausstattung haben will und worauf man vielleicht auch verzichten kann. Wobei eine Klimaautomatik oder auch eine Einparkhilfe und weitere Assistenzsysteme den Fahrkomfort ebenfalls deutlich steigern können. Eine hohe Priorität sollten aber möglichst Sicherheitssysteme wie ABS, Airbags und zusätzliche Assistenzsysteme wie ein Spurhalteassistent oder ein Notbremsassistent haben.
Probefahrt und Beratung
Hat man ein favorisiertes Auto, dann sollte man unbedingt beim Händler eine ausgiebige Probefahrt machen. Schließlich kann man auf diese Weise am besten herausfinden, ob das neue Fahrzeug auch in der Praxis den eigenen Vorstellungen entspricht.

