Weltcup in Willingen

Windspringen mit irrem 161-Meter-Flug: Deutsche Dritte

03. Februar 2023, 18:34 Uhr · Quelle: dpa
Bei diesem Wind wird Skispringen zur reinen Lotterie. Die Organisatoren drücken in Willingen einen Durchgang durch - und brechen dann ab. Für das deutsche Mixed-Team geht es immerhin aufs Podium.

Willingen (dpa) - Vorzeitiger Abbruch auf der Schanze, Risikospiel für die Athleten und eine harte Probe für die rund 10.000 in der Kälte wartenden Fans: Mieses Wetter und heftiger Wind haben den ersten Wettkampftag beim Skisprung-Weltcup in Willingen geprägt.

Das deutsche Mixed-Team mit Selina Freitag, Karl Geiger, Katharina Althaus und Andreas Wellinger holte sich zum Auftakt im Sauerland immerhin Platz drei hinter dem siegreichen norwegischen Team und Österreich.

Springen glich einer Lotterie

Sportlich aussagekräftig war das Springen, das einer Lotterie glich und nach einem Durchgang vorzeitig beendet wurde, aber nicht. Ein 161,5-Meter-Flug samt Sturz des Slowenen Timi Zajc war der Höhepunkt eines teilweise unrühmlichen Schauspiels auf der bekannten Mühlenkopfschanze.

Freitag, Geiger, Althaus und Wellinger zeigten ordentliche Leistungen, die auf weitere Erfolge am Samstag und Sonntag hoffen ließen. Zu stark waren im zweiten Mixed der Saison die von Halvor Egner Granerud angeführten Norwegerinnen und Norweger, die am Ende über 40 Punkte vor dem deutschen Quartett lagen, sowie Österreich.

«Bisschen windig, aber damit komm ich schon klar», rief Geiger den Zuschauern am Stadionmikrofon zu. 32 Sprünge dauerten über 85 Minuten, ein zweiter Durchgang erledigte sich so von selbst. «Wenn wir so springen, können wir natürlich aufs Podest kommen», sagte Bundestrainer Stefan Horngacher zur Leistung des Teams.

«Es ist verdammt schwierig, hier zu springen»

Bei Wind und Regen wurde der Auftaktwettbewerb zu einer echten Geduldsprobe. «Der Wind wechselt sehr schnell», beschrieb Rennleiter Sandro Pertile in der ARD das Problem. Mal erschien es im Auslauf beinahe windstill, dann wehten wieder Böen in den Hang. Das merkte auch die Japanerin Yuki Ito, die bei massivem Aufwind auf 154,5 Meter segelte und den furiosen Flug nicht stehen konnte. Ito verlor bei dem Sturz ihre Brille, schien sich aber nicht weiter verletzt zu haben. Die Weiten von sonst ebenbürtigen Athletinnen unterschieden sich plötzlich um bis zu 60 Meter.

Erst nach einer halben Stunde wurde es ein wenig stabiler - allerdings nur für kurze Zeit. Rückkehrer Geiger brachte es auf 140 Meter und zeigte unten an, wie sehr ihn der Aufwind in den Hang getragen habe. «Es ist verdammt schwierig, hier zu springen», sagte Mixed-Spezialist Geiger. So sah es auch seine Teamkollegin Freitag: «Das war sehr schwer. Mir hat es oben richtig die Ski weggeschlagen.» Der Wettbewerb glich in Teilen einem Glücksspiel, Rennleiter Pertile kokettierte schon während des ersten Durchgangs mit einem vorzeitigen Abbruch zur Halbzeit. Zajc flog abstrus hoch und weit. Er stürzte wie Ito, gab aber im Auslauf direkt Entwarnung und war schnell wieder auf den Füßen.

In knapp drei Wochen wollen die deutschen Skispringerinnen und Skispringer bei der WM in Planica dann ihren Mixed-Team-Titel verteidigen. Vor heimischem Publikum flog das deutsche Team 2021 in Oberstdorf bereits zum vierten Mal in Folge zu WM-Gold. Bei der Olympia-Premiere des Formats im vergangenen Jahr war Althaus in Peking wegen eines angeblich nicht regelkonformen Sprunganzugs disqualifiziert worden.

Am Samstag und Sonntag stehen beim Heim-Weltcup jeweils zwei Einzelspringen auf dem Programm. Geiger, Wellinger und vor allem Althaus zählen dann wieder zu den Kandidaten auf einen Podestplatz. Für Samstag meldeten die Veranstalter schon vorab eine ausverkaufte Skisprung-Arena.

Sport / Skispringen / Weltcup / Wintersport / Deutschland / Hessen / International
03.02.2023 · 18:34 Uhr
[2 Kommentare]
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Johannes Hoesflot Klaebo ballte nach einem spektakulären Langlauf-Krimi kurz die Fäuste und schnallte seinem am Boden liegenden Herausforderer fair die Ski ab. Schon im Trainingsanzug reichte der 29-Jährige seinem völlig entkräfteten Landsmann Einar Hedegart die Hand und genoss in der Sonne von Tesero den nächsten Meilenstein seiner […] (01)
vor 13 Minuten
Friedrich Merz am 13.02.2026
München - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat auf der Münchner Sicherheitskonferenz ein stärkeres Europa und mehr Unabhängigkeit von den USA gefordert. "Niemand hat uns in die übermäßige Abhängigkeit von den Vereinigten Staaten gezwungen, in der wir uns zuletzt befunden haben", sagte Merz am Freitag zur offiziellen Eröffnung der Konferenz. "Diese […] (00)
vor 8 Minuten
Bebe Rexha
(BANG) - Bebe Rexha beschreibt ihr neues Album 'Dirty Blonde' als "mein absolutes Ich in Reinform". Die 'I Got You'-Interpretin hat einen Vorgeschmack auf ihren Nachfolger des 2023 erschienenen Albums 'Bebe' gegeben: 'Dirty Blonde [The Super Dirty Cut]', kuratiert von Diplo, wird als "hochoktaniger, vierminütiger Mashup beschrieben, der 13 ihrer […] (00)
vor 1 Stunde
Das Programm ChatGPT auf veschiedenen Geräten
Leipzig (dpa/tmn) - Aufgepasst: Aktuell kursieren E-Mails, die angeblich von OpenAI beziehungsweise von dessen Chatbot-Dienst ChatGPT stammen. Tatsächlich handelt es sich um Fälschungen, mit deren Hilfe Kriminelle sensible Daten von Nutzerinnen und Nutzern abfischen wollen, warnt die Verbraucherzentrale Leipzig. Die Betrüger behaupten, dass eine Zahlung […] (00)
vor 1 Stunde
God Save Birmingham zeigt Gameplay mit Sensen, Hämmern und vieles mehr
God Save Birmingham, Kakao Games‘ und Ocean Drive Studios physikbasierter mittelalterlicher Zombie-Überlebenssimulator, enthüllt in einem brandneuen Gameplay-Video die Inhalte des geschlossenen Alpha-Tests Ende Februar 2026. Das Video präsentiert ein bizarres Waffenarsenal: Von gliedmaßentrennenden Sensen bis zu einhändigen Stumpfwaffen wie Hämmern – […] (00)
vor 2 Stunden
BR bringt zahlreiche Comedy-Shows zurück
Fünf Formate, neue Staffeln und zwei Premieren: Der Bayerische Rundfunk baut sein Comedy-Angebot ab März deutlich aus. Der Bayerischer Rundfunk schickt im Frühjahr gleich mehrere Comedy-Formate ins Rennen und bündelt sie unter dem Motto „Kosmisch komisch: Das neue BR Comedy-Versum“. Neben neuen Staffeln etablierter Reihen feiern auch zwei komplett neue Shows Premiere. Ab Anfang März stehen […] (00)
vor 3 Stunden
Eine bedeutende Transformation steht dem Container-Terminal in Bremerhaven bevor, da APM Terminals und Eurogate planen, eine Milliarde Euro zu investieren. Das ehrgeizige Vorhaben sieht eine vollständige Elektrifizierung des Umschlags vor, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern. Dabei soll der Einsatz von erneuerbaren Energien die […] (00)
vor 2 Minuten
Vom Rechenzentrum ins Regal: On-Premise-Lagerverwaltung für ITK-Assets
Berlin, 13.02.2026 (PresseBox) - Wenn ein ITK-Dienstleister nicht nur Services betreibt, sondern auch physische Hardware und Zubehör bewegt, wird das Lager schnell zum kritischen Drehkreuz: Es versorgt Techniker, Projekte und Rechenzentrumsbetrieb – und muss dabei sauber dokumentieren, wer was wann entnommen, umgelagert oder zurückgebucht hat. Genau in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - NHL-Weltklasse als Unterschied: Die Topstars Leon Draisaitl und Tim […] (05)
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Der norwegische Biathlet Sturla Holm Laegreid hat vor dem nächsten […] (02)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Die deutschen Gold-Rodler lagen noch auf dem Schlitten, da […] (05)
Flughafenarbeiter (Archiv)
Köln - Der Betrieb am Flughafen Köln/Bonn ist wieder angelaufen. Die polizeiliche […] (00)
FIFAe World Cup 2026 – Challenger Series ebnet den Weg
Konami Digital Entertainment, B.V. (KONAMI) hat heute Details zur Challenger Series […] (00)
Neues Einsteiger-MacBook könnte Farbe in den Alltag bringen
Apple scheint an einem neuen, preisgünstigen MacBook zu arbeiten, das […] (00)
Die renommierte US-Bank Goldman Sachs sieht sich mit einem unerwarteten Abgang […] (00)
James Van Der Beek
(BANG) - Reese Witherspoon ist vom Tod von James Van Der Beek "zutiefst erschüttert". […] (00)
 
 
Suchbegriff