Witcher 3 1.10 im Performance-Test: Auf PS4 endlich flüssig?

Der Witcher 3-Patch 1.10 soll endlich die Performance auf der PS4 verbessern. Ist die Framerate nun endlich flüssig oder dümpelt sie noch immer im unteren Bereich rum? Ein Test gibt Aufschluss.

The Witcher 3: Wild Hunt sieht unheimlich gut aus, keine Frage. Die fantastische Welt, die das polnische Studio CD Projekt RED erschuf, sucht ihresgleichen. Aber die Performance lässt oftmals zu wünschen ürbig: Insbesondere die PlayStation 4 hatte in der Vergangenheit mit einigen herben FPS-Problemen zu kämpfen. Während die Xbox One – niedrigerer Auflösung sei dank – der magischen 30 FPS-Marke nahe kommt, befindet sich die PS4 in einem ständigen Kampf mit der Bildwiederholrate.

Der 17 GB große Witcher 3-Patch mit der Versionsnummer 1.10 sollte diese Probleme nun aber endlich beheben. Das Team von NXGamer hat daher kurzerhand ein Video aufgezeichnet und die FPS genauestens untersucht. Man hat es dem Spiel dabei nicht leicht gemacht und sich die Situationen herausgesucht, die erfahrungsgemäß die Hardware am meisten herausfordern: Bei Nacht und Unwetter im Sumpfgebiet sowie in den engen Gassen von Novigrad.

Das Ergebnis ist durchaus positiv: Die Framerate stürzt ab und zu noch immer in die untere 20er Region ab, im Durchschnitt liegt sie jedoch nur knapp unterhalb der erwünschten Marke von 30 Bildern die Sekunde. Dank des neuen Patches ist Witcher 3: Wild Hunt somit auch auf der PlayStation 4 fast immer ein relativ flüssiges Erlebnis. Es ist doch immer schön, wenn es nach langem Warten dann doch noch ein Happy End gibt.

Und ich freue mich, dass ich dank des Patches nun endlich aus Gwint-Duellen siegreich hervorgehe: Denn Schwierigkeitsgrade für das launige Kartenspiel brachte der Patch ebenfalls mit sich. Ideal für diejenigen, die es versäumt haben, ein gutes Deck aufzubauen – oder einfach taktisch unbegabt sind.


Witcher-Freunde können sich zudem auf die erste Erweiterung freuen, die am Dienstag, den 13. Oktober – also morgen – erscheinen wird. Witcher 3: Hearts of Stone erzählt im Niemandsland eine neue Geschichte, die uns knapp 10 Stunden bei Stange halten soll. Bei Media Markt und Saturn gibt es zudem eine limitierte Edition, die neben einem Downloadcode auch zwei physische Gwint-Decks enthält: Das sind immerhin über 150 Karten.

Witcher 3 bei Amazon bestellen

The post Witcher 3 1.10 im Performance-Test: Auf PS4 endlich flüssig? appeared first on Next Gamer.

Gaming
[next-gamer.de] · 12.10.2015 · 13:44 Uhr
[0 Kommentare]
 
Väter verbringen eineinhalb Stunden mit ihren Kindern
Wiesbaden (dpa) - Väter haben im Jahr 2022 im Durchschnitt pro Tag eine Stunde und 19 Minuten […] (00)
«Bauer sucht Frau International» läuft prima
In den vergangenen Wochen erreichte Bauer sucht Frau International hohe Reichweiten, die am Dienstag […] (00)
Teufel BOOMSTER – Legendärer Sound zum Bühnenjubiläum
Im Teufel-Sortiment hat sich der Bluetooth-Lautsprecher BOOMSTER über drei Generationen zur […] (00)
Adele: Glücklicher denn je
(BANG) - Bei Adele läuft sowohl beruflich als auch privat alles bestens. Die britische Sängerin […] (00)
Welche Macht hat Kim Yo-jong?
Kim Yo-jong, Leiterin des nordkoreanischen Propagandaministeriums, kontrolliert den […] (00)
Runes of Magic: Erkunde die brandneue Zeitlos-Instanz voller spannender Abenteuer
Das kostenlose MMORPG Runes of Magic feiert momentan seinen 15. Geburtstag! Zu diesem Anlass […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
08.05.2024(Heute)
07.05.2024(Gestern)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News