Eulerpool News

Wirtschaftssorgen belasten US-Technologiemärkte: Ein Erholungsvorstoß scheitert

13. März 2025, 17:07 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die US-Technologiemärkte wurden am Donnerstag erneut von Konjunktursorgen belastet, was zu einem Rückgang des Nasdaq 100 um 0,61 Prozent führte. Positive Nachrichten, wie die Ernennung eines neuen Intel-CEOs, konnten die negativen Trends bei Firmen wie Adobe und Uipath nicht ausgleichen.

An den US-Börsen haben am Donnerstag abermals Konjunkturängste die Oberhand gewonnen, was vor allem die sensiblen Technologiewerte belastete. Diese hatten zuvor in der Wochenmitte noch versucht, im aktuellen Abwärtstrend einen Erholungsschritt zu unternehmen. Dennoch verzeichnete der technologiestarke Nasdaq 100 am Donnerstag einen Rückgang von 0,61 Prozent und schloss bei 19.476,27 Punkten. Der breit gefasste S&P 500 sank um 0,29 Prozent auf 5.582,87 Punkte und der Leitindex Dow Jones Industrial verzeichnete ein Minus von 0,18 Prozent und beendete den Handelstag bei 41.276,03 Punkten.

Nach Ansicht der Chart-Experten von Index-Radar könnte das Sprichwort von den kurzen Beinen politischer Börsen angesichts der andauernden Unsicherheiten unter Donald Trump im Weißen Haus der Vergangenheit angehören. Die unsteten Rahmenbedingungen erschweren sowohl die Planungssicherheit für Unternehmen als auch den Konsum, und zusätzlich droht am Wochenende erneut ein Regierungsstillstand in den USA. Ohne eine Einigung auf einen Übergangshaushalt zwischen den Demokraten und Republikanern könnte es erneut zu einem finanziellen Stillstand kommen, warnen die Experten.

Auf der Unternehmensseite versprühten jedoch einige positive Nachrichten einen Hauch Optimismus. Intel sorgte mit der Ernennung eines neuen CEO für positive Nachrichten, die den Aktienkurs um bemerkenswerte 16 Prozent steigen ließen. Lip-Bu Tan, ein erfahrener Branchenveteran, soll den Halbleiterriesen aus seiner derzeitigen Krise führen. UBS-Analyst Timothy Arcuri lobte Tans Erfahrung und hervorgehobene Beziehungen in Asien, die bereits in der Vergangenheit Mehrwert für die Aktionäre schufen.

Allerdings dominierten auch zahlreiche weniger erfreuliche Unternehmensnachrichten den Handelstag. So fielen die Adobe-Aktien im Nasdaq 100 um mehr als zehn Prozent. Grund war ein enttäuschender Umsatzausblick für das laufende Quartal.

Uipath sah sich mit einem Kursrückgang von rund 13 Prozent konfrontiert, bedingt durch eine schwache Umsatzprognose. Laut Matthew Hedberg von der RBC reflektiert diese Prognose das derzeit unsichere Marktumfeld, auch vor dem Hintergrund potenzieller Einschnitte bei staatlichen Ausgaben.

Zudem büßten die Aktien des Lkw-Herstellers Paccar über zwei Prozent ein, nachdem bekannt wurde, dass die bisher erwarteten strengeren Emissionsvorschriften möglicherweise von der neuen EPA-Leitung unter Trump überdacht werden. Dies dämpfte die Hoffnungen der Anleger, dass härtere Regelungen den Verkauf neuer Lkw beflügeln könnten.

Ähnlich negativ erging es den Aktien von American Eagle Outfitters, die ebenfalls um mehr als zwei Prozent nachgaben. JPMorgan-Analyst Matthew Boss bezeichnete den Quartals- und Jahresausblick des Modeunternehmens als weitgehend enttäuschend.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 13.03.2025 · 17:07 Uhr
[0 Kommentare]
Warum die Gründerszene in Deutschland trotz Krise boomt
Junge Generation setzt auf Selbstständigkeit Dass bekannte Start-ups wie Lilium, Customcells oder Zolar Insolvenz anmelden mussten, scheint den Gründungswillen kaum zu bremsen. Mehr als die Hälfte der unter 25-Jährigen kann sich inzwischen vorstellen, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Das geht aus einer aktuellen Befragung des Haftpflichtverbands der Deutschen Industrie hervor, an der fast […] (00)
vor 20 Minuten
Marc Henrichmann (Archiv)
Berlin - Als Konsequenz aus den jüngsten Warnungen des Bundesamts für Verfassungsschutz vor verstärkten russischen Beschaffungsaktivitäten in Deutschland fordern Politiker von CDU und Grünen Gegenmaßnahmen. "Wir müssen Exportkontrollen konsequenter durchsetzen und besser verzahnen", sagte der Vorsitzende des Geheimdienste-Kontrollgremiums des Bundestags, Marc Henrichmann (CDU), dem "Handelsblatt". […] (00)
vor 10 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 5 Stunden
Phone Fold könnte dank neuer OLED-Technik dünner und heller werden
Das lang erwartete iPhone Fold könnte bei seiner Veröffentlichung technisch neue Maßstäbe setzen. Einem aktuellen Bericht zufolge plant Apple, bei seinem ersten faltbaren Smartphone auf eine spezielle OLED-Technologie von Samsung zu setzen, die als Color Filter on Encapsulation (CoE) bekannt ist. Das Ergebnis wäre ein Display, was […] (00)
vor 3 Stunden
Fable wohl direkt für PS5 – Forza Horizon 6 dagegen mit Verzögerung
Wenn am 22. Januar 2026 der Xbox Developer Direct 2026 über die Bühne geht, steht ein Studio besonders im Rampenlicht: Playground Games. Mit dem lang erwarteten Reboot von Fable und der Enthüllung von Forza Horizon 6 liefert das Team gleich zwei Schwergewichte ab. Doch hinter den Kulissen sorgt weniger das Gameplay als vielmehr eine Plattform-Frage für Gesprächsstoff. Denn laut neuen Insider- […] (00)
vor 5 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 3 Stunden
Biathlon Weltcup Oberhof
Oberhof (dpa) - Die deutschen Biathletinnen haben sich beim Heim-Weltcup in Oberhof den zweiten Staffel-Podestplatz des Olympia-Winters gesichert. Selina Grotian, Julia Tannheimer, Janina Hettich-Walz und Franziska Preuß kamen beim überlegenden Sieg von Weltmeister Frankreich auf Rang drei. Beim entscheidenden letzten Schießen zog Preuß im direkten Duell durch drei Nachlader gegen die fehlerfreie […] (01)
vor 23 Minuten
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 6 Stunden
 
Verspätet wegen Winterwetter? Diese Rechte haben Bahn- und Flugpassagiere wirklich
Bahn: Entschädigung meist auch bei Winterwetter Für Zugreisende gilt: Kommt man mehr als 60 […] (00)
Das 20-Milliarden-Desaster: Warum Goldman Sachs wirklich vor Apple flieht
Goldman Sachs kapituliert endgültig vor dem Massenmarkt. Die prestigeträchtige Wall-Street- […] (00)
Warum sich die Schuldenspirale der Staaten immer weiter dreht
Hohe Staatsschulden galten lange als Warnsignal. Heute sind sie politischer Alltag. Reformverweigerung, […] (00)
Arztpraxis für Allgemeinmedizin (Archiv)
Berlin - Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung fordert ein zentrales Register, in dem […] (00)
Prime Video setzt auf Piraten-Action: «The Bluff» startet am 25. Februar
Ein verborgenes Piratenleben, eine tödliche Abrechnung und spektakuläre Schauplätze in der Karibik. […] (00)
Gracie Abrams
(BANG) - Gracie Abrams ist offen für Schauspielrollen. Die Singer-Songwriterin verriet, dass […] (00)
2026 auf dem Markt? Fluggerät für unter 40.000 Dollar, das auf einen Pick-up passt
Als Pendlerfahrzeug ist es gedacht, das Fluggerät X4 des chinesischen Herstellers Rictor. Und […] (00)
Biathlon Weltcup Oberhof
Oberhof (dpa) - Durch zu viele Patzer am Schießstand haben die deutschen Biathleten beim Heim- […] (00)
 
 
Suchbegriff