Wirtschaftsweise: Deutschland könnte wieder kranker Mann Europas werden

29. Dezember 2013, 02:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Vorsitzende der "Wirtschaftsweisen", Christoph Schmidt, macht sich große Sorgen um die Zukunft der deutschen Wirtschaft: "Wir schlagen einen Weg ein, durch den Deutschland wieder zum kranken Mann Europas werden könnte", sagte der Chef des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in einem Interview mit der "Welt am Sonntag". "2013 könnte im Negativen tatsächlich das Wendejahr für Deutschland gewesen sein. Diese Gefahr birgt der Koalitionsvertrag", sagte Schmidt, der seit 2002 Präsident des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) in Essen ist.

Schon heute seien "viele europäische Länder als Investitionsstandort offensichtlich attraktiver als Deutschland". Ein Grund dafür sei die Energiewende: "Die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Unternehmen ist so lange erheblich gefährdet, wie es nicht gelingt, die Weltgemeinschaft ebenfalls zum Umschwenken zu bewegen", so der Ökonom. "Eine rein deutsche Energiewende macht keinen Sinn." Die schwarz-roten Regierungspläne werden Schmidt zufolge den Standort Deutschland weiter schwächen. So lehnt der Wirtschaftsweise die Einführung eines Mindestlohns auch mit Ausnahmen wie einer regionalen Differenzierung kategorisch ab, weil er zu viele Arbeitsplätze vernichte. "Man sollte den Mindestlohn einfach lassen." Schmidt kritisiert auch die Ausweitung der Sozialleistungen ohne solide Gegenfinanzierung: "Mit einer solchen Planung kommt die Regierung vielleicht bis Ende der Wahlperiode 2017 über die Runden. Aber spätestens dann wird es eng und die Steuern und Sozialbeiträge werden wohl steigen müssen", sagte Schmidt. Die vielen Milliarden, die die Regierung für soziale Wohltaten ausgebe, solle sie besser in Forschung und Entwicklung anlegen. Schmidt fürchtet, der neue Kurs der Bundesregierung könnte Deutschlands Stellung in Europa schwächen. Der Koalitionsvertrag berge "das Risiko, dass die Euro-Länder den Eindruck gewinnen, wir erwarteten von ihnen harte Reformen, drehen aber gleichzeitig im eigenen Land das Rad zurück. Dadurch mindert Deutschland seine Überzeugungskraft in Europa." Dabei sei die Euro-Krise noch lange nicht ausgestanden.
Politik / DEU / Weltpolitik / Wirtschaftskrise
29.12.2013 · 02:00 Uhr
[0 Kommentare]
Sizilien - Vulkan Ätna
Catania (dpa) - Der Ätna hält die italienische Mittelmeerinsel Sizilien zum Höhepunkt der Ferienzeit weiter in Atem: Seit gut einer Woche sorgen die Aschewolken des Vulkans für massive Behinderungen im Flugverkehr, der Flughafen von Catania bleibt mindestens bis Samstag um 2.00 Uhr dicht. Weitere Verlängerungen des Flugverbots sind nicht ausgeschlossen, […] (00)
vor 8 Minuten
Tom Felton und Warwick Davis
(BANG) - Tom Felton musste auf der Bühne beinahe weinen, als sein früherer Co-Star Warwick Davis ihn bei 'Harry Potter and the Cursed Child' am Broadway besuchte. Der Schauspieler, der in den 'Harry Potter'-Filmen Draco Malfoy verkörperte und die Rolle auch für die Bühnenproduktion in New York wieder aufnimmt, teilte auf Instagram einen Schnappschuss, […] (00)
vor 1 Stunde
Menschen nehmen einen Sonnenbad am Strand Cala Pi
Berlin (dpa/tmn) - Mehr offline, entschleunigt und im «echten» Leben: Digital Detox scheint vor allem in der Urlaubszeit im Trend zu liegen. Für eine bewusste Auszeit von digitalen Geräten und Anwendungen entscheidet sich jedoch nur jeder oder jede Fünfte (22 Prozent), wie eine repräsentative Umfrage von Bitkom Research ergab. Die meisten verzichten nur […] (00)
vor 27 Minuten
Nintendo warnt Spieler bereits vor der Switch 2-Preiserhöhung
Wer aktuell eine Nintendo Switch 2 im Geschäft ausprobiert, könnte auf einen ungewöhnlichen Hinweis stoßen. Nintendo macht Kunden bereits an einigen Test-Kiosken auf die bevorstehende Preiserhöhung der Konsole aufmerksam. Damit informiert Nintendo potenzielle Käufer offenbar direkt dort, wo sie die Switch 2 ausprobieren können. Wer also gerade […] (00)
vor 10 Minuten
Parshad Esmaeili zeichnet neue Ausgaben ihrer Neo-Show auf
Im September sollen in Berlin-Adlershof sechs frische Folgen entstehen. Unter anderen mit dabei: Teddy Teclebrhan, Maraam Tarraf, Enissa Amani und Tahsim Durgun. Mit Neo Match Up geht Comedienne Parshad Esmaeili im Herbst 2026 in die zweite Staffel ihrer Gameshow in ZDFneo. Dabei übernimmt sie nicht nur die Moderation, sondern tritt selbst als Herausforderin an und stellt sich gemeinsam mit […] (00)
vor 1 Stunde
Said El Mala
Dortmund/Köln (dpa) - Borussia Dortmund steigt nach übereinstimmenden Medienberichten aus dem Poker um Said El Mala aus. Wie zunächst der Pay-TV-Sender Sky berichtete, habe der Bundesligist die Entscheidung getroffen, nicht weiter um den 19 Jahre alten Shootingstar zu kämpfen. Gegenüber der Funke-Mediengruppe bestätigte BVB-Geschäftsführer Lars Ricken: […] (01)
vor 15 Minuten
eine nahaufnahme einer bitcoin-münze auf einem hellgelben hintergrund, der die digitale währung symbolisiert.
Die aktuelle Marktsituation deutet darauf hin, dass Bitcoin (BTC) möglicherweise vor einer bedeutenden Kursbewegung steht. Die Richtung dieser Bewegung bleibt jedoch unklar. Bitcoin: Aufwärts oder Abwärts? Bitcoin hat sich in der vergangenen Woche in einer engen Spanne zwischen $63.000 und $65.000 bewegt und notiert derzeit knapp […] (00)
vor 32 Minuten
Urlaub, Gemeinschaft und Glauben: Hope Camp 2026 in Friedensau
Darmstadt, 14.08.2026 (lifePR) - 720 Menschen aus allen deutschen Bundesländern sowie aus der Schweiz, Österreich, den Niederlanden und Luxemburg nahmen an der Familienfreizeit teil. Rund 280 der Teilnehmenden waren Kinder und Jugendliche, knapp 100 kamen als Freunde und Gäste ohne kirchlichen Hintergrund. Das Hope Camp wird von der Freikirche der […] (00)
vor 4 Stunden
 
Toter Buckelwal an der Ostsee
Stralsund (dpa) - Der tote Buckelwal aus dem Greifswalder Bodden ist auf der Ostsee- […] (00)
Medizinisches Personal in einem Krankenhaus (Archiv)
Hamburg - Die Bundesregierung will noch im Herbst eine Reform der Pflegeversicherung […] (00)
Wald (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) fordert wegen der zunehmenden […] (04)
Waldbrand im Hürtgenwald
Hürtgenwald (dpa) - Diese Nacht wird Patrick Koch nie vergessen. Ununterbrochen hat […] (00)
Der wahre Schuldige hinter den Höchstpreisen Die US-Immobilienpreise trotzen nicht […] (00)
Lukas Märtens
Paris (dpa) - Die deutschen Schwimmerinnen und Schwimmer haben am vierten Tag der EM- […] (01)
Drew Barrymore brach am Mittwoch (12. August) in ihrer Talkshow in Tränen aus.
(BANG) - Drew Barrymore brach am Mittwoch (12. August) in ihrer Talkshow in Tränen […] (01)
Histoire TV blickt auf die Schattenseiten des antiken Griechenlands
Außerdem später beschäftigt sich der Sender anlässlich des 25. Jahrestages der Anschläge vom […] (00)
 
 
Suchbegriff