Wir sind Biosphäre – Wegweiser in Arbeit
Lenkungsrat der Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer nimmt Arbeit auf

07. Juli 2025, 10:39 Uhr · Quelle: LifePR
Am 1. Juli 2025 wurde der Lenkungsrat der Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer in Wilhelmshaven gegründet, um die nachhaltige Regionalentwicklung zu fördern. Ein Rahmenkonzept mit Schlüsselprojekten für die nächsten zehn Jahre wird erarbeitet, während bestehende Nachhaltigkeitsprojekte parallel weiterlaufen.

Wilhelmshaven, 07.07.2025 (lifePR) - Mit der konstituierenden Sitzung haben die Vertreter*innen der Biosphären-Kommunen am 1. Juli in Wilhelmshaven gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung den Lenkungsrat der Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer ins Leben gerufen. In dem einvernehmlich beschlossenen Gremium wird künftig über die Weiterentwicklung der Entwicklungszone des UNESCO-Biosphärenreservats sowie über gemeinsame Projekte entschieden. Im Fokus steht im kommenden Jahr die Entwicklung zunächst eines Rahmenkonzepts mit Schlüsselprojekten als Wegweiser für die nächsten zehn Jahre.

„Wir wollen mit dem Wegweiser für uns erarbeiten, was wir in den nächsten zehn Jahren im Hinblick auf eine nachhaltige Regionalentwicklung gemeinsam erreichen wollen“, erläuterte Peter Südbeck, Leiter der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, welche ebenfalls als Verwaltungsstelle der Biosphärenregion fungiert. Dazu gehören ganz konkrete Schlüsselprojekte, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Die Biosphärenregion bietet Raum, um neue Ansätze für Nachhaltigkeit und für alle Beteiligten auszuprobieren; zugleich wird auf laufende Projekte und Kooperationen mit weiteren Akteur*innen in der Region aufgebaut. Konkrete Beispiele sind bereits jetzt Projekte zur Reduzierung von Lichtemissionen, zum nachhaltigen Tourismus in der Wattenmeerregion, die Förderung der Biodiversität auf kommunaler Ebene und der stetige Ausbau des Netzwerks der Biosphären- und Nationalpark-Partner und der Initiative Biosphärenschulen.

Florian Eiben, Bürgermeister der Stadt Norden, betonte: „Die konzeptionelle Arbeit ist wertvoll, um Weichen für die Zukunft zu stellen. Gleichzeitig ist es wichtig, bereits die konkrete Zusammenarbeit in unserer noch neuen Biosphärenregion voranzutreiben.“ Daher zeigte er sich erfreut, dass im Gebiet der Stadt Norden und der Samtgemeinde Hage modellhaft eine „Biosphären-Radroute“ erarbeitet wird, um Nachhaltigkeitsthemen auch im wörtlichen Sinne „erfahrbar“ zu machen.

Als weiteres Arbeitsfeld wurde identifiziert, wie sich die Herausforderungen in Zeiten der Transformation der Energiesysteme mit umwelt- und klimaschonendem Wirtschaften vereinbaren lassen. „In Nordenham gestalten wir den Wandel: Mit dem klaren Bekenntnis zur Energiewende und dem Aufbau einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft verbinden wir Klimaschutz mit wirtschaftlicher Stärke und sozialer Verantwortung. Als Biosphären-Stadt zeigen wir, dass ökologische, ökonomische und soziale Ziele gemeinsam erreicht werden können – nicht als Gegensätze, sondern als tragende Säulen einer zukunftsfähigen Industrieregion", unterstrich Nordenhams Bürgermeister Nils Siemen.

Insgesamt ergab sich ein vertrauensvoller Austausch über aktuelle Aktivitäten und die nächsten gemeinsamen Schritte in der Biosphärenregion. Der Lenkungsrat soll künftig zweimal im Jahr tagen, eine Arbeitsgruppe bereitet die Treffen fachlich vor. Das Rahmenkonzept soll gemeinsam in mehreren Fachworkshops erarbeitet und im nächsten Sommer vorgestellt werden. Die Umsetzung der Nachhaltigkeitsprojekte läuft davon unberührt parallel weiter.

Über die Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer

Das UNESCO-Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer umfasst derzeit mit seiner großen Kern- und Pflegezone das Gebiet des gleichnamigen Nationalparks. Hier steht die Natur im Vordergrund: aufgrund ihres außergewöhnlichen universellen Werts von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt und als Nationalpark geschützt. Daran grenzt auf den Inseln sowie binnendeichs auf dem Festland die Entwicklungszone des Biosphärenreservats an, in der modellhaft umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen zum Wohle der nachfolgenden Generationen erprobt werden. Weitere Informationen unterwatten.land

Die Erstellung des Rahmenkonzepts erfolgt im Rahmen des Projekts „Gemeinsam für die Biosphäre Wattenmeer“, kofinanziert von der Europäischen Union und dem Land Niedersachsen.

Diese Pressemitteilung wird herausgegeben von unserem Partner:

Jan Wagner
Informationsarbeit

Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer
Virchowstr. 1 | 26382 Wilhelmshaven

04421 911-264
[email protected]

https://nationalpark-wattenmeer.de
https://nationalparkhaus-wattenmeer.de

Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 07.07.2025 · 10:39 Uhr
[0 Kommentare]
FORMIC Transportsysteme bewegt schwere Lasten im Schwarm
Karlsruhe, 09.01.2026 (PresseBox) -   Eingang Ost / Stand EO61E Ameisen können bekanntlich erstaunlich große Lasten im Team bewegen. Und genau das hat sich das Team von FORMIC zum Vorbild genommen, nur ein paar Größenordnungen größer. Die C35 und B50-Fahrzeuge Transportfahrzeuge der FORMIC Transportsysteme GmbH aus Karlsruhe können bis zu 3,5 oder 5 Tonnen pro Fahrzeug bewegen. Und bei bis zu 15 Fahrzeugen im Schwarm kommt da einiges zusammen. […] (00)
vor 1 Stunde
Russische Mittelstreckenrakete Oreschnik in Belarus
Kiew/Moskau (dpa) - Nach Angaben aus Moskau hat Russland bei dem Angriff auf die Westukraine die gefürchtete neue Mittelstreckenrakete Oreschnik eingesetzt. Das teilte das russische Verteidigungsministerium mit. «Die russischen Streitkräfte haben einen massiven Schlag mit boden- und seebasierten Hochpräzisionswaffen großer Reichweite gegen kritische Objekte auf dem Gebiet der Ukraine geführt, […] (02)
vor 9 Minuten
Sarah Michelle Gellar und Freddie Prinze Jr
(BANG) - Sarah Michelle Gellar hat sich aus der Schauspielerei zurückgezogen, weil sie sich nach dem Tod von Robin Williams "richtungslos" fühlte. Die 'Buffy – Im Bann der Dämonen'-Darstellerin spielte die Filmtochter des Schauspielers in der Serie 'The Crazy Ones', die von 2013 bis 2014 lief. Die Sitcom war Williams' letzte Rolle, bevor er sich 2014 im Alter von 63 Jahren das Leben nahm – und […] (00)
vor 1 Stunde
Prozess gegen «White Tiger»
Hamburg (dpa) - Wenige Stunden vor Beginn des «White Tiger»-Prozesses vor dem Landgericht Hamburg ist der 21 Jahre alte Angeklagte laut seiner Anwältin von anderen Häftlingen verprügelt worden.  Der Deutsch-Iraner sei am Donnerstag gemeinsam mit anderen Insassen aus der Jugendvollzugsanstalt Hahnöfersand nach Hamburg in eine Sammelzelle der Untersuchungshaftanstalt gebracht worden, sagte seine […] (00)
vor 16 Minuten
Elder Scrolls Online startet radikale Gratis Revolution mit Saison Null und alles ändert sich
Jahrelang waren wir daran gewöhnt, für jedes neue Fitzelchen Landkarte die Kreditkarte zu zücken, doch diese Ära endet jetzt abrupt. Mit einer beispiellosen Neuausrichtung reißt The Elder Scrolls Online die Bezahlschranken nieder und läutet eine Epoche ein, in der Inhalte nicht mehr exklusiv, sondern inklusiv sind. Das Zauberwort lautet „Saisons“, und es verspricht, die Art und Weise, wie wir […] (00)
vor 22 Minuten
Sky Sport holt LIV Golf und Asian Tour
Der Sender reagiert auf den Abgang zentraler Golfrechte zu MagentaTV und sichert sich neue Live-Übertragungen auf internationalem Topniveau. Nachdem Sky Sport erst vor wenigen Wochen einen Großteil seiner klassischen Golfrechte an MagentaTV verloren hat, setzt der Pay-TV-Anbieter nun ein deutliches Zeichen. Sky Deutschland hat sich umfangreiche Live-Rechte an der LIV Golf League sowie an der Asian Tour gesichert. Ab 2026 überträgt Sky Sport […] (00)
vor 1 Stunde
Marc-André ter Stegen
Barcelona (dpa) - Fußball-Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen hat sich nach seiner jüngsten Verletzung wieder fit gemeldet. Der 33-Jährige vom FC Barcelona postete auf Instagram ein Video vom Torwarttraining auf dem Gelände des spanischen Meisters und Tabellenführers. «Alles ist gut», schrieb er dazu. Er werde sich auf den Weg zurück nach Dschidda machen und dort wieder zur Mannschaft stoßen.  […] (00)
vor 1 Stunde
Q4-Schock bei Redcare Pharmacy – warum Anleger jetzt die Geduld verlieren
Gesamtjahr überzeugt – doch das reicht nicht Auf Jahressicht kann Redcare Pharmacy durchaus solide Zahlen vorweisen. Der Umsatz stieg 2025 um rund 24 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro. Für ein Unternehmen im stark umkämpften Online-Apothekenmarkt ist das weiterhin ein beachtliches Wachstum. An der Börse zählen jedoch nicht nur absolute Zahlen, sondern vor allem die Richtung. Und genau hier liegt […] (00)
vor 22 Minuten
 
Guter Vorsatz 2026: Warum moderne Zahnpflege jetzt wichtiger ist denn je
Mörfelden-Walldorf, 08.01.2026 (lifePR) - Der Jahresbeginn ist der Moment, an dem wir […] (00)
Literarischer Jahresauftakt in Irsee
Irsee, 08.01.2026 (lifePR) - Die diesjährigen Preisträger des Irseer Pegasus sind Lukas Arndt […] (00)
Faszination Industrie: Mobile Lern-Ausstellung in Leonberg informiert über technische Berufe
Leonberg, 08.01.2026 (PresseBox) - Von der Schulbank in die Smart Factory: Auf zwei Stockwerken […] (00)
Josef Schuster (Archiv)
Berlin - Der Zentralrat der Juden fordert, mit den Mitteln des Strafrechts stärker gegen […] (00)
Ashley Tisdale
(BANG) - Die Spannungen in Ashley Tisdales Müttergruppe entstanden aufgrund "unterschiedlicher […] (00)
Tulpar bietet jetzt vier Jahre Garantie auf Notebooks
Notebookhersteller Tulpar führt zum neuen Jahr eine auf vier Jahre verlängerte kostenlose […] (00)
Xbox startet 2026: Developer Direct am 22. Januar zeigt endlich Fable-Gameplay
Das Jahr 2025 war kein gutes für die Xbox-Hardware. Preiserhöhungen und schlechte […] (00)
Ramona Hofmeister
Scuol (dpa) - Der Olympia-Traum von Deutschlands Top-Snowboarderin Ramona Hofmeister scheint […] (01)
 
 
Suchbegriff