Wissen erleben, Kommunikation gestalten
AGFEO in der Wissenswerkstadt

13. Februar 2025, 09:51 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Wissenswerkstadt Bielefeld, eröffnet am 6. September 2024, ist ein innovativer Treffpunkt für Wissenschaft und Kreativität, der Bürger aktiv einbindet. Dank einer modernen Kommunikationslösung von AGFEO und Daitronic ermöglicht die Einrichtung flexibles Arbeiten und effektiven Austausch in einem umfassend sanierten Gebäude.

Bielefeld, 13.02.2025 (PresseBox) -

Probieren – Selbermachen – Experimentieren: Das ist das Motto der Wissenswerkstadt Bielefeld.
Bis zur Eröffnung im Jahr 2024 war es jedoch ein langer Weg.

Über die Jahre hinweg wurde das Gebäude vielseitig genutzt, so z.B. als Filiale der Kreissparkasse Bielefeld. Viele Jahre hatte die Stadtbibliothek dort Ihren Standort. Aber auch die Volksbank Bielefeld-Gütersloh und die Bürgerberatung der Stadt Bielefeld nutzten das Gebäude vorrübergehend.

Mit der fortschreitenden Entwicklung der Stadt und den sich wandelnden Bedürfnissen der Bürger entwickelte sich aber eine ganz neue Idee zur Nutzung des Gebäudes. So beauftragte im Juli 2017 der Stadtrat den Oberbürgermeister, gemeinsam mit Bielefeld Marketing ein Betreiberkonzept für das geplante Haus der Wissenschaft zu entwickeln. Die Feinarbeit und Weiterentwicklung des Projekts zogen sich allerdings noch über Jahre hinweg. Im Winter 2021/2022 war es schließlich so weit: Die ehemalige Stadtbibliothek wurde vollständig saniert und zur Wissenswerkstadt umgebaut.

Mit der Eröffnung am 6. September hat das Warten ein Ende – die Wissenswerkstadt ist nun für jedermann zugänglich!

Wissenswerkstadt – was ist das eigentlich?

Die Wissenswerkstadt Bielefeld ist ein zentraler Treffpunkt für Wissenschaft, Kreativität und Austausch. Forschende aus Hochschulen und anderen Institutionen kommen hier mit der Bevölkerung zusammen, um zu diskutieren und Projekte zu entwickeln. Ziel ist es, Inspiration, Zusammenarbeit und Mitmachmöglichkeiten zu fördern.

Auf 2.800 Quadratmetern gibt es Raum für Ausstellungen, Bühnenshows, Experimentierflächen, Werkstätten, Seminarräume, Gruppenarbeitsplätze und vieles mehr.

„Die Wissenswerkstadt bietet vier Ausstellungsbereiche mit insgesamt 435 Quadratmetern. Hinzu kommen eine Veranstaltungsfläche mit bis zu 350 Sitzplätzen sowie ein großer Werkstattbereich mit 200 Quadratmetern – perfekt zum Bauen, Tüfteln und Experimentieren“, erläutert Martin Knabenreich, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH.

Die Wissenswerkstadt basiert auf drei zentralen Elementen:

  • Wissen
Die Hochschule Bielefeld (HSBI) ist ein fester Bestandteil. Der Fachbereich Gestaltung erhält im Erdgeschoss einen komplett in weiß gehaltenen Ausstellungsraum. Dort werden wechselnde Ausstellungen von Studierenden der vier Studienrichtungen „Digital Media and Experiment“, „Fotografie und Bildmedien“, „Kommunikationsdesign“ und „Mode“ gezeigt.

Mit der Ausstellung „Da Vinci“ hat der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der Hochschule Bielefeld ein weiteres Zuhause. Basierend auf Skizzen des Renaissance-Genies Leonardo da Vinci, die nie gebaut wurden, entstanden und entstehen hier durch die Studierenden echte Exponate. Im Keller befindet sich außerdem die „DA VINCI“-Werkstatt, ein kreativer Raum für HSBI-Studierende.

  • Werk
Die „teutolabs“, die Experimentier- und Mitmachlabore der Universität Bielefeld, laden im Obergeschoss zum Experimentieren ein. Weiterhin gibt es eine Textilwerkstatt, eine Digitalwerkstatt und eine sich noch im Bau befindliche Holzwerkstatt. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler ab der Grundschule bis zur Oberstufe für MINT-Fächer zu begeistern und zu fördern.
  • Stadt
Bürgerbeteiligung mal anders gedacht! Denn Wissenschaft wird hier aktiv in den Dialog mit der Stadtbevölkerung eingebunden. Interessierte können sich über städtische Entwicklungen informieren und Zukunftsfragen diskutieren.

Ein besonderes Highlight sind die beiden ehemaligen begehbaren Banktresore im Keller - Überbleibsel aus Zeiten der Kreissparkasse. Einer der Tresore wurde in einen Escape-Room umgestaltet. Hier wurde ein Weltraum-Escape-Game eingerichtet, das die Wissenswerkstadt gemeinsam mit Forschenden und Studierenden von der Universität Bielefeld und der Hochschule Bielefeld entwickelt hat. Der zweite Tresor wird zu einem modernen Podcast-Studio umfunktioniert. Ein paar Schritte weiter werden im MediaLab Fotos und Videos zum Thema Wissenschaftskommunikation entstehen, die in einem Vorführraum direkt gezeigt werden können.

Regional – zuverlässig – persönlich

Mit all den innovativen Ideen und modernen Nutzungsmöglichkeiten im Gebäude war es selbstverständlich, dass auch die technische Infrastruktur an die heutigen Anforderungen angepasst werden musste. Eine dieser Herausforderungen betraf die alte, kabelgebundene Telefonanlage, die den Ansprüchen der flexiblen Arbeitsweise im Haus nicht mehr gerecht wurde.

Dazu Knabenreich: „Kabelgebunden funktioniert hier nicht mehr. In den Büroräumen mag das kein Problem sein, aber wenn man – wie wir – viel im Gebäude unterwegs ist, braucht es mehr Flexibilität. DECT ermöglicht diese Freiheiten.“

Eine neue Lösung musste her!

Um die Frage nach einem modernen und zuverlässigen Kommunikationssystem zu klären, wurde die Firma Daitronic Nachrichtentechnik GmbH, ebenfalls aus Bielefeld, hinzugezogen.

„Für mich war sofort klar, dass hier eine AGFEO Anlage zum Tragen kommt,“ betont Andreas Sander, von Daitronic. „Seit bereits 40 Jahren arbeite ich bei der Firma Daitronic und AGFEO begleitet uns viele Jahre. Der Support ist bei Fragen immer erreichbar. So kann man mit den Ansprechpartnern bei Problemen auch mal in die Tiefe gehen – das ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Andere Hersteller bieten diese Nähe und Kompetenz oft nicht in dieser Form. Kurz gesagt: AGFEO läuft!“

Die Anforderungen an dieses Projekt waren entsprechend hoch: Das Gebäude umfasst rund 4.500 Quadratmeter und ist stark mit Metall verbaut, was besondere Herausforderungen für die Funktechnologie mit sich bringt. Zudem musste eine unterbrechungsfreie Telefonie gewährleistet sein. Dank der schnurlosen DECT 70 IP-Endgeräte können sich die Mitarbeiter jetzt frei im Gebäude bewegen. Möglich machen das insgesamt sieben DECT IP-Basen, die nach einer genauen DECT-Ausleuchtung an den optimalen Stellen installiert wurden. Trotzdem muss niemand auf ein Tischtelefon verzichten – über vierzig Systemtelefone wurden integriert.

Die gesamte Kommunikation läuft über eine AGFEO HyperVoice Appliance, die sowohl die Büroräume des Bielefeld Marketings im Obergeschoss als auch die komplette Fläche der Wissenswerkstatt verbindet.

Martin Knabenreich zeigt sich begeistert: „Der Service ist sehr persönlich und nah. Bei Problemen oder Fragen wird schnell und unkompliziert geholfen. Das System läuft stabil und auch die Bedienung ist komfortabel und einfach. Besonders das Dashboard finde ich großartig. Es erleichtert den Arbeitsalltag ungemein: Mit nur einem Mausklick kann ich Teilnehmer auswählen und direkt anrufen, ohne eine Nummer eintippen zu müssen. Auf einen Blick sehe ich, wer gerade telefoniert und kann Kalendereinträge prüfen oder eintragen. Ein weiteres Highlight ist die Übertragung der Büronummer auf das Handy (Clip-no-screening). So bleibt z.B. bei Gesprächen aus dem Auto, die über das Handy geführt werden, die Büronummer sichtbar – nicht die private Handynummer.“ Sein Fazit: „Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie wichtig eine durchdachte Kommunikationslösung für den reibungslosen Arbeitsalltag ist. Dank der Zusammenarbeit mit der Daitronic Nachrichtentechnik GmbH und der Wahl einer AGFEO HyperVoice Appliance konnte eine maßgeschneiderte und zukunftssichere Lösung umgesetzt werden, die sowohl die Anforderungen an Flexibilität als auch an Zuverlässigkeit erfüllt. Die Kombination aus schnurlosen DECT-Endgeräten, Systemtelefonen und dem benutzerfreundlichen Dashboard bietet den Mitarbeitern maximale Freiheit und Effizienz. Mit dieser modernen Infrastruktur ist die Wissenswerkstadt bestens für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet.“

AGFEO HyperVoice ist die eigenentwickelte virtuelle IP-Telefonanlage mit Systemfunktionalität. Mit bis zu 250 Benutzern und bis zu 80 gleichzeitigen Calls ist diese Soft PBX-Lösung fast einzigartig am Markt, denn es gibt keinerlei Einschränkungen zu einem klassischen ITK-System von AGFEO und das alles zu transparenten und günstigen Konditionen. Die Vernetzung des Kommunikationssystems mit DECT- und System-Endgeräten ergeben ein perfektes Zusammenspiel – das ist Systemkommunikation 4.0 by AGFEO.

Kommunikation
[pressebox.de] · 13.02.2025 · 09:51 Uhr
[0 Kommentare]
Verstehen, was im Kopf passiert – Waverox bringt Achtsamkeit auf eine neue Ebene
Linden, 17.02.2026 (lifePR) - Achtsamkeit lebt von Wahrnehmung – doch innere Zustände lassen sich oft nur schwer benennen. Bin ich gerade wirklich entspannt? Oder nur müde? Bin ich konzentriert oder innerlich unruhig? Das EEG-Headband Waverox gibt auf diese Fragen erstmals eine objektive Antwort. Mit Waverox wird mentale Aktivität sichtbar. Nutzer: […] (00)
vor 12 Stunden
häutligen, zapfen, wood, winter, schnee holz, s, snow, nature, cold, decoration
Nacht zum Mittwoch und Tagessituation In der Nacht zum Mittwoch treten in vielen Regionen bei meist dichter Bewölkung noch Schauer auf, die zunehmend auch in tieferen Lagen als Schnee oder Schneeregen niedergehen. Im Norden und Osten schneit es stellenweise anhaltend. Gegen Südwesten nehmen die Schauer ab, es bilden sich Wolkenlücken neben klaren […] (00)
vor 37 Minuten
Margot Robbie befürchtete, 'dumm' zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte.
(BANG) - Margot Robbie befürchtete, "dumm" zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte. Die 'Wuthering Heights'-Schauspielerin (35) wuchs in Australien auf und entdeckte ihre Liebe zur Schauspielerei während der Schulzeit. Deshalb entschied sie sich, ihren Traum von einer Karriere als Schauspielerin zu verfolgen, statt sich an einer […] (00)
vor 10 Stunden
83. Golden Globes
Burbank (dpa) - Sängerin Miley Cyrus lässt 20 Jahre nach der Erstausstrahlung der US-amerikanischen TV-Show «Hannah Montana» ihren damaligen Aufstieg zum Disney-Kinderstar Revue passieren. Für den 24. März sei die Ausstrahlung einer Sondersendung mit der 33-Jährigen auf dem Streamingdienst Disney+ geplant, teilte der Unterhaltungskonzern mit. Die […] (00)
vor 3 Stunden
Xbox Game Pass – Welche Highlights bringt der März?
Wir haben großartige Nachrichten für alle, die sich beim letzten Mal über die Ergänzung des ersten Teils von Kingdom Come: Deliverance  im Game Pass gefreut haben: Ab dem 3. März könnt Ihr das mittelalterliche Abenteuer direkt mit dem gefeierten Sequel  Kingdom Come: Deliverance II fortsetzen! Welche Highlights sonst noch anstehen, erfährst Du hier. […] (00)
vor 7 Stunden
«An t-Eilean»: Gälisches Crime-Drama geht international auf Reisen
BBC ALBA setzt die preisgekrönte Serie fort, während All3Media International weltweite Deals meldet. Die BAFTA-nominierte Dramaserie An t-Eilean («The Island») kehrt mit einer zweiten Staffel zurück. Wie BBC ALBA bestätigte, befindet sich die neue Runde bereits in Entwicklung. Parallel dazu hat All3Media International umfangreiche internationale Vertriebsabschlüsse für die erste Staffel […] (00)
vor 6 Stunden
Borussia Dortmund - Atalanta Bergamo
Dortmund (dpa) - Die emotionale Botschaft von Serhou Guirassy an seinen Bruder beim 2: 0 von Borussia Dortmund gegen Atalanta Bergamo kam für Niko Kovac völlig überraschend. «Davon weiß ich wirklich nichts. Deshalb kann ich dazu nichts sagen», sagte der BVB-Trainer nach dem Sieg im Play-Off-Hinspiel der Champions League über den Trauerfall in Guirassys […] (00)
vor 11 Minuten
kostenloses stock foto zu ablehnen, aktienanalyse, aktienhandel
In den vergangenen fünf Jahren hat die Inflationsrate in Deutschland signifikante Schwankungen erlebt, die erhebliche Unterschiede zwischen den ostdeutschen Bundesländern, Bremen und dem Westen des Landes hervorgebracht haben. Eine eingehende Studie des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung in Dresden hebt hervor, dass insbesondere Brandenburg von […] (00)
vor 18 Minuten
 
Effizienz im Quadrat: Lagerverwaltungssoftware für kleine Unternehmen
Düsseldorf, 17.02.2026 (PresseBox) - In der dynamischen Welt des modernen Handels […] (00)
Winterchaos im Flugverkehr: Welche Versicherungen greifen – und wo Reisende oft falsch liegen
Mannheim, 17.02.2026 (lifePR) - Schnee, Eis und Sturm bringen den europäischen […] (00)
Im Jahresrund durch die kulturelle Vielfalt des Freistaates
Weimar, 17.02.2026 (lifePR) - „Januar, Februar, März, April, die Jahresuhr steht […] (00)
Winterwetter in Norddeutschland
Offenbach (dpa) - Autofahrer und Fußgänger müssen sich am heute Morgen im Berufsverkehr […] (00)
Kate Hudson
(BANG) - Kate Hudson fand es "schwierig", sich von romantischen Komödien zu lösen. […] (00)
Netflix steigt mit Rousey vs. Carano live ins MMA ein
Am 16. Mai 2026 überträgt Netflix erstmals ein professionelles MMA-Event. Netflix weitet […] (00)
Benfica Lissabon - Real Madrid
Lissabon (dpa) - Real Madrids brasilianischer Superstar Vinícius Junior steht erneut […] (00)
Open Claw entfesselt KI-Agenten – sind wir darauf vorbereitet?
Der Sprung von der Assistenz zur Autonomie Open Claw steht exemplarisch für eine […] (00)
 
 
Suchbegriff