Wird Ripple (XRP) Bitcoin im Jahr 2025 übertreffen? 3 Faktoren zum Betrachten

Wird XRP im Jahr 2025 besser abschneiden als BTC? In dem folgenden Artikel versuchen wir, Klarheit über eine der am häufigsten gestellten Fragen von Ripple-Enthusiasten zu schaffen.
Dieser Marktzyklus scheint sich deutlich von den vorherigen Zyklen zu unterscheiden, da Bitcoin weiterhin dominiert und Altcoins nicht aufholen können. Im vergangenen Jahr stieg die Dominanz von BTC von etwa 53% auf 62%.
Was bedeutet das für uns? Nun, zumindest konnte man mit einer kleinen Ausnahme im November 2024 keinen ausgeprägten “Altcoin-Saison” beobachten, in der Altcoins besser als Bitcoin abschnitten. Das bedeutet jedoch nicht, dass ein einzelner Altcoin, wie XRP, nicht besser abschneiden könnte als BTC im Jahr 2025. Werfen wir einen Blick auf einige Faktoren, die dazu beitragen könnten.
Ripples Expansion im Bereich grenzüberschreitender Zahlungen
Jenseits von technischen Aspekten und der Entwicklung des Ökosystems könnte eine spürbare Expansion der Ripple-Aktivitäten im Bereich grenzüberschreitender Zahlungen als Katalysator für den Preis von XRP dienen. Und sie scheinen dies im Auge zu haben, wenn auch vielleicht nicht auf die Weise, wie es viele traditionelle Finanzexperten erwarteten.
Wie berichtet wurde, gab es Gerüchte, dass Ripple ein Angebot machte, Cricle für 5 Milliarden $ zu kaufen. Für diejenigen, die es nicht wissen: Circle ist der Emittent des zweitgrößten (und vollständig regulierten) Stablecoins der Welt – USDC. Trotz der angeblichen Ablehnung scheint es offensichtlich, dass Brad Garlinghouse und sein Team darauf drängen, ihre Präsenz in der Stablecoin-Industrie zu erweitern, die laut vielen eines der besten und bewährtesten Anwendungsfälle für Krypto ist.
Dies wird auch durch Ripples eigene Bemühungen in diesem Bereich deutlich – der RLUSD-Stablecoin, der Anfang dieses Jahres eingeführt wurde. Obwohl er bei weitem nicht zu den führenden Stablecoins gehört, verzeichnet er eine Umlaufmenge von etwa 320 Millionen $ und ein Handelsvolumen von 100 Millionen $ in den letzten 24 Stunden. Darüber hinaus entspricht der RLUSD den MiCA-Anforderungen, was bedeutet, dass er direkt die Dominanz von USDT in Westeuropa angreifen will.
XRP ETFs: Ein potenzieller Kursauslöser?
Spot Bitcoin Exchange Traded Funds wurden Anfang 2024 eingeführt und waren ein wesentlicher Katalysator für dessen Preis, wodurch eine Welle von institutionellen und privaten Investitionen ausgelöst wurde.
Viele Analysten hoffen, dass dasselbe mit XRP passiert, wenn Spot-ETFs von der US-Börsenaufsichtsbehörde genehmigt werden.
[…] seems obvious [that] spot XRP ETF approval [is] simply a matter of time IMO. And yes, I expect BlackRock, Fidelity, etc, to all be involved. XRP Currently 3rd largest non-stablecoin crypto asset by market cap. Largest ETF issuers aren’t going to ignore this.
Aber auch wenn dies der Fall ist, ist es wichtig, objektiv und realistisch zu bleiben. Die bloße Genehmigung eines ETFs könnte zwar als kurzfristiger Preiskatalysator für Spekulanten dienen, reicht aber allein nicht für ein nachhaltiges, langfristiges Wachstum aus.
Es ist interessant zu sehen, was in dieser Hinsicht passiert, da es schließlich ein Unternehmen hinter XRP gibt, das die Produkte in neue potenzielle Partnerschaften und Möglichkeiten einführen könnte.
Makroökonomisches Umfeld
Es ist kein Geheimnis, dass das makroökonomische Umfeld eine große Rolle bei den Kryptopreisen spielt. Dies wurde offensichtlich mit Donald Trump’s jüngstem Handelskrieg mit praktisch der gesamten Welt.
Aber eine starke US-Wirtschaft und Trumps Versprechen, das Land zur Krypto-Hauptstadt zu machen, könnten sich zugunsten von Unternehmen mit Sitz in den USA auswirken. Viele haben bereits eine deutliche Veränderung der Stimmung gegenüber diesen Unternehmen bestätigt, wo zuvor Skepsis bestand, arbeiten nun viele gerne mit ihnen zusammen.
Ripple ist eines der größten Kryptowährungsunternehmen, neben Unternehmen wie Coinbase, Kraken und anderen. Günstige Regulierungen und eine florierende lokale Wirtschaft könnten ebenfalls seinen Erfolg und somit den von XRP begünstigen.