Wirtschaftsweise erwarten Nullwachstum

21. Mai 2025, 10:07 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Der Sachverständigenrat erwartet für 2025 kein Wachstum der deutschen Wirtschaft, wobei die US-Zollpolitik und ein Finanzpaket entscheidende Faktoren sein werden. Die Verbraucherpreisinflation soll 2025 bei 2,1 Prozent liegen und der Abbau von Bürokratie ist dringend notwendig.

Berlin - Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung erwartet für das laufende Jahr kein Wachstum der Wirtschaft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) werde 2025 stagnieren, heißt es im Frühjahrsgutachten der Wirtschaftsweisen, welches am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. Im Jahr 2026 soll es demnach um 1,0 Prozent steigen.

"Die deutsche Wirtschaft wird in nächster Zeit maßgeblich von zwei Faktoren beeinflusst: der US-amerikanischen Zollpolitik und dem Finanzpaket", sagte Monika Schnitzer, Vorsitzende des Sachverständigenrates Wirtschaft. Die US-Zollpolitik belaste die ohnehin schwache deutsche Exportwirtschaft zusätzlich. Die deutschen Exporte dürften mit den sprunghaft und unberechenbar steigenden Zöllen noch weiter zurückgehen. Ab dem Jahr 2026 werden die durch das Finanzpaket bereitgestellten Mittel positive Impulse für Bau- und Ausrüstungsinvestitionen sowie den Staatskonsum setzen. Der private Konsum dürfte im Vergleich zu 2025 etwas stärker wachsen, da die verfügbaren Einkommen preisbereinigt stärker zunehmen.

Die Verbraucherpreisinflation dürfte dem Gremium zufolge im Jahr 2025 durchschnittlich 2,1 Prozent betragen und im Jahr 2026 auf 2,0 Prozent leicht zurückgehen. "Die Märkte erwarten zwar Zinssenkungen, allerdings ist die Preisentwicklung aktuell besonders unsicher", so die Wirtschaftsweise Veronika Grimm. "So ist etwa ungewiss, ob die aktuellen Handelskonflikte die Inflation antreiben oder dämpfen. Auch eine expansive Fiskalpolitik in Deutschland könnte die Inflationserwartungen erhöhen und damit eine straffere Geldpolitik der EZB begünstigen."

Die Wirtschaftsweisen forderten die Politik auf, den Abbau von Bürokratie in Deutschland zu beschleunigen. Trotz zahlreicher politischer Initiativen seien die Belastungen der Unternehmen mit Bürokratiekosten bisher nicht spürbar zurückgegangen, hieß es. Für einen wirksamen Bürokratieabbau seien systematische Anpassungen notwendig, die Unternehmen in großer Breite entlasten.

Dafür sollten den Ökonomen zufolge verschiedene Prozesse gleichzeitig angestoßen werden: Abbau und (Teil-)Automatisierung von Informationspflichten, Beschleunigung von Antrags- und Genehmigungsverfahren, Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung sowie der Aufbau eines bundesweit einheitlichen E-Government-Portals. Neue Regelungen sollten "wirksam, nutzerfreundlich und vollzugstauglich" sein, damit sie nicht zu zusätzlicher ineffizienter Bürokratie führen, so das Gremium.

Wirtschaft / Deutschland / Wirtschaftskrise
21.05.2025 · 10:07 Uhr
[1 Kommentar]
Reisende an einem Gepäckband (Archiv)
Berlin - Zwei Drittel der Verbraucher planen trotz gestiegener Lebenshaltungskosten, 2026 zu verreisen. Das ergab eine Umfrage von Yougov im Auftrag der Postbank. Knapp zwei Drittel der Befragten mit Reiseplänen gaben allerdings an, am Urlaub zu sparen. 50 Prozent achten stärker auf die Ausgaben als sonst; knapp elf Prozent schränken sich finanziell […] (00)
vor 2 Minuten
Jessie Buckley
(BANG) - Jessie Buckley hatte fast ihr ganzes Leben lang "Angst vor der Liebe", bevor sie sich mit ihrem Ehemann Freddie Sorensen niederließ. Die 36-jährige, für den Oscar nominierte Schauspielerin aus 'Hamnet' heiratete ihren Liebsten 2023 in ihrem Haus in Norfolk, England. Die beiden sind Eltern einer Tochter, die letztes Jahr geboren wurde – und […] (00)
vor 1 Stunde
Meta denkt Gesichtserkennung in Smart Glasses neu – Innovation oder regulatorisches Risiko?
Strategischer Vorstoß in der KI-Hardware Meta erwägt, seinen unter den Marken Ray-Ban und Oakley vertriebenen Smart Glasses eine Gesichtserkennungsfunktion hinzuzufügen. Offiziell heißt es, man prüfe Optionen und werde „mit Bedacht“ vorgehen. Die Brillen verfügen bereits über Kamera, Mikrofon und Lautsprecher und ähneln optisch herkömmlichen Gestellen. […] (00)
vor 52 Minuten
PS6-Verschiebung bis 2029 möglich – Speicherkrise bedroht Konsolen-Roadmap von Sony und Nintendo
Die Hardwareindustrie steht vor einer unerwarteten Herausforderung, die weitreichende Folgen für kommende Konsolengenerationen haben könnte. Sowohl Sony als auch Nintendo sehen sich mit steigenden Speicherpreisen konfrontiert, die nicht nur Veröffentlichungspläne durcheinanderwirbeln, sondern auch Preisgestaltungen in Frage stellen. Was zunächst wie ein […] (00)
vor 1 Stunde
Thema Arbeitszeit: Neues Gesprächsformat «Zwei Welten – ein Tisch» startet
Anlässlich der Premiere der neuen Dialogsendung widmet MDR Jump der „Arbeit“ am 17. Februar einen Thementag. Teilzeit oder eine Stunde mehr pro Woche? Ranklotzen oder mehr Raum für den eigenen Lifestyle? Die Frage, wie wir künftig arbeiten wollen, ist durch jüngste Vorstöße neu entfacht worden und prägt derzeit die öffentliche Debatte. Mit dem Dialogformat „Zwei Welten – ein Tisch“ greift der […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Nach dem Millimeter-Krimi ohne Happy End im Monobob will sich Laura Nolte nun im Zweierbob ihr zweites Olympia-Gold holen. Mit ihrer Anschieberin Deborah Levi, mit der sie bereits vor vier Jahren in Peking Olympiasiegerin wurde, ist sie die Topfavoritin. «Debbie hat mir gesagt, dass sie superstolz auf mich ist und wir das Ding […] (00)
vor 17 Minuten
Ohne richtungsweisende Impulse von der Wall Street zeigt sich der Dax am Dienstagmorgen träge. Der deutsche Leitindex verliert leicht um 0,07 Prozent auf 24.784 Punkte und nähert sich damit erneut der 50-Tage-Linie bei 24.646 Punkten an. Diese wichtige Unterstützung hat der Index zuletzt nur mit Mühe verteidigen können. Unterdessen fällt der MDax mit […] (00)
vor 33 Minuten
Volvo Trucks verkauft 10.000 gasbetriebene Lkw weltweit
Ismaning, 17.02.2026 (PresseBox) - Die gasbetriebenen Lkw von Volvo Trucks verzeichnen steigende Absatzzahlen, da immer mehr Märkte auf alternative Kraftstoffe setzen und damit eine deutliche Reduktion der CO₂-Emissionen ermöglichen. Dank führender Produkte sowie einer günstigen Versorgungslage und attraktiven Preisen für Kraftstoffe war das Jahr 2025 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Messerangriff in Sydney
Sydney (dpa) - In Australiens Metropole Sydney hat ein Mann auf offener Straße […] (00)
Wörterbuch (Archiv)
Wiesbaden - In Deutschland wird zu Hause ganz überwiegend Deutsch gesprochen. Rund 77 […] (00)
Jürgen Hardt (Archiv)
Berlin - Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, […] (02)
Kinder in einem Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat die Inflationsrate für den […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Treviso (dpa) - Skistar Lindsey Vonn hat die Klinik in Treviso verlassen und sich auf […] (03)
Chris Hemsworth nahm 2006 an 'Dancing with the Stars' teil.
(BANG) - Chris Hemsworths Auftritt bei 'Dancing With the Stars' hätte ihn beinahe […] (00)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Der Bitcoin-Kurs hat seine Gewinne korrigiert und die Unterstützung bei $67.500 […] (00)
Apple bereitet Hardware-Feuerwerk vor: 5 neue Macs für März erwartet
Die Gerüchteküche brodelt, und wenn es nach dem gewöhnlich gut informierten […] (00)
 
 
Suchbegriff